Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi B4 80 Avant wird nicht warm

Audi B4 80 Avant wird nicht warm

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 7:36

Hallo zusammen,

es wird nicht warm im Wagen, auch nach längerer Fahrzeit nicht. Der Lüfter geht aber drückt immer nur kalte Luft in den Wagen.

Ich tippe ja mal auf den Wärmetauscher. Weiß jemand was sowas kostet oder hat eine andere Idee woran es liegen kann?

Vielleicht kann mir ja auch jemand sagen wielang da ein Tausch dauert.

Ähnliche Themen
30 Antworten

ein wärmetauscher kostet zwischen 20-30€.

wird das kühlerwasser denn warm?

 

mpbrei :)

am 31. Oktober 2008 um 8:25

also ich habe schon mal einen wärmetauscher getauscht ziemlich sch...s arbeit weil musst ganzes amaturenbrett rausbaun

weil der genau dahinter sitzt.

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 8:29

Ja, Kühlwasser wird warm.

Sehe grad du verbrauchst 6.8 L?????? Selbst wenn ich sparsam bin braucht meiner 9,8 L.

Woran kann das liegen?

Zurück zum Thema:

Ich hatte das selbe Problem. Hab auch gleich an den Wärmetauscher gedacht. Daraufhin hab ich mir einen im Auktionshaus für 13 € gekauft (die sind ja nicht teuer). Als ich es meinem Mechanikerkumpel erzählt hat, meinter der nur: "Mach mal Motor an und schau, wie warm es innen raus kommt. Dann machst mal den Deckel vom Ausgleichsbehälter runter und schaust dann auch mal, ob es immer noch warm kommt." Gesagt, getan... Ich war erstaunt. Als der Deckel unten war, kam es nur noch kalt. Hab mir dann nen neuen Deckel geholt und siehe da, der Wagen wird wieder einigermaßen warm. Ich konnte es mir auch nicht vorstellen, warum das am Deckel vom Behälter liegen soll. Aber anscheinend muss das System penibelst dicht sein, damit der Innenraum warm wird. Meiner verliert immer noch etwas Kühlwasser am Thermostatflansch. Aber das ist jetzt erstmal nebensächlich und wird gemacht, wenn ich wieder Zeit hab (Evtl. Sonntags). Den Wärmetauscher werd ich auch jeden Fall auch noch verbauen, da ich ihn ja jetzt schon hab. Wer weiß, wie lange mein jetztiger noch lebt...

Kauf dir einfach mal nen neuen Deckel (ca. 4 €) und versuchs mal...

Gruß Tobi

wie schnell kommt er denn auf temperatur?

ich tippe sowohl auf thermostat als auch wärmetauscher.

denn daher rührt vllt auch der mehrverbrauch

Themenstarteram 31. Oktober 2008 um 9:53

Also auf Temp. ist der Wagen innerhalb von 5 min. das is volkommen ok. (Temp um 90-100 c)

Ich hab nen hohen Wasserverlust, der tw. unten aus dem Kühler austritt aber auch im hinteren Motorraum wie es ausschaut.

Kühlwasser im Motor selbst scheine ich aber nicht zu haben, es ist kein Schleim am Öldeckel und qualmt auch nicht auffällig.

Aber ich fülle immer nach und er hat eigentlich genug Wasser fürn Wärmetauscher. Der Ausgleichsbehälter ist immer voll, dank meiner Nachfüllaktionen jede Woche ^^

Der Deckel kann das Problem sein?? Aber er ist ja durch das Lecken schon undicht, somit würde ein neuer Deckel ja auch nix bringen. Richtig?

Dann wird´s wohl daran liegen, dass dein Kühlsystem undicht ist. Meiner hat ja auch noch nicht die volle Heizleistung, weil ja wie schon erwähnt der Thermostatflansch noch undicht ist. Wenn´s am Kühler raustropft, dann versuchen, den dicht zu bekommen oder du brauchst halt nen neuen Kühler. Sehr empfehlenswert ist übrigens der von Behr/Hella. Ist ein original Teil, kostet aber auch ca. 200 €.

am 31. Oktober 2008 um 12:40

Wenn du das mit dem Wasserverlust erst sehr spät gemerkt hast kann es sein das auch Luft im System ist! Dann musst du es einfach mal entlüften. Eigentlich müsste da eine Entlüfterschraube in der nähe von der Spritzwand. Warum soll es am wärmetauscher liegen? Wenn der kaputt ist läuft da Wasser raus! Das einzigste ist das er vielleicht verdreckt ist und keine Luft mehr durch geht!

ich habe auch am kühlwasserflansch eine undichte stelle und mein thermostat hat durchgehend tag der offenen tür.

sobald die wassertemp. richtung 90°C klettert wird es mehr als nur angenehm warm, wenn ich die heizwärme anfordere. hab es vorhin im stau erst noch getestet.

also eine undichtigkeit kann es nicht sein, die die temparatur der heizluft niedrig hällt.

ich würde auch eher auf luft im system tippen.

(als ich meine wasserpumpe getauscht habe, hab ich nach dem befüllen das system nicht entlüftet und es läuft dennoch gut - bis auf das thermostat, bei dem der fehler wohl eher nicht durch luft im system kommen kann ... oder doch?!)

 

mpbrei :)

Hmmm, schwierige Frage. Ich kann mir halt vorstellen, dass sich die Wärme erst bei richtig Druck im System entwickelt. Wenn da natürlich Luft drin ist, dann ist es klar, dass es nicht warm werden kann... Wie haben die das dann bei nem luftgekühlten Porsche gemacht:confused::confused::confused:

der druck im system ist imho [in my humble opinion] dafür da, dass das kühlerwasser nicht anfängt zu kochen ... bei steigendem druck steigt der siedepunkt, das wasser fängt also später an zu "kochen" ... war das nicht so?!

zum porsche ...

soweit mir bekannt, wurde beim porsche der krümmer als wärmetauscher genutzt und die luft darüber geleitet. so hat die abgastemparatur ihre energie an die heizungsluft abgegeben ... ich meine so wäre es gewesen, kann mich aber auch irren.

 

mpbrei :)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 10:51

Hi, sorry lange nicht gemeldet.

Jetzt wirds aber schon recht kalt und nu brauche ich die Heizung.

Also ich hab fast keinen Wasserverlust mehr.... Gott weiß warum das von selbst wieder aufhörte. Allerdings wird es drinnen noch immer nicht warm.

Kann mir einer sagen wo ich bei mir die Schraube zum entlüften finde, bzw. wie ich entlüfte??

kühlsystem entlüften ...

ich hab mein system so entlüftet:

motor im stand laufen lassen, bis der große kreislauf aufgeht (passiert ab 87°C) heizung voll auf heizen stellen und gebläse auf stufe 3 oder 4, darauf achten, dass der ausgleichsbehälter voll und geschlossen ist, laufen lassen und wenn der ausgleichsbehälter droht zu leer zu werden vorsichtig öffnen (VORSICHT: BEHÄLTER STEHT UNTER DRUCK - VERBRÜHNUNSGEFAHR - HANDSCHUHE TRAGEN UND GESICHT AUS GEFAHRENBEREICH NEHMEN!!!), die luft entweicht ein stück. dann, wenn kein druck mehr entweicht, den deckel abnehmen und nachfüllen (dran denken, dass frostschutz und wasser in einem guten verhältnis stehen sollten).

deckel wieder drauf, noch etwas warten und schauen ob sich das system mehr wasser nachzieht. ist das der fall --> siehe oben, ist es nicht der fall, bist du fertig.

 

mpbrei :)

Themenstarteram 1. Dezember 2008 um 14:03

Aber wenn ich den Deckel aufmache strömt das Wasser zurück und kocht. Da kann ich ja nix nachfüllen.

Wieviel Liter passen eigentlich in den Kühlkreislauf???

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi B4 80 Avant wird nicht warm