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Audi A8 D2 4.2 V8 (ABZ) startet nach Zahnriemen und ZKD- wechsel nicht mehr

Audi A8 D2/4D

Hallo liebe Motor-Talk Gemeinde!

Ich wollte meinen A8 generalüberholen und habe alle Motordichtungen inkl. ZKD etc. getauscht. auch Zündkerzen, Benzinpumpe und Öle (hatte auch das Problem mit undichtem Staugehäuse) wurden getauscht.

Leider springt mir der Alte jetzt nicht mehr an... Für die Nockenwellen wurde das Spezialabsteckwerkzeug gekauft und montiert, und Kurbelwelle wurde mit der Kurbelwellenriemenscheibe auf OT positioniert (über die Positionsnadel am Block "OT"). Benzin ist da, Funke der Kerzen wurde auch schon überprüft - passt so eigentlich alles. Bei Zündung hört man schön das "Sumsen" der Benzinpumpe und der Starter dreht... leider nichtmal eine Zündung - nix! Auch nicht mit so dem Starthilfespray direkt vor die Drosselklappe - keine einzige Zündung!

Kompression kann ich leider nicht messen da mir dafür das WZG fehlt, aber mit dem Spezialwerkzeug zum NW abstecken kann man den Zahnriemen doch nicht falsch montieren oder?

Wie ich die Zündkerzen wieder ausgebaut habe waren diese halt voll mit Benzin - Sprit ist also da...

Darum mein Verdacht dass die neuen Zündkerzen schlecht sind (wie gesagt: Zündfunke bei Test war da) gibts das? Habe Champion Zündkerzen gekauft: Elektrodenabstand 0,9mm (wurde so im Internet empfohlen für das Fahrzeug).

Nächster Verdacht: NW-Sensor. Diesen ausgebaut und kontrolliert ob er falsch herum eingebaut wurde, aber das geht ja gar nicht da das Positionsblech nur eine Kerbe am Umfang hat und wenn der NW Sensor kaputt wäre, würde ja kein Zündfunke kommen beim Zündkerzen Test (Zündkerze in Zündspule stecken, auf Masse und dann starten) oder?

Also zusammengefasst: Motor funktionierte vorher einwandfrei (außer dass er komplett undicht war^^) - und jetzt springt er nicht mehr an...

Im Forum hab ich mich schon durchgelesen, leider finde ich spezifisch dafür nix... Falls mir jemand weiterhelfen kann bin ich für alle Tipps offen.

Audi A8 4D2, 4.2L V8 (ABZ), BJ 1997, 5-Gang Automatikgetriebe

LG & Danke im Vorraus!

 

Beste Antwort im Thema

"vorm zerlegen hat alles einwandfrei funktioniert."

Wenn etwas kaputt geht hat es in der Regel

vorher immer gut funktioniert.

Bei Defekte die sich lange ankündigen redet man eher von Verschleiß...

.

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Sitzt denn das Nockenwellensensor-Impulsgeberrad 077905234 wieder richtig? Das Rad hat eine umgebogene Blechnase, die eigentlich nur in einer Position passt. Wenn man sie aber beim Festschrauben einfach versehentlich plattdrückt, passt das Rad in allen Positionen, mit entsprechendem Fehlerbild...

Danke für deine schnelle Antwort!

Ja, das war auch mein Gedanke... hab es sogar noch 2x ausgebaut und wieder eingebaut um sicherzugehen. also das sitzt und wie du eben gesagt hast nur in einer Position.

Aber kann es denn sein dass der NW Sensor defekt wäre? Hätte ich dann überhaupt eine Zündfunken wenn der Sensor defekt wäre?

Ich glaube, das Motorsteuergerät zündet bei abgestecktem Nockenwellen-Sensor immer bei jeder Kurbelwellenumdrehung als "Notbetrieb". Du kannst den Stecker ja testweise abziehen.

Selbst hatte ich früher temperaturabhängige Probleme mit dem NW-Sensor (manchmal kein Start bei warmem Motor). Mit neuem Bosch-Sensor war dann alles einwandfrei. Aber ob es in diesem Fall wirklich daran liegt?

Als Zündkerzen habe ich die BOSCH 0 242 235 607 drin, die auch ab Werk vorhanden sind (reiner Benzinbetrieb). Die wurden hier schon öfter kritisiert, ich konnte aber keinerlei Probleme damit feststellen. Nur für Gasbetrieb braucht man wirklich andere Kerzen.

Masse vielleicht vergessen vom kabelstrang zündspuöen?

Zündendstufenstecker gesteckt?

Mit freundlichen Grüßen

Ev. die Motormasse vergessen ?

 

.

Danke nochmal für eure Antworten!

@johnnyABZ Das mit dem Notbetrieb versuch ich, Danke! Das mein NW Sensor jetzt plötzlich Probleme hat wo er vor dem ZKD wechsel nie welche hatte glaube ich eher nicht. Und danke für die OEN deiner Kerzen. Falls es wirklich an denen liegt probier ich die Bosch.

 

@felix945 Zündendstufe ist eingesteckt. Masse der Zündspulen... da muss ich nochmal schauen wo das Kabel dazu ist. Hab beim zerlegen gesehen, dass jeweils 2 Massekabel pro Kopf an der Seite des Zylinderkopfs anzuschrauben sind. Die müssten drauf sein aber kontrollier ich nochmal - oder wo wären die Massekabel?

@BetaTester Gleich wie bei Felix. Ich such Morgen oder Übermorgen nach der Arbeit nochmal nach losen Massekabeln

Hättet ihr sonst noch Tipps wie ich überprüfen kann ob die Motormasse dran ist oder nicht?

-zur Masse generell: Mir ist beim Anschließen der beiden Batterien im Kofferraum die Massekabelschraube (M8 denk ich), die auf dem Zwischenblech der beiten Batterien befestigt ist abgerissen... hab diese dann ausgebohrt, Gewinde neu geschnitten und wieder montiert - vielleicht ist da kein Kontakt mehr - versuch die mal auf nem Minuspol der Batterie zu schließen.

Danke & schönen Abend!

LG

Moin kann ja auch sein das deine zündungsendstuffen einfach kaputt sind bloß weil die dann sind heißt es ja nicht das die auch funktionieren .

Kannst ja um das zu testen mit deinem Masse Problem von dem Blech einfach mal Durchgang messen oder besser gesagt nach messen ob überall da die richtige Spannung anliegt wenn das passt brauchst das ja nicht wieder auseinander bauen.

Kann man die Zündendstufen vertauscht anschliessen? Wenn ja - tausch mal die Stecker.

Das Geht,

aber man muss beide Stecker Eingang/Ausgang

mit der anderen Seite Eingang/Ausgang tauschen.

Gruß

BetaTester

 

.

Zitat:

@Xeleptus schrieb am 03. Sep. 2018 um 12:16:12 Uhr:

zündungsendstuffen einfach kaputt sind bloß weil die dann sind heißt es ja nicht das die auch funktionieren .

Es nie alle 8 leitungen tot, meist bockt nur 1 rum, höchtens 2.

Zündendstufen hab ich beide nicht abgesteckt direkt dort wo sie sind und vorm zerlegen hat alles einwandfrei funktioniert. Spannung, Masse, Durchgang etc. prüf ich alles Morgen nach der Arbeit.

"vorm zerlegen hat alles einwandfrei funktioniert."

Wenn etwas kaputt geht hat es in der Regel

vorher immer gut funktioniert.

Bei Defekte die sich lange ankündigen redet man eher von Verschleiß...

.

Gehen wir mal langsam eins nach dem anderen durch:

 

- die Pumpe summt und die Kerzen sind nass ==> Sprit kommt an

 

- beim Test hatten alle (?) Zündkerzen einen Funken ==> Zündung ist auch da

 

Bleibt zu überprüfen:

 

a) Luft

==> LMM angeklemmt? Alle Leitungen und Rohre richtig montiert?

 

b) Zündfunken sind zwar da - aber auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort?

 

c1) zu viel Sprit ==> undichte Einspritzventile?

 

c2) zu wenig Sprit / zu viel Luft ==> Falschluft?

 

Was sagt denn eigentlich der Fehlerspeicher?

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