Audi Allroad beim Kauf verarscht, Lenkrad falsche Seite!
Hallo,
ich bin der Neue, wohne In England, mich hat es vor ca 2.5 Jahren aus privaten (Verlobte) und beruflichen (arbeite bei einer amerikanischen IT Schmiede) auf die Insel verschlagen, bin sozusagen ausgewandert.
Nach langen ueberlegen hab ich mich mit dem Linksverkehr abgefunden, dran gewoehnt. Bin fuer ein halbes Jahr Opel Astra Kombi von 2002 gefahren, da der Wagen nur 1000 Pfund (1100 EURO) gekosten hatte, das ideale Gefaehrt fuer den Gewoehnungsphase. Mittlerweile habe ich mir hier ein Stueck deutsche Automobilkunst, einen Audi Allroad 2.7t, Handschaltung 6 Gang, Motorkennbuchstabe BES, ES 02/2005, 71000 miles ( ca 1200.00 km)
zugelegt. Ueberlege, ob der Gebrauchtwagenmarkt in England wirklich so günstig ist, habe 8900 Pfund bezahlt, aber....
hier mal ein link zur orginal Anzeige
http://motorkwik.co.uk/used-cars/audi/allroad/2000-audi-allroad-2.7-t-quattro-82316
Hier die Probleme ab Kauf (31/10/2009)
- nach zwei Wochen Kupplungsschaden, Kostenvoranschlag 1300 Pfund, sollte dann beim freundlichen (Audi Walton) 3300 Pfund Inch. Schwungrad Kosten, nach einvernehmlicher Diskussion mit dem Werkstattsmeister blieb das Schwungrad drin, der Stundensatz wurde von 125/h auf die 1/2 reduziert, also doch nur 1289 Pfund. Trotzdem ein Kracher, versuche gerade das Geld vom windigen Händler zurückzubekommen, schaun mer mal.
Aber nach 71000 miles ne neue Kupplung ? Tacho zurückgedreht ?
-Zahnriemen war fällig, ausserdem war der letzte Service von so ner Hinterhofwerkstatt, deshalb habe ich bei Audi Stanford (200km Fahrtzeit, aber 65 Pfund /h, keine Nuttenpreise) gleich beides zusammen, Zahnriemen und Longlife Service 2 (Zündkerzen, Filter, etc) machen lassen. Da schon geschraubt wurde, bat ich auch um Wechsel der Wasserpumpe und Anlasserkeilriemen oder wie auch immer die dt. Bez ist. (850 Kracher, 1000 Pfund billiger als Walton, da lohnt es sich einen Tag freizunehmen)
Nun habe ich folgende Probleme:
1. Keilriemen schnattert nach Kaltstart, muss das Dingen nachgezogen werden ? Risiko ?
2. elektrischer Zusatzluefter hatnen Lagerschaden, wuuuuuhhhwhhuuuuuu, trat sporadisch nach Kaltstart auf, Geräusch lief nach Motorstopp nach, -> Econ Button und Kaltstart kein Geräusch, Klimaanlage nach Sekundarpumpe stoppt an -> whoooo whoooo, daher bin ich mir mit meiner Diagnose hier sicher. Risiko ? Kosten ? Richtige Diagnose ?
3. Nun zum eigentlichen Problem: Weisser Rauch aus dem Auspuff. Hierzu sei gesagt, das das Klima hier anders ist, Luftfeuchtigkeit sehr hoch (89 -96 %). Der Rauch ist mir leider erst sehr spaet aufgefallen. Auf dem Weg zum Buero, 10 km, wird der Motor nur Kuehlwassertemp. maessig warm (90), Oeltemp liegt immer nur so um 60. Kann das wirklich die Luftfeuchtigkeit sein ? Hab keine Mayo im OIL Deckel, aber das ist auch sonn Abscheideblech.
Beobachte gerade den Wasserverbrauch, kann aber noch keine signifikante Änderung feststellen. Subjektiv fehlt ein wenig Kühlwasser, aber ich muss wohl mal mit nem Strich am Behälter markieren.
Das Kühlwasser ist rot, kann noch keine Oelschlieren erkennen. Mach mir nur Sorgen um die Maschine, nicht das eine der Kopfdichtungen kaputt ist, und nochmals ein paar tausend Pfund beim freundlichen anstehen.
Wie verfahre ich hier weiter ? Wie beobachten ? Risiko ?
Ich hoffe hier auf ein paar Experten zu treffen.
Gruesse,
Christian
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7 Antworten
No worries, mate. Erst mal beobachten, Fahr mal eine laengere Strecke damit der Motor richtig warm wird, auch das OEL, kannst ihm schon mal die Sporen geben.
Der Elektroluefter ist leider irgendwie eine Krankheit die scheinbar bei vielen auftritt. Meiner ist gar nicht mehr gelaufen und ich hab es erst gemerkt als der Motor im Sommer aufm Pass schoen warmgeworden ist!
Luefter getauscht und Gut ist. Gibt da auch guenstige Modelle, die aber evtl. bescheiden Gewuchtet sind!
Bei den Kilometern Kupplungsschaden ist schon derb, haste mal bei Audi direkt angerufen, wegen Kulanz?
Koennte dir auch die Nr. direkt in Ingolstadt geben per PN
Hallo,90 grad Wassertemperatur ist normal,und 60 grad Öl nach 10 km ist auch nicht ungewöhnlich bei der Witterung.
Und ob deine Kopfdichtung hin ist kannste am besten mal das Kühlwasser richen ob das nach Abgase stinkt.
mfg.map
Jep, nach 30km kommt kein weisser Rauch aus dem Auspuff, muss wohl and der Witterung liegen.
Hmm, bei meinen Kurzstrecken sollte ich vielleicht eine Standheizung nachruesten...
Danke fuer die Antworten
Christian
Ach ja, hab mir zwar ELSA runtergeladen, kann aber immer noch nicht die Scheinwerfereinstellung fuer rechtsverkehr finden...
Bin mit dem Dicken ueber Sylvester in DE, und aufkleber auf den Scheinwerfern finde ich nicht so doll..
Hat da jemand informationen ?
Cheers,
Christian
Zitat:
Original geschrieben von carpfishing2010
Ach ja, hab mir zwar ELSA runtergeladen, kann aber immer noch nicht die Scheinwerfereinstellung fuer rechtsverkehr finden...
Bin mit dem Dicken ueber Sylvester in DE, und aufkleber auf den Scheinwerfern finde ich nicht so doll..
Hat da jemand informationen ?
Cheers,
Christian
Xenon oder Halogen?
Mach mal den Deckel der Scheinwerfer hinten ab.
Im Inneren neben der Linse sollte ein Hebel sein der verstellt werden kann.
Zitat:
Original geschrieben von carpfishing2010
Hallo,
ich bin der Neue, wohne In England, mich hat es vor ca 2.5 Jahren aus privaten (Verlobte) und beruflichen (arbeite bei einer amerikanischen IT Schmiede) auf die Insel verschlagen, bin sozusagen ausgewandert.
Wegen dem Wetter stellt sich bei mir kein Neid ein. Schon eher angesichts der Vielzahl von professionellen Autoverrückten, Spezialisten und Spezialteileanbietern da drüben.
Zitat:
....hier mal ein link zur orginal Anzeige
http://motorkwik.co.uk/used-cars/audi/allroad/2000-audi-allroad-2.7-t-quattro-82316
Warum steht denn die Anzeige noch drin ? Werden die nicht gelöscht ?
Zitat:
Aber nach 71000 miles ne neue Kupplung ?
Wieviel sind denn 71000 miles in Euro ? Egal, Kupplungsverschleiss ist weniger von der Laufleistung abhängig, mehr vom Verhalten des Fahrers und den Einsatzbedinungen - wenn der Schaden durch Verschleiss entstanden ist. Ist er ? Oder war die Kupplung verölt oder ein mechanischer Defekt dran ? Gibts Fotos von den Teilen ?
Zitat:
Tacho zurückgedreht ?
Kann natürlich sein, unabhängig von dem Kupplungsschaden. Indizien wären z. B. übermässige Abnutzung an Lenkrad, Pedalen, Schalthebel u.s.w. Beweise könnte man ggf. durch Recherchen bekommen, z. B. Vorbesitzer, Audi (Audi U.K., Audi Händler+Werkstätten) u.s.w. Wird der km Stand bei Euch sonst noch wo registriert, z. B. bei techn. Untersuchungen ("TÜV"), Finanzamt o. ä. ? Ich weiss auch nicht ob dieser Allroad einen 2., versteckten km bzw. miles Speicher hat.
Und wie ist es mit EU Gebrauchtwagen-Gewährleistung ? Ist die in dem Fall anwendbar, und wie sind die evtl. Ansprüche in GB durchsetzbar ?
Zitat:
-Zahnriemen war fällig, ausserdem war der letzte Service von so ner Hinterhofwerkstatt, deshalb habe ich bei Audi Stanford (200km Fahrtzeit, aber 65 Pfund /h, keine Nuttenpreise) gleich beides zusammen, Zahnriemen und Longlife Service 2 (Zündkerzen, Filter, etc) machen lassen. Da schon geschraubt wurde, bat ich auch um Wechsel der Wasserpumpe und Anlasserkeilriemen oder wie auch immer die dt. Bez ist. (850 Kracher, 1000 Pfund billiger als Walton, da lohnt es sich einen Tag freizunehmen)
Naja, 65 Pfund / h sind ja immer noch günstiger als die Stundenpreise bei uns.
Zitat:
Nun habe ich folgende Probleme:
1. Keilriemen schnattert nach Kaltstart, muss das Dingen nachgezogen werden ? Risiko ?
Also der Keil(rippen)riemen hat normalerweise eine Spannvorrichtung, die automatisch für die richtige Spannung sorgt. Mit Schnattern assoziiere ich ein Geräusch, wenn der Riemen stellenweise etwas auf den Rollen klebt. Testweise könnte man einen Spritzer Silikonspray, Cockpitspray, Gummi- oder Kunststoffpflege reinsprühen, ob er damit sofort leise wird. Auch um auszuschliessen dass irgendwas falsch zusammengebaut wurde.
Zitat:
2. elektrischer Zusatzluefter hatnen Lagerschaden, wuuuuuhhhwhhuuuuuu, trat sporadisch nach Kaltstart auf, Geräusch lief nach Motorstopp nach, -> Econ Button und Kaltstart kein Geräusch, Klimaanlage nach Sekundarpumpe stoppt an -> whoooo whoooo, daher bin ich mir mit meiner Diagnose hier sicher. Risiko ? Kosten ? Richtige Diagnose ?
Wieder Gewährleistung nach EU-Gebrauchtwagen-Richtlinien ?
Risiko wäre allenfalls bei extrem ausgeschlagenen Lagern, dass der Lüfterpropeller die Kühlerlamellen ankratzt. Sorge wg. Motorüberhitzung hätte ich nur wenn das Auto z. B. bei Bergrennen eingesetzt werden würde, insbesondere mit Anhänger dran und / oder wenn die Bergrennen in der Sahara stattfinden würden. Oder auf der Dakar Rallye...
Zitat:
3. Nun zum eigentlichen Problem: Weisser Rauch aus dem Auspuff. Hierzu sei gesagt, das das Klima hier anders ist, Luftfeuchtigkeit sehr hoch (89 -96 %). Der Rauch ist mir leider erst sehr spaet aufgefallen. Auf dem Weg zum Buero, 10 km, wird der Motor nur Kuehlwassertemp. maessig warm (90), Oeltemp liegt immer nur so um 60. Kann das wirklich die Luftfeuchtigkeit sein ? Hab keine Mayo im OIL Deckel, aber das ist auch sonn Abscheideblech.
Egal ob mit Mayo oder Yorkshirepudding oder ohne - das ist keine artgerechte Haltung für so einen Motor. Am Besten neue Arbeit weiter weg suchen oder umziehen, oder alle Strecken unter 20km mit dem Fahrrad, Roller etc. fahren.
Oder mit einem Reliant Robin oder Regal - oder wie früher mit einem Opel Asthma (ist jeweils eh kaum ein Unterschied ;o) )
Zitat:
Beobachte gerade den Wasserverbrauch, kann aber noch keine signifikante Änderung feststellen. Subjektiv fehlt ein wenig Kühlwasser, aber ich muss wohl mal mit nem Strich am Behälter markieren.
Das Kühlwasser ist rot, kann noch keine Oelschlieren erkennen. Mach mir nur Sorgen um die Maschine, nicht das eine der Kopfdichtungen kaputt ist, und nochmals ein paar tausend Pfund beim freundlichen anstehen.
Wie verfahre ich hier weiter ? Wie beobachten ? Risiko ?
Kalt = Dampf, Warm = kein Dampf - Wenn das Kühlwasserdampf wäre würde das einen Riss bedeuten, der bei warmen Motor zu macht. Wäre sehr ungewöhnlich.
Wie dampfen denn andere vergleichbare Autos nach dem Kaltstart auf der Insel ?
Gruss
FP
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Warum steht denn die Anzeige noch drin ? Werden die nicht gelöscht ?
Datenschutz oder aehnliches gibbet hier nicht :-(
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Wieviel sind denn 71000 miles in Euro ? Egal, Kupplungsverschleiss ist weniger von der Laufleistung abhängig, mehr vom Verhalten des Fahrers und den Einsatzbedinungen - wenn der Schaden durch Verschleiss entstanden ist. Ist er ? Oder war die Kupplung verölt oder ein mechanischer Defekt dran ? Gibts Fotos von den Teilen ?
73 000 miles = 117 482.112 kilometres, galub' mir, die gehen mir hier mit ihrem imper. System sowas von auf den Geist. Beispiele:
2 fuss schnee, 30 yards geradeaus, wiegt ungefaehr 2 pfund und 3oz, schmilzt ein inch, so das 2 gallon wasser entstehen... aaaahhhh
Fotos von der Jupplung im Anhang
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Tacho zurückgedreht ?
Kann natürlich sein, unabhängig von dem Kupplungsschaden. Indizien wären z. B. übermässige Abnutzung an Lenkrad, Pedalen, Schalthebel u.s.w. Beweise könnte man ggf. durch Recherchen bekommen, z. B. Vorbesitzer, Audi (Audi U.K., Audi Händler+Werkstätten) u.s.w. Wird der km Stand bei Euch sonst noch wo registriert, z. B. bei techn. Untersuchungen ("TÜV"), Finanzamt o. ä. ? Ich weiss auch nicht ob dieser Allroad einen 2., versteckten km bzw. miles Speicher hat.
Und wie ist es mit EU Gebrauchtwagen-Gewährleistung ? Ist die in dem Fall anwendbar, und wie sind die evtl. Ansprüche in GB durchsetzbar ?
hm, hab 40% der Reparaturkosten vom Haendler ersetzt bekommen, meinte er sehe nicht ein den teuren Stundensatz vom freundlichen Anzusetzen, naja, besser als nix!
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
-Zahnriemen war fällig, ausserdem war der letzte Service von so ner Hinterhofwerkstatt, deshalb habe ich bei Audi Stanford (200km Fahrtzeit, aber 65 Pfund /h, keine Nuttenpreise) gleich beides zusammen, Zahnriemen und Longlife Service 2 (Zündkerzen, Filter, etc) machen lassen. Da schon geschraubt wurde, bat ich auch um Wechsel der Wasserpumpe und Anlasserkeilriemen oder wie auch immer die dt. Bez ist. (850 Kracher, 1000 Pfund billiger als Walton, da lohnt es sich einen Tag freizunehmen)
Naja, 65 Pfund / h sind ja immer noch günstiger als die Stundenpreise bei uns.
Wirklich ? Naja, ich weiss auf jeden Fall wo mein Dicker jetzt immer zur Reparatur hingeht. Hab nun auch nen Schutzbrief von directline, kann das auto zu jeder beliebigen Werkstatt im Land im Bedarfsfalle verfrachten, von ganz Europa aus (kostet auch 150 Kracher im Jahr)
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Nun habe ich folgende Probleme:
1. Keilriemen schnattert nach Kaltstart, muss das Dingen nachgezogen werden ? Risiko ?
Also der Keil(rippen)riemen hat normalerweise eine Spannvorrichtung, die automatisch für die richtige Spannung sorgt. Mit Schnattern assoziiere ich ein Geräusch, wenn der Riemen stellenweise etwas auf den Rollen klebt. Testweise könnte man einen Spritzer Silikonspray, Cockpitspray, Gummi- oder Kunststoffpflege reinsprühen, ob er damit sofort leise wird. Auch um auszuschliessen dass irgendwas falsch zusammengebaut wurde.
Gute Idee, werde mal schauen und berichten
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
2. elektrischer Zusatzluefter hatnen Lagerschaden, wuuuuuhhhwhhuuuuuu, trat sporadisch nach Kaltstart auf, Geräusch lief nach Motorstopp nach, -> Econ Button und Kaltstart kein Geräusch, Klimaanlage nach Sekundarpumpe stoppt an -> whoooo whoooo, daher bin ich mir mit meiner Diagnose hier sicher. Risiko ? Kosten ? Richtige Diagnose ?
Wieder Gewährleistung nach EU-Gebrauchtwagen-Richtlinien ?
Risiko wäre allenfalls bei extrem ausgeschlagenen Lagern, dass der Lüfterpropeller die Kühlerlamellen ankratzt. Sorge wg. Motorüberhitzung hätte ich nur wenn das Auto z. B. bei Bergrennen eingesetzt werden würde, insbesondere mit Anhänger dran und / oder wenn die Bergrennen in der Sahara stattfinden würden. Oder auf der Dakar Rallye...
Jepp, bin dran das auch erstattet zu bekommen, jedoch hat UK die Richtlinie noch nicht umgesetzt, DE musste da ja wieder vorreiter sein,,,
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
3. Nun zum eigentlichen Problem: Weisser Rauch aus dem Auspuff. Hierzu sei gesagt, das das Klima hier anders ist, Luftfeuchtigkeit sehr hoch (89 -96 %). Der Rauch ist mir leider erst sehr spaet aufgefallen. Auf dem Weg zum Buero, 10 km, wird der Motor nur Kuehlwassertemp. maessig warm (90), Oeltemp liegt immer nur so um 60. Kann das wirklich die Luftfeuchtigkeit sein ? Hab keine Mayo im OIL Deckel, aber das ist auch sonn Abscheideblech.
Egal ob mit Mayo oder Yorkshirepudding oder ohne - das ist keine artgerechte Haltung für so einen Motor. Am Besten neue Arbeit weiter weg suchen oder umziehen, oder alle Strecken unter 20km mit dem Fahrrad, Roller etc. fahren.
Oder mit einem Reliant Robin oder Regal - oder wie früher mit einem Opel Asthma (ist jeweils eh kaum ein Unterschied ;o) )
Jep, aber im Opel Astma geht das Fahrgefuehl verloren, da kann ich gleich nen Kamel mieten
Zitat:
Original geschrieben von Fuhr-Parker
Zitat:
Beobachte gerade den Wasserverbrauch, kann aber noch keine signifikante Änderung feststellen. Subjektiv fehlt ein wenig Kühlwasser, aber ich muss wohl mal mit nem Strich am Behälter markieren.
Das Kühlwasser ist rot, kann noch keine Oelschlieren erkennen. Mach mir nur Sorgen um die Maschine, nicht das eine der Kopfdichtungen kaputt ist, und nochmals ein paar tausend Pfund beim freundlichen anstehen.
Wie verfahre ich hier weiter ? Wie beobachten ? Risiko ?
Kalt = Dampf, Warm = kein Dampf - Wenn das Kühlwasserdampf wäre würde das einen Riss bedeuten, der bei warmen Motor zu macht. Wäre sehr ungewöhnlich.
Wie dampfen denn andere vergleichbare Autos nach dem Kaltstart auf der Insel ?
Gruss
FP
Aehnlich, bin gestern 200 KM Autobahn gefahren, nach 100km auf'm Rastplatz mal geschaut, (bessere Haelfte hat am Gaspedal gespielt) da war nix mit Dampf. Jedoch, als wir bei den Inlaws angekommen sind, wieder Dampf, da war der Wagen aber schon Warm.
Kuehlwasserstand hat sich aber net veraendert.
Gruss,
Christian