- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi B3 1,8 mit KE auf 2,0 umbauen?
Audi B3 1,8 mit KE auf 2,0 umbauen?
Hallo
Hab nun wieder mal 4 Ringe auf dem Auto. Bin mehr als nur glücklich aber er verbrennt leicht Öl (Hin und wieder Blauer Rauch wenn Warm) und Öldruck wenn Warm im Stand bei unter einem Bar laut Anzeige.
240t ist er auch schon gelaufen und bin mir sicher das er ein neues Herz bekommen soll.
Da er eh schon mit einer KE ausgestattet ist weiss ich nur nicht ob ich einfach wieder den gleichen rein mach oder nen 2,0 er.
Bremsen hinten will ich eh auf Scheiben umbauen also.... naja
Hat jemand schon mal einen umgebaut? Würd nur gern wissen was ich alles sonst noch mittauschen muss und auf was ich achten muss.
Ganz einfach gesagt brauch ich ne Entscheidungshilfe! Motor und Getriebe (4+E) müssen raus. Neues Herz + normales 5 Gang rein!
Spart euch bitte blöde Antworten!!! Bin kein kleiner 18j Prolet mehr sondern mir geht es um Standfestigkeit und Sicherheit!!! Sitzen Kinder mit drin!
MFG und danke für hilfreiche Antworten
Benny
Ähnliche Themen
15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Cupido-ER
Hallo
Hab nun wieder mal 4 Ringe auf dem Auto. Bin mehr als nur glücklich aber er verbrennt leicht Öl (Hin und wieder Blauer Rauch wenn Warm) und Öldruck wenn Warm im Stand bei unter einem Bar laut Anzeige.
240t ist er auch schon gelaufen und bin mir sicher das er ein neues Herz bekommen soll.
Da er eh schon mit einer KE ausgestattet ist weiss ich nur nicht ob ich einfach wieder den gleichen rein mach oder nen 2,0 er.
Bremsen hinten will ich eh auf Scheiben umbauen also.... naja
Hat jemand schon mal einen umgebaut? Würd nur gern wissen was ich alles sonst noch mittauschen muss und auf was ich achten muss.
Ganz einfach gesagt brauch ich ne Entscheidungshilfe! Motor und Getriebe (4+E) müssen raus. Neues Herz + normales 5 Gang rein!
Spart euch bitte blöde Antworten!!! Bin kein kleiner 18j Prolet mehr sondern mir geht es um Standfestigkeit und Sicherheit!!! Sitzen Kinder mit drin!
MFG und danke für hilfreiche Antworten
Benny
Ach ja Der Umbau auf NG ist mir bisschen zu derb erst recht weil die meisten die geschlachtet werden Unterdruckprobleme haben oder Probleme mit den Spritpumpen. Ja genau so ging es mir mit meinen letzten 2 en auch :-(
Welchen 2,0er willst du reinmachen?
Nen 4-Ender? oder den 5-Ender?
MfG
sechzehnerblech
Zitat:
Original geschrieben von sechzehnerblech
MfG
sechzehnerblech
Nen 4 Ender. Hatte ich mal als Winterauto... war ganz in Ordnung.
5Töpfe gibt es nur eine Auswahl die in Frage kommen würde
Zitat:
Original geschrieben von Cupido-ER
Zitat:
MfG
sechzehnerblech
Nen 4 Ender. Hatte ich mal als Winterauto... war ganz in Ordnung.
5Töpfe gibt es nur eine Auswahl die in Frage kommen würde
Bisschen blöd geschrieben
Sollte heissen das ich einen 4 Zylinder verbauen möchte!
Zitat:
MfG
sechzehnerblech
Wenn 5ender, dann würde ich gleich den NG (2,3er) empfehlen, der hat genügend Leistung und ist dazu noch (fast) unkaputtbar.
Vom Arbeitsaufwand ist das nur unwesentlich mehr.
Wie schon geschrieben... wenn 5 Ender dann sowieso nur NG aber mir wäre wichtig ob evtl Elektrik usw vom 1,8 auf 2,0 passen.. ausgenommen selbstverständlich Steuergerät! Habe nicht vor den kompletten Bock umzubauen! Möchte ihm nur nen Schrittmacher und ne neue Gehhilfe verpassen!!!
Keiner ne Erfahrung???
Ach ja!!! Hab nen KE Jetronik als Einspritzanlage!!! Und möchte diese auch behalten!!! Also sicherlich kein Umbau auf 2,0 90PS!!!
Ich denke mal , daß Du den Motorkabelbaum umbauen mußt, jenachdem was für eine Gemischaufbereitung haben.
Wenn beide eine KE-Jetronic haben, dann brauchst Du Theoretisch nur den Motor umbauen und evtl ein paar Kabel verlängern.
Hab ich das richtig verstande, du willst einen Mischmasch machen aus 2 Motoren? Sprich 4-Ender (ABT, ABK oder ähnliches) und auf den dann die KE draufpacken?
MfG
sechzehnerblech
Nein! Ich habe einen 1,8E mit KE Jet im B3 und will ihm ein neues Herz (Motor) und eine neue Gehhilfe (Getriebe) verpassen da er bisschen Öl verbrennt und das Getriebe (4+E) summt!
Also fürs Getriebe kommt nur ein anständiges 5 Gang in Frage
Motor will ich entweder den gleichen oder vielleicht einen 2,0 mit 115PS oder irgendwas 16v mäßiges einpflanzen.
Die Sache ist so... wenn ich schon einen Motor wechsel wegen Verschleiss, bin ich am überlegen das normalerweise die Motorkabelbäume identisch sein müssten! Da div. Motoren die mit KE arbeiten alle rellativ gleich aufgebaut sind!
Meine wichtigste Frage ist eigentlich welche Motoren der VW Audi Gruppe längs eingebaut mit KE ausgeliefert wurden!
Normalerweise müsste auch ein 1,8l RD aus dem Golf 2 GTI passen. 107PS rellativ drehfreudig und das mit KE!
Du solltest Deine Suche auf Motoren beschränken, die längs eingebaut sind, nicht quer (wie im Golf).
Außerdem mußt Du für eine reguläre Eintragung beachten, daß der Motor nicht älter sein darf als die Karosserie.
Beim 1,8l Golf II Motor solle normalerweise die Einbaurichtung keine Einwirkung haben. Der 1,8E aus dem B3 ist identisch mit dem Golf Motor. Diverse Anbauteile + Motorhalter müssen selbstverständlich getauscht werden. Aber der Block ist def. Identisch!
Mir wäre am liebsten ein org. Motor vom B3 mit KE. Hab sicherlich keine Lust mehr ewig rum zu basteln und ärger zu haben!
Kann mir jemand sagen welche Motoren im B3 mit KE verbaut wurden?
SD (1,9l 113PS)
3A (2,0 113PS)
AAD (2,0 115PS)
6A (2,0 16V 137PS)
PS (2,0 5ender 115PS)
ng (2,3 5ender 136PS)