- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Audi App und E-tron im Ausland
Audi App und E-tron im Ausland
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat und Eure Unterstützung.
Im europäischen Ausland habe ich das Problem, dass ich mit meiner Audi App den Status des e-tron nicht abrufen und aktualisieren kann.
Sowohl im Handy als auch im Auto sind Datenroaming an und auch die Internetverbindungen sind da. Beobachtet habe ich das Ganze z.B. in Belgien und Österreich.
Natürlich würde ich gerne den Ladestatus und Fortschritt gerne abrufen, klappt leider nicht.
Die App aktualisiert nicht.
Hat jemand noch eine Idee oder Tipp für mich bitte.
Vielen Dank und viele Grüße, Michael
Ähnliche Themen
8 Antworten
Zitat:
@msiegberg schrieb am 19. November 2022 um 20:25:39 Uhr:
Hallo,
ich brauche mal Euren Rat und Eure Unterstützung.
Im europäischen Ausland habe ich das Problem, dass ich mit meiner Audi App den Status des e-tron nicht abrufen und aktualisieren kann.
Sowohl im Handy als auch im Auto sind Datenroaming an und auch die Internetverbindungen sind da. Beobachtet habe ich das Ganze z.B. in Belgien und Österreich.
Natürlich würde ich gerne den Ladestatus und Fortschritt gerne abrufen, klappt leider nicht.
Die App aktualisiert nicht.
Hat jemand noch eine Idee oder Tipp für mich bitte.
Vielen Dank und viele Grüße, Michael
An der App mal abmelden, App Task killen und App neu aufrufen und anmelden.
Ggf. mal das gleiche im WLAN Deines Vertrauens versucht?
Hast Du irgendwelche VPN Software auf dem Handy? Falls ja: Testweise mal deaktivieren und Handy Neustart.
Auch wenn Dein Handy Roaming für Daten aktiviert hat: Ist das in Deinem Vertrag auch freigeschaltet?
Bei manchen Verträgen muss man das frei schalten (lassen).
Falls das nichts hilft: Vielleicht liegt es am Fahrzeug-Datenmodul und dessen Roaming?
Es ist unglaublich. Wir schreiben das Jahr 2024, Audi verkauft ein e-Auto was defacto ein fahrender Computer ist und die bekommen dieses App einfach nicht zum funktionieren.
Neueste Fehlermeldung
Fahrzeugstatus konnte nicht
abgerufen werden
Fehler bei der Fahrzeugkommunikation
Fehler: E:CV.PA.5
Hat jemand von euch eine Idee um was es geht bzw. wie ich dies lösen kann.
Erneutes An- und Abmelden, wie auch die De- und Neuinstallation erbrachte keine Verbesserung.
Gruß
Jetzt habe ich auf der Apple Watch eine neue App von Audi. Die sieht anders aus und hat weniger Funktionen, gerade die Vorklimatisierung, die ich häufig mit der Apple Watch aktiviert hatte, geht nicht mehr: Vorsprung durch Technik ;-(
Zitat:
@tesunseeker schrieb am 8. Juli 2024 um 17:16:58 Uhr:
Jetzt habe ich auf der Apple Watch eine neue App von Audi. Die sieht anders aus und hat weniger Funktionen, gerade die Vorklimatisierung, die ich häufig mit der Apple Watch aktiviert hatte, geht nicht mehr: Vorsprung durch Technik ;-(
Die aktuelle iPhone App habe ich auch und damit auch die aktuelle AW App.
Da ist alles vorhanden und bereit.
Versuche mal die App an der Uhr zu deinstallieren (über die Watch App am iPhone).
Dann die Uhr ausschalten.
Wieder einschalten, Pin usw. eingeben und am iPhone in der Watch App die MyAudi neu installieren (Schiebeschalter auf "ein")
Warten bis Installation fertig ist und nochmal nach schauen.
Ich war mit meinem e-tron bis dato außerhalb von Österreich in folgenden Ländern:
Deutschland, Slowenien, Kroatien, Italien, Tschechien, Ungarn, Slowakei und die App hat überall gleich funktioniert wie bei mir gleich wie zu Hause. Das einzige was mir immer aufgefallen ist, dass der Wagen nach dem Grenzübergang immer ein paar km braucht um wieder am Netz zu sein (fällt mir aber auch nur auf, weil ich das Webradio verwende).
MfG
Hannes
Es kann auch Unterschiede zwischen der Bereitstellung einer eigenen SIM-Karte und der eSim bei neueren Modellen geben. Ich habe erstere und hatte keine Roaming-Probleme in ganz Europa.
Zitat:
@Nororbit schrieb am 9. Juli 2024 um 13:01:30 Uhr:
Ich habe erstere und hatte keine Roaming-Probleme in ganz Europa.
Meiner hat die eSIM, damit sollte es im Ausland keine Probleme geben. Aber die App läuft ja auf dem eigenen Handy, hier sollte man ev. schauen ob das Daten-Roaming auch aktiviert ist.
MfG
Hannes
Zitat:
@tesunseeker schrieb am 8. Juli 2024 um 17:16:58 Uhr:
Jetzt habe ich auf der Apple Watch eine neue App von Audi. Die sieht anders aus und hat weniger Funktionen, gerade die Vorklimatisierung, die ich häufig mit der Apple Watch aktiviert hatte, geht nicht mehr: Vorsprung durch Technik ;-(
Meist reicht sich auf der Watch in der myaudi App ab- und wieder anzumelden.