1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A8
  6. A8 D3
  7. Audi A8 !!! Totalausfall MMI !!!

Audi A8 !!! Totalausfall MMI !!!

Audi A8 D3/4E
Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:22

Hallo zusammen,

ich bin hier neu angemeldet um evt. von euch Hilfe zu bekommen.

Ich habe mir kürzlich meinen Traum erfüllt und einen A8 4.0 TDI Bj.06/03 gekauft.

Bereits nach kurzer Zeit hatte ich jedoch Probleme mit dem MMI.

- der Radio- und Navi- Empfang war misserabel

- die Heckscheibenheizung funktionierte nicht

Ich bin daraufhin zu Audi... die haben mir die ganze Heckscheibe ausgewechselt.

Man hat mir auch 3 Updates auf das MMI geladen (was in Rechnung gestellt wurde!!!). Zudem wurde auch die Batterie getauscht. Danach war auch alles wieder OK.

Aber vor ca. 3 Wochen fing es im hinteren Teil des Autos an zu knacksen... Ich total erschrocken, dachte die Scheibe wär gerissen... aber ich konnte nichts erkennen. Dann die Tage... ich fahre auf einen sachten Bordstein rauf und es knackst richtig laut. Seitdem geht das MMI erst gar nicht mehr an und auch die Beleuchtung der Bedienfläche bleibt dunkel.

Habe dann von einem Bekannten nachschauen lassen. Er hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass ein Lichtleiter oder wie auch immer das heißt, beschädigt bzw. gebrochen ist. Wie kann das sein?? Ist das ein Leiter in der Heckscheibe oder inwiefern kann man sich das vorstellen???

Zudem hat mein Bekannter festgestellt, dass die Standheizung gar nicht funtioniert. Keine Flammenbildung.

Ich bin hier echt am verzweifeln... und da Audi in der Hinsicht ziemlich unkulant ist, steh ich jetzt ratlos da und sehe echt nicht ein, dass ich jetzt noch einen Haufen Geld dafür zahlen soll!

Hat von Euch vielleicht auch schon mal jemand dieses Problem gehabt und kann mir sagen was ich tun kann?

Ich hoffe auf eine Antwort.

Liebe Grüße, Dagmar

Beste Antwort im Thema

Einfach so, oder ist dir Langweilig!

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

[Er hat mir den Fehlerspeicher ausgelesen und festgestellt, dass ein Lichtleiter oder wie auch immer das heißt, beschädigt bzw. gebrochen ist.]

Stand im Fehlerspeicher das der Most bus unterbrochen ist? Oder hat er die Beschädigte stelle gesehen.

Normalerweise ist es so das wenn eine Unterbrechung vorhanden ist versucht das MMI hochzufahren das heist das Audi Logo erscheint im Display und dann schaltet es sich wieder ab.

Da dies nicht der Fall ist vermute ich das die Head unit defekt ist.

Themenstarteram 14. Januar 2008 um 19:57

Er hat das nur an seinem Gerät gesehen, nicht selber den Leiter.

Das MMI zeigt noch kurz das Audi - Logo... dann knackst es und schaltet sich ab.

Ob da was mit MOST bus stand weiß ich nicht.

Ich denke ich werde morgen nochmals zu Audi fahren um vielleicht eine genauere Fehlereingrenzung zu bekommen.

Da ist dann der Fehler eindeutig am Most-Bus.

Da du schreibst das dieser Fehler auch bei erschütterung aufgetreten ist kanns auch sein das der Stecker an der K-Box(Tuner)nicht richtig arretiert ist. Falls die mechaniker die ausgebaut hatten.

Mit der Heckscheibe hat der Fehler nichts zu tun.

Themenstarteram 15. Januar 2008 um 14:53

Ich komme gerade von Audi wieder...

Hatte einen äußerst kompetenten Altgesellen der im Handumdrehen alle Fehler behoben hat.

Der Defekt lag am Sprachmodul. Dieses ist jetzt ausgebaut und somit funktioniert alles wieder, bis auf die Sprachsteuerung.

Jetzt liegt meine Vermutung auf den im Dezember durchgeführten MMI Updates... kann es sein, dass sich dadurch das Sprachmodul verabschiedet hat??? So direkt wollte ich bei Audi nicht nachfragen. Aber wenn jemand von euch auch schonmal ein Problem nach Updates hatte, evt. das selbe, wäre ich echt froh wenn mir derjenige das mitteilen könnte.

Nun bin ich auf der Suche nach einem gebrauchten Sprachmodul...

Hat von euch vielleicht jemand noch eines bei sich rumliegen?

Meines ist vom 12.03.2003

4E0035753 SW:4E0910753

Jedenfalls hat er auch festgestellt, dass die (von Audi) neu eingebaute Batterie nicht codiert wurde.

Beim vorherigen Fehlerauslesen wurden etliche Fehler angezeigt. Nachdem die Batterie codiert wurde waren alle Fehler veschwunden und traten auch nicht mehr auf.

Ich bin mal gespannt ob jetzt das MMI weiterhin funktioniert. Der Altgeselle hat mir auch wieder einige Funktionen freigeschaltet, die ich vorher bzw. nach den Updates nicht mehr hatte. Da sieht man mal, das es wirklich drauf ankommt von wem man in der Werkstatt betreut wird.

Hat der Mechaniker versucht das SDS Modul nochmal reinzustecken und dann nochmal einen Test gemacht obs Funktioniert?

Da du beschrieben hast das bei Erschütterung dieser Fehler aufgetreten ist.

Könnte sein das das Modul nicht richtig gesteckt war oder das an der K-Box(Tuner) ein wackler ist. Oder auch am SDS Modul selbst.

Kannst es mal aufschrauben und auf kalte Lötstellen überprüfen(im Steckerbereich).

Der SW stand ist eine drei stellige zahl und steht hinter dieser nummer:

SW:4E0910753 (Buchstabe) XXX

Schau mal nach und sag bescheid vielleicht find ich eine.

Hallo Patru,

Bin der Bekannte, welcher den Fehler mittels Gutmann Diagnosegerät Meca Macs 50 festgestellt hat. Leider kann man mit diesem Tester nicht in die Details gehen.

Nun zum Sofwarestand : Da steht die Nr. 170

mfg. Turbomitch !!!

Hast eine PN

am 2. Februar 2009 um 19:34

Hallo Patru

scheinbar haste Plan von SDS also ich denke das bei mir einige Updates ausgelassen wurden und dann direkt auf 5150 geflasht wurde

mein SDS hat softwarestand 0560 SDS and HU Software Incompatible SDS Disabled was muss die werkstatt tun auf welcher cd ist das Update für das sds ? die schnallen das nicht

mfg Alex

Wie es am Fahrzeug Codiert und die Updates gemacht werden Kann ich dir leider nicht sagen da ich das noch nie gemacht habe(ich Repariere nur einige Komponenten).

Hast du das Teil neu oder gebraucht gekauft?

Könnte ev. sein das es ein SDS für USA oder ein anderes Land ist.

Wird das Modul im Ring erkannt?

Dazu Setup und Return drücken und halten dann kommt eine Aufstellung der Komponenten.

Hier SDS auswählen Bestätigen.

Dann müsste hinter der Teilenummer US oder DE usw. stehen.

am 3. Februar 2009 um 17:46

Hallo Patru

also das Modul war vorher auch schon verbaut Update wurde wegen AMI gemacht das funktioniert auch soweit

deswegen mein Verdacht das SDS wurde nicht mit upgedatet weil es vielleicht auf einer cd vorher war die nicht benutzt wurde

hier gabs mal nen Link in dem Im Audi A6 f4 forum eine aufstellung der update cds war finde den nicht wieder

steh jetzt mit Kompetenzzentrum in Kontakt mal sehn was die sagen

mfg Alex

am 3. Februar 2009 um 17:47

Aso was vergessen im Most ist es erkannt aber disabled

am 9. Februar 2009 um 15:15

Ich habe festgestellt, dass es beim Audi A 8 auf Autobahnen beim Überfahren einer Brückenstrebe mit höheren

Geschwindigkeiten zum Totelausfall des Navigerätes (MMI) kommt. Das bedeutet, dass die Landkarte im Bildschirm

verschwindet und nur noch der weiße Cursorpfeil sichtbar ist.

Bisher kann Audi sich das Phänomen nicht erklären.

Erst wenn dann das Fahrzeug z.B. eine Nacht auf dem Hof gestanden hat, kommt der Bildschirm wieder zurück als

wenn nichts gewesen wäre.

Zitat:

Original geschrieben von patru

Der SW stand ist eine drei stellige zahl und steht hinter dieser nummer:

SW:4E0910753 (Buchstabe) XXX

Schau mal nach und sag bescheid vielleicht find ich eine.

Der aktuelle SW-Stand müsste als Version 830 agezeigt werden, oder?

Kennt eigentlich jemand den Unterschied zwischen SDS-Modulen der Teilenummer "4E0 910 753" und "4E0 910 563C"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen