ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi ACC Abstandsregeltempomat Funktionsweise

Audi ACC Abstandsregeltempomat Funktionsweise

Audi S5 8T & 8F
Themenstarteram 11. Januar 2022 um 10:48

Hey Leute,

bei meinem S5 (Baujahr 2015, S-Tronic) habe ich das ACC an Board. Dieses ermöglicht ja normalerweise auch das automatische Abbremsen bis zu Stillstand und das anschließende Anfahren wenn das Auto vor einem auch wieder losfährt. Leider hab ich dies nur einmal hinbekommen. Im FIS wurde mir dann die Meldung „Anfahrbereit“ angezeigt. Nach antippen des Gaspedals ging es dann weiter.

Wie genau schaltet man dies ein? Ich aktiviere den Tempomat meist während der Fahrt, aber ganz egal wie die Distanz eingestellt ist, ob ganz nah oder fern, egal ob Comfort oder Efficiency im Drive Select gewählt ist. Wenn ein vorausfahrendes Fahrzeug abbremst, bremst mein Fahrzeug höchstens auf ca 20km/h runter, danach schaltet sich der Tempomat ab mit der Meldung „Geschwindigkeitsgrenze“ und ich muss selbstständig stark bremsen um eine Kollision zu vermeiden. Ist das so richtig? Wenn ich die Distanz auf „nah“ eingestellt habe blinkt auch die Leuchte vom Braking Assist auf, doch das dann ja kein vom ACC gesteuertes kontrolliertes abbremsen sein.

Ich war auch vor kurzem beim Händler, es sind aber keine Fehlercodes vorhanden.

LG

Jonas

Ähnliche Themen
36 Antworten

Du wärst der erste der das hinbekommen hätte das der Wagen bis zum stillstand abbremst und alleine wieder los fährt.

Meiner verhält sich auch genau wie von dir beschrieben.

Meines Wissens nach kann der S5 8t nicht bis Stillstand abbremsen und wieder anfahren.

beim 8T bremst er nicht bis zum stillstand ;)

technisch gar nicht möglich

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:08

Mhh das ist komisch, ich hab nämlich diese Meldung „Anfahrbereit“ im FIS gesehen, sowas kann man sich ja eigentlich nicht einbilden wenn man die Meldung vorher nie kannte. Dachte das ist diese Stop & Go Funktion vom ACC.

Zitat:

@J0n45 schrieb am 11. Januar 2022 um 11:48:52 Uhr:

Wenn ich die Distanz auf „nah“ eingestellt habe blinkt auch die Leuchte vom Braking Assist auf, doch das dann ja kein vom ACC gesteuertes kontrolliertes abbremsen sein.

doch, Brake-Assist und ACC hängen zusammen.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten und deutlich langsamerem vorausfahrendem Fahrzeug macht er eine Vollbremsung (selber schon unfreiwillig erlebt, wo ein Nichteingreifen besser gewesen wäre).

ich meine das im FIS was steht wie ACC Standby oder so ähnlich

sprich die 3 ***

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:10

Zitat:

@audijazzer schrieb am 11. Januar 2022 um 12:09:50 Uhr:

Zitat:

@J0n45 schrieb am 11. Januar 2022 um 11:48:52 Uhr:

Wenn ich die Distanz auf „nah“ eingestellt habe blinkt auch die Leuchte vom Braking Assist auf, doch das dann ja kein vom ACC gesteuertes kontrolliertes abbremsen sein.

doch, Brake-Assist und ACC hängen zusammen.

Bei niedrigen Geschwindigkeiten und deutlich langsamerem vorausfahrendem Fahrzeug macht er eine Vollbremsung (selber schon unfreiwillig erlebt, wo ein Nichteingreifen besser gewesen wäre).

Das hatte ich auch schon, als jemand vor mir abgebogen ist.

exakt, so wars bei mir auch.

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:12

Zitat:

@Scotty18 schrieb am 11. Januar 2022 um 12:09:53 Uhr:

ich meine das im FIS was steht wie ACC Standby oder so ähnlich

sprich die 3 ***

Ja richtig das hab ich glaub ich wenn ich den Tempomat auf Mittelstellung habe ohne eine Geschwindigkeit eingestellt zu haben. Diese 3 Punkte hab ich wenn ich im Stillstand ohne Geschwindigkeit den Tempomat aktiviere (Hebel zu mir ziehen). Die tauchen dann kurz auf.

richtig

und da kommt dann noch eine text Meldung dazu

Themenstarteram 11. Januar 2022 um 11:24

Das ist genau das Verhalten was ich beobachten konnte, es handelt sich hier um einen S3 von 2015/2016. Ich werde das später mal genauso testen wie im Video beschrieben und anschließend berichten.

https://youtu.be/E66fpqJnbgU

Das kann der B8 nicht. Nur bis 30 km/h. Ist ein Fehler in der Anleitung.

Genau - der A4 und A5 auf der B8 bzw 8T Plattform können das nicht. Also kein Stop and Go über den ACC. Meines Wissens ist der Radar dafür nicht ausgelegt damit es zuverlässig funktioniert.

Der Breaking guard kann in der Tat langsam bewegende Objekte erkennen und bremst das Auto entsprechend auch bis zum Stillstand ab (auch bei mir mehrmals erlebt).

Das macht er auch auf der Autobahn bei hohen Geschwindigkeiten ;) - mir zog da einer mit niedriger Geschwindigkeiten vor das Auto. Da hat da System zum Glück extrem schnell reagiert.

ACC schaltet sich aber bei mir mit einem Gong bei knapp unter 30kmh ab wenn der Vorausfahrende immer langsamer wird. Und ab 30 km/h kann ich es wieder anschalten - und es geht bis maximal 200 km/h.

Und ja - es gab mal den Plan von Audi dass unserer Modelteihe das bekommt. Daher auch die Passage in den frühen Bedienungsanleitungen. Es hat es aber dann doch nicht mehr in unsere Modelserie geschafft.

Da soll es dann einen Zettel gegeben haben für die BDAs die bereits mit dieser Funktion gedruckt wurden.

Und im verlinkten YouTube Video sehen wir zumindest keinen Wagen auf B8 oder 8T Plattform. Man sieht ab und zu den ausfahrbaren Monitor auf der Mittelkonsole. Den gibt es bei unseren Modellen nicht.

is mittlerweile auch ne Art "running gag". Alle paar Monate "bemerkt" einer, dass sein ACC nicht soviel kann, wie gedacht, einfach weil er einen falschen Waschzettel in der BDA mit drin hat..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi ACC Abstandsregeltempomat Funktionsweise