ForumA5 8T & 8F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Bluetooth Autotelefon = erweiterte Handyvorbereitung (Bluetooth)??

Audi Bluetooth Autotelefon = erweiterte Handyvorbereitung (Bluetooth)??

Audi A5 8T Coupe
Themenstarteram 24. Februar 2011 um 8:15

Hallo Leute,

könnt ihr mir weiterhelfen? Wie der Titel schon sagt, frage ich mich, ob das Audi Bluetooth Autotelefon das gleiche ist wie Handyvorbereitung (Bluetooh), nur im erweitertem Umfang?? Das Audi Lexikon auf der Audi Homepage hat mich ein wenig verunsichert ..

Kann ich mit den Audi Bluetooth Autotelefon einfach mein Apple Iphone per Bluetooth verbinden und hab somit das Adressbuch im Auto?!

Danke für eure Hilfe :)

LG aus Wien

Ähnliche Themen
30 Antworten

Das Bluetooth Autotelefon ist ein eigenes Telefon welches im Auto integriert ist (Bedienhoehrer ist nochmal ein separates Extra) und ueber die Bluetooth Funktion "sim access profile" auf dein Handy zugreift um so auf die Simkarte zuzugreifen, als haettest du sie direkt ins Auto-Handy eingelegt.

Das iPhone unterstuetzt diese Funktion (SAP) nicht soweit ich informiert bin, weshalb du in dieser Kombination keinen Mehrwert vom Autotelefon hast.

Zusammen mit dem iPhone wird nur die reine Freisprechfunktion genutzt welche auch die normale Bluetooth Handyvorbereitung bietet.

Themenstarteram 24. Februar 2011 um 10:37

ok also hab ich das richtig verstanden?

ich suche einen gebrauchten und ein freund von mir hat das Handyvorbereitung (Bluetooth) - tolle sache find ich - und wenn ich das auch will .. würde ein gebrauchter mit audi bluetooth autotelefon auch passen?? Iphone einfach per Bluetooth verbinden und ich kann über das MMI das Adressbuch ansteuern (eben wie bei Handyvorbereitung Bluetooth) und über Freisprecheinrichtung telefonieren??

Sorry, will nur ganz sicher gehen!

Hallo,

also ich habe auch die Kombination iphone und Bluetooth Autotelefon.

Das iphone kann wirlich kein SIM Access Profile (SAP), welches man eigentlich für das Autotelefon bräuchte.

Was man aber machen kann, wäre eine 2. SIM Karte, die man vorne reinsteckt oder, wenn vorhanden, in den Bedienhörer.

Verbindet man das iphone über Bluetooth hat man aber auch Zugriff auf das Phonebook über das MMI, jedoch wird auch das iphone als Handy benutzt, und man bräuchte eigentlich kein Bluetooth Autotelefon.

Die beste Lösung ist eigentlich mit einem SAP-fähigen Handy, da hier das Handy nur als "SIM-Server" fungiert.

Schöne Grüße

Bitte beachten, der SIM Slot ist beim BT Autotelefon erst ab MMI 3G oder so vorhanden.

am 24. Februar 2011 um 11:12

Im Grunde genommen reicht doch einfach nur, die normale Bluetooth-Schnittstelle, wenn man mit dem iPhone telefonieren will, oder?

Zitat:

Original geschrieben von CptStupid

Im Grunde genommen reicht doch einfach nur, die normale Bluetooth-Schnittstelle, wenn man mit dem iPhone telefonieren will, oder?

Richtig!

Wirklich Sinn macht BT-Autotelefon nur mit einen SAP fähigen Handy. Daten werden beim Einsteigen ins Auto übertragen, das Handy wird in Standby geschaltet um Akku zu sparen, und es wird die Telefonantenne des Fahrzeuges genutzt.

Bei der "normalen" BT-Schnittstelle bleibt das Handy die ganze Zeit aktiv, und es wird über die Antenne des Handys telefoniert.

Grüße

Fazit: Die zusätzlichen Funktionen, die das Bluetooth-Autotelefon bietet, kannst du mit dem iPhone nicht nutzen, wenn aber ein Gebrauchter, der ansonsten passt, gerade zufällig das Bluetooth-Autotelefon hat, ist das auf keinen Fall schlechter als die Handyvorbereitung oder die einfache Bluetooth-Schnittstelle.

Du kannst hier also völlig beruhigt sein, sobald irgendwas mit Bluetooth dabei ist, hast du die von dir gewünschten Funktionen.

am 1. März 2011 um 9:23

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

Zitat:

Original geschrieben von CptStupid

Im Grunde genommen reicht doch einfach nur, die normale Bluetooth-Schnittstelle, wenn man mit dem iPhone telefonieren will, oder?

Richtig!

Wirklich Sinn macht BT-Autotelefon nur mit einen SAP fähigen Handy. Daten werden beim Einsteigen ins Auto übertragen, das Handy wird in Standby geschaltet um Akku zu sparen, und es wird die Telefonantenne des Fahrzeuges genutzt.

Bei der "normalen" BT-Schnittstelle bleibt das Handy die ganze Zeit aktiv, und es wird über die Antenne des Handys telefoniert.

Grüße

Hi NoSports,

wie funktioniert das mit der Datenübertragung beim "Einsteigen"?! Ich muss bei meinem BB 9000 Bold BT aktivieren und dann schickt der Bold die Daten ins BT Autotelefon?! Kann ich dann BT beim Bold wieder ausschalten?! (zwecks Akku) Wie lang bleiben die Daten im Autotelefon erhalten?! Für immer oder nur bis zur nächsten Fahrt (Zündung / Motor - Ein/Aus)

Oder ist es sinnvoller eine zweite SIM in den Slot zu stecken und da drin zu belassen?!

Danke für die Hilfe!

MfG

am 1. März 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von Nosports

 

Richtig!

Wirklich Sinn macht BT-Autotelefon nur mit einen SAP fähigen Handy. Daten werden beim Einsteigen ins Auto übertragen, das Handy wird in Standby geschaltet um Akku zu sparen, und es wird die Telefonantenne des Fahrzeuges genutzt.

Bei der "normalen" BT-Schnittstelle bleibt das Handy die ganze Zeit aktiv, und es wird über die Antenne des Handys telefoniert.

Grüße

Hi NoSports,

wie funktioniert das mit der Datenübertragung beim "Einsteigen"?! Ich muss bei meinem BB 9000 Bold BT aktivieren und dann schickt der Bold die Daten ins BT Autotelefon?! Kann ich dann BT beim Bold wieder ausschalten?! (zwecks Akku) Wie lang bleiben die Daten im Autotelefon erhalten?! Für immer oder nur bis zur nächsten Fahrt (Zündung / Motor - Ein/Aus)

Oder ist es sinnvoller eine zweite SIM in den Slot zu stecken und da drin zu belassen?!

Danke für die Hilfe!

MfG

Bei meinem Nokia kann man nichtsmehr veraendern sobald die Verbindung mit dem Auto hergestellt wurde, der Stromsparmodus wird von selbst aktiviert. Die Kontakte bleiben glaub ich unbegrenzt im Auto, die Daten der Simkarte gar nicht.

Mit der zweiten Simkarte wuerde ich sagen verbraucht das BB sicherlich mehr Strom weil es sich nicht in den Stromsparmodus begibt sondern selbst immer die Antenne weiter betreibt ausser du schaltest es ab.

am 1. März 2011 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von stullek

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

 

Hi NoSports,

wie funktioniert das mit der Datenübertragung beim "Einsteigen"?! Ich muss bei meinem BB 9000 Bold BT aktivieren und dann schickt der Bold die Daten ins BT Autotelefon?! Kann ich dann BT beim Bold wieder ausschalten?! (zwecks Akku) Wie lang bleiben die Daten im Autotelefon erhalten?! Für immer oder nur bis zur nächsten Fahrt (Zündung / Motor - Ein/Aus)

Oder ist es sinnvoller eine zweite SIM in den Slot zu stecken und da drin zu belassen?!

Danke für die Hilfe!

MfG

Bei meinem Nokia kann man nichtsmehr veraendern sobald die Verbindung mit dem Auto hergestellt wurde, der Stromsparmodus wird von selbst aktiviert. Die Kontakte bleiben glaub ich unbegrenzt im Auto, die Daten der Simkarte gar nicht.

Mit der zweiten Simkarte wuerde ich sagen verbraucht das BB sicherlich mehr Strom weil es sich nicht in den Stromsparmodus begibt sondern selbst immer die Antenne weiter betreibt ausser du schaltest es ab.

D.h. Wenn ich eine zweite Karte im Slot habe, wird diese samt Fahrzeugantenne erst genutzt, wenn ich mein BB mit der Erstkarte ausschalte?! (aber dan kann ich E-Mails ja vergessen, oder?!)

am 1. März 2011 um 10:02

Zitat:

Original geschrieben von Ninjapilot6

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Bei meinem Nokia kann man nichtsmehr veraendern sobald die Verbindung mit dem Auto hergestellt wurde, der Stromsparmodus wird von selbst aktiviert. Die Kontakte bleiben glaub ich unbegrenzt im Auto, die Daten der Simkarte gar nicht.

Mit der zweiten Simkarte wuerde ich sagen verbraucht das BB sicherlich mehr Strom weil es sich nicht in den Stromsparmodus begibt sondern selbst immer die Antenne weiter betreibt ausser du schaltest es ab.

D.h. Wenn ich eine zweite Karte im Slot habe, wird diese samt Fahrzeugantenne erst genutzt, wenn ich mein BB mit der Erstkarte ausschalte?! (aber dan kann ich E-Mails ja vergessen, oder?!)

Nein, ich behaupte wenn du eine Simkarte einlegst wird SAP gar nicht benutzt und es ist unerheblich ob dein Handy dabei ist oder nicht und das Handy frisst den Akku weiter leer.

am 1. März 2011 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von stullek

 

Nein, ich behaupte wenn du eine Simkarte einlegst wird SAP gar nicht benutzt und es ist unerheblich ob dein Handy dabei ist oder nicht und das Handy frisst den Akku weiter leer.

Verbindet sich das BB immer mit dem Auto, sobald ich es dabei habe?!

Mein Gedanke war: Ich hole mir ne zweite SIM-Karte für den Slot, über die ich im Auto telefoniere. Und "nur" für den Empfang von E-Mails würde ich mein BB angeschaltet lassen (ohne aktiviertem BT) Somit habe ich einen moderaten Batterieverbrauch, so wie wenn es auch bei mir auf dem Bürotisch liegt! ;)

Oder geht das so nicht?! :rolleyes:

Hi,

das geht so nicht.

Die Karte im SIM-Slot ist sozusagen die "Erstkarte". Telefonate, aber auch SMS kommen dort an.

Mit aktiviertem Autotelefon egal in welcher Variante kommen SMS immer dort an.

Und nein, wenn eine Karte im SIM-Slot steckt, ist immer diese die Nr.1. Ein weiteres Telefon verbindet sich dann nicht automatisch.

Wobei, wenn ich es mir richtig überlege, gibt es bei einer Multsim-Karte der Telekom die Möglichkeit festzulegen auf welcher Karte welche Dinge (SMS, Gespräche, MMS usw.) ankommen. Nur weis ich nicht wie man dem MMi sagt das es Gespräche annehmen, aber SMS weiterleiten soll. Vielleicht kann man das auf der Karte festlegen, wenn man sie vorher in ein Händy einlegt. Bin mir da nicht ganz sicher.

Grüße

das mit SMS an Karte 2 und Anrufe an beide Sims, ist Provider abhänig.. und wird auch dort so konfiguriert 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi Bluetooth Autotelefon = erweiterte Handyvorbereitung (Bluetooth)??