ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. audi BOSE vs. vw SOUNDSYSTEM

audi BOSE vs. vw SOUNDSYSTEM

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 17:50

hy ....

klar ist es mal wieder ein thema für sich, aber ich bin gestern bald umgefallen wie ich bei einem kumpel im neune ver gesessen habe und das soundsystem rc 500 von vw hören durfte, habe mich dannach in mein baby gesetzt und mußte wie mir schon im golf klar wurde feststellen das das bose um ein vielfaches besser ist wenn nicht sogar 100% besser.

ist einem von euch der sich vorher für einen golf v interessiert hat auch mal aufgefallen oder habt ihr nicht die möglichkeit gehabt zu vergleichen?

ich fiunde es echt schwach was vw da als soundsystem für 1100€ verkauft!!!! hammer, wenn man überlegt das das bose nur geringügig teuer ist!?

naja freue mich über vergleiche von leuten die sich damit auseinander gesetzt hatten und keine komentare wie was hat das hier zu suchen , wenn ihr versteht was ich meien :-)

gruß floh

Ähnliche Themen
28 Antworten

Auch das VW-System kann aufgrund von Softwarefehlern, zu Abstrichen führen, also nicht so hart in der Beurteilung, das man nur das normale Concert ohne Bose mit dem von VW vergleichen kann, stell ich einfach mal so dahin, Bose klingt einfach geiler, egal mit welcher Ausstattung ;)

Aber schau dir das Thema "Sound :-(" hier an, und die dort zu findenden Links, es kann auch ein kleiner Systemfehler sein, der zu einer schwachen Soundleistung führen.

Themenstarteram 10. Oktober 2004 um 18:01

hy ...

klar kann man bose normal nicht vergleichen aber ich habe es mal getan:-) aber ich finde es traurig für den preis, wenn ich mich da an das originale concert erinnere in meinem probe a3 damals war der bass um vieles besser die höhen und mitten waren einfach nicht weg zubekommen ....

gruß floh

Sound

 

Hallo,

Ich machte es vor der teuren Bose-Bestellung so:

 

Im normalen A3 SB habe ich mal kurz ins System gehört, blieb stehen, drehte lauter.

Nicht schlecht, aber fehlt ETWAS.... (bin bissl verwöhnt vom derzeitigem Auto *g*)

Und da ETWAS fehlt, wollte ich in etwa wissen wie Bose klingt.

Der Händler hatte nur einen A6, der aber Bose hat.

Habe mal da reingehört, der Bass war zu stark eingestellt (und wollte mich nicht spielen bis ich den anders einstellen konnte *g*) , und ich dachte natürlich auch dran das im A3 nicht das GLEICHE System ist, A6 is vielleicht bissl besser (??? keine Ahnung).

Aber die Reinheit u.s.w... haben mich überzeugt.

Wie es nun im neuen A3 SB klingt, kann ich nur raten, aber denke, BOSE wird schon nicht schlecht sein, und sowieso besser als das normale System.

Für was sollte man sonst mehr zahlen? ;o)

Mehr weiss ich dann in rund 1 Monat, wenn die Augen glänzen und der A3 in der Garage steht *gg*

lg.

Mark

Der neue A6 hat ein geiles Bose kein Vergleich mit den A3 Bose das ist dagegen Schrott finde ich.Hört sich jetzt hart an aber der A6 ist eine andere Welt. Hab aber leider das Serie Soundsystem im A6 nicht als Vergleich hören können so wie A3 ohne Bose und A3 mit Bose. Bin immer noch der Meinung das A3 Bose ist sein Geld im Vergleich zum A3 ohne Bose sind wert. Klar Bass ist besser und der Klang eine etwas feinere Sache die klarheit. Aber der Aufpreis dafür nein danke.

A3 Bose

 

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Der neue A6 hat ein geiles Bose kein Vergleich mit den A3 Bose das ist dagegen Schrott finde ich.Hört sich jetzt hart an aber der A6 ist eine andere Welt. Hab aber leider das Serie Soundsystem im A6 nicht als Vergleich hören können so wie A3 ohne Bose und A3 mit Bose. Bin immer noch der Meinung das A3 Bose ist sein Geld im Vergleich zum A3 ohne Bose sind wert. Klar Bass ist besser und der Klang eine etwas feinere Sache die klarheit. Aber der Aufpreis dafür nein danke.

Auch das Bose im SB? Das hat ja 10 Lautsprecher soweit ich weis... oder is es genau das gleiche wie im normalen A3???

 

lg

Re: A3 Bose

 

Zitat:

Original geschrieben von mc_lord

Auch das Bose im SB? Das hat ja 10 Lautsprecher soweit ich weis... oder is es genau das gleiche wie im normalen A3???

Das Standard-Soundsystem (Concert mit Aktivlautsprechern) hat mächtig aufgeholt zum Bose. Wogegen das Bose nicht wirklich besser wurde (im Vergleich zu früheren Modellen).

Das Bose des SB dürfte dem des A3 entsprechen. Die Anzahl der Lautsprecher sagt ja nicht viel. :)

Dass sich das Bose im A6 sich komplett anders anhört dürfte klar sein: Das spielt in einer anderen Klasse.

Nun.....

 

.... dann lass ich mich einfach mal überraschen *g*

Hoffe mir reicht das System echt aus, nicht das mir die Tränen kommen wenn ich das Radio anmache *ggg*

 

Funktioniert die automatische Lautstärkenanpassung wenigstens gut, oder kann man die auch vergessen? ;)

Naja, im Notfall hab ich dann den Schriftzug am Boxengitter mit dem Aufpreis bezahlt *ggg*

lg.

Mark

Zitat:

Original geschrieben von A3-Stefan

Bin immer noch der Meinung das A3 Bose ist sein Geld im Vergleich zum A3 ohne Bose sind wert. Klar Bass ist besser und der Klang eine etwas feinere Sache die klarheit. Aber der Aufpreis dafür nein danke.

Ich DENKE mal Du meinst, dass der 500,-€-Aufpreis für das Bose sein Geld nicht wert ist, oder?

Jetzt bin ich ein wenig skeptisch, was meine nächste (evtl. kurzfristig geplante) Bestellung angeht, EIGENTLICH wollte ich das Bose mitbestellen...

Kann jemand mit feinen Ohren aus seiner Erfahrung mit beiden Soundsystemen berichten? TIA!

Grüße Kenjin

am 12. Oktober 2004 um 17:52

Beim Bosesystem wirkt meiner Meinung nach das Stereobild präziser. Die Bässe klingen etwas "weicher" bzw. "wärmer". Auch die Höhen klingen nicht so "schrill".

Habe aber den Aufpreis nicht bezahlt. Der Klang, für ein Auto, ist beim jetzigen Standardsystem recht gut!

Habe mir für die Differenz andere Annehmlichkeiten bestellt.

Der Bosesound im A6 dagen war recht nett. Habe aber keine Ahnung wie das Standardsystem beim A6 klingt.

Aber das Thema Klang ist eine Sache für sich. Die muss jeder für sich selbst entscheiden.

also ich bin sehr begeistert vom BOSE, wobei man eines beachten sollte, und das wurde in diesem forum ja auch schon öfters erwähnt: wer bass und bums will (wohl dem, der hier schlüpfriges denkt... ;-), soll die finger vom BOSE lassen. wer jedoch sogenannte advanced-music auch gerne im auto hört, sprich wert legt auf feinheiten, details und wohlproportionierten höhen-klang, dem kann ich das BOSE nur ans herz legen. mit exzellenter studiotechnik aufgenommene CDs, kommen übers BOSE-system richtig gut rüber. logisch, es gibt immer besere systeme, aber ich finde, dass das bose seinen preis einigermaßen rechtfertigt. schönes, voluminöses und vor allem detailreiches klangbild, das auch bei weit aufgedrehtem lautstärkeregler nicht verzerrt.

wo wir grad beim thema sind: wie löse ich im kofferraum die seitlichen abdeckungen, um an den verstärker zu kommen? will nichts kaputtmachen ;-)

gruss

Bums

 

Zitat:

Original geschrieben von smith01

also ich bin sehr begeistert vom BOSE, wobei man eines beachten sollte, und das wurde in diesem forum ja auch schon öfters erwähnt: wer bass und bums will (wohl dem, der hier schlüpfriges denkt... ;-), soll die finger vom BOSE lassen. wer jedoch sogenannte advanced-music auch gerne im auto hört, sprich wert legt auf feinheiten, details und wohlproportionierten höhen-klang, dem kann ich das BOSE nur ans herz legen. mit exzellenter studiotechnik aufgenommene CDs, kommen übers BOSE-system richtig gut rüber. logisch, es gibt immer besere systeme, aber ich finde, dass das bose seinen preis einigermaßen rechtfertigt. schönes, voluminöses und vor allem detailreiches klangbild, das auch bei weit aufgedrehtem lautstärkeregler nicht verzerrt.

wo wir grad beim thema sind: wie löse ich im kofferraum die seitlichen abdeckungen, um an den verstärker zu kommen? will nichts kaputtmachen ;-)

gruss

Hi,

Na das tröstet/ermutigt wieder um einiges *g*

Boom-Car brauch ich keines, das macht eh der Golf der bei der Ampel daneben steht *g*

Hatte früher nen 38er Sub drinnen, der ging seeehr tief, ur schön, aber leider kein Kofferraum mehr *g* selbst im Calibra.

Bin dann auf ein Canton umgestiegen, eben sehr reine höhen, reines Klangbild was man bis zur Schmerzgrenze auskosten kann...und der Bass ist auch ok.... aber kommt leider alles nur von "hinten". Nicht falsch verstehen! *g*

Da ich aber das geile System mit hartkalottenhochtöner und 2x25er Sub, 2x16 Mitte kaum in den Audi reinbringen würde, und auch nicht schrauben/sägen/bohren will, hab ich eben auf BOSE gesetzt.

Besseres "original" geht nicht, wenns doch nicht reicht kann mans dann ja (???) noch weiter ausbauen...oder rausbauen *g*

Wer weiss, vielleicht klingt es sogar besser... *grins*

 

Danke für die Ermutigung jedenfalls.... BoomCar-Zeiten sind schon vorbei, mag Bass der schön tief und da auch noch hörbar ist, aber Rückenmassage brauch ich nicht unbedingt.

lg.

Mark

Hi,

z.Zt. gibt es eine Bose Test-CD beim Freundlichen (kostenlos) oder auch direkt über Bose.de. Zu hören ist eine Unterhaltung im Auto mit entsprechenden Geräuschkulissen sowie klassische und Pop Musik - perfekt aufgenommen (gute Werbung für den Bose Sound).

Habe sie bereits in meinem 8P angehört und bin jetzt erst recht von den Qualitäten des Bose überzeugt, insbesondere Auflösung, Räumlichkeit und Reinheit des Klangbildes.

Sollten sich alle, die noch überlegen, unbedingt anhören. Schlecht aufgenommene CDs bringen das natürlich nicht so gut rüber.

Gruss

____________

8P 3.2 DSG Bose

Naja

 

Naja wer weiss obs das in Österreich auch für uns gibt *g*

Aber danke für den Tipp!!

lg.

Mark

Hi !

Beim Sportback gibts 2 Boxen mehr als beim normalem A3, dafür hat der Sportback eine etwas anderen Tieftöner.

Links:

http://www.bose.de/product/auto/systemdetails.asp

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. audi BOSE vs. vw SOUNDSYSTEM