ForumA8 D3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 L W12 kaufen?

Audi A8 L W12 kaufen?

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:40

Hallo Leute, bin neu hier.

Bin gerade am Überlegen mir einen A8 L W12 zuzulegen und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Keine 3 Jahre alt, 40 000 km, sehr gute Ausstattung für 31 t€. Ist recht günstig oder? Meinen jetzten BMW 750iL habe ich gekauft, als es 3,5 Jahre alt war und 80 000 km drauf hatte zu 29 000 Euro. Jetzt ist das Auto 7 Jahre alt mit 170 000 km. Vielleicht könnte ich so den 750il gegen den A8 W12 eintauschen. Bisher bin ich immer nur 7er gefahren ohne Probleme, der A8 wäre aber mal was anderes. Wäre das ein sinnvollter Tausch?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruss

Matthias

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2006 um 11:40

Hallo Leute, bin neu hier.

Bin gerade am Überlegen mir einen A8 L W12 zuzulegen und wollte mal Eure Meinung dazu hören. Keine 3 Jahre alt, 40 000 km, sehr gute Ausstattung für 31 t€. Ist recht günstig oder? Meinen jetzten BMW 750iL habe ich gekauft, als es 3,5 Jahre alt war und 80 000 km drauf hatte zu 29 000 Euro. Jetzt ist das Auto 7 Jahre alt mit 170 000 km. Vielleicht könnte ich so den 750il gegen den A8 W12 eintauschen. Bisher bin ich immer nur 7er gefahren ohne Probleme, der A8 wäre aber mal was anderes. Wäre das ein sinnvollter Tausch?

Freue mich auf Eure Meinungen.

Gruss

Matthias

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten
am 21. Januar 2006 um 12:46

ich glaube es wäre am besten, wenn du den wagen mal probefährst, da es ja eigentlich eine klasse ist und audi halt im fahrwerk sicherlich nicht so gut sein wird wie der bmw. Ich würde auf jeden fall eine probefahrt machen, dann könnte sich die frage einfach erübrigt haben! Wenn du dann aber noch unentschieden bist, solltest du auf das thema nochmal zurückkommen ;)

Themenstarteram 21. Januar 2006 um 19:35

Ja, werde ich mal machen mit der Probefahrt. Aber vielleicht kann mir noch jemand was erzählen zu dem W12, wie viel der so verbraucht, wie das Getriebe so schaltet und wie das Fahrwerk so ist, etc. Würde mich über jede Info freuen. Ist der Preis denn überhaupt ok?

Gruss

Matthias

am 22. Januar 2006 um 11:31

also zum Preis: Für die Laufleistung sind 31.000€ eigentlich recht ok...allerdings auch nur wenn du das Auto bei einem Händler kaufst (Is doch ein Angebot von einem Händler oder?)

Was meinst du mit "sehr guter Austattung"?

Zum Verbauch: Bei normaler Fahrweise (keine schnellen Beschleunigungen, konstante Geschwindigkeiten) verbraucht das Auto so 12-14 L.

Bei sportlicher Fahrweise springt die Momentan Verbauch Anzeige schon mal auf 20-30L

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 17:03

Zitat:

Original geschrieben von Hitboss

also zum Preis: Für die Laufleistung sind 31.000€ eigentlich recht ok...allerdings auch nur wenn du das Auto bei einem Händler kaufst (Is doch ein Angebot von einem Händler oder?)

Ja ist vom Händler!

Was meinst du mit "sehr guter Austattung"?

Hat hinten die Einzelsitzanlage, Standheizung und das Solardach, sowie die üblichen anderen Extras, genaue Liste habe ich noch nicht.

Zum Verbauch: Bei normaler Fahrweise (keine schnellen Beschleunigungen, konstante Geschwindigkeiten) verbraucht das Auto so 12-14 L.

Das wären Werte wie beim 750iger. Habe gerade aus einem AMS Test aus 2001 gelesen, dass man den W12 mit 15,4 und den 750iger mit 15,7 Liter gemessen hat, also recht ähnlich die Verbräuche.

Bei sportlicher Fahrweise springt die Momentan Verbauch Anzeige schon mal auf 20-30L

Gut das ist normal!

Ich würde den Tausch machen, alleine schon es Quatto's wegen. Wie viele BMW's habe ich schon im Winter an Steigungen hängen sehen wo ich sie mit dem A8 noch hätte hochziehen können.

Zum Preis/Leisungsverhältnis kann ich nichts beitragen und wenn Du den Spritverbrauch eines 12-Enders gewöhnt bist, dann ist ja auch "OK". Ich habe immer nur 4.2 Motoren gefahren und hatte einen W12 nur mal für ein Wochenende, war ganz schön überrascht, wie schnell sich die Tachonadel bewegt im Vergleich zu meinem :)

Gruß, Martin

Zitat:

Original geschrieben von DL1ZAM

Ich würde den Tausch machen, alleine schon es Quatto's wegen. Wie viele BMW's habe ich schon im Winter an Steigungen hängen sehen wo ich sie mit dem A8 noch hätte hochziehen können.

Gruß, Martin

Das ist richtig aber an den 5 Tagen im Jahr wo man eventuell einen Berg nicht hoch kommt sollte man seinen Autokauf nicht fest machen denke ich.Im Endeffekt ist es Geschmacksache sind ja beide klasse Autos

am 23. Januar 2006 um 10:36

Hallo,

der Preis ist verdächtig günstig, wenn man bedenkt, dass dies in etwa 1/4 des jetzigen Neupreises ist.

Hast Du den Wagen schon besichtigt? Von privat oder Händler?

Der Tausch gegen Deinen 7er würde bei einem seriösen Angebot auf jeden Fall Sinn machen.

Dosenpfand

Bleibt zu hoffen, dass der folgende S8 einen ähnlichen Preissturz mit macht.

am 23. Januar 2006 um 13:19

Zitat:

Original geschrieben von Dosenpfand

Hallo,

der Preis ist verdächtig günstig, wenn man bedenkt, dass dies in etwa 1/4 des jetzigen Neupreises ist.

Hast Du den Wagen schon besichtigt? Von privat oder Händler?

Der Tausch gegen Deinen 7er würde bei einem seriösen Angebot auf jeden Fall Sinn machen.

Dosenpfand

Bleibt zu hoffen, dass der folgende S8 einen ähnlichen Preissturz mit macht.

Einen "Preissturz" in den ersten drei Jahren machen alle drei Luxuslimosinen die am Markt sind.

Natürlich nicht in den Ausmaß wie der "alte" A8 W12!

Liegt aber sicher auch daran das Audi den W12 extrem knapp vor

den Modellwechseln angeboten hat.

Darum waren die schon bescheidenen Stückzahlen beim W12 noch "bescheidener!"

Da ja klar war das die Verbindung W12 und bevorstehender Modellwechsel

nur einen wahnsinnigen Wertminderung als Gebrauchter auslösen kann.

Aber wer sich einen W12 in Unterhalt leisten kann für den sind Gebrauchte A8 oder Phaeton Zwölfzylinder ein "Schnäppchen" im

Vergleich zum Neupreis.

Gruß Trapos

auf jeden fall würde ich den quattro vorziehen.

den brauchts du öfter als 5 tage im jahr.

selbst bei regen zahlt er sich aus und durchdrehende reifen gibts nicht einmal beim w12 beim ampelstart mit kickdown, da schauts bei bmw schon deutlich anders aus.

den alten w12 würde ich mir persönlich nicht mehr nehmen zumindest nicht um 31teur.

die alten sind meiner Ansicht nach um die 20teur wert dann würde ich mir lieber einen phaeton holen (um den preis gibts den schon als w12) oder ein bisschen warten und den neuen nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

.

selbst bei regen zahlt er sich aus und durchdrehende reifen gibts nicht einmal beim w12 beim ampelstart mit kickdown, da schauts bei bmw schon deutlich anders aus.

Aus dem Alter sollte man raus sein wenn man solche Auto bewegt denke ich.

das hat nichts mit dem alter zu tun.

manchmal gibt man etwas mehr gas (ich rede nicht von ampelstarts bei jeder ampel), aber ab und an macht man es halt doch.

fahr mal einen quattro dann weißt du was ich mein der hat im prinzip bei jeder witterung seine vorteile.

ich durfte jetzt im winter den neuen mercedes s350 probefahren, ist ein nettes auto bis aufs design, den fehlenden automatik wählhebel und vor allem dem heckantrieb.

ich kam mit dem auto nicht einmal eine steigung zu einem wintersportort rauf obwohl nur 5-10cm schnee liegen, selbst vw passat und co sind relativ problemlos an mir vorbeigezogen, nur ich und ein paar andere bmws sind hängengeblieben.

mich musste dann meine frau mit dem a8 nach oben schleppen, das ging übrigens problemlos.

ein auto in der preisklasse ohne quattro ist für mich nach meinen erfahrungen mit dem audi undenkbar geworden

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

das hat nichts mit dem alter zu tun.

manchmal gibt man etwas mehr gas (ich rede nicht von ampelstarts bei jeder ampel), aber ab und an macht man es halt doch.

Ich habe noch keinen Ampelstart mit Kickdown hingelegt !!!

Zitat:

Original geschrieben von atomicfan

fahr mal einen quattro dann weißt du was ich mein der hat im prinzip bei jeder witterung seine vorteile.

Ich habe zufällig auch einen Allradwagen und ja er hat seine Vorteile aber auch seine Nachteile.Wer den Allrad öfters braucht(warum auch immer)ist mit dem A8 quattro natürlich besser beraten gar keine Frage.

klar alles hat seine vor- und nachteile aber für mich überwiegen die vorteile einfach. und gerade in derartigen Leistungsklassen ist Allrad schon fein um die Kraft überhaupt noch auf die Straße zu bringen

am 24. Januar 2006 um 16:53

Die Vorteile vom Quattro kann ich auch nur bestätigen. Fahre inzwischen seit über 5 Jahren Audi mit Quattro (erst A4, danach A8) und war damit (dem Quattro, über die Elektrik rede ich lieber nicht) immer zufrieden. So richtig bewußt ist mir das erst vor ein paar Wochen bei einer Probefahrt mit Mercedes aufgefallen - Gas gegeben und huups, auf einmal drehen die Reifen durch. Ist mir beim Audi noch nie passiert und nein, ich wollte auch keinen Schnellstart hinlegen.

Da ich mich dennoch für den Mercedes als Leasingnachfolgefahrzeug (was für ein Wort) entschieden habe, bin ich mal gespannt, wie die Praxisunterschiede im Alltag nach der Umgewöhnung sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 L W12 kaufen?