ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUDI Allroad 2.5 TDI Tiptronic oder Schalter???

AUDI Allroad 2.5 TDI Tiptronic oder Schalter???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:25

Hallo zusammen,

ich werde mir einen AUDI Allroad 2.5TDI(4B) zulegen. Ich beabsichtige mit dem Fahrzeug über längere Strecken einen Anhänger, teilweise bis 2300kg, zu ziehen.

Grundsätzlich halte ich beim Anhängerbetrieb vom Schaltgetriebe viel, da ich selbst noch nie Probleme damit hatte. Ehrlicherweise kann ich mir auch nicht Vorstellen, daß die Motorbremswirkung bei einem Tiptronic Fahrzeug vergleichbar ist.

Wie sind eure Erfahrungen??? Bezüglich auf Lebensdauer?? Schäden???

Dank im voraus.

Ähnliche Themen
23 Antworten

die Bremswirkung ist im Tiptronicmodus die gleiche, du kannst ja den Gang dann wählen. Ich würde aus persöhnlicher Erfahrung nur dringend davon abraten einn so schweren Anhänger zu ziehen. Davon abgesehen ist bei 2,1 t schluss. Gibt es den Allroad überhaupt mit Schaltgetriebe?

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 13:53

Hallo,

den Allroad 2.5 TDI gibt´s mit 6-Gang Handschaltung, wahlweise auch mit Low Range, oder 5 Gang Tiptronic.

Laut Papieren darf der Allroad 2300Kg ziehen. Der "kleine" 2.5TDI mit 120kW 2100kg, mit Schlingerstabilisierung auch 2300Kg.

Hast Du Erfahrungen mit einem Allroad und Anhängerbetrieb???

Vielen Dank im voraus.

am 27. Juni 2009 um 14:44

Schade, dass es den Allroad nicht mit Multitronic-Getriebe gibt.... :D

am 27. Juni 2009 um 14:45

Logo gibts den Allroad als Schalter, und zwar im 2,5TDI (hab ich ja selber ;)) und im 2,7T. Allerdings sind beide wesentlich seltener als ihre Automatikbrüder.

Und die Anhängelast ist auch bis 2,3Tonnen eingetragen. Von Schlingerstabilisierung hab ich allerdings noch nichts gehört :confused:

Zum Thema Anhängerziehen kann dir Hannes bestimmt mehr informationen geben.

Falls du noch auf der Suche bist, ich muss meinen Allroad leider in nächster Zeit verkaufen, mehr Infos findest du in meiner Signatur. Vielleicht ist meiner ja interessant für dich. Hat nur noch keine Anhängerkupplung, aber die ist ja schnell nachgerüstet ;)

Gruß

AJ__

Zitat:

Original geschrieben von Junius24

Hallo zusammen,

ich werde mir einen AUDI Allroad 2.5TDI(4B) zulegen. Ich beabsichtige mit dem Fahrzeug über längere Strecken einen Anhänger, teilweise bis 2300kg, zu ziehen.

Grundsätzlich halte ich beim Anhängerbetrieb vom Schaltgetriebe viel, da ich selbst noch nie Probleme damit hatte. Ehrlicherweise kann ich mir auch nicht Vorstellen, daß die Motorbremswirkung bei einem Tiptronic Fahrzeug vergleichbar ist.

Wie sind eure Erfahrungen??? Bezüglich auf Lebensdauer?? Schäden???

Dank im voraus.

Ca. 30tkm mit max. Last am Haken - keine Probleme nur Spaß. Alle Volvos mit Anhänger versägt. :D

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:19

Hallo,

hast Du einen Schalter oder Tiptronic???

Gruß

am 27. Juni 2009 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von Junius24

Hallo,

hast Du einen Schalter oder Tiptronic???

Gruß

er hat die TT

Themenstarteram 27. Juni 2009 um 18:28

Und wie sieht es aus mit Anhängerbetrieb???

Ich habe ehrlicherweise keine Lust auf Probleme mit dem Tiptronic Getriebe. Nicht das mich das gleiche Leiden ereilt was es mit dem Multitronic Getriebe gibt.

Gruß

am 28. Juni 2009 um 1:11

Hi,

 

ob Handmixer oder Automat ist rein persönliche Geschmackssache. Bei viel Motorleistung kommst Du mit nem Handmixer beim Automaten nicht mit in der Beschleunigung, bedingt durch die längeren Lastpausen beim Handschalten.

 

Ich selbst hatte nen AKE-6G-Handmixer, war damals gar nicht so leicht zu finden und kauf auch nur immer Handmixer.

 

Automaten bieten sich an, wenn Du viel Stop & Go zu bewältigen hast oder auf Grund örtlicher Bedingungen aufwendigere (längere) Rangiermanöver fahren mußt. Da kanns beim Handmixer und 2 t - Hänger unter Umständen schon mal brennig riechen.

 

Der Handmixer hat auf jeden Fall weniger Durst. Der 1. Gang ist beim AKE so kurz übersetzt, den brauchst als Solo-Pkw nur zum Anrucken. Bei Hängerbetrieb um die 2 t kommst Du damit wiederum dann so gut in Gang, das manch einer sich vertut wenn er meint, Scheißhänger-Fahrzeug, da muß ich noch vorbei.

 

Hatte ab Werk die abnehmbare AHK von Westfalia. Damit war ich nicht so zufrieden, da nach kurzer Zeit mit großem Hänger die Aufnahme ausgeschlagen war. Da würden mich mal Erfahrungswerte von anderen hier interessieren, aber bitte mehr als 1x im Jahr und nicht nur den 750 kg Hänger am Haken gehabt. Solange ich den nur am Haken hatte, tut sich da nämlich nix und alles scheint perfekt. Westfalia will ich nicht schlecht machen, da das 3-Kugelaufnahmesystem auf jeden Fall besser erscheint, als das Klink-/Rastnasen-System von Bosal.

 

Grüsse

Hallo Junius 24,

 

ich habe zwar keinen Allroad, ein A6 Quattro ist aber m.E. relativ ähnlich aufgebaut. Ich ziehe im Jahr ca. 5.000 Km mit meinem Wohnwagen (ca. 1600 kg) durch die Lande. Für den Anhängerbetrieb ist die Tiptronic m.E. am Besten geeignet. Die hat der 2,5 er 180 PS Motor ja sowieso  von Haus aus drin. Es macht ja auch die Multitronic die Probleme, nicht die TT. Vom Gewicht her ist es glaub ich wurscht ob Du 1700 oder 2300 Kg ranhängst. Wenn wir in den Urlaub fahren ist mein Dicker mit 4 Menschen, einem vollen Kofferraum und 4 Moutainbikes auf dem Dach beladen. Dann kommen wie bereits bemerkt noch die 1600 Kg WW dran. Der Dicke spielt sich mit dem Gewicht. Den Berg runter bremst zudem auch immer noch der Luftwiderstand das Gespann ab. Ab und zu muß halt mal auf die Bremse gelascht werden. Dazu ist sie ja auch da.

 

Ich bin zwischendurch, als ich meinen MB E 320 W 210 verkauft habe, von Automatik auf einen VW Passat 3 BG 2,0 TDI mit 136 PS und Schaltgetriebe gewechselt. Im Fahrbetrieb haut es mit dem Schalter realtiv gut hin. Beim rangieren auf dem Camping Platz, vor allem wenn es hügelig und uneben wie z.B. in Kroatien ist, gibt die Kupplung relativ schnell auf. Ich wurde von meinem Freund damals gewarnt, der hatte bei seinen 5-er BMW die Kupplung auch in Kroatien geschrottet. Ich habe halt nicht auf ihn gehört. Meine Kupplung hat beim ersten Mal gestunken. Beim zweiten Mal etwas mehr und länger, und beim dritten Mal hat sie nur noch geraucht. Die Wolke hatte einen Durchmesser von 2 m.

 

Ich bin noch heimgekommen und habe ein paar Monate später den A6 mit Automatik und Quattro gekauft und bin absolut zufrieden. Der Dicke ist das beste Auto das ich je hatte.  :D

 

Also viel noch viel Spaß bei der Suche, ich drücke Dir die Daumen, daß Du die richtige Entscheidung triffst.

 

Gruß

 

Klaus

 

 

Wenn Du oft mit schwerem Anhaenger an Steigungen anfahren willst ist der Drehmomentwandler (TT) der mechanischen Kupplung haushoch ueberlegen.

Weil man sich nicht um das Schalten kuemmern muss, hat man wenn es eng wird (grosse/lange Anhaenger in der Innenstadt) mehr Zeit um den Anhaenger im Spiegel zu beobachten.

 

Viele Gruesse,

BBB

am 28. Juni 2009 um 11:57

Moin Moin,

also ich bin auch auf der Suche nach einem Allroad. Und ich habe die gleiche Frage auch hier gestellt!

Bei meinen bisherigen Probefahrten hab ich alle drei Getriebe mal testen können. Und ich muss sagen, mein

Favorit ist die TT5. Tolles fahren, wirklich - ich fahre oft eher "gemächlich" muss ich sagen(nein-kein Rentner) und dabei fühlt es sich

echt Perfekt an, wie die Automatik den Wagen beschleunigt. Der Wandler muss zwar bis 40kmh ziemlich viel tun aber genau das macht dann ein Ruckfreies leben in dem Wagen aus. Irgendwie meine ich gehört das so in einem solchen Fahrzeug. Das normale Schaltgetriebe ist an sich auch schön zu schalten usw. aber der hier schon bemerkt kurze 1. gang nervt nach einiger zeit - man ruhrt und tut und die dollsten Geräusche werden vom Motor abgegeben (drehzahl schnellt hoch, pfeifen des Laders usw.) aber die Karre kommt kaum vom Fleck!!! Interessant wird es (für mich jedenfalls), wenn du die Low-Range Stufe verbaut hast. Damit kannst du schön langsam über "Stock und Stein" rollen oder deinen schweren Hänger rangieren! Denn man braucht nicht mit der Kuplung zu Fahren dabei - also mit schleifender Kupplung irgendwo rum oder hoch oder zurücksetzen. Man lässt sie einfach los und der Wagen fährt langsam aber unaufhaltsam.

Aber nach langem überlegen und erkundigen will ich die TT5 haben - ist auch am meisten verkauft worden! Bei den Schaltgetrieben wirst du irgendwann die Kupplung tauschen müssen und damit auch die zwei-Massen-Schwungscheibe! Sehr kostspielig! Wobei die TT5 auch je nach fahrweise irgendwann mal überholt werden muss. Der Wandler, die Überbrückungskupplung dazu und die Schaltpackete nutzen sich auch ab und wenn dann noch nie ein Ölwechsel gemacht wurde, auch sehr schnell. Aber es gibt einige Werkstätten, die das instandsetzen können - nicht nur ZF selbst! Ja alles nicht einfach - aber allein wenn du das erste mal mit der TT5 eine Stadtfahrt gemacht hast, weißt du, was richtig ist!!

Also noch viel Spass beim suchen, finden und fahren!!

Gruß Benny

Zitat:

Original geschrieben von OlafV6

Zitat:

Original geschrieben von Junius24

Hallo,

hast Du einen Schalter oder Tiptronic???

Gruß

er hat die TT

Danke Olaf! - Der weiß das.

Absolut kein Problem Anhänger mit TT zu fahren!

Optimieren kann man nur noch durch einen Ölwechsel (Je nach Laufleistung) und das genaue prüfen des Ölstands im Getriebe.

Die Motorbremswirkung kann ausgezeichnet genutzt werden wenn der Schalthebel in der TT-Gasse steht und die Gänge manuell gewählt werden.

Mit GRA eingeschaltet brauchts nicht mal das. Geht alles Automatisch:D wenns schwer bergauf geht schaltet er dann auch man einen Gang zurück.

Und sollte man mal wieder einen Stau erwischen freust du dich doppelt.

Linke Hand am Steuer und rechts ein kühles Bier* aus der Kühltruhe.

 

 

*(natürlich ein Alkoholfreies);)

Ich fahre mit meinen allroad oft mit einem schweren Anhänger. Da wurde eh schon einiges gesagt, der allroad hat zwar als Handschalter einen recht kurzen ersten Gang, aber wenn man aufwärts mit vollen Anhänger wegfährt dann ist die Low Range sehr hilfreich, ebenso wenn man retourschieben muss. Aus meiner Sicht ist man ohne Low Range da relativ schnell dabei die Kupplung abzuschießen und der Tausch ist ja nicht gerade günstig.

Die TT5 hat hier aber trotzdem so seine Vorteile, da ja der Wandler praktisch keinen Verschleiß hat und man so entspannter rangieren kann (fahre auch öfters mit dem allroad TT5 meines Schwiegervaters), ebenso kaschiert die TT5 die Anfahrtschwäche des 2.5TDIs unterhalb von 1500upm. Als Nachteil sehe ich nur den doch etwas höheren Verbrauch.

Bei der Haltbarkeit ist bei der TT5 ein Ölwechsel alle 100.000km sehr wichtig, dann spart man sich die Überholung, ebenso sollte man nicht wild mit dem manuellen Schaltmodus fahren, das geht auch auf die Lebensdauer des Getriebes.

Ich würde mal beide mal testen und vergleichen was dir besser zusagt, falsch machst du wohl in dem Fall bei keinem etwas.

MfG

Hannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. AUDI Allroad 2.5 TDI Tiptronic oder Schalter???