Audi A8 D2 Quattro Getriebesteuergerät
Hallo,
ich habe einen A8 4,2 Quattro, BJ 98 und habe ein kleines Problem.
Mein Getriebesteuergerät hat einen Wasserschaden, funktioniert noch, aber die geschalteten Gänge werden leider nicht mehr angezeigt.
Die Seriennummer des Getriebesteuergerätes ist: 4D0 927 156 CR
Hat einer vielleicht ein passendes Getriebesteuergerät liegen und würde mir diese verkaufen?
MFG
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42 Antworten
Ebay stehen einige drin.
Das mit "K" und "BK" am Ende sollten auch bei dir laufen.
Was haste für ein Getriebe ? DTD ?
das CR ist vom US Modell , ABZ / DTE 97-98 gibts bei Ebay US Auktionsnummer : 250820005882
gruß matze
Gute Frage ob mein AUdi ein DTD Getriebe hat, bin noch neu beim A8.
Woran erkennt man welches Getriebe verbaut ist?
Danke für den Tip mit dem US-Modell ;-)
Wie gesagt. k und bk gehen auch. Stehen viele bei ebay drin.
Serviceheft oder Aufkleber Kofferraum oder unten am Getriebe da steht der Code
Danke;-)
ich werde mal schauen, hab grade das passende Getriebesteuergerät bei eBay USA gekauft.
Der Einbau ist ja grundsätzlich einfach, wenn ich mir das so anschaue, oder muß man Getriebesteuergerät und Auto auch elektronisch verheiraten?
"manchmal" ja um es mit den Worten meines zu beschreiben
Ja aber nicht bei den alten Kisten....
Beim "BK" Ging es so langsam los mit Variantencodierung.
Es führt quasi einen Dialog mit dem Motor.
Ist es auf S8 codiert:
GSTG:" Ey du , MSTG, bist du ein S8 ?"
MSTG:" Nö"
GSTG:" Das möchte ich nicht: Notprogramm"
MSTG:" Scherz, bin ein AKH Motor"
GSTG:" Lass uns los fahren"
Iss es auf A8 codiert erwartet es einen A8 Motor.
Das alte "K" Steuegerät sieht die Welt etwas anders: "Iss mir egal was das für ein Motor iss, ich will fahren"!
Wegen dem Variantenproblem fahre ich ja ein K am AKH Motor , weil es sonst nicht so einfach wäre das DTD Getriebe am AKH zu fahren
Hey,
Danke für die Antworten ;-)
Also ist es dann wohl besser wenn ich die freundlich Audiwerkstatt aufsuche, damit die das Getriebesteuergerät und mein Auto elektronisch verheiraten.
Wenn du das passende einbaust oder so'n altes K. Reinbauen, los fahren, fertig
Ich bin ja gepsannt, wenn das passende Teil aus den USA kommt ;-)
Hast du eigentlich mal auf der Seviceheft Seite 1 geschaut oder im Kofferaum in der Ersatzradmulde was du für einen Getriebecode hast ?
Nee noch nicht, ich schau mal heute nach der Maloche ;-)
Hallo hab mal geschaut, es ist ein DTD Getriebe bei mir verbaut.
Hab mal versucht das Typenschild aus dem Serviceheft als Bild anzuhängen, hoffentlich klappts vom Handy.
Danke für die Antworten und beste Grüße ;-)
also 11otto11 ,
das CR ist US Modell DTE Getriebe , aber du hast laut Aufkleber hast du einen deutschen mit DTD Getriebe drin , also muß dein vorbesitzer mal unwissentlich das falsche eingebaut haben , verbaut ist bei deinen DTD 2 varianten einmal mit ESP : 4D0927156 BK und ohne ESP 4D0927156 BH
laut deiner fin und erstzulassung 98 / 4D23GB ist es ein ABZ / DTD Verbaut , darf also original nix mit CR am ende zu tun haben :-)
Soviel zu vorgenannten Thema ,das die Steuergeräte nicht problemlos zu tauschen gehen siehe webberli , sonst würden wir hier nicht schreiben :-) und dein dicker bräuchte kein Steuergerät ,
Fazit : Deutsches DTD Steuergerät einbauen lassen , je nachdem ob es ESP hat oder nicht ,
Verheiratet werden müßen sie dann nicht , nur anstecken und losfahren , bei gebrauchten Steuergerät evtl. Fehlerspeicher löschen , damit du nicht bei späteren Fehlerspeicherauslesen auf einen falsche Fährte gelockt wirst .
Gruß Matze