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Audi Cabrio 2.3 mit 18 Zoll,suche kürzeres Getriebe

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 8. Mai 2008 um 10:55

Hallo,

hat jemand schon mal auf seinen Audi B4 18 Zoll Bereifung montiert ?

Ich habs gemacht und jetzt zieht er nichtmehr so gut.

Hat jemand einen Tip für mich welches kürzeres Getriebe ich einbauen kann damit es von der Übersetzung wieder ca. hinkommt?

Vielen Dank

Gruss

audimanisch

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27 Antworten

Beim 2,3 is doch schon des kurze Getriebe verbaut.

Oder nich?

mfg ich

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 11:25

Zitat:

Original geschrieben von VAGborchi

Beim 2,3 is doch schon des kurze Getriebe verbaut.

Oder nich?

mfg ich

Hallo ich...

noch zu erwähnen ist das es sich um ein Cabrio bj. 93 handelt.Nach umbereifung von 16 auf 18 " ist das Wägelchen so ab 120 recht müde.Vielleicht schafft ein Getriebe vom 90 oder 115 PS abhilfe.Hab aber da leider keine Daten.Natürlich muss dann der Tacho auch so ca. stimmen.Im Moment ist Tacho und GPS gleich.Davor hatte er eine Voreilung von ca. 8 Km/h.

Danke

Gruss

a.

Also ich hab 17" drauf und finde das der Durchzug bis 120 ganz gut is.

Mehr als 120 fahre ich allerdings selten.

Seit ich des Cabby hab bin ich mehr n Cruiser geworden.

mfg ich

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von VAGborchi

Also ich hab 17" drauf und finde das der Durchzug bis 120 ganz gut is.

Mehr als 120 fahre ich allerdings selten.

Seit ich des Cabby hab bin ich mehr n Cruiser geworden.

mfg ich

Servus,

von 16 auf 17 Zoll ist der Unterschied nicht so gross.Mal grob beschrieben wenn man 16 und 17 " Bereifung nebeneinanderstellt machts 0,5 - 1 cm Höhenunterschied aus.

16 und 18 Zoll nebeneinander machen ca. 2,5 cm aus.Da wirds Wägelchen schon recht gemütlich.

Bin schon öfters auf der Bahn unterwegs und und bisschen Sprintvermögen schadet da nix.

Gruss

a.

Nenn mir mal deinen GKB! Ein Getriebe von einem 4 Zylinder ist da auch nicht immer kürzer. Dazu kommt, das der Wagen nicht anders fährt, sondern lediglich die Tachoanzeige andere Werte anzeigt!

Themenstarteram 8. Mai 2008 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Nenn mir mal deinen GKB! Ein Getriebe von einem 4 Zylinder ist da auch nicht immer kürzer. Dazu kommt, das der Wagen nicht anders fährt, sondern lediglich die Tachoanzeige andere Werte anzeigt!

Servus,

original ist ein AXG Getriebe eingebaut.Jetzt hat sich zumindest die tatsächliche Geschwindigkeit verändert da das Auto pro Radumdrehung in der gleichen Zeit mehr Weg zurücklegt.Dies muss ich durch eine grössere Untersetzung reduzieren.

Vom 1.-3. Gang schafft das Motörchen das noch,allerdings im 4. und 5. Gang wirds schon zäher weil die Kraft der "längeren" Übersetzung fehlt.

Vom Abrollumfang her hat sich dieser um gut 8,9 cm vergrössert...macht auf den Kilometer rund 23 Umdrehungen weniger......*g*...jetzt denk ich mal müsste ich das rechnerisch auf eine Zahnradkombination umlegen um wieder auf das ursprüngliche Gesamtübersetzungsverhältniss zu kommen.Dann natürlich vom "Freundlichen" ein Getriebe finden das wenigstens im 4. und 5. Gang etwas kürzer ist.Denke dann passt das wieder wie ursprünglich mit der Tachoanzeige und tatsächlicher Geschwindigkeit.

...oder ich feil am Motor.....aber das ist erst für später geplant.

Gruss

a.

Die Tachoanzeige wird aber über die Motordrehzahl ermittelt, da nützt ein kürzeres Getriebe nichts um den Tacho wieder anzugleichen. Ein kürzeres Getriebe nützt dann nur etwas um wieder mehr durchzug zu bekommen.

Gruß

am 9. Mai 2008 um 9:31

Ich dachte immer, dass sich der Abrollumfang nur minimal in einem gewissen Toleranzbereich ändert!?

Naja, man lernt nie aus....

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 10:05

Zitat:

Original geschrieben von dupslide

Die Tachoanzeige wird aber über die Motordrehzahl ermittelt, da nützt ein kürzeres Getriebe nichts um den Tacho wieder anzugleichen. Ein kürzeres Getriebe nützt dann nur etwas um wieder mehr durchzug zu bekommen.

Gruß

Servus,

...gut erkannt.Es geht ja nicht um eine Tachoangleichung sondern wegen dem grösseren Abrollumfang um wieder mehr Durchzug zu bekommen.

Die Gesamtübersetzung ist bei den Getrieben unterschiedlich.Soweit ich erfahren habe muss diese stimmen damit sie mit dem vorhandenen Tacho zusammenpasst.Es gibt 2 Verschiedene...35/9 wie bei meinem Getriebe und 37/9..diese dürften für die B3 sein.Das Cabrio läuft allerdings unter B4 mit ander Vorderachse.

Alte Bereifung mit 225/45/16 bei Tacho 100,rechnerisch tatsächliche V 96, nochirgendwas.(GPS 100=Tacho 108)

Bei 225/40/18 die ich jetzt drauf hab ist bei Tacho 100,rechnerisch 104,65 Km/h.(GPS 100=Tacho 100).Alle Angaben(ausser GPS) ohne Tachovoreilung.

Da die Übersetzung Räder/Strasse jetzt länger ist muss ich das Getriebeübersetzungverhältniss kürzen.

Also nochmal....

hab weniger Durchzug wegen den grösseren Rädern,suche Getriebe das "kürzer" ist damit ich wieder Durchzug hab.Eventuelle Tachoabweichungen kann ich selber wieder korrigieren.

Also bei 1 Umdrehung meiner neuen Bereifung legt das Wägelchen 9 cm mehr zurück,macht bei 1 KM- 23 Umdrehungen weniger.....oder bei gleicher Umdrehung auf 1 KM - 49 Meter mehr zurück...wenn ich mich nicht irre...(soll vorkommen....).

Vielleicht hat ja jemand eine Tabelle mit den Getriebeübersetzungen damit ich mir ein passenden suchen kann.

Danke für Eure Anteilnahme

Gruss

tipp mal getriebekennbuchstabe in die suche ein dann findest du ein link da sind so ziemlich alle getreibe aufgelistet von typ 89 und B4

Vorweg: ich habe dein Problem verstanden, weil ich ein ähnliches habe, wenn ich von Winter auf Sommerreifen Wechsel.

Nur, die Motorleistung wird dadurch nicht besser, wenn ich ein anderes Getriebe verbaue.

Im Grunde solltest du froh sein, das deine Tachowerte jetzt in etwa stimmen und dir nichts mehr vorlügen.

Auch solltest du bedenken, das ein kürzer übersetztes Getriebe zu einem höheren Benzinverbrauch führt, weil der Motor höher dreht. Dazu kommen einbußen in der Endgeschwindigkeit!

Lass es, wie es ist!

Themenstarteram 9. Mai 2008 um 12:23

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Vorweg: ich habe dein Problem verstanden, weil ich ein ähnliches habe, wenn ich von Winter auf Sommerreifen Wechsel.

Nur, die Motorleistung wird dadurch nicht besser, wenn ich ein anderes Getriebe verbaue.

Im Grunde solltest du froh sein, das deine Tachowerte jetzt in etwa stimmen und dir nichts mehr vorlügen.

Auch solltest du bedenken, das ein kürzer übersetztes Getriebe zu einem höheren Benzinverbrauch führt, weil der Motor höher dreht. Dazu kommen einbußen in der Endgeschwindigkeit!

Lass es, wie es ist!

...hintennach....

ich hab bereits eine Einbusse in der Endgeschwindigkeit.Dadurch das der Motor zu schwach ist auf die originale Endgeschwindigkeit zu kommen kommt er eh nicht auf Drehzahl und muss seine Leistung unter grösserer Last abgeben.Unter Last bzw Vollast wie er dann gefahren werden muss verbraucht der Motor dann mehr Kraftstoff....eben...zuuuuuuuuuu laaaaaannnnngggeeeee Übersetzt.

Die Gesamtübersetzung ist deshalb zu lang ausgelegt und muss auf die ursprüngliche wieder reduziert werden.

am 9. Mai 2008 um 12:36

mein getrieb ist saukurz! (und trotzdem kann man sparsam fahren, man darf nur nicht schaltfaul sein :D )

weiß nur nich obs CCF oder CFG ist, muss ich mal nachschauen.

Ich habe auch ein kurzes Getriebe drin. Es geht mir teilweise gegn denStrich, das er so eine "Drehorgel" ist. Zumal ich weiß, das er schneller Fahren könnte, wenn ich ein länger Übersetztes Getriebe habe. Denn ab 5500 Umdrehungen verliert meiner wieder Drehmoment und Leistung. Selbst beim Gemütlichen Autobahnfahren mit 150 dreht er mir zu Hoch.

Aber das sollte jeder für sich entscheiden.

Vielleicht sollten wir das Getriebe tauschen! ;)

Hier was zum lesen! ;)

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