- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi B4 - Kühlwasser kocht - Zylinderkopfdichtung?
Audi B4 - Kühlwasser kocht - Zylinderkopfdichtung?
Hallo,
mein Fahrzeug:
Audi B4 Avant, Bj. 4/95, 66kw/90KW, 2.0l,
ca. 115.000km
Nach längerer Stadtfahrt geht die Kühlertemperaturanzeige extrem hoch. bei knapp unter 100° springt auch der Ventilator an, steigt dann machmal weiter bis über 110° und die Kontrolllampe geht an. Wenn ich den Wagen dann abstelle, spritzt das Kühlwasser schon oben im Deckel des Ausgleichsbehälter raus.
Zudem ist der Wagen Morgens bei Starten etwas bockig, läuft unrund.
Bin dann mal bei Audi vorstellig geworden. Der Meister dort stellte fest, das Luft über den obereren Schlauch in den Ausgleichsbehälter gedrückt wird. Er sagte, die Zylinderkopfdichtung wäre kaputt, sähe man auch an vereinzelten Wasserspuren unterhalt der Dichtung.
Meine Frage ist nun, kann das mit der Zylinderkopfdichtung zusammenhängen, da ja komischerweise kaum Kühlwasser verbraucht wird, ich also schon lange nichts mehr nachgefüllt habe.
eins habe ich noch vergessen, das Thermostat wurde vor kurzem gewechselt.
Ähnliche Themen
29 Antworten
prüf erstmal selber nochmal die Kopfdichtung:
Hast du Öl im Wasser?
Hast du Wasser oder weissen Schaum im Öl
Hält der Ausgleichsbehälter den druck?
die ersten beiden Punkte werde ich morgen gleich mal prüfen.
zu dem dritten punkt, wie prüfe ich, ob der der Druck gehalten wird?
hi!
diese anzeichen deuten alle auf die zkd hin!
würde sie an deiner stelle schleunigst tauschen bevor dein kopf geht!
aber da dein zahnriemen ja glaub ich auch bald raus sollte gehts eh in einem!
das heisst jetzt aber nicht dass du noch bis auf 120tkm fahren sollst!
Zitat:
Zudem ist der Wagen Morgens bei Starten etwas bockig, läuft unrund.
Auch das ist, neben vielen anderen möglich Ursachen auch, ein mögliches Problem bei einer defekten ZKD. Der Motor zieht sich beim Abkühlen das Wasser rein, dabei muss dann weder Wasser im Öl noch Öl im Wasser sein. Wenn Du allerdings kaum Wasser verbrauchst, dann kann es noch nicht sooo schlimm sein.
Zitat:
eins habe ich noch vergessen, das Thermostat wurde vor kurzem gewechselt.
Sind die Probleme direkt im Anschluss daran passiert? Vielleicht wurde ein defekter Thermostat eingebaut oder dabei irgendwas anderes kaputt oder falsch gemacht. Richtig entlüftet?
Das mit dem Zahnriehmen ist klar. Steht eh schon auf meiner Liste ganz oben, würde ich dann auch beides zusammen machen ZR & ZKD. Habe da einen Mechaniker, der mir beides machen will.
Begl. dem Thermostat war es so, das bevor ich diesen gewechselt hatte, die Temperaturanzeige ziemlich lange brauchte bis die stieg, bzw machnal sie gleich langsam bis max. gestiegen ist ohne irgendwo bei 90° zu halten.
Hatte vor dem Wechsel noch das Problem, das er sehr viel Kühlwasser verlor. Habe dann aber einen Schlauch ausgemacht und ausgetauscht, der bei heißem Kühlmittel immer undicht war und Wasser austraten ließ.
Also Öl und Wasserverlust ist nicht erkennbar.
auch erkenne ich nicht unbedingt weißen oder dunkeleren Qualm.
Kann es auch an der Wasserpumpe liegen, das sich das Schafelrad gelöst hat oder sind das dann andere Symtome? Die Heizung funktioniert ganz normal.
Hi,
nein - dann heizt er nicht mehr,weil kein Kreislauf.....
Zitat:
zu dem dritten punkt, wie prüfe ich, ob der der Druck gehalten wird?
Versuche mal bei warmen Motor die dicken Kühlmittelschläuche zusammenzudrücken - wenn die hart sind,hält das Ventil auf dem Ausgleichbehälter auch den Druck.
Gruß
Hmm, da ja auch der Ventilator anspringt scheint das Wasser ja zu zirkulieren. Oder hast mal geschaut, ob der Kühler vorne überall heiss wird? Für die ZKD beleibt aber immer noch übrig, dass die Maschine die Verbrennungsgase ins Kühlsystem drückt.
genau - aber wenn er zB.keinen Druck hält,kocht er zu früh - hat nach abkühlen Luft im System - welche dann beim wieder Warmlaufen genau durch diesen kleinen Schlauch in den Ausgleichbehälter gedrückt wird....
Vieleicht hat der Meister da gerade geguckt.......
Da fällt mir noch ein - sind die Kühlerlamellen vorn auch sauber?Nicht das der völlig mit Fliegen oder so zu ist....
Gruß
die Kühllamellen sind sauber, bei Autobahnfahrt oder Landstraße, also höherer Geschwindigkeit, sind die Temperatur. wie kann ich prüfen ob Luft im System ist und besser noch, wie kann ich das System entlüften?
Wenn wir schon mal beim Entlüften sind, wie bekomme ich die Entlüftungsschraube bei meinem Wagen auf, ohne alles auseinander zu brechen. Nur die kleine Schlitzschrauben drehen oder muss der ganze Ring mitgedreht werden, also der große Teil, der außen geriffelt ist. Will nicht ungedingt der 100. sein, der die Schraube zerbricht.
@knallbonbon
Mein 2,0L 3A hat keine Entlüftungsschraube - ist selbstentlüftend.......ich glaube bei dir ist es ebendso.
Hast du nun mal versucht an den Schläuchen zu drücken...???
Gruß
dann will ich am wochenende mal die zylinderkopfdichtung tauschen. was sollte ich außer der zkd und den schreuben noch alles für diesen eingriff wechseln?
@f6ler:
also als der Meister schaute (beim gasgeben und offenen ausgleichsbehälterdeckel) war der Motor bereits warm (also schon länger gelaufen.
wegen der wasserpumpe und Thermostat:
da ja der Ventilator anspringt 8und auch wieder ausgeht) und auch die Heizung warm wird und auch die Temperaturanzeige langsam bis 90° steigt, sind damit automatisch die Wasserpumpe sowie das Thermostat ausgeschlossen?