ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist, Sinnvoll?

Audi active lane assist, Sinnvoll?

Audi S4 B9/8W, Audi A4 B9/8W Allroad, Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:13

Würde mal gerne wissen was der Sinn bei diesem Assistenten ist, wenn man dennoch auf den Verkehr achten muss und die Hände an das Lenkrad halten soll? Da kann ich doch gleich selbst fahren, oder bin ich schwach auf der Brust um ganz geschmeidig das Lenkrad zu halten?

Wird das von euch häufig benutzt? Ich sehe darin keinen Mehrwert.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ronaldvc schrieb am 30. Juli 2020 um 07:45:48 Uhr:

Ich fahre das Auto als wäre es gar nicht vorhanden, heißt ich verlasse mich nicht drauf, und merke nur ab und an dass er sanft mitlenkt auf der Landstraße.

Und genau das ist der Sinn dieses Assistenten. Es soll entlasten und nicht übernehmen. Nach dem was ich hier so lese, erwarten diejenigen, denen es nicht gefällt, dass der Assi das Lenken komplett übernimmt (überspitzt ausgedrückt). Erwartungen runterschrauben, es ist kein Autonomes Fahren, sondern ein Assi.

Trotz Assi habe ich fast permanent meine Hand auf dem Lenkrad liegen. Man muss offen für den Assi sein und sich darauf einstellen. Nach kurzer Zeit hat man raus, welche Straßenmarkierungen und Lichteinflüsse den Assi zuverlässig arbeiten lassen und welche nicht. Intuitiv übernimmt man die Lenkung schon.

Aber nochmal, auf Autobahnen funzt der Assi nahezu perfekt über längere Strecken, sofern keine krasse Spiegelung oder Wetterverhältnisse herrschen. Was mich noch interessiert ist, wie gut der Assi nachts auf Autobahnen arbeitet. Ist ja Hochsommer gerade, konnte es noch nicht testen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Spurhalteassistenten sollen dich durch Vibration oder einen Warnton bei Sekundenschlaf aufwecken bzw. hier in diesem Fall auch noch in der Spur halten.

Es ist nicht dafür gedacht, dass man nebenbei Zeitung liest, einen Kaffee trinkt, raucht etc. und nicht mehr die Hände am Lenkrad hat.

Seh ich ähnlich, aber jeder wie er möchte. Oder?

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:26

Zitat:

@Botz87 schrieb am 22. Juli 2020 um 14:16:22 Uhr:

Spurhalteassistenten sollen dich durch Vibration oder einen Warnton bei Sekundenschlaf aufwecken bzw. hier in diesem Fall auch noch in der Spur halten.

Es ist nicht dafür gedacht, dass man nebenbei Zeitung liest, einen Kaffee trinkt, raucht etc. und nicht mehr die Hände am Lenkrad hat.

Gut dachte das wäre Primär der Müdigkeitsassistent, denn der macht ja Sinn. Andernfalls finde ich sonst irgendwie Quatsch wenn man da seine Hände sowieso dran halten muss.

Auch die BDA sagt, dass man die Hände am Lenkrad lassen muss und der Active Lane Assistant nur unterstützt.

Der Müdigkeitsassistent unterstützt zusätzlich, indem er deine Lenkbewegungen analysiert und die (am besten bevor du die Spur verlierst) warnst, dass du eine Pause machen solltest. Dieser hat bei mir aber bisher noch nie bei irgendeinem Auto angeschlagen und daher finde ich ihn (für mich) sinnlos.

Themenstarteram 22. Juli 2020 um 12:43

Der Tote-Winkel-Warner (Spurwechselassistent) zum Beispiel. Oder auch der Notbremsassistent mit automatischen Gurtstraffer. Das sind für mich sinnvolle Assistenten, aber Spurhalteassistent ist nur Geldmacherei ^^

am 22. Juli 2020 um 12:57

Im übrigen funktioniert er bei mir und vielen anderen hier mehr als ausbaufähig. Autobahn zu 99%, Landstraße eher mäßig. Mal erkennt er eine nagelneue Straße nicht, ein andermal funktioniert es obwohl am Rand die Botanik die Fahrbahnbegrenzung überdeckt. Im A4 irgendwie merkwürdig...

Ich habe ihn immer an und möchte ihn nicht mehr missen. Unterstützt gut beim Spurhalten, am besten wie schon oben geschrieben auf der BAB.

Ich finde es auch sehr gut und nutze es immer. Es ist aber kein Autopilot oder so was. Nur mal kurz Sonnenbrille aufsetzen, Kaugummi nehmen etc. ist es sehr gut.

Der ist Okay, mehr aber auch nicht. Ich würde Ihne bewusst nicht bestellen.

Die Lenkeingriffe funktionionieren zwar, aber auch nur begrenzt. Also wenn dann richtig oder gar nicht.

Zitat:

@mauro79 schrieb am 22. Juli 2020 um 14:43:14 Uhr:

[...] aber Spurhalteassistent ist nur Geldmacherei ^^

Bist Du denn schon mal mit Spurhalteassistent Autobahn gefahren?

Wenn Du höhere Geschwindigkeiten fährst, dann bist Du damit deutlich sicherer unterwegs und man muss nicht selber so viel Druck aufbringen, um in der Spur zu bleiben.

Erkennung funktioniert super. Perfekt ist nie etwas.

Auch die Erkennung der Baustellenstreifen funktioniert klasse.

Da wird dann eben die Baustellenspur priorisiert.

Wenn ich mir so nen Ford Mondeo anschaue... da steht der Spurhalteassistent nur auf dem Papier, mehr ist das nicht. Zumindest bei einem Modell aus dem Jahre 2017.

am 23. Juli 2020 um 10:25

Ich finde den Spurhalteassistenten auch super. Kannst auch die Hände vom Lenkrad nehmen aber nach einer gewissen Zeit, meldet sich das System und bittet dich darum die Lenkung wieder zu übernehmen. In Kombination mit der ACC ist es quasi wie autonomes fahren.

Finde ihn auch absolut sinnvoll, gerade auf der BAB in Kombination mit ACC. Macht das Fahren wesentlich entspannter.

Hatte diesen 2x im A4 Mietwagen MJ2020 und auch ganz bewusst getestet. War zum heulen. Bin überwiegend Landstraße gefahren. Erkennung der Begrenzung war einfach nur schlecht. Wenn diese mal erkannt wurden hat es nicht lang gedauert, dass zumindest eine Seite wieder verloren ging. Kurve und zack mittendrin weg. 0 Vertrauen darin (genauso wenig wie ins ACC).

Bin froh, dass ich auf beide Systeme beim Kauf verzichtet hab.

Habe den Lane Assist kürzlich nachgerüstet. Ich bin begeistert.

Erkennung der Spur auf Autobahnen mit korrekter Markierung perfekt und zuverlässig, auch bei Regen oder Nacht. Landstraßen ist eine andere Sache, hängt alles von der Fahrbahnmarkierung ab. Ohne ACC wird die Erkennung bei zu dichtem Auffahren auch schlechter, logisch, weil die Markierungen nicht mehr erkannt werden.

Für mich primär ein Tool für die Autobahn. Dort nutze ich das durchgehend. Insb bei langen Fahrten entlastet es mich ergonomisch. Ich kann mich mal dehnen oder meine Arme auf den Schenkeln ablegen. Erst mit Lane Assist merkt man, wie oft und intensiv man sonst aktiv lenken muss. Ab und an wird kurz am Lenkrad gezupft und das System macht den Rest.

Darfst beim Fahren aber niemals denken, es wäre irgend eine Art von autonomen Fahrens.

Das Nachrüsten kostet übrigens etwa 240€ (neuer Lenkradstock) für alle, die werksseitig pre-sense haben. Einbau für erfahrene in 30min, danach codieren, MMI reset, 5min Bordnetzruhe und los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi active lane assist, Sinnvoll?