Audi A8 kaufen
Hallo,
vielleicht könnt ihr mir ein paar Tipps geben zu einem schönen A8.
Hab hier ein und wollte auch wissen ob er gut ist.vielleicht habt ihr ja noch ein paar links für mich.
Vollausstattung wäre super
http://www.mobile.de/SID-xwD729ISqdTGIhyJHVo5Q-t-vaNexlCsCsK~BmSB11JparkingBayJ1168918011A1D5000B-4/cgi-bin/da.pl?bereich=all&sprache=1&id=11111111237137336&
Ähnliche Themen
20 Antworten
Hallo,
Zahnriemenwechsel ist bei 120tkm, kostet etwa 1500 Euro bei Audi.
ATF vom Getriebe sollte gewechselt werden, was bisher vermutlich noch nie gemacht wurde. Das Getriebe vom A8 ist sehr empfindlich gegen altes ATF oder falschen ATF-Stand, daher bei Probefahrten unbedingt darauf achten, daß das Getriebe sauber schaltet.
In der Anzeige steht, daß der Wagen ans Gewerbe verkauft werden soll. D.h. der Händler wird keine Garantie geben, was bei so einem Auto ein gewisses Risiko ist....
Gruß,
hotel-lima
danke,hab ihr auch schon deinen anderen beitrag durch gelesen auf was man alles achten sollte.
meinst du erstmal fahren und gucken.wenn was spanisch ist,finger weg?!
Hallo,
den Wagen genaustens anschauen und sorgfältig probefahren. Wenns Probleme mit dem Getriebe gibt -> Finger weg.
Gruß,
hotel-lima
werde ich tun!aber ich höre immer mehr getriebe,sind die so anfällig?
was hällst du sonst von dem wagen?
Hallo,
der Wagen macht rein von den Fotos her einen guten Eindruck. Aber in natura sieht es dann manchmal wieder anders aus. Ob der Preis realistisch ist, weiß ich jetzt nicht, muß man im Vergleich bei autoscout oder mobile beurteilen. Müßte aber hinkommen, für das BJ und die KM-Leistung.
Schau Dir das Serviceheft genau an und prüfe, ob die KM-Leistung stimmen kann, da wird oft dran gedreht!
Die Getriebe machen immer wieder Probleme. Das liegt teilweise an defekten Temperaturgebern bzw. an fehlerhaften Luftmassenmessern auf der Motorseite.
Ich vermute aber, daß die häufigsten Defekte daher kommen, daß Audi der Meinung ist, daß das ATF eine Lebensdauerfüllung ist. Der ATF-Stand wird nie kontrolliert und das ATF incl. Filter nicht gewechselt. Mit der Zeit altert das ATF und i.d.R. verschwindet auch immer etwas ATF und man fährt dann mit zu wenig durch die Gegend. Das führt dazu, daß die Lamellenkupplungen im Getriebe rutschen und somit der Verschleiß extrem ist. Die Folge ist, daß das Getriebe ersetzt werden muß. Reparaturen sind mit Vorsicht zu genießen, ich würde immer nur ein generalüberholtes AT-Getriebe von ZF bzw. Audi nehmen.
Ein weiteres immer wieder mal vorkommendes Problem sind abgerissene Kupplungstrommeln. Das äußert sich so, daß im ersten Gang bzw. im Rückwärtsgang der Wagen trotz viel Gas geben nur ganz langsam fährt. Man kann diesen Defekt aber vermeiden, wenn man sorgfältig mit dem Getriebe umgeht und nur auf R schaltet, wenn der Wagen steht und nicht mehr vorwärts rollt. Gleiches gilt umgekehrt, wenn man von R auf D schaltet.
Ich hatte bei ca. 100tkm einen Getriebeschaden und habe damals noch auf GW-Garantie ein neues bekommen. In Zukunft wechsle ich alle 60tkm das ATF, egal ob Audi versucht mir einzureden, daß es eine Lebensdauerfüllung ist.....
Gruß,
hotel-lima
also müßte ich wenn der wagen mir zusagt noch klären wegen Zahnriemen und getriebe.falls der händler sagt er macht den Zahnriemen aber das getriebe nicht das es ja wartungsfrei ist was müßte ich einplanen für das wechseln?
oder meinst du dann lieber sagen"ich lass mir die sache nochmal durch den kopf gehen...."
Hallo,
wichtig ist, daß die KM-Angabe stimmt und daß der Wagen ansonsten einwandfrei funktioniert (siehe in dem anderen Beitrag von mir, da habe ich es ausführlich beschrieben).
Außerdem würde ich eine GW-Garantie verlangen.
Wenn Du den Wagen dann hast, würde ich das ATF und alle Differential-Öle (vorne, hinten, Mitte) wechseln lassen.
Das mit dem Zahnriemen ist Verhandlungssache. Immerhin sind es noch 25tkm bis der fällig wird. Du mußt nur wissen, daß dieser Tausch nicht ganz billig ist, weil er nicht ganz trivial zu machen ist....
Gruß,
hotel-lima
werde ich tun wegen ner garantie,wenn das getriebe dann doch kaputt geht ist es in der garantie mit enthalten?hatte mal gehört das nicht alles in der garantie drin ist.
zur not habe ich ja nen kfz-mechankier in der familie der wird das sicher hinbekommen mit den wechseln.werde ihn auch mit zur probefahrt nehmen.
Hallo,
ich hatte eine VW-Garantie, die hat 50 % der Materialkosten und 100 % der Lohnkosten übernommen. Das muß man im Vorfeld abklären, was die Garantie alles übernimmt. Aber Getriebe ist in der Regel mit drin.
Die Kontrolle des ATF-Standes habe ich hier im Forum auch erst kürzlich beschrieben. Ist nicht ganz ohne. Kannst ja mal bei Interesse nachlesen.
Ein Wechsel bei 100tkm ist allerdings der beste Weg. Aber eine Kontrolle muß mindestens erfolgen!
Gruß,
hotel-lima
Hi,
nicht jeder Mechaniker kann beim V8 den Riemen wechseln. Ohne Wissen und Spezialwerkzeuge gehts einfach nicht beim V8.
Und das fängt schon bei Kleinigkeiten beim V8 an.
Ohne jemenden zu haben der sich mim A8 auskennt wirds ein teurer Spass wenn du damit zu Audi mußt. Meinen A8 sieht die Werkstätte nur zum Pickerl (tüv) machen.
Und schau ob alle elektrischen Helferlein funktionieren. Weil die zu tauschen ist net so billig. Besonders die Sitze usw.!
Aber einen Facelift ohne Garantie verkaufen zu wollen da würd ich mir Gedanken machen warum.
mfg
Zahnriemen wechsel
Hallo Audifreunde !!!
Habe einen V8 4,2 L.
Habe ihn gekauft und einen Zahnriemen wechseln lassen. Das Automatikgetriebe schaltet sehr hart. Man sagte mir das es am Zahnriemen liegen kann. Kann mir das nicht vorstellen.
hat einer erfahrung damit ob das wirklich so ist ?
Re: Zahnriemen wechsel
Zitat:
Original geschrieben von Taz-G60
Habe ihn gekauft und einen Zahnriemen wechseln lassen. Das Automatikgetriebe schaltet sehr hart. Man sagte mir das es am Zahnriemen liegen kann.
Wer hat denn das gesagt??
Stimmt natürlich nicht.
Laß mal ATF prüfen (habe ich erst neulich beschrieben, wie man das macht) bzw. gleich wechseln.
Am besten gehst Du damit direkt zu einer ZF-Niederlassung.
Gruß,
hotel-lima
Zahnriemen
Hallo !!!
Öl ist incl Sieb vor 4 Wochen gewechselt worden da mir gesagt wurde das es daran liegt aber es hat sich nichts geändert.
Hallo,
sicher, daß der ATF Stand zu 100% stimmt und daß das richtige ATF verwendet wurde?
Gruß,
hotel-lima