Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio 1.9tdi klackert

Audi Cabrio 1.9tdi klackert

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 12:47

am besten ihr seht selbst , zur info am öldeckel ist ne menge schlamm dran , vlt ölwechsel?? oder hydros bzw. lagerschaden, dann lohnt auch kein ölwechsel mehr, habe das auto gestern gekauft,

 

http://www.youtube.com/watch?v=mG-pOxzfLus&feature=youtu.be

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 21. Dezember 2012 um 13:06

Da es ein recht hohes Geräusch ist würde ich mal die Hydros vermuten. Ohne öffnen des Motors wirste aber auch keine genaue Diagnose bekommen.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:09

genaue vielleicht nicht, aber vielleicht das mir einer sagt, ja ölwechsel könnte sich lohnen weil evtl. nicht genügend öl ankommt, oder einer sagt, brauchst nicht..

gibt es da nicht so ein Zeug also additiv zum reinkippen das ich mal probieren sollte?

Lass mal den Öldruck checken. Bzw. mach einen Ölwechsel, schadet nicht und die Kosten halten sich in Grenzen. Klackert das immer so, ob Motor kalt oder warm?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 13:19

hatte ihn nun noch nie warm gefahren , ist abgemeldet, er sagte, das geräusch sei auf der autobahn mit 100km/h gekommen, er hat sich ausrollen lassen und wurde abgeschleppt, er, um die 40 jahre alt, sehr vertrauenswürdig.

ich mach nun einen ölwechseln und berichte =)

Nimm das Öl genau unter die Lupe, falls Metallspäne drinnen sind weißt du ja Bescheid. Wieviel km hat der Wagen drauf?

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:27

Habe eben nochmal mit dem alten Öl gestartet, lief ohne klackern!

Dann habe ich den Ölwechsel+Filterwechsel durchgeführt und angemacht, wieder klackern.

Hab ihn dann einmal nach ca. 15 Minuten auf Drehzahl gebracht und dann :

Kühlflüssigkeit , riesen Fütze.

Woher das kam,weiß ich nicht. Ist ja nun Dunkel.

Meint ihr, es könnte von der WaPu kommen?

Oder nur ein doofer Zufall?

Wie sieht das Öl aus? Fürs Kühlwasser kommt viel in Frage, Schläuche, WaPu, Ölkühler etc

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 16:40

Habe im dunkeln nicht wirklich sehen können ,ob und wieviel Spähne mit raus kam, denke aber nicht, am Öldeckel war es "schlammig"

deshalb dachte ich bringt es was mit neuem Öl.

Ich dachte es gäbe ein zusammenhang mit dem "tackern" und die Kühlflüssigkeit. Ne Wapu kann doch auch so tackern,oder?

Wie gesagt, hab ihm nur einmal kräftig Drehzahl gegeben und zack- peng lag alles auf dem Boden.

Hab dann nochmal mit meiner Taschenlampe geguckt, aber nichts gefunden dass ein Schlauch geplatzt sein könnte, werde aber morgen nochmal sehen , was zu retten ist.

Eine kurze Frage, in meinem 97er Cabrio ist doch ein 1Z Motor verbaut ,oder? Passen die Motoren vom Golf/35i 1 zu 1 da rein?

Lg. Micha und vielen dank für euere Antworten.

eine wapu kann nen lagerschaden haben und demnach auch tackern. alles schon selber gehabt und erlebt. sie kann auch undicht werden.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:16

Ich müsste mal wissen welche Motoren ich nehmen kann, und welche nicht , sagt mir das bitte einer ?

Mit Golfmotoren wirds schwierig, der hat die Motoren quer verbaut. Da passen die Motorhalter nicht dran. Einen 1Z kriegt man doch relativ häufig aus dem B4, eventuell auch aus dem A4 B5 bzw. A6 C4. Garantieren kann ich dir allerdings nichts.

am 21. Dezember 2012 um 19:34

Soweit ich weiss kannst Du auch einen 1Z aus dem Querverbau Golf/ Passat nehmen allerdings muss die Ölwanne und Ölpumpe vom alten Motor übernommen bzw. eine passende eingebaut werden.

Themenstarteram 21. Dezember 2012 um 19:38

Ich sehe jetzt hier gerade gar nicht mehr durch , hmmm

würde dieser hier : http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

100% bei mir reinpassen?

Meiner ist bj. 1997/ 7

und ich dachte ich habe einen 1z motor, nun habe ich woanders gelesen AHU ? Ich glaub das war alles zu viel für mich heute =)

am 21. Dezember 2012 um 19:47

Vielleicht solltest du erstmal ins Serviceheft oder im Kofferraum auf dem Datenträger schauen welchen MKB du wirklich hast und eine Schadensfeststellung machen bevor Du nen Tauschmotor suchst.

Deine Antwort
Ähnliche Themen