ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 6.0 W12 Motorschaden bei 135000 KM

Audi A8 6.0 W12 Motorschaden bei 135000 KM

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 19. Juli 2013 um 8:27

Hallo,

ich habe mir mit meinem Audi A8 W12 einen Traum erfüllt, dieser scheint allerdings jetzt zu platzen und sich zu einem Albtraum zu verwandeln!!!

Der Audi fing an bei etwa 133.000 KM ein leises Laufgeräusch zu entwickeln welches mit der zeit immer lauter wurde. Es war wie ein klacken ( jede 0,5 Sekunde). Darauf hin habe ich den Motor mal von einem KFZ-Meister-Freund auseinander bauen lassen um eine Schadendiagnose zu bekommen.

Diagnose: Im Letzten Zylinder der linken Reihe (wenn man vor dem Motor steht) ist der Sechste Kolben locken. Der Kolben im Zylinder schlägt rauf und runter, daher dieses laute klack-Geräusch. Die Rechte Reihe mit allen Sechs Zylindern + Kolben ist einwandfrei. Aufgrund des lockeren Kolbens im Zylinder, bringt dieser eine Energie auf, die durch das hin und her schlagen im Zylinderraum, einen Riss im Motorblock verursacht hat. Man es wohl einen sogenannten: Kolbenkipper.

Mittlerweile kommt auch noch weißer Rauch aus dem hintern Linken Auspuff heraus, da der Motor unglaublich viel Motoröl verbrennt. Daher steht der Wagen seit 2 Wochen in der Werkstatt herum und ich weiß nicht mehr weiter. Alle Audi Partner und auch die Audi AG selber bieten mir lediglich an, den Motor für aufgerundet 29.000€ auszuwechseln. Zwei Kulanzanfragen bei Audi wurden schnellstmöglich abgelehnt und Audi kommt mir somit auch keinen Cent entgegen.

Meine Frage nun: Wo kann ich den Motor deutlich günstiger wieder in Stand setzten? Oder, Wo kann ich den Motor deutlich günstiger austauschen? Wer kann mir in diesem Fall außer Audi überhaupt weiter helfen?

 

Mit aller freundlichsten Grüßen

Andreas

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Juli 2013 um 8:43

Traurig sowas zu hören. Normalerweise ist der W12 ja ein solider Motor. Aber man steckt halt nie drin wie der Vorbesitzer ihn behandelt hat.

Du packst das schon.

P.s. Was hast du für ein Baujahr?

am 19. Juli 2013 um 9:01

Hm, die W12 im 4D hatten auch mal Probleme in der Richtung, am gleichen Kolben, wenn ich das richtig gedeutet habe. War ein Problem mit der Wärmeentwicklung, ist ja recht kompakt, der W12. Dachte das wäre beim 4E behoben worden.

Alternativen gibt es mit Sicherheit, den W12 gibts doch sicher auch ab und zu gebraucht oder?

Hallo Andreas,

das tut mir leid für dich!

Ich hatte vor einem Jahr selbst schon mal geschaut was ein Austauschmotor mit Einbau für meinem 4.2er kostet.

Fündig geworden bin ich damals in der Bucht.

Schau mal H I E R

am 19. Juli 2013 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von bernhard.s

Hallo Andreas,

das tut mir leid für dich!

Ich hatte vor einem Jahr selbst schon mal geschaut was ein Austauschmotor mit Einbau für meinem 4.2er kostet.

Fündig geworden bin ich damals in der Bucht.

Schau mal H I E R

Hmmm hört sich echt gut an. Also immer besser als bei Audi 30000 hinzulegen.

Schlag zu ;-)

am 19. Juli 2013 um 17:08

Schau dir DAS mal an. Da steht weiter unten im Text, dass sie Ausbau des alten und Einbau des neuen Motors für 9299 FESTPREIS (also inkl. dem "neuen" Motor) anbieten. Finde das Angebot schon sehr gut. Vor allem ist der Motor aus 2008 und hat gerade mal 35.000 km gelaufen...wenn man den Angaben glauben darf. Ich denke einen besseren Preis wirst du kaum finden.

Zitat:

Original geschrieben von MasterEd2000

Schau dir DAS mal an. Da steht weiter unten im Text, dass sie Ausbau des alten und Einbau des neuen Motors für 9299 FESTPREIS (also inkl. dem "neuen" Motor) anbieten. Finde das Angebot schon sehr gut. Vor allem ist der Motor aus 2008 und hat gerade mal 35.000 km gelaufen...wenn man den Angaben glauben darf. Ich denke einen besseren Preis wirst du kaum finden.

Diese Firma wollte ich auch schon vorschlagen. Da haben schon 2 gute Bekannte ihre Autos machen lassen. Jeweils ein A6 4F gewesen, ein V8 und ein V6 TDI.

Beide sehr zufrieden gewesen mit der Abwicklung und auch mit der Arbeit in diesem Betrieb!

Das hier ist deren Internetseite: http://motoren-getriebe.de/

Themenstarteram 21. Juli 2013 um 21:16

Hallo und vielen dank für die vielen und freundlichen Antworten,

Der Audi A8 6.0 W12 ist von 2007.

Unter den Gebrauchtfahrzeugen habe ich auch schon geschaut. Nur ich muss ganz ehrlich zugeben, dass ich sehr wählerisch bin was Fahrzeuge angeht. Damit möchte ich sagen: Ich wünsche auf jeden fall ein Schiebedach, beige Innenausstattung, elektronische, - belüftbare und - Massage - Sitze zudem sollte der Wagen dunkel sein. Also Schwarz oder Dunkel, - Nachtblau. Da ich so viele Extrawünsche habe, konnte ich zur Zeit keinen neuen W12 finden aber ich denke das wäre noch teurer als meinen geliebten Audi zu reparieren.

Auf eBay habe ich auch schon geschaut, allerdings war ich etwas skeptisch ob die Angaben der Laufleistung der Motoren wirklich der Wahrheit entsprechen. Jetzt höre ich allerdings gute Feedback's von euch, so dass ich da mal anrufen werden. Denn wie schon gesagt: Ca. 10.000€ sind deutlich weniger als ca. 30.000€.

Gibt es denn noch andere Firmen die sich mit Motormontagen gut auskennen und mir auch weiter helfen könnten? Vielleicht unterscheiden die sich ja auch noch mal im Preis und von der Anfahrt.

Mit freundlichen Grüßen

Andreas

Andreas, der W12 ist ein Exot, einen "Spezialisten" dafür gibt es nicht, selbst bei Audi würde mit Sicherheit nicht alles beim ersten mal klappen. Dein Problem ist in erster Linie auch den passenden Ersatzmotor zu finden und bei einem "Komplettpaket" wie auf Ebay beschrieben, hast du den Vorteil, dass keiner sagen kann "es lag am Motor, den Sie gebracht haben".

Wenn dir dein Auto wichtig ist, Deck innen alles (!!!) ab, mach ordentlich Bilder von dem Auto (vor allem vom Lack vorne) und sag denen auch Bescheid, dass die keinen Autoschrott in deinen Kofferraum werfen sollen und auch innen nichts abgelegt werden soll. Leider bekommt man die Auto nach so einer Demontage recht verschmutzt zurück, dem solltest du vorbeugen.

Ansonsten positiv denken, die Kiste abgeben oder abholen lassen und dich nicht weiter darüber ärgern...bringt eh nichts ;)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 13:33

Danke für den Tipp mit dem Abdecken des Innenraumes.

Allerdings bin ich heute ein wenig enttäuscht worden und zwar: Habe ich bei zwei Motorspezialsten angerufen der eine in Bielefeld (Motorspezialsten Bielefeld) und der andere in Hamm ( A.W.S. - der mir hier auch empfohlen wurde).

In Bielefeld konnten die mir derzeit nicht weiterhelfen, da die im Moment am umziehen sind und den W12 6.0 Motor derzeit auch nicht vorrätig haben könnten die erst frühestens im Dezember 2013 nach einem dieser Motoren suchen um mir erstmals ein Angebot zu unterbreiten.

In Hamm haben die Glücklicherweise den Motor da aber die sind derzeit so Ausgebucht angeblich, dass auch die aus Hamm mir den Motor erst im Dezember 2013 aus, - und einbauen können. Aber mir wurde angeboten, meinen alten Motor dort abzugeben und dafür den "neuen" Motor von denen zu bekommen für 6200€ + 100€. Nur die Frage ist jetzt, wer baut mir den Audi-Motor überhaupt raus und vor allem, wer baut den "neuen" Audi-Motor wieder rein?????

Gruß

Andreas

Hi,

warum versuchst du es nicht bei einem der eBay-Anbieter...? (es sind ja noch 2 andere dort)

Die müssen den Motor ja da haben, sonst könnten die diesen ja auch nicht anbieten! Außerdem hast du ja überall eine Gewährleistung dabei.

Ich würde außerhalb von eBay mit den Händlern Kontakt aufnehmen. Wenn die Provision wegfällt, macht das noch mal ganz schön was aus...;)

Ansonsten bleibt dir ja sowieso nur übrig für ein paar Monate einen Leihwagen zu nehmen. Das ist immer noch günstiger als Audi 29.000 € in den Hintern zu schieben...:D

Hmm, was für ein Witz, 29.000 € für einen Motor? Mit diesem Betrag können Sie den neuen 2011 4H 3.0 TFSI. Das ist schrecklich.

Zitat:

Original geschrieben von wug

Mit diesem Betrag können Sie den neuen 2011 4H 3.0 TFSI.

Was will uns wohl dieser Satz sagen...:confused:

 

Mit diesem Betrag können Sie den neuen 2011 4H 3.0 TFSI....

...auf den Mond schießen?

...vergolden lassen?

Naja, ist schon klar was er meint, nur gibt es keinen 4H für 29000 Euro, zumindest nicht an einem Stück.

Es gibt doch Firmen wo man ein überholten Motor für 8-10t€ bekommt und du deinen zum Austausch da lässt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 6.0 W12 Motorschaden bei 135000 KM