ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi B7 an VAGCOM: "Kein Zugriff auf das Steuergerät"

Audi B7 an VAGCOM: "Kein Zugriff auf das Steuergerät"

Themenstarteram 4. Oktober 2009 um 18:17

Hallo,

habe vorhin an meinem 8H Cabrio ein paar Sachen erfolgreich kodieren können: u.a. das DMW-Hupen. Danach wollte ich in den beiden Steuergeräten 37 bzw. 56 (Radio/ Navigation) Anpassungen vornehmen. Leider habe ich keinen Zugriff auf diese. Es heißt: "Kein Zugriff auf das Steuergerät". Wie gesagt, auf andere Steuergeräte z.B. Kombiinstrument kann ich zugreifen.

Habe ein per plug 'n play nachgerüstetes RNS-E, welches entsprechend kodiert werden muss (z.B. Klangcharakteristik auf "Cabrio" kodieren). Davor war ein Concert 2+ verbaut. Soll ich das Concert 2+ wieder einbauen und es erneut versuchen oder gibt es eine andere Ursache für den fehenden Zugriff? Im FIS werden Radiosender und Musiktitel angezeigt, jedoch keine Navi-Pfeildarstellung. Auch dann nicht, wenn ich das Navi aus- und wieder einschalte.

Jemand 'ne Idee?

Ach so, habe ein vollwertiges HEX+CAN von pcituning.

Danke und Gruß

Consignatia

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Oktober 2009 um 18:28

versuch editiert wegen FFW, TAlFUN, MT Moderation, bitte Linkregeln beachten weil du dort gekauft hast,da bekommst du ja Support Forum!!!

am 4. Oktober 2009 um 18:59

Muss nicht noch ein Kabel zum Diagnosestecker gezogen werden vom RNS-E? Wurde dieses gezogen?

am 4. Oktober 2009 um 19:27

ich vermute ,das fehlt 2 Kabelleitung für Canbus High und Low zwischen RNS-E und Kombiinstrument

verlege die k-leitung vom rns-e zum diag stecker dann funktioniert alles.

am 4. Oktober 2009 um 20:01

war radio concert2 klappt zugriff adresse 56 ????

Bei mir ist ein zugriff auf das STG des RNS-E auch nichtmehr möglich. RNS-E ist ab Werk verbaut.

Versucht wurde es mit einem original VW/Audi Tester in der Werkstatt.

Was kann hier los sein? Was kann ich machen um das zu beheben?

Ein User hier aus dem Forum sollte mir mal den Startscreen umcodieren, hat dann "aus versehen" Lamborghini reincodiert. Das wollte ich nun wieder geändert haben. Leider eben ohne Erfolg.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 10:57

Zwischenmeldung: Hatte gestern u.a. das FIS für Navi freischalten wollen - hatte nicht geklappt. Heute Morgen ging es plötzlich. Ich hatte einfach vergessen das RNS-E "richtig" zu resetten, hatte es nur kurz aus- und wieder eingeschaltet.

Werde heute Abend erneut versuchen auf die Steuergeräte 37 und 56 zuzugreifen. Wenn es nicht klappt, werde ich das Concert 2+ kurz einbauen und es nochmals versuchen. Die neueste VCDS-Version habe ich mir auch grad runtergeladen. Mal sehen...

@Blitzair_23

Das mit den 2 Kabelleitung ist, glaube ioch, nur beim 4B der Fall. Diesen hatte ich vor meinem Cabrio und hatte dort ebenfalls das RNS-E nachgerüstet (und auch die beiden Kabel umgepint). Im B7 und Concert 2+ muss nichts mehr umgepint werden, denke ich. Bei Kufatec gibt es auch keinen Adapter vom Concert2+ auf RNS-E, was ebenfalls darauf hindeutet.

@zx-ninja

Bist Du Dir (in meinem Fall) bei der K-Leitung sicher? Wenn Ja, wie verlege ich diese?

Danke!

Gruß

Consignatia

:-) bin mir 100 % sicher... ist doch kein Geheimniss... das RNS-E ist nur über K-Leitung ansprechbar.

Dein altes Radio wird über Diagnose funktionieren da dies über Can Bus läuft.

Lege eine Leitung vom RNS-E Stecker B Pin 5 zu deinen Diganosestecker im Fußraum links Pin 7 und fertig ist das ganze.

Pin 7 ist natürlich schon Belegt, einfach mit ran löten und gut ist :-)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 12:22

Danke erstmal.

Was wird kodiert, das Radio-/Navigerät selbst oder ein Steuergerät im Fahrzeug? Könnte ich also das Concert 2+ anschließen, alle Kodierungen fürs RNS-E vornehmen und anschließend wieder das RNS-E einbauen?

Es wird nur das jeweilige Radio codiert, kein extra Steuergerät ausser das Kombiinstrument:

Kanal 62 (Verbauliste Datenbus-Display)

+01 - Radio (Mehrausstattung)

+02 - Telefon (Mehrausstattung)

+04 - Navigation (Mehrausstattung)

+08 - Telematik (Mehrausstattung)

+16 - Kombiinstrument (nur codiert falls ein 2. Gerät verbaut wurde)

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 15:16

Danke Dir! Das KI habe ich schon erfolgreich auf Navi kodiert.

Wie es aussieht komme ich nicht drum herum, eine Leitung vom RNS-E zum Diagnosestecker zu legen... Das mache ich aber erst in ein paar Wochen.

Danke für die kompetente Hilfe!

Gruß

Consignatia

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:02

Kurze Frage:

Kann ich evtl. die K-Leitung direkt am Stecker überbrücken? Das Concert 2+ hat die K-Leitung hier (PIN: K-LTG) und das RNS-E hat es hier (Stecker B, Pin 5).

Danke!

die k leitung liegt aber im grunde nicht am radio stecker an da das concert keine k leitung benötigt.

prüf doch einfach ob die leitung am iso stecker schon anliegt.

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 18:56

Ach so, dann ist das Concert auch nicht diagnosefähig, was?

Werde bei Gelegenheit die K-Leitung prüfen und ggfs. zu Diagnosestecker verlegen...

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Audi B7 an VAGCOM: "Kein Zugriff auf das Steuergerät"