1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Elektrik Probleme

Elektrik Probleme

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 26. Januar 2025 um 21:42

Hallo, Ich habe das Auto vor gut 2 Monaten gekauft und es ist Elektrisch eine totalbaustelle. Alles leuchtet auf, nichts funktioniert. In fast jedem Steuergerät sind Fehler (Laut Carly 170 Fehler).

Zu den Hauptproblemen:

Das Luftfahrwerk hebt sich automatisch ganz auf und lässt sich nicht mehr runterfahren. Der Mediaplayer fällt jedes mal aus kurz nach dem ich wegfahre und geht erst nach ca 30 min wieder.

Das ABS und ESP leuchtet auf und beim wegfahren leuchtet die Parkbremse auf obwohl sie nicht angezogen ist. Die Batterie ist auch ständig entleert. Irgendwelche Relais schalten die ganze Zeit. Ich höre es auch ab und zu Funken als würde etwas auf Masse liegen aber ich weis nicht von wo es kommen könnte.

Hatte irgendwer das selbe Problem und kann mir Helfen? Mir wurde von vielen gesagt dass ich es einfach lassen soll und das Auto wieder Verkaufen soll, jedoch gefällt es mir an sich wirklich gut und ich habe Hoffnung dass ich es irgendwie hinbekomme.

Ich freue mich über jede Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
4 Antworten

Moin,

um welches BJ und Motorisierung handelt es sich?

Hört sich stark nach einem Problem in der Stromversorgung an (z.B. Masseproblem o.ä.). Hast du eine Liste an Fehlercodes?

Vielleicht mal die Lichtmaschine, Batteriespannung, Boardspannungen (an den Sicherungen) messen.

Bei laufenden Motor sollten die zwischen 12-14,4V liegen.

Der D3 verhält sich bei Unterspannung erfahrungsgemäß sehr merkwürdig.

Nachtrag: Die Lichtmaschine in meinem D3 lieferte am Ende gerade nur noch so viel Strom, dass es fürs Fahren gereicht hat. Alle 3 Wochen musste ich die Batterie mit einem externen Ladegerät aufladen. Seit dem Tausch ist Ruhe.

Dazu kann man ein Voltmeter an die Batterie legen und messen- ohne Motor AN und mit Motor AN.

Dann kann man das schon ausschließen.

Die Batterie wird sich leeren weil ein Steuergerät nicht in die BUS Ruhe kommt und nach dem verschließen weiter Strom zieht.... dieser muss gefunden werden !

Bis dahin würde ich die Batterie abklemmen. Unterspannung mögen die Steuergeräte nicht... es könnte noch mehr kaputt gehen !

Hallo,

so wie es sich anhört ist es ein Problem mit einem Massepunkt und evtl. Wassereintritt im Bereich Batterie.

Also erstes die Masseanschlüsse im Bereich Batterie überprüfen, wenn nötig abschrauben und sauber machen.

Am besten die Batterie dazu ausbauen.

Achte besonders auf das dünne rot/weiße Kabel am Pluspol das ist für die Diagnose.

Hatte der Wagen schon Mal einen Unfall ??

Wenn ja wo war der Treffer, da musst du dann ganz genau gucken ob da irgendwo ein Massepunkt nicht 100 % befestigt wurde.

Wenn du Glück hast wirst du was finden und kannst es selbst instandsetzen.

Wirst du nicht fündig, noch einmal melden.

Viel Glück bei der Suche.

Gruß

Gismo 8880

Was auch ein häufiger Fehler ist!

Korrosion am Can Bus Trennstecker!

Steuergeräte unter dem Beifahrersitz stehen unter Wasser!

Can Bus Trennstecker
Deine Antwort