ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Anschlussgarantie Versicherung | Garantieverlängerungs Versicherung | Österreich

Audi Anschlussgarantie Versicherung | Garantieverlängerungs Versicherung | Österreich

Audi Q8 e-tron GE
Themenstarteram 13. März 2024 um 8:31

Hallo,

mein Audi eTron / aktuell 20.000km / (bin Besitzer, kein Leasing) wird am 24.3.2024 zwei Jahre alt und fällt daher aus der Garantie raus.

Ich habe mir jetzt auf audi.at die GARANTIEVERLÄNGERUNGS-VERSICHERUNG

(ANSCHLUSSGARANTIE-VERSICHERUNG) um monatlich 69,60€ angesehen.

Dabei sind mir folgende Punkte negativ aufgefallen:

1) Es sind nur Schäden bis 10.000€ abgedeckt. Wenn der Schaden drüber ist (beim eTron leicht möglich?) heißt es selber zahlen. korrekt? Was meint ihr dazu?

2) 3500€ pro Schadensfall ab 150.000km und/oder ab 8 Jahren Erstzulassung

3) nicht versichert: Batterien und Akkumulatoren: Die sind über die Herstellergarantie auf 8 Jahre / 160.000km versichert. Insofern bei der Anschlussgarantie kein Thema. Korrekt?

4) Garantieantrag §5.3:

"Die Porsche Versicherungs AG erbringt auch keine Versicherungsleistungen aus der Anschlussgarantie, soweit es um Schäden geht, für die ein Dritter (z.B. Hersteller, Lieferant) einzustehen hat."

Heißt, die Versicherung steigt aus, wenn Produktfehler von Zulieferern (Bosch, etc.) vorliegen?

 

Generelle Frage: Lohnt sich der Abschluss dieser Anschlussgarantie aus eurer Sicht? Bin schon gewillt hier die monatlichen Kosten i.d.H.v. 69,60€ zu zahlen, es sind aber doch einige Punkte ausgenommen. Wie seht ihr das?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde das nicht machen! Es ist nur ein Gewinnmodel für Audi.

Ich hatte bisher vor, nach Ablauf der 5 Jahre mir auch so eine Garantie-Verlängerung zu nehmen-

@Steckie1: Was ist Deine Argumentation hinter dieser pauschalen Behauptung?

Wenn kein Schaden passiert, ist jede Versicherung nur ein Gewinnmodel für den Anbieter. Im Schadensfall, war es dann doch immer gut versichert zu sein.

Schauen Sie mal, was da eigentlich versichert ist, nur garantie, also Fehler der Hersteller Audi!

Mir geht's um die Risikominimierung wenn wirklich was sein sollte (Antrieb, Lader, Wechselrichter) was schnell ins Geld gehen kann. Wobei mich das 10k€ Limit sehr stört

Das wird nicht der einzige störende Punkt bleiben. So übernimmt die Versicherung z.B. im Kulanz(-Garantie)-Fall dien Arbeitslohn, aber nur wenn AUDI das komplette Material übernimmt.

Wenn nicht, weil keine Kulanz durch den AUDI-Vertragshändler gewährt, wird es lustig.

Im übrigen hängt ohnehin alles vom Nasenfaktor Vertragshändler ab. Wenn der Wagen dort nicht gekauft und betreut wurde, man aber im Problemfall bei einem in der Nähe halt das Fahrzeug abgibt, dann kann der mit Abwehrkosten und Kulanzverhinderung die Karre und somit seine Haftung für die anstehenden Tätigkeiten ganz schnell loswerden.

Hinzu kommt, das diese Versicherung nur über den Vertragshändler bedient wird. Sprich man selbst kann als Vertragspartner keinen Schaden melden für die Garantieverlängerungsversicherung. Das ist so nicht vorgesehen.

Man fährt einfach als Privatperson keinen Audi mehr nach Ablauf der Werksgarantie nach EZ. Oder liebt das Risiko.

Zum Umfang: ja, bei einem Akkuschaden wird nur auf Materialfehler geachtet. Muss der Kunde im Notfall mittels Sachverständigen nachweisen. Hochvoltschäden sich abgedeckt. Dafür gibt es in Deutschland begrenzte Allgefahrendeckung mit der Vollkasko-Kfz-Versicherung. Die aber auch Grenzen kennt.

Die Kfz-Versicherung übernimtm auch nur vom Gutachter festgestellte Instandsetzungskosten, welche unter den Apothekenpreisen der Servicewerkstätten liegen. Die gewähren nahezu auch keinerlei ihnen wiederum von AUDI selbst gewährte Rabatte für Ersatzteile. Ergo bleibt eine Lücke von 10-15% trotz Schadenregulierung von der Versicherung, die der Kunde füllen musst. Audi ist wie britische Fahrzeuge: nach der Garantie nur was für Bastler.

Falls Du bei einem Autofahrerclub bist, kannst Du diesen auch den Vertrag anschauen lassen. Habe ich mit dem originalen Kaufvertrag gemacht.

Zitat:

@WG01 schrieb am 13. März 2024 um 09:31:12 Uhr:

Hallo,

mein Audi eTron / aktuell 20.000km / (bin Besitzer, kein Leasing) wird am 24.3.2024 zwei Jahre alt und fällt daher aus der Garantie raus.

Ich habe mir jetzt auf audi.at die GARANTIEVERLÄNGERUNGS-VERSICHERUNG

(ANSCHLUSSGARANTIE-VERSICHERUNG) um monatlich 69,60€ angesehen.

Dabei sind mir folgende Punkte negativ aufgefallen:

1) Es sind nur Schäden bis 10.000€ abgedeckt. Wenn der Schaden drüber ist (beim eTron leicht möglich?) heißt es selber zahlen. korrekt? Was meint ihr dazu?

2) 3500€ pro Schadensfall ab 150.000km und/oder ab 8 Jahren Erstzulassung

3) nicht versichert: Batterien und Akkumulatoren: Die sind über die Herstellergarantie auf 8 Jahre / 160.000km versichert. Insofern bei der Anschlussgarantie kein Thema. Korrekt?

4) Garantieantrag §5.3:

"Die Porsche Versicherungs AG erbringt auch keine Versicherungsleistungen aus der Anschlussgarantie, soweit es um Schäden geht, für die ein Dritter (z.B. Hersteller, Lieferant) einzustehen hat."

Heißt, die Versicherung steigt aus, wenn Produktfehler von Zulieferern (Bosch, etc.) vorliegen?

 

Generelle Frage: Lohnt sich der Abschluss dieser Anschlussgarantie aus eurer Sicht? Bin schon gewillt hier die monatlichen Kosten i.d.H.v. 69,60€ zu zahlen, es sind aber doch einige Punkte ausgenommen. Wie seht ihr das?

Vielen Dank!

Wo hast du denn diese Vertragsbedingungen gefunden?

Bitte um einen link dazu.

Es können schon sehr viele Probleme auftreten in den Jahren und mit 10k sollte es auch meist ausreichen, das mit Drittanbietern habe ich so nicht verstanden weil es kümmert noch ja nicht woher der Fehler kommt.

Bei mir wurde vorne die Radaufhängung mt dieser Garantie getauscht weil die gummiteile nach 4 jahre porös waren.

Den Schaden habe ICH gemeldet an die Porsche vers. weil Probleme beim Atu beim Pickerl waren

Den Beitrag von Haudini finde ich irreführend, da ich 2022 genau gegenteile Erfahrung gemacht habe!

Die beschriebenen "Probleme" kann ich auch nicht nachvollziehen, bzw. sind sie für mich teilweise irrelevant.

Ich bin seit 25 Jahren Kunde bei meiner Werkstätte und fühle mich bestens betreut. Ehrlich gesagt fahre ich nur mehr wegen der guten Werkstätte einen Audi.

PS: und weil ich so zufrieden bin, möchte ich hier die Gelegenheit nutzen und die Firma Porsche in AT-8511 Deutschlandsberg löblich erwähnen!

Themenstarteram 14. März 2024 um 6:40

@RobertP

Danke für die Info. Also hast du die Garantieverlängerung auch genommen?

Noch nicht, denn ich hab noch etwas über 1,5 Jahre Werksgarantie. Da mein e-tron aber in meiner Sammlung bleiben wird :cool:, werde ich auch die Garantieverlängerung abschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Audi Anschlussgarantie Versicherung | Garantieverlängerungs Versicherung | Österreich