ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Bluetooth und Blackberry

Audi Bluetooth und Blackberry

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 13. Januar 2008 um 11:15

Zunächst mal hallo an alle hier!

Mein Name ist Gerhard, ich komme aus Österreich und bin gerade neu hier gelandet, da ich kurz vor der Entscheidung für einen Allroad stehe (der Bauch hat schon entschieden, der Rest leistet kaum mehr Widerstand)

Jetzt hätte ich auch gleich mal eine Frage und hoffe auf den reichen Erfahrungsschatz hier im Forum: Mein Händler hat mir eine Liste von kompatiblen Handys sowie jenen mit original Handyschalen überreicht. Mein bisheriges Smartphone Sony P910 kann laut dieser Liste in Kombination mit der Audi Bluetooth Handyvorbereitung praktisch gar nichts, also keine Daten von der SIM-Karte lesen usw.

Mich würde nun an und für sich ein Blackberry reizen, aber auch da gibt es laut Audi-Liste kaum kompatible Modelle und vor allem gibt es keine Handyschalen, das Gerät müsste also wieder irgendwo separat montiert werden.

Mein Eindruck ist aber, daß die Audi-Liste nicht gerade hochaktuell ist was die angeführten Modelle (auch bei den Handys und Smartphones) betrifft.

Daher meine Frage: Habt Ihr Erfahrungen mit z.B. Blackberrys bzw. Smartphones in Kombination mit der Original Audi Bluetooth Anlage oder welche Lösungen habt Ihr gewählt. Oder habt Ihr gleich die "grosse" Lösung mit dem eigenen Audi-Hörer und der zweiten SIM-Karte gewählt? Insbesondere geht es mir um eine smarte Lösung zur Kopplung meiner Kontakte mit MMI ohne auf die Vorteile eines Blackberry oder Smartphones zu verzichten.

Danke schon mal im voraus für alle Antworten!

LG

Gerhard

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo Gerhard,

ich habe in meinem A6 die Bluetooth Vorbereitung und nutze ein Nokia in der Ladeschale. Der Grund liegt darin, dass es für BB's derzeit keine Ladeschalen gibt. Aber das BB funktioniert mit der Freisprecheinrichtung. Ich kann über Bluetooth telefonieren und das Adressbuch lässt sich in das A6 Adressbuch übernehmen. Zum Einsatz kommt bei mir ein BB Pearl 8100.

Ich hoffe das hilft dir weiter ?

Weiß jemand, ob und wenn ja wann es Ladeschalen für Blackberrys geben wird?!?

Mein Blackberry 8800 funktioniert im A6 über Bluetooth.

Leider habe ich seit dem Einsatz des Blackberrys unerklärliche Aussetzer im Soundsystem, das sich nicht mehr zur Abgabe irgendwelcher Klänge überreden lassen will, meine Vermutung ist dass das Blackberry Radio/CD auf Mute schaltet.

Zudem finde ich, dass die Bedienung des Blackberrys irgendwie an Handys aus den 90ern erinnert, der Klang am Ohr ist furchtbar und die Tastatur ist eher unterdurchschnittlich. Die Blackberrydienste dagegen sind natürlich hervorragend.

Meine Empfehlung wäre daher zu überprüfen ob nicht das Nokia E61i in Frage käme, das fühlt sich sehr viel besser an, hat Wlan eingebaut und kann über Opera mini auch Webseiten vernünftig darstellen und unterstützt wesentlich modernere Bluetooth-Anbindungen.

JJ

Hallo Gerhard,

ich habe eine Nokia Ladeschale und habe mir heute ein BB 8310 besorgt. Funktioniert wunderbar, inkl. Zugriff auf SIM Karte. Mann kann im BB sogar angeben welche Kategorien des Contacts mann teilen möchte mit seinem A6.

DerHollaender

am 19. Februar 2008 um 22:05

Hallo Hollaender,

Ich glaube, ich habe das noch nicht ganz verstanden...

Du sagst, Du hast eine Nokia Ladeschale und der BB passt da rein? Und zudem schafft es die Schale, dass der BB SAP faehig wird und die Aussenantenne nutzt??

Da waere ich ausgesprochen beeindruckt.... und ueberascht....

Beste Gruesse

FroschCH

Hallo FroschCH,

Entschuldigung das ich es nicht deulich umschrieben habe. Ich habe zwar die Nokia Ladeschale, die benutze ich aber nicht. Mein BB lade ich auf mittels ein USB-Adapter im Zigarettenanzünder. Das heisst, der BB wird nur über BT verbunden, dabei ist der Zugriff auch auf Adressbuch normal möglich. So weit ich weiss gibt es kein Ladeschale für BB oder was dem angeht ein beliebiges mini-USB Gerät.

DerHollaender

am 20. Februar 2008 um 16:50

Danke fuer die Klaerung! Bin mit meiner BT Verbindung (Adrssbuch etc.) auch sehr zufrieden - nur die Aussenantenne verstaubt ungenutzt auf dem Dach und die Empfangsqualitaet ohne ist nicht gerade perfekt....

FroschCH

Hi,

ich habe auch ein BB Pearl 8100, aber ich bekomme keine BT-Verbindung mit dem MMI hin.. :(

Welche MMI-Versionen habt ihr denn so..?

Grüße,

Sascha

am 21. Februar 2008 um 15:20

Wo muss ich da denn nachschauen?

@FroschCH

Wenn du im CAR Menü bist und auf Version gehst ist es glaube ich der erster Wert. Da steht etwas mit z.B. 2830 oder 3460 oder 4220 (mit Punkten dazwischen).

@rauschs

ich habe die 3460.

DerHollaender

am 22. Februar 2008 um 14:58

Hi, Grundsätzlich gilt dass der BB (z.B. Pearl 8100) in zwei Versionen zu haben ist.

1. Die Prosuma Version(Single Outlook Sync):

Hier kann man den Bluetooth Access Profile benutzen und auch das Telefonbuch übertragen. Dies funktioniert gut solange das Outlook bis ca. 1500 Adressen hat.

 

2. Der Blackberry mit echter Exchange Anbindung (Blackberry Enterprise Server):

hier kann man auch das BT Access Profile benutzen, allerdings sollte man wenn man viele Kontakte im Exchange hat die Telefonbuch Übertragung ausschalten sonst hängt sich die BT SW im A6 nach wenigen Minuten auf. Ich nehme an der Speicher im A6 verträgt nur eine Bestimmte Adressmenge. Ohne Telefonbuch funzt es dann gut und der klang über die freisprech ist besser als mit dem Phone direkt...

 

Ladeschalen gibt es zur Zeit menes Wissens für keine der Beiden Pearl Versionen.

 

Ich hoffe das hilft...

Ist schon merkwürdig. Die Art worauf das BB seine Daten bekommt sollte doch eigentlich unabhängig von der BT Anbiondung sein ?! Ich kann mir nicht vorstellen das es da einen Unterschied gibt. Ausserdem muss mann sich bedenken das im Telefonbuch (auf jeden Fall bei mir) nur bis zu 850 Telefonnummern angezeigt werden koennen. Am besten legt mann Categories an und "synchronisiert" nicht alle Kontakte über BT (wer mehr als 850 Leuten anruft aus dem Auto hat eh keine Zeit im Auto zu sitzen ;-)

DerHollaender

Hallo an alle!

Ich habe meinen A6 am Wochenende abgeholt und habe das Problem, dass ich meinen BB Pearl 8100 nicht mit der BT Vorbereitung verbinden kann!

Ich suche über das MMI nach BT-Geräten und finde meinen BB auch...klicke drauf, dann kommt die Frage nach einem Code (dieser ist im MMI hinterlegt...habe ich natürlich vorher nachgesehen)...diesen gebe ich im BB ein...danach kommt im MMi der lange Code, den mann eigentlich dann im BB eingeben müsste, doch sobald ich auf "Code akzeptieren" gehe, kommt "Verbindung fehlgeschlagen".

Selbst zwei Leute vom AUDI konnten mir da nicht helfen. Jetzt lese ich hier, dass ihr eure BB 8100 erfolgreich über die BT-Vorbereitung verbunden habt und frage mich natürlich woran das liegen mag.

Ich bin für alle möglichen Infos dankbar, da ich natürlich mein BB weiterhin nutzen will/muss (beruflich)!

Ach und noch etwas...ich dachte SAP funktioniert nur mit einem Festeinbausatz (Mittelarmlehne), was ich leider nicht habe. Ich habe auch keine Kabel drin, wo ich evtl. eine Schale anschließen könnte, was ich eigentlich vor hatte. Hatte nämlich eine Multi-SIM in meinem alten Auto im Einsatz (6130i) und war super zufrieden.

Vielen Dank für eure Tipps!

Gruß, Toni

am 10. März 2008 um 20:03

War bei mir auch so. Da musst Du im BB Bluetooth Menü auswählen, dass er die Verbindung IMMER akzeptiert. Ich weiss allerdings nicht mehr ganz genau, wo im Menue das war...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Audi Bluetooth und Blackberry