Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Aktivsystem ersetzen Viele Fragen!

Audi Aktivsystem ersetzen Viele Fragen!

Audi 80 B4/8C
Themenstarteram 21. Juni 2011 um 12:29

Hallo,habe mich entschlossen das Audi Aktivsystem in meine Audi 80 Avant Bj 95 zu ersetzen,da ich trotz unterschiedliche Adapter immer noch Störgeräusche im Aktivsytem habe.

Es soll in den Hintertüren ein 13 cm Kompo Hertz DSK130 rein.Angeschlossen an eine Hertz HE 4 Endstufe .

Jetzt meine Frage:

1 Würdet Ihr die originalen Lautsprecher Plastik Abdeckungen die an den Türpappen dran sind dran lassen oder abmachen.Wenn ich sie ab mache muss ich sicherlich die Tür auch noch Dämmen.

2 Müssen die Türpappen von innen verstärkt werden,da die Lautsprecher ja nur an den Pappen befestigt

sind.Verstärkung mit Sperrholz oder Dämm matten.

 

 

gruß enrico

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. Juni 2011 um 12:53

gudn.

hinten ein 2 wege system? Sehe da nicht wirklich sinn drin! Sound kommt von vorne! Habe bei mir hinten lediglich 2 x 13er coax von audio systems verbaut in dem Plastikkasten verbaut, den aber zusätzlich von innen mit alubutyl gedämmt. die türpappe kannst du zusätzlich von innen mit alubutyl bekleben.

 

welche abdeckung meintest du jetzt? Die hinten in der Tür oder die vorne über dem LS ?

Was hast du vorne verbaut?

hallo

 

das hier macht viel mehr sinn !

 

http://www.kochaudio.de/pdfs/kochaudio_einbau_audi80_b4.pdf

 

nur der subwoofer muss kein bandpass sein ein geschlossener in der E-rad mulde reicht auch !

 

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 7:40

Danke für eure schnelle Hilfe.

Ich dachte ein Kompo in den Hintertüren zu verbauen macht sinn,weil ja Original auch ein Kompo drin ist.

Ich meine die Plastik Abdeckung die von innen an den Türpappen über den Lautsprechern ist.Ihr meint also Plastik Abdeckung dran lassen und Dämmen und die Türpappen von innen auch Dämmen?

In der Radmulde ist schon der Gastank drin,wollt einen möglichst kleinen Subwoofer in Kofferraum stellen.

(Jemand eine Empfehlung für ein kleinen Subwoofer?)

Und dann das Hintertür Kompo System und den Subwoofer an die Hertz Endstufe.

Autoradio und Endstufe hat für Subwoofer extra aus und eingang.Ich will auf kein Tuning treffen mit der Anlage Protzen sondern ein schönen Klang haben.

Habt ihr noch Tipps für mich?

Danke werte Audi Kollegen

gruß Enrico

hallo

 

der einbau in dem link ist einsteiger kein prollen !

 

ich würde da sogar noch dasradio tauschen denn da  gibt`s andere die sinnvollere wären

 

 

nur weil ab werk hinten lautsprecher verbaut sind heisst das nicht automatisch das dies sinnvoll ist !

 

als sub kannst du zwei 20er in ein geschlossenes gehäuse (20-25 liter) in den kofferraum stellen, nimmt kaum platz weg und reicht lockr zur tieftonunterstützung aus

 

bau das vorn nach aus dem link !

 

wenn du das Hertz DSK130 schon da haben solltest kannst das auch für vorn verwenden , kein problem

 

Mfg Kai

Themenstarteram 22. Juni 2011 um 13:32

scrotum du hast die Plastik Abdeckungen von innen ,also wo die Lautsprecher rein kommen mit alubutyl beklebt oder meinst du den Kasten von außen?

An die HE 4 mein kompo und ein kleinen sub an zu schließen ist doch möglich?

gruß enrico

am 22. Juni 2011 um 15:44

von innen natürlich ;)

Mach dir doch nicht so nen Stress wegen hinten! Meine sind fast komplett "rausgefaded" weil vorne das Eton RS 160 mit Klang und Power protzt.

Hab hinten wie gesagt normale 13er coax von audio systems und die alten hochtöner, abisoliert, drin gelassen.

 

Dein System hinten zu verbauen,ist mMn. totale Verschwendung! Schau mal wo die Lautsprecher hinspielen bei geschlossenen Türen, richtig, fast komplett auf die Sitzbank!

 

Anschliessen des kompos sowie eins subs ohne probleme möglich!

2x 70 + 1x 200 WRMS bei 4Ohm

So sähe das dann bei dir aus! Ob dir 200 WRMS für den Bass reichen musst du selbst, nach einbau, entscheiden! Falls nicht musst du wohl oder übel nachrüsten, aber auch 200WRMS fein abgestimmt können überzeugend klingen!

Themenstarteram 24. Juni 2011 um 18:46

So neuer Plan, Ich hatte im Cockpit schon ein 10 cm Rainbow - SLX 210 - Deluxe System verbaut betrieben nur über Radio.Hört sich nicht besonders an.Werde den 10er in die Tür rein bauen.Ich möchte keine Türboard anbringen.Finde ich Optisch nicht so schön .Soll dezent aussehen.

Was meint ihr,wie verstärke ich die Türpappen? Oder bei 10er nicht notwendig?Soll auch an die Endstufe

Ich denke das Ergebnis wird auf alle fälle besser als im Cockpit.

Und das 13 Hertz Kompo setze ich hinten rein weil die 10er für hinten zu klein sind und ich will nicht noch neue kaufen.

Bild 1 Abdeckung des 10er

Bild 3 soll zeigen wie weit das Fach geht.

Bild 4 Rainbow System Die Tieftöner sind noch im Cockpit

gruß enrico

hallo

 

das wird aber auch nicht besser !

 

Mfg Kai

Themenstarteram 25. Juni 2011 um 18:12

Komme ich in den Vorder Türen nicht um ein Tür Board herum ? Und müssen es vorn min.13 er sein?

hallo

 

in deiner türe sind mit deiner verkleidung 16er sehr dezent machbar !

 

das  wäre das sinnvollste

 

dazu müssen die türen gedämmt werden und eine stabiele halterung am türinnenblech gebaut werden !

 

den 10er von deinem 2 wege sysytem lässt du da oben wo er jetzt momentan sitzt das ist die geeignetere variante dafür

 

so kannst du ein nettes 3 wegesystem aufbauen

 

wenn du dann noch ein sinnvolles radio dir kaufst und eine gebrauchte endstufe dazu kannst richtig guten klang draus machen

 

und das wird nicht mal unsummen verschlingen sondern noch relativ günstig sein können

 

Mfg Kai

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 17:39

Jemand ein link oder Tipps wo ich sehen kann,wie ich am besten eine stabiele halterung am türinnenblech gebaute?

Gruß enrico

hallo

 

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1503.html

 

ansonsten auch ab seite 13 verschiedenste einbaumöglichkeitenaber ich glaub nicht mit direkter verbindung zum innenblech

 

http://www.motor-talk.de/.../es-hat-begonnen-t394957.html?...

 

musst auf jedenfall eine grundplatte auf das innenblech bauen die öffnung in der verkleidung passend bauen und dann mit einem ring verbinden

 

dass muss mehrteilig gebaut werden wegen der art der montage der türverkleidung !

 

wenn du e-fenster hast würde sowas auch mit 20 tieftöner gehen und könnte dann auch eventuell reichen um ohne subwoofer zu fahren !

 

immer richtiger einbau vorausgesetzt

 

Mfg Kai

Themenstarteram 27. Juni 2011 um 18:17

Ok, Kann ich an das vorhandene 10 cm Rainbow - SLX 210 - Deluxe System auch einfach den 10er im Cockpit abhängen oder nur übers Radio laufen lassen und an die Weiche ein 16 er Rainbow anschließen,die ich in die Türen baue.Meine Frange, macht das die Weiche mit?

Wenn ich das nun richtig verstanden habe:

Tür von innen so gut wie möglich Dämmen und größere Öffnungen mit Blech stabilisieren

An Türverkleidung Doorboard Platte anbringen,die dann mit dem Innen Blech der Tür über Schlossschrauben verbunden ist.Es gilt zu verhindern,das die Türverkleidung mit schwingt.

 

hallo

 

den einbau hast soweit verstanden

 

den anschluss nicht !

 

die weiche von dem system passt nur zu dem 10er system !

 

der 10er tmt muss aber auch noch mal nach unten getrennt werden das kann die weich nicht da sollte endweder das radio übernehmen wenn es das kann oder aber eine separate endstufe die das kann 

 

der 10er sollte so etwa bei 200-250 Hz vom tiefton befreit werden alles was darunter ist wird von dem 16er übernmmen , der sollte da aber auch bei 200 Hz vom mittelton getrennt werden

 

eine kleine günstige gebrauchte endstufe mit vier kanälen gibt es immer mal ab etwa 50 euro !

 

Mfg Kai

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Aktivsystem ersetzen Viele Fragen!