Audi A8/S8 Kaufempfehlung bzw. Erfahrungsberichte
Hallo,
ich spiele seit längerem mit dem Gedanken mir einen A8 bzw. S8 zuzulegen. Nun würde ich mich gerne von Euch beraten lassen.
Für mich kommt entweder der 4,2l oder der S8 in Frage.
Wo liegen denn die größten Unterschiede (auch Preislich) bei beiden? Klar, der S8 soll deutlich sportlicher sein, merkt man denn den Unterschied tatsächlich? Und leidet die Haltbarkeit aufgrund der höheren Leistung? Wie viel teurer sollte der S8 sein?
Wie sieht denn das mit dem Spritverbrauch bei beiden aus? Um wie viel unterscheiden Sie sich? Der Wagen wird schnellstmöglich auf LPG umgerüstet, somit sollten die Spritkosten auch bei einer Motorisierung, mit der man Spaß haben kann, nicht allzu hoch werden.
Mich interessiert nun an alle schon umgebauten LPG-A8s, wie ihr dies gelöst habt: Also speziell was für ein Tank (welche Größe, Form) und wo eingebaut (gibt es eine Reserveradmulde, die groß genug ist?)? Wie hoch ist eurer Verbrauch und somit die Reichweite mit LPG? Vllt. mögt ihr ja auch Fotos von euren Einbaulösungen hier posten…
Gibt es irgendwelche Probleme, wenn man den S8 umrüstet? (Da LPG weit über 100 Oktan hat, sollte es schon mal keine Klopf-Probleme geben).
Für mich wirft sich dann auch die Frage nach der Ausstattungsvariante auf: Sollte man Vollausstattung wählen?! (die meisten größeren A8s haben die ja) oder welche Austattung ist empfehlenswert bzw. welche eigentlich nur rausgeschmissenes Geld?
Sollte ich eurer Meinung nach, mir lieber einen älteren (ab BJ 99) mit akzeptabler KM-Leistung holen oder einen neueren mit wahrscheinlich sehr hoher Laufleistung?! Ich wollte so ca. 15.000 € dafür springen lassen. Wo ist denn alg. so die magische Grenze, bei der große Repaturen/Wartungen, usw. anfallen?
Ich hab schon viel von Getriebeproblemen gelesen, was sollte ich hierbei beachten?
Gibt es ansonsten noch wichtige Dinge, auf die ich beim Kauf bzw. ersten Begutachtungen achten sollte?
Mhh, ich glaube jetzt habe so erstmal an alles, was mir wichtig war gedacht. Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt, aber ich denke schon, bei der regen Forenbeteiligung, die ich hier vorgefunden habe.
Besten Dank schon einmal im voraus von einem hoffentlich baldigen A8/S8 Fahrer
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nun, die beste Beratung ist einfach, sich hier mal am Wochenende durch
das Forum zu klicken und sich alles mal durchzulesen. Mehr Wissen und
Erfahrung kannst Du nirgends wo anders bei diesem Thema finden. Allerdings
etwas Zeit nehmen, dann werden alle deine Fragen beantwortet sein.
Da Zeit auch Geld ist, würde ich viel Zeit hier investieren.
Gruss,
didi
Hallo,
ich bin schon dabei mir alles mögliche durchzulesen. Mal sehen, wie viele Fragen offen bleiben. Dennoch würde ich mich über eure direkten Meinungen auch freuen!
Speziell die Autogas-Fragen interessieren mich.
danke schonmal
Hallo,
Lies dir am besten diesen Kaufberatungs-Thread durch:
http://www.motor-talk.de/.../...-sein-entscheidungshilfe-t1954769.html
Alles zu S8 mit LPG steht hier:
http://www.motor-talk.de/forum/und-noch-ein-s8-mit-lpg-t1648779.html
Dort zusammen steht mehr, als man es hier zusammenfassen könnte.
Gruss
besten dank für die Beiden links die haben mir doch schon nen bischen weitergeholfen besonders auch der LPG-Thread. Nun stellt sich für mich immer noch die Frage, ob lieber S8 oder 4,2l ???
Zitat:
Original geschrieben von MAZmurder
Nun stellt sich für mich immer noch die Frage, ob lieber S8 oder 4,2l ???
Ist eine Philosophiefrage. Leinstungsmäßig macht es bei den Faceliftmodellen (ab 1999) 50 PS aus. Das sind keine Welten, aber ein Quäntchen mehr Druck hat der S schon. Hinzu kommt die etwas kürzere Übersetzung (per Definition mehr Verbrauch aber auch dynamischeres Fahrverhalten) und eine etwas andere Motorabstimmung.
Fast wichtiger als die Mehrleistung ist mir das Sportfahrwerk des S8, der Wagen liegt 20 mm tiefer ist härter, bietet aber dennoch ausreichend Komfort. Seitenneigung z.B. bei zügig gefahrenen Autobahnkurven ist dadurch minimiert. Ansonsten hat der S8 optische Merkmale, die ich sehr schön finde, z.B. Kühlergirll mit grau/silbrig schimmernder Lackierung, S8-Felgen im Avus Design 18", Alu-Außenspiegel, S8-Abgasanlage, Recaro Sportsitze in Volleder, Kombiinstrument im S8-Design (graue Zifferblätter und weiße breite Zeiger).
Wenn Du einen komfortablen unauffälligen Cruiser suchst ist ein A8 die richtige Wahl. Wenn Du auf etwas mehr Sportlichkeit mit der dazugehörigen Optik stehst, ist der S8 das richtige Auto für Dich. Trotzdem kann man im S8 ohne Probleme entspannt und bequem lange Reisen vornehmen. Das Fahrwerk schafft den Spagat zwischen ausreichender Sportlichkeit auf der einen Seite aber ausreichendem Komfort auf der anderen Seite.
Gruß,
hotel-lima
Na das hört sich doch schon mal echt gut an. Jetzt stellt sich für mich die Frage, wie hoch liegt beim S8 der Spritverbrauch so? ich meine, ich hab schon vieles gelesen, nur ist mir auch klar, dass der S8 kein "ich fahre um zu sparen" Auto ist. Wie viel verbraucht er bei dir, wenn man seine Leistung auch mal ausschöpft? Der braucht doch sicherlich super plus, oder?
wie ist denn der Sitzkomfort in den recaros?
danke!
Hallo,
Super Plus, bei mir in der Regel zwischen 18-22 Litern. Fahre aber sehr viel Kurzstrecke in der Stadt oder Autobahn mit Vollgas.
Auf Langstrecke war mein Rekord mal 12,2 Liter pro 100 km.
Sitzkomfort in den Recaros ist hervorragend. Habe bisher noch keine besseren Sitze kennengelernt....
Gruß,
hotel-lima
okay, mit den werten kann ich ja schonmal was anfangen
Wie sieht denn der Preis für nen vernünftigen S8 BJ 99 Facelift deiner Meinung nach aus? Bzw. mit wie vielen Kilometern sollte ihn man kaufen? Bei Mobile findet man ja schon welche ab ca.10.000€ mit ca. 160.000km runter. Lieber etwas mehr für weniger Km und/oder Baujahr ausgeben? was sagt da der Fachmann zu?
Hab aus den Foreneinträgen schon rausgelesen, dass es wohl am besten ist, einen vom Händler mit Garantie zu erwerben?!
Welche Austattung hast du denn in deinem S8? fehlt dir etwas in der Ausstattung, bzw. was für eine würdest du dir holen?
vielen dank sagt der immer-neue-Fragen-findende MAZmurder
Hallo,
wenn Du mich fragst, such ab Facelift, also Mitte/Ende 1999. KM sind eigentlich nicht so entscheident, wichtig ist wie der Wagen dasteht, vor allem Getriebe, Vorderachse und Motor müssen einwandfrei sein. Habe meinen mit 82tkm gekauft und bei 100tkm schon ein neues Getriebe gebraucht (mangelnde Wartung durch den Vorbesitzer aufgrund Vorgaben von Audi). Bei 120tkm ist der Zahnriemen fällig. Kostet auch so zwischen 2 und 3k€. Mittlerweile hat meiner ca. 165tkm.
Ich habe eigentlich die Basis-Ausstattung des S8 (schon sehr üppig). Zusatz ist bei mir lediglich das Navi Plus mit Bose und TV (mittlerweile durch ein neueres DX-Modell ersetzt), Einparkhilfe vorn und hinten (ist ein Muß!) und Telefon mit Multifunktionslenkrad (wobei ich mittlerweile die Bluetooth Freisprechanalage aus dem A4 verbaut habe). Außerdem habe ich noch das Glasschiebedach und elektrisch anklappbare, automatisch abblendende Außenspiegel und den Druchladesack (noch nie gebraucht).
Unsinnig ist meiner Meinung nach TV-Funktion (nur analog daher mittlerweile so gut wie nutzlos, ggf. nützlich ist der FBAS/YC-Eingang), Telematik (mittlerweile nicht mehr in Betrieb, daher hat man ständig Fehlermeldungen im FIS) und Reifendruckkontrolle (eigentlich nützlich aber funktioniert nur mir Spezialsendern in den Felgen und das ist teuer, Winterbereifung muß Sender auch haben sonst Fehler im FIS).
Ich vermisse bis auf eine Standheizung (Schonung des Motors bei Kaltstart) und der beheizbaren Frontscheibe eigentlich nichts.
Alles in allem ein super Auto mit wenig Schwächen, die wenn man darüber Bescheid weiß, vermeiden kann....
Würde den S8 jederzeit wieder kaufen.
Gruß,
hotel-lima
Woran kann ich denn erkennen, wie gut der Wagen dasteht? Über die "Scheckheftpflege" oder über nen Gutachten, z.B. Dekra? wie teuer kommt so ein neues Getriebe?
Aber hey, für Basisaustattung ist deiner ja schon echt gut ausgestattet Verstehe ich die Standheizung richtig, dass sie den Motorvoraufwärmt??? ich dachte, die ist für den Innenraum gedacht. Oder meintest du es so, dass aufgrund des vorgeheizten Innenraums man weniger schnell Gas gibt?! *bin gerade etwas verwirrt*... -.-
Die Einparkhilfe ist standardmäßig, sofern vorhanden, vorne und hinten verbaut?
danke!
Hallo,
Einparkhilfe hinten ist beim S8 Standard, vorne kostet extra. Standheizung heizt das Kühlmittel, das wiederum Motor und Innenraum heizt.
Ein neues Automatik-Getriebe mit Einbau bei Audi kostet ca. 6000 Euro. Das Scheckheft gibt keinerlei Aukunft über den Zustand des Automaten. Feststellen, wie der Wagen dasteht kann man nur selbst, indem man den Wagen genau inspiziert und Probe fährt.
Gruß,
hotel-lima