Audi Airbagadapter VAS-5061 WOHER?
Guten Abend miteinander.
Ich brauche nen Audi Airbagadapter VAS-5061.
Meine Frage, woher bekomme ich diesen?
Gibts solche Audi Werkzeuge beim Freundlichen?
Oder beim Stahlgruber?
Im Buch "so wirds gemacht" Audi A6 stehen zwar immer sauber die Bezeichnungen von diesen Spezialwerkzeugen, aber nicht woher man diese bekommt.
Ich bitte um eure Hilfe.
MfG DIVDID
Ähnliche Themen
29 Antworten
Arbeiten am Airbagsystem dürfen nach geltenden Gesetzen nur von Sachkundigen in der Werkstatt vorgenommen werden
Den Adapter wird Dir der nicht verkaufen weil er es nicht darf !
Ich weiß auch, dass man "eigentlich" nix machen darf.
Das hab ich mir schon öfters durchgelesen.
Und auch verstanden.
Aber ich fahr doch ned zum Freundlichen wegen den Vordersitzen tauschen.
Ich will doch nur andere Sitze einbauen.
Zitat:
Original geschrieben von DIVDID
Ich weiß auch, dass man "eigentlich" nix machen darf.
Das hab ich mir schon öfters durchgelesen.
Und auch verstanden.
Aber ich fahr doch ned zum Freundlichen wegen den Vordersitzen tauschen.
Ich will doch nur andere Sitze einbauen.
Dazu solltest Du aber in eine Werkstatt fahren, da auch die Airbags umgebaut werden müssen .
Denn Airbags sind mit Ihrer SerienNr. und der FIN des Fahrzeugs, in das sie serienmässig eingebaut wurden, beim Hersteller registriert.
Weiterhin ist der Umbau von Airbags aus einem Fahrzeug in ein anderes Fahrzeug nicht zulässig.
Dann ist unverständlich, warum danach gefragt werden muss, da es dazu doch dann ausreichend Informationen gegeben hat, aus denen ersichtlich geworden sein sollte, daß man selbst da nix umbasteln sollte..
Kannst du mal bitte ein anderes Datenblatt suchen.
An Arbeitsschutz ist man als privater nicht gebunden. Danke!
Wenn du schon solche Blätter einsetzt, dann doch bitte genaue §§ aus welchem Gesetz. Und nicht aus dem Arbeitsschutzgesetz eines Bundeslandes. Und wie ich gerade gesehen habe nur Empfehlungen sin.
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Kannst du mal bitte ein anderes Datenblatt suchen.
An Arbeitsschutz ist man als privater nicht gebunden. Danke!
Wenn du schon solche Blätter einsetzt, dann doch bitte genaue §§ aus welchem Gesetz. Und nicht aus dem Arbeitsschutzgesetz eines Bundeslandes.
Du scheinst Lernesistent zu sein, sonst wäre Dir aufgefallen, daß man Privat nunmal GARNIX am Airbagsystem rumzufingern hat, da nunmal bereits der Umgang nur gewerblich (also nicht privat) zulässig ist.
Sonst bitte mal nen offiziellen Link posten, aus dem was anderes hervorgeht.
@ Hurz
Und Du tauchst immer nur in den Foren auf wenn es um einen Airbag geht, immer mit dem selben Datenblatt usw....
Frage ist Dir eigentlich langweilig ??? Oder hast Du eine Krankheit welche man Motor-Talk Airbag nennt ????
Egal wo im A6 Bereich A3 usw.. auch im BMW eigentlich in allen Unterforen, und immer nur sobald das Wort Airbag, auch nur auftauchen könnte.
Man wir wissen fast alle das die Arbeiten nicht zulässig sind, als Privatperson ohne Schein.
Aber Deine Kommentare welche jedes mal die selben sind brauchen wir hier von Dir nicht mehr, die hinweise geben die anderen User ebenfalls.
Also "Auf Nie mehr Wiedersehen"
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
@ Hurz
Und Du tauchst immer nur in den Foren auf wenn es um einen Airbag geht, immer mit dem selben Datenblatt usw....
Frage ist Dir eigentlich langweilig ??? Oder hast Du eine Krankheit welche man Motor-Talk Airbag nennt ????
Egal wo im A6 Bereich A3 usw.. auch im BMW eigentlich in allen Unterforen, und immer nur sobald das Wort Airbag, auch nur auftauchen könnte.
Man wir wissen fast alle das die Arbeiten nicht zulässig sind, als Privatperson ohne Schein.
Aber Deine Kommentare welche jedes mal die selben sind brauchen wir hier von Dir nicht mehr, die hinweise geben die anderen User ebenfalls.
Also "Auf Nie mehr Wiedersehen"
Gruß
Wenn, wie Du meinst, alle es wüssten, müssten dazu keine Fragen gestellt werden.
=> Deine Annahme, es wüssten alle darüber bescheid, ist nicht nachvollziehbar, da reichlich fragen dazu gestellt werden.
Du solltest Dich zu diesem Thema evtl. auch richtig informieren.
Du gibst uns Usern nicht einmal die Chance etwas dazu zu schreiben, weil gleich von Dir "Airbag Gott" sofort deine vorbereitete Nachricht mit dem Datenblatt erscheint.
Und fragen können sich auf andere Sachen beziehen welche den Airbag nicht betreffen.
So ich habe den Schein und darf am Airbag etwas machen, ich schraube auch meine Sitze locker, und nehme sie aus der führung, ohne den Airbag Stecker dabei zu trennen.
Also spare Dir deine Beiträge, gleich als erstes, es nervt einfach nur noch.
Sollte nach dem 3 oder 5 Beitrag immer noch kein User darauf hingewissen haben, kann das ja in Ordnung sein.
Aber einen Oberlehrer wie Dich bzw. einen "Airbag Gott" brauchen wir hier nicht.
Gruß
Lernesistent ??
Meinst du lernresistent?
Dann muss ich dich fragen, ob dir mal ein Airbag vorm Gesicht hochgegangen ist. Kommt mir echt so vor.
UND, wenn du schon solche Textblätter anhängst, dann nicht irgendwelche Interpretationen oder Auszüge aus einem Arbeitsschutzgesetz!!! Denn an das sind Private nicht gebunden.
Sondern nur aktuelle §§.
Und wenn hier einer fragt, wie er den Airbag richtig abbaut, werde ich ihm das sagen, bevor er es so versucht und einen Fehler dabei macht.
Dazu ist ein Forum uA nunmal da.
Da reicht auch ein kleiner Hinweis, daß er es offiziell nicht darf und gut. Ich geh mal davon aus, daß jeder weiß, wie gefährlich Arbeiten am Airbag sind. Genauso, wie die Handhabung von Knallern.
Zitat:
Original geschrieben von DerNachtfalke09
Du gibst uns Usern nicht einmal die Chance etwas dazu zu schreiben, weil gleich von Dir "Airbag Gott" sofort deine vorbereitete Nachricht mit dem Datenblatt erscheint.
Und fragen können sich auf andere Sachen beziehen welche den Airbag nicht betreffen.
So ich habe den Schein und darf am Airbag etwas machen, ich schraube auch meine Sitze locker, und nehme sie aus der führung, ohne den Airbag Stecker dabei zu trennen.
Also spare Dir deine Beiträge, gleich als erstes, es nervt einfach nur noch.
Sollte nach dem 3 oder 5 Beitrag immer noch kein User darauf hingewissen haben, kann das ja in Ordnung sein.
Aber einen Oberlehrer wie Dich bzw. einen "Airbag Gott" brauchen wir hier nicht.
Gruß
Die Fragen hier beziehen sich aber nunmal auf Dinge, die direkt mit dem Airbagsystem zusammenhängen.
Scheinbar doch, denn sonst würde zu diesem Thema nicht soviel Unfug verbreitet.
Wenn Du diesen hättest, sollte Dir klar sein, daß das hantieren am Airbagsystem nunmal in Hände von Sachkundigen gehört, und nicht in die hände von NICHTSACHKUNDIGEN, die sich von anderen NICHTSACHKUNDIGEN Informationen holen.
Zum Glück gibt es hier auch noch eine schöne Taste
Die selbe welche ich schon mal für einen User benutzt habe --> ManuelA4 oder so, also viel Spaß
Zitat:
Original geschrieben von rudiraser
Lernesistent ??
Meinst du lernresistent?
Dann muss ich dich fragen, ob dir mal ein Airbag vorm Gesicht hochgegangen ist. Kommt mir echt so vor.
UND, wenn du schon solche Textblätter anhängst, dann nicht irgendwelche Interpretationen oder Auszüge aus einem Arbeitsschutzgesetz!!!
Sondern nur aktuelle §§.
Und wenn hier einer fragt, wie er den Airbag richtig abbaut, werde ich ihm das sagen, bevor er es so versucht und einen Fehler dabei macht.
Dazu ist ein Forum uA nunmal da.
Da reicht auch ein kleiner Hinweis, daß er es offiziell nicht darf und gut.
Da sich die Auszüge auf aktuelle Gesetzeslage beziehen, ist Deine Anmerkung nur unter Anerkennung der Lernresistenz nachvollziehbar.
Du hast nen Knall.!!
Dir ist doch schon mehr als ein Airbag in Gehirnnähe explodiert.!
Hab die Taste auch gefunden, die ist ja geil
Lach Rudi
Das waren mehr als ein Paar Ich denke eher so an einen ganzen LKW voll
Gruß
P.S. Hoffe nur das der LKW auch richtig gekennzeichnet war, sonst tut mir der Fahrer jetzt schon leid, ich denke der kann sich dann jeden Tag etwas von hurz anhören