1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Audi braking guard

Audi braking guard

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 16. August 2017 um 14:20

bremst der Audi braking guard eigentlich voll auf 0 km/h (ggf. Vollbremsung bei Gefahr ) von alleine herunter?

Die Vorstufen mit Warnung und bremskraftverstärker sind bekannt.

Mir geht es um den Bremsassistent welcher im ACC mit läuft.

Dieser gibt bei zu kurzem anstand zum vordermann einen akustischen Alarm und dann tritt der Bremskraftverstärker in Kraft.

Nun würde ich nur gerne wissen ob dieser auch von alleine (sprich ohne die Bremse zu betätigen) in einer Gefahrensituation eine Vollbremsung (bis zum Stillstand) auslöst.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Dang3r schrieb am 21. September 2017 um 20:52:19 Uhr:

Allein für diesen Kommentar sollte ich den Reportbutton drücken, sag mal, hast Du sie noch alle?? :mad:

Unbelehrbar - und pflaumst hier ständig die Leute an.

BITTE DRÜCK DEN BUTTON- Dein Ton ist nämlich unter aller Sau.

Zum Thema - es wurde ja schon mehrfach hier geschrieben, auch wenn Du es nicht

wahr haben willst. Durch eigenen Einsatz von deutlichem Gas oder (auch leichtem)

Bremsen wird der Bremseingriff sofort unterbrochen. Steht so im Handbuch und funktioniert

auch bei mir einwandfrei.

52 weitere Antworten
Ähnliche Themen
52 Antworten

Bis zum stillstand weiß ich nicht aber ne vollbremsung macht der.

Zitat:

@Audi schrieb im Media Center:

 

Optional liefert Audi die adaptive cruise control (ACC), sie ist um wichtige neue Funktionen erweitert. Der Radartempomat hält den Abstand zum voraus­fahrendem Fahrzeug durch Gasgeben und Bremsen im Geschwindigkeitsbereich von 30 bis 200 km/h konstant, dabei verzögert er ihn innerhalb gewisser Grenzen selbsttätig. Der Fahrer kann bis zu vier Stufen festlegen, wie komfortabel oder sportlich das System arbeiten soll; der Abstand lässt sich in vier Stufen regeln.

Die ACC integriert den Audi braking guard. Wenn der Radarsensor einen drohenden Auffahrunfall erkennt, warnt das System den Fahrer. Je nach Gefährlichkeit der Lage erfolgt die Warnung abgestuft. Ein Gong und ein rotes Signal im Display des Fahrerinformationssystems bilden die erste Stufe; parallel dazu wird die Bremsanlage vorbefüllt und die Bremsbeläge an die Scheiben herangeführt, damit ein nahezu verzögerungsfreies Bremsen erfolgen kann.

Wenn der Fahrer passiv bleibt, folgt in der zweiten Stufe ein Warnruck, eine kurze Verzögerung. Falls er jetzt bremst, aber zu schwach aufs Pedal tritt, erhöht der hydraulische Bremsassistent die Bremskraft entsprechend der Situation. Wenn die Reaktion des Fahrers ganz ausbleibt, nimmt das System eine autonome Teilbremsung vor, die den A5 mit etwa 3 m/s2 verzögert.

Bei Geschwindigkeiten unter 30 km/h bremst der Audi A5 im Notfall selbsttätig mit voller Kraft – unabhängig davon, ob das Fahrzeug vor ihm fährt oder steht. Diese neu entwickelte Vollverzögerung kann den Unfall unter Umständen ganz vermeiden, in jedem Fall jedoch die Kollisionsgeschwindigkeit stark senken.

Meiner Bremst bis 30 ab .

ja, Vollbremsung bis 0 macht er nicht.

Was denn nun? Im Text steht das er unter 30 kmh in Gefahrensituationen eine Vollbremsung hinlegt. Der ACC bremst nur bis 30 kmh, das ist soweit klar. Aber der Braking Guard auch?

Ab Facelift gibt es das System mit der beschriebenen Vollverzögerung.

Themenstarteram 17. August 2017 um 12:18

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 17. August 2017 um 14:09:59 Uhr:

Ab Facelift gibt es das System mit der beschriebenen Vollverzögerung.

Heißt die ab Anfang/ Mitte 2013 bremsen bis zum Stillstand 0 km/h und machen selbstständig eine vollbremsung?

In Abhängigkeit vom verbauten Sensor ja. Funktioniert nur leider nicht sooo zuverlässig wie man das gerne hätte.

Er macht ne Vollbremsung innerorts bei ca. 35km/h (Bj.09/13)

Für mich echt das allerletzte System, die Radarkeule streut so breit, daß man vor einem entgegenkommenden abbiegenden Fahrzeug uU auch noch erwischt wird, das System voll in die Beschleunigung reingrätscht und ich hab schon 3 unbeabsichtigte Vollbremsungen hingelegt, weil dieses blöde Assi-System dachte, da steht plötzlich einer auf der Fahrbahn, ob wohl der lange rechts schon vorbei war :mad:

Da wäre ich mal neugierig auf die Schadensfrage, wenn mir hinten einer reinknallt, weil ich ohne ersichtlichen Grund gebremst habe...hab ich ja nicht, der Assi wars.

Ich habs abgeschaltet.

Ich hatte bis dato zwei mal ein AHA Erlebnis. Bei beiden war ich der Meinung da ist doch noch genug Platz. Mann unterschätzt einige Situationen aber auch schon gerne mal. Deswegen würde ich das System nicht so schlecht reden wie Herr @Dang3r .

Naja, nach Deiner Äußerung hättest Du das System ja auch gern besser als es bereits besteht, also ist noch Luft drin.

Meine Äußerung hat nichts mit Schlechtmachen zu tun, sondern basiert auf Erfahrungen und das ich mich darüber geärgert habe. Es kann ja jeder das bei seinem Wagen einstellen, was er mag.

Stimmt des Spieltriebs und der Symmetrie wegen hätte ich gerne das System mit zwei Sensoren. Auch mit dem Wissen das auch dieses nicht in jeder Situation meine Erwartungen erfüllt.

Zitat:

@stinkstiefel schrieb am 17. August 2017 um 16:40:14 Uhr:

Ich hatte bis dato zwei mal ein AHA Erlebnis. Bei beiden war ich der Meinung da ist doch noch genug Platz. Mann unterschätzt einige Situationen aber auch schon gerne mal. Deswegen würde ich das System nicht so schlecht reden wie Herr @Dang3r .

ja, seh ich ebenso. Wie hier manche den Braking Guard runtermachen, kann ich nicht nachvollziehen.

Wer ständig das System zu Vollbremsungen provoziert, sollte vielleicht mal seine Fahrweise überdenken.

Oder abschalten ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen