ForumA6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi Ärger ohne Ende...

Audi Ärger ohne Ende...

Themenstarteram 13. März 2005 um 11:55

Guten Tag an alle Audifahrer. Ich fahre seit 4 Monaten meinen dritten Audi. Es ist ein A6 2.4 V6 Baujahr 11/99. Leider macht auch mein dritter Audi schon jetzt viel Ärger. Die Leerlaufdrehzahl schwankt erheblich, das Lenkrad quietscht laut und absolut nervend, im Stand an der Ampel werde ich regelrecht mit Gestank verbrannten Öls vergast, das Fz springt oft schlecht und manchmal garnicht an, der Ölverbrauch ist jetzt bei 1 Liter auf 500 km. Es kommen nervende Kleinigkeiten wie Knarzgeräusche im Innenraum hinzu. Ich bin vollauf begeistert und frage mich, warum ich mir wieder einen Audi gekauft habe. Die Autos sind schön und machen etwas her, aber ich hatte bisher nur Ärger mit Audi. Der Service der Werkstätten ist meiner Meinung unter aller Sau. Wollte das mal loswerden.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wie hoch ist denn die Laufleistung?

Hast Du von Privat, oder von einem Händler gekauft?

Wie sicher kannst Du sein, daß der Tachostand auch stimmt?

Ölgestank

 

Hi,

schraub doch bitte mal die Plastikwanne ab und schau, ob vorne im Bereich der Ölwanne eine Ölundichtigkeit vorliegt.

Unterhalb (nicht die am filter!) des Ölfilters gibt es auch noch eine kleine Dichtung, die kann es neben der an der Ölwanne auch schon sein. Erst einmal die wechseln, reinigen und schauen ob es schon geholfen hat.

Der Fahrtwind bläst das Öl nach hinten in Richtung Getriebe und Krümmer und dann stinkt es so wie beschrieben.

Das Lenkradquietschen ?? Versuch es mal mit Silikonspray.

Zum Thema Leerlauf: Super Plus und auf die Bahn - evtl Drosselklappe verschmutzt? Kann man ausbauen und reinigen ...ist kein Drama. Es soll auch spezielle Ventil- und Einspritzanlagenreiniger als Tankzusatz geben. Den Versuch würde ich mal machen.

Ansonsten mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Grüsse!

a6_Fan

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:17

hey danke für die tips ! also er hat jetzt 73tsd km runter und vom audi händler. war auch schon mit diesen problemen dort. und zwar 5 mal. nebelleuchten fielen am 3. tag aus und wurden vier (!!! ) mal bearbeitet bis es wieder funktionierte. zum gestank : beim ersten und zweiten termin in der werkstatt wurde angeblich nichts gefunden. dann ging die öl warnlampe an. bin dann in die nächste werkstatt von audi. diagnose: ölverlust und verdacht auf kaputte ventildeckeldichtung. ich wieder zu meinem händler und lage geschildert. haben dann nach viel murren den wagen in reparatur genommen und ANGEBLICH dichtung gewechselt. war nach klarer ansage von mir kostenlos, aber habe auch keinen beleg über ausgeführte arbeiten erhalten. seit dem ( ca 10 tage her ) wurde der ölgestank noch intensiver. besonders beim stehen an ampeln absolut extrem, so dass man schon angst um seine gesundheit und die mitfahrer haben musste. und erneut das problem, dass das auto sich nach langer fahrt und kurzem abstellen nicht wieder starten lassen wollte. und seit gestern abend ( 500 km nach letzten werkstattaufenthalt !!!) geht erneut die öl-min-warnlampe an. ich finds einfach nur noch zum kotzen. wollte nach dem TT funmobil ein solides, sicheres auto mit stauraum und für langstrecken haben und bekommen habe ich einen schrotthaufen von dem mir graue haare wachsen. gruß MM

Gib´ ihn doch zurück!!!

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:24

rückgabe

 

habe ich dem händler auch schon angedroht. der meinte jedoch nach rücksprache mit seinem verkaufsleiter, dass man ihn lieber noch einmal in die werkstatt nehmen würde. stark war seine aussage, das die dichtung gewechselt wurde, zumindest habe der werkstattmeister dieses behauptet. noch fragen ??? wie sind meine möglichkeiten eigentlich, das fz zurückzugeben. gibt es verpflichtungen für den händler ? gruß mm

Selbst wenn es mich etwas kosten würde, wäre mein Vertrauen durch die ganzen Fehler dermaßen getrübt, daß ich nicht mehr glücklich wäre.

Themenstarteram 13. März 2005 um 12:38

@franziska

da hast du recht. und du hast es wunderbar und fast schon poetisch ausgedrückt ;-)

Normal hast Du doch ein Jahr Garantie oder lieg ich da falsch?

Hi Müllermilch,

gebe nächste Woche meinen A6 in Zahlung gegen einen neuen Mazda .

Hatte Probleme mit Traglenkern und Dachrost und mich ärgert der Zustand das man das Geld gar nicht mehr so schnell verdienen kann wie man,s für die Rep. braucht.

Trotzdem war es ein Schönes Fahrzeug.

Und manchmal braucht,s ein bisschen Mut zur Veränderung !

Viel Glück !!!

Themenstarteram 13. März 2005 um 13:48

ja garantie besteht schon, aber es geht ja in meinem falle darum, dass ich von diesem fz nach so kurzer zeit die nase so voll habe, dass ich ihn lieber komplett zurückgeben möchte. und die garantie ist ja auch eher eine "garantie"...

man wird trotzdem zur kasse gebeten. zumindest anteilig. vielleicht sollte ich mich auch mal mit dem gedanken an einen japaner anfreunden. fand audi nur bisher ausgesprochen ansprechend. zumindest was die optik angeht. ist wohl wie mit den frauen:

gut aussehen heißt noch nicht, dass sie zuverlässig sind und einem lange freude bereiten ;-)

am 13. März 2005 um 17:22

Wenn der Händler offensichtlich lustlos ist, würde ich den Wagen auch zurückgeben. Hört sich so an, als würde er auf Zeit spielen und die Sache verschleppen wollen.

Das Problem mit den nich funktionierenden Warmstarts ist bei diesem Motor auch keine Seltenheit. Wird in der Regel durch verkokte Einspritzdüsen hervorgerufen. Das Problem wird meistens durch eine Ümrüstung der Einspritzdüsen und noch einiger anderer Teile behoben. Alles andere ist wohl keine dauerhafte Lösung.

Wenn der Händler wieder mit "Hausmittelchen" daran rumdoktern will, gib ihm den Wagen besser zurück.

und die garantie ist ja auch eher eine "garantie"...man wird trotzdem zur kasse gebeten. zumindest anteilig.

Dafür gibt es bei Reparaturen im Rahmen der Gewährleistung keinen Grund.

Gruß

Oblomov

@Müllermilch

sag doch mal an in welcher Gegend Du Dich rumtreibst, vielleicht weiß ein Audikollege einen zuverlässigen Freundlichen in Deiner Nähe, der Deinen mal richtig durchcheckt.

Mfg

Rabbicook bei Augsburg

und sehr zufrieden mit seinem Freundlichen

Hallo,

schiebe es nicht auf das Auto. Dein A6 hat irgendein Motorproblem. Was solls, Du hast doch Gewährleistung. Reparieren lassen und alles ist wieder im Lot.

Oder wandeln.

Viele Grüße

Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. Audi Ärger ohne Ende...