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Audi Cabrio 1.8T Klackern beim Kaltstart

Audi A4 B7/8H Cabriolet
Themenstarteram 28. Oktober 2010 um 9:40

Hallo,

vorab bin neu hier,also bitte nicht so meckern gleich,DANKE!!

habe seit ein paar Tagen ein Problem, habe seit ein paar Tagen ein Klackern beim Kaltstart, hört sich fast an wie ein Diesel!!

Daten: Audi A4 Cabrio 1.8T 120KW Baujahr:2003 Kilometer ca.115000 Motorkennbuchstabe: BFB

stehe nun vorm Service, fahre zur Zeit Long-Life Intervall mit einem Oil von 5W30 von Castrol.

wenn ich den Audi Starte im kalten Zustand läuft er bei 1200 Umdrehungen, da höre ich ein Klackern wie ein Diesel von dem Motor, hinten bei der Spritzwand und wenn die Drehzahl nach dem Kaltstart runter geht auf 800/900 Umdrehung ist das Klackern wieder weg! Kurzzeitig kam auch mal ein bißchen mehr Rauch aus dem Auspuff wie sonst.

 

Was könnte dies sein????? Was kann ich tun damit es wieder weg ist!!! ????????????????

Bitte um Hilfe!!!!!!!

Danke Grüße René

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19 Antworten

Hi!

Hab glaub ich das selbe Problem.

Ich hab auch ein A4 Cabrio 1.8T; 120kW; BJ2006; 108000km (alles mit 5W30LL von Castrol gefahren)

Wenn die Temperatur über Nacht unter 0°C fällt ist das "Klackern", "Brummen" (oder wie man das beschreiben kann) in der Früh ziemlich laut zu hören.

Manchmal gehen die Geräusche nach ~1-2 Sekunden weg, aber manchmal bleiben diese Geräusche auch bis die Drehzahl auf 800 U/min absinkt.

Die Drehzahl schwankt dann ~1 Sekunde nach dem Kaltstart teilweise auch ziemlich heftig zwischen 1000 - 1400U/min hin- und her.

Ist das normal?

Nachdem ich mich hier bereits ein bisschen in die Thematik eingelesen habe, glaub ich dass eine Umstellung auf Festintervall Öl-Wechsel alle 15000km und ein Wechsel auf 0W40 von z.B. Mobil das Problem beheben kann.

Hab auch gelesen, dass die Geräusche evtl. von der Nockenwellenverstellung kommen kann, bei kurzzeitigem Ölmangel nach Kaltstart.

Auch von "normalem" Geräusch der Hydrostößel war die Rede.

Hat vielleicht noch jemand ein Idee, was das Problem sein könnte?

Bitte ebenfalls um Hilfe!!!!!!

Also ich denke das dieses Klackern völlig normal ist, das stellst sich nach wenigen Sekunden ja auch wieder ein. Kommt von den Hydros, ist aber bei fast jedem 1.8T gewesen den ich bisher hatte......

 

@ReneS

Schickes Cabrio, kenne den von irgendwo her, ist aber doch ein B6 und kein B7, oder?

Das Klackern kommt vom Nockenwellenversteller, häufig auf Grund mangelnder Schmierung durch Verkokung. Vollsynthetisches Öl z.B. Mobil1 0W40 im Festintervall sorgt für Abhilfe solang das Ausmaß moderat ist. Longlife ist Gift für diesen Motor!

Entweder Ölsieb verstopft, oder NW Versteller defekt.

Und laß die LL Plörre weg, fahr normales einfaches 05/40er Öl und mach alle 15000km oder ein mal im Jahr Ölwechsel und gut is. Is besser fürn Motor.

Sorry, aber dieses Thema wird hier andauernd durchgekaut, nutzt bitte die SuFu und gebt mal folgende Begriffe ein:

- "Motor klackern"

- "Motor klackern 1.8"

- "Motor klackern 1,8"

- "Motor Geräusche"

- "Motor Geräusche 1.8"

- "Motor Geräusche 1,8"

oder schaut mal hier: http://www.motor-talk.de/.../...rgeraeusch-fuer-1sec-t2483236.html?...

DAS Problem ist wirklich hinlänglich bekannt und deshalb hätte hier kein neues Thema erstellt werden müssen... DAFÜR gibt es doch die SuFu! :rolleyes:

Themenstarteram 29. Oktober 2010 um 10:24

Ja manchmal geht das Geräusch auch gleich nach 1-2 Sekunden weg aber, sonst erst wenn die Drehzahl auf 800/900 geht!

Wo kriege ich das Oilsieb her? Dauert es lange dies zu machen beim Cabrio 1.8T???

Zitat:

Original geschrieben von Rene Rs

Ja manchmal geht das Geräusch auch gleich nach 1-2 Sekunden weg aber, sonst erst wenn die Drehzahl auf 800/900 geht!

Wo kriege ich das Oilsieb her? Dauert es lange dies zu machen beim Cabrio 1.8T???

Wie gesagt, such mal, da findest du alles was du wissen willst.

Themenstarteram 6. November 2010 um 19:33

Hallo....so hab mich mal schlau gelesen...die schreiben alle so von 1-3sekunden...ist aber länger...

wa heut morgen wieder da...wa deswegen mal zum :-) aber da war er warm und er konnte nix feststellen hatte mal kurz den Tester dran um zu schauen ob was hinterlegt is...alles i.o.!

Wa dann beim Teiledienst und hab mir einen Oilfilter ( 068 115 561 F) gehollt! Oil: Mobile 1 New Life 0W40 hab ich mir auch besorgt und ne Motor-Spülung (Motor Clean von Liqui Moly) hab ich mir auch besorgt, fragte ihn nach dem Oilsieb aber er fand nix!!!!! Warum hat es einen anderen Namen??????

Er hat dann den Kunden-Meister geholt, wegen dem Problem, er hat mir dann einen Kostenvoranschlag gemacht für Oilsieb und Nochenwellenversteller zum weckseln....man gut das ich sahs, für 1260,20€

Hat einer ne Teilenummer für´s Oilsieb oder hat es einen anderen Namen?? Oder brauch ich ne neue Oilpumpe???

 

Danke für eure hilfe!!

Die haben ja 'n Rad ab! Viel zu teuer!

Außerdem das Ölsieb selbst kostet ca. 18,- EUR. Gehe zu einer freien Werkstatt und laß das Teil wechseln, hat mich vor ca. 1,5 Jahr mal ungefähr 150,- bis 200,- EUR maximal gekostet, kann auch sogar weniger gewesen sein, incl. Öl- (von LiquiMoly) und Filterwechsel. Das Ölsieb bekommt man nur original.

Ich hatte damals bei 2.0-Motor, Motorkennbuchstabe ALT, 130 PS, mehrere Kostenvoranschläge von Audi-Händlern, die zwischen 950,- und 1.400,- EUR lagen.

ABER es ging um den Nockenwellenversteller UND die Steuerkette, Zahnriemen, Wasserpumpe, Spannrollen und Kleinkram. Also was die Dir da für 1.260,20 EUR angeboten haben ist eindeutig zu teuer. Ich hatte damals 3 Angebote eingeholt!

Zu teuer!!! Ölsieb kostet 10€, und den Nockenwellenversteller mitwechseln is Schwachsinn, den kannst du drin lassen, der is sicher nicht defekt (wenn das Ölsieb verstopft ist).

Zitat:

Original geschrieben von Kartomatic

Zu teuer!!! Ölsieb kostet 10€, und den Nockenwellenversteller mitwechseln is Schwachsinn, den kannst du drin lassen, der is sicher nicht defekt (wenn das Ölsieb verstopft ist).

Den genauen Preis für's Ölsieb hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, ich meine es es bei mir vor ca. 1,5 Jahren tatsächlich um die 15,- EUR waren.

Zum anderen ist wohl ein Mißverständnis entstanden:

ICH würde immer zuerst das Ölsieb machen lassen! Genau so bin ich, ohne Erfolg, vor 1,5 J. vorgegangen, um dann feststellen zu müssen, das bei mir damals der Nockenwellversteller das Motoröl nicht mehr in den Hydro's gehalten hat und deshalb die Kiste nach allerspätestens 2 Stunden abstellen und Neustart anfing zu klackern!

Und wenn der Motor warm war, längte sich die Steuerkette und rappelte! Den 8E habe ich dann nach 1 Monat direkt veräußert, ohne knapp 1.000,- EUR zu investieren.

Ich bin zum :), da dort so gut wie fast ganz exakt der gleichen A4 8E stand - nur 1,5 Jahre jünger und die Hälfte an KM zu fast dem gleichen Preis, zu dem der vorherige vom Hof ging!

Themenstarteram 11. November 2010 um 18:46

So Wochenende ist es nun soweit, werde das Oilsieb wechseln! Habe fast alles geholt bis auf das Oilsieb!! Weiß ja nicht genau wie es heißt bzw genaunt wird.

Auf dem Kostenvoranschlag steht da nur Saugleitung 06B 115251 kann dies das richtige Teil sein????

oder wie sagt man Fachmenisch dazu!!!!!!

Themenstarteram 11. November 2010 um 19:15

Hatt einer von euch schon mal so ein Ölpumpensieb gereinigt? Oder kann ich das alte dann drinn lassen? Ich habe in einen Beitrag gelesen das man das Sieb und Ölpumpe eins ist, oder muss ich ne neue Oilpumpe haben?

:confused:

Ich hatte das Teil damals in der Hand, das war beim 2.0 (MKB: ALT) ein schwarzes Plastikröhchen, das unten eben mit einem Sieb endete - beim 2.0-Benziner!

Und beim :) hatte ich ein "Ölsieb" bestellt, gab keine Probleme mit diesem Terminus.

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