Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi B4 zieht nach rechts

Audi B4 zieht nach rechts

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:15

Hi Leute,

mir is da grad was an meinem audi 80 B4 (Bj.1994 Abt 90ps) aufgefallen!

Ich fuhr so mir nichts dir nichts auf ner schnurgeraden landstraße nach hause und ließ dann ma meinen audi ohne das lenkrad zu halten gerade aus fahren!

Da merkte ich das der wagen stark nach rechts zieht!

Und nu zu meiner frage: woran kann das liegen?

kann es an einer unwucht im rad liegen oder doch eher an irgendwelchen lager oder so??

Vielen dank im vorraus schonmal!

Mfg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Könnte auch eine verstellte Spur sein......

Meiner zieht auch ein wenig! nach links, aber die Spur ist OK!?!

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:42

Hi,

ein wenig wäre ja nich so schlimm aber wenn ich los lasse dann gehts recht fix in richtung grünstreifen!

und dann is da noch dieses recht laute laugeräusch von dem wagen!

kann das damit auch zusammen hängen??

mfg

am 11. Oktober 2004 um 21:01

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Meiner zieht auch ein wenig! nach links, aber die Spur ist OK!?!

Kann auch an den Reifen liegen. Vielleicht mal zum Test li+re tauschen

Hast du den mal vermessen lassen ?? Wenn ja, schau mal auf dem Protokoll, ob die Werte an der HA in der Toleranz sind ;)

am 11. Oktober 2004 um 21:03

Zitat:

Original geschrieben von 80erb4

Hi,

ein wenig wäre ja nich so schlimm aber wenn ich los lasse dann gehts recht fix in richtung grünstreifen!

und dann is da noch dieses recht laute laugeräusch von dem wagen!

kann das damit auch zusammen hängen??

mfg

Was ist ein Laugeräusch ??

Da kommen einige Sachen in Frage:

Querlenker + dessen Lagerung, Spurstange verbogen, Spurkopf ausgeschlagen, usw.

Solltest erstmal die komplette Aufhöngung prüfen und ggf. instandsetzen und danach eine Fahrwerksvermessung + Einstellung durchführen lassen.

Jo, hab ich im Sommer in Polen vermessen lassen. Hab leider kein Protokoll oder so, aber auf jeden Fall war alles im Toleranzbereich.

Aber das mit den Reifen werde ich mal probieren. Ob das was bringt, steht in den Sternen, denn mit den alten Reifen war das genauso. Habe auch die Räder hin -und hergetauscht, nachdem man mir die Reifen zerstochen hat......

Ach ja......irgendwie kommt es mir vor, dass dieses nach links ziehen nur sporadisch auftritt. Es kommt auch manchmal vor, dass der Wagen erst einmal schön geradeaus fährt und erst beim Bremsen ein wenig nach links zieht. Geht man dann von der Bremse runter und bremst noch einmal, dann ist wieder alles wunderbar.

Unwucht der Bremsscheibe? Dann wäre das aber beim Geradeausfahren irgendwie unlogisch......

am 11. Oktober 2004 um 21:38

Vielleicht hängt ja die Bremse.

Ggf. mal die Belagführungen reinigen und prüfen, ob die Führungsbolzen gangbar sind

Wenn es aber an der Bremse liegen sollte, dann müsste der Wagen doch zumindest auf einer geraden Strecke ohne zu verziehen fahren oder?

Kann das auch an kaputten Stoßdämpfern liegen?

am 11. Oktober 2004 um 21:49

Stoßdämpfer kann ich mir nicht vorstellen.

Aber wenn wirklich was an der Bremse hängt, zieht der auch auf ner Geraden auf die Seite. Wenn das aber so arg ist, müsste die ja auch warm werden.

Noch ne Möglichkeit: Pfusch bei der Vermessung. Glaub mir, da kann man viel bescheißen. Auch wenn auf dem Protokoll alles i.O. ist.

Aufhängung/Spurstangen OK ??

Ja, kann schon sein, dass gepfuscht wurde.....gerade in Polen :D ;)

Also das Fahrwerk an sich sollte eigentlich OK sein. Mein Onkel (KFZ-Mensch) hat den ganzen Wagen inspiziert und nix gefunden......bis auf die Stoßdämpfer halt. Nur die Vermessung habe ich woanders machen lassen. Habe mit den "neuen" Reifen aber auch schon über 10tkm runter und die Abnutzung ist eigentlich optimal.

Werde mal die Bremsen genauer kontrollieren. Aber eine ungleichmäßige Erwärung ist mir bis jetzt auch noch nicht aufgefallen......

am 11. Oktober 2004 um 22:11

Puh, Server braucht 10min für die Aktualisierung.

Is aber auch verdammt viel los für diese Uhrzeit.

Kauf meinen 20V, der fährt wie an ner Schnur gezogen :D

Ist aber kein Automatik :cool:

Außerdem hat der mir bestimmt zuviel runter :o :D (wieviel denn und was willst für den haben?)

am 11. Oktober 2004 um 22:23

Pah is natürlich ein Handschalter :D

Zitat:

Original geschrieben von Schallpegel2002

Außerdem hat der mir bestimmt zuviel runter

km ?? 162t

VHB 2100,- dacht ich... mal sehen. Technisch is das Teil auf jeden Fall überdurchschnittlich gut in Schuss

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 9:13

Hi,

wie war das noch (Biete Forum)??

auch wenns hier schon nichmehr um mein thema geht noch ne frage!

naja meine werkstatt meinte ich sollte mal meine spur einstellen lassen!

was kostet sowas ungefähr??

Mfg

Hier mal die Positionen aus meiner letzten Rechnung von AUDI:

Fahrzeug vorn gemessen: 41,16 €

Fahrzeug vorn eingstellt: 23,52 €

+ Mwst natürlich noch.

Das sollte somit die abschreckende Obergrenze darstellen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen