Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio 2,6l ABC 150 ps nervt !!!

Audi Cabrio 2,6l ABC 150 ps nervt !!!

Audi Cabriolet 89
Themenstarteram 7. Juni 2011 um 6:14

Ja hallo

 

ALso mein Cabrio bj 12.95 mit 207tkm zickt ziemlich rum

 

 

Und zwar Problem nummer eine ein Zylinder läuft nur auf 8 Bar ????

 

Das Zweit er läuft einmal mit Hohem Standgas dann wieder ganz normal ( je nach lust und laune )

 

Mit einem Tank nur 270 km

 

Fehler 01247 Magnetventil Aktivkohlefilter offen sporadisch

Fehler 01025 Kurschluss nach Masse oder so in der Art

 

Dann einmal Passen die Abgaswerte einmal wieder nicht

 

Also er sie es macht einfac was er sie es will gg

 

Mfg Auda422

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin moin

ich denke die kopfdichtung ist hin

gruss michael

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 7:08

Und wieso braucht er da nicht mehr Wasser ????

Er hat auch keinen Schleim am Öldeckel und auch keine öl Schleim im Behälter oder auch nicht wirklich einen Druck im Behälter

Mfg

am 7. Juni 2011 um 8:53

Schau mal, du hast einen V-Motor. Die Kopfdichtungen werde hier besonders beim Audi V6 einseitig belastet und werden gerne mal im "V" undicht. Meiner macht da auch zicken. Wenn du dann noch viel Oel z.B. verbrennst muß dein Motor nachregeln (Lambda Sonde) daher eventuell die schlechten Abgaswerte. Je nach Witterung kann es da passieren, dass deine Dichtung mal mehr oder weniger undicht ist und dann hast du halt das Problem das manchmal die Abgaswerte passen oder auch manchmal nicht. Lass die Dichtung mal nachschauen und dabei kannst du auch gleich mal die Lambda Sonde prüfen lassen.

Gruß

Wolfram

ich weiß ja nicht was das cabrio für nen tank hat, aber in mein coupe passen 70 liter. wenn ich damit nur weniger als 300km fahren könnte wäre mir ebenfalls klar, dass da generell was nicht passt. :D

 

nur weil ein zylinder "nur" auf 8 bar läuft, muss noch keine kopfdichtung hinüber sein. der zylinder ist wahrscheinlcih noch dein kleinstes problem.

wenn nach einer überprüfung von außen kein eindeutiger schaden zu finden ist, dann würde ich es auf die laufleistung schieben. sind ja doch schon 200 megameter.

 

als erstes würde ich das aktivkohleventil überprüfen. es hängt direkt hinterm luftmassenmesser und "taktet" normalerweise im stakkato.

soweit ich weiß ist es für die tankentlüftung zuständig und leitet geregelte mengen der abgesaugten benzindämpfe vom aktivkohlefilter in den ansaugtrakt des motors. (haut mich bidde nich wenn ich was durcheinandergebracht hab^^)

jedenfalls beeinflusst es die motorregelung wenn es falsch läuft. also entweder zerlegen/reinigen/zum laufen bringen, austauschen oder vorübergehend blindschalten.

dann weiters mal den gesamten ansaugtrakt auf falschluft oder leckstellen überprüfen. anschließend abgastrakt, speziell die kats ob sie überhaupt noch vorhanden sind.

glaub das genügt vorerst.:p

am 7. Juni 2011 um 9:37

Das Aktivkohle Ventil wirkt sich jedoch in keinem Fall auf die Kompression aus.

Ich tippe bei dem Fehlerbild auch stark auf einen Zylinderkopfdichtungsschaden. Dieser muss sich nicht immer durch einen Wasserverbrauch äußern, zum beispiel wenn die ZKD zwischen zwei Zylindern undicht wird.

Bei einem solchen beginnenden Fehlerbild, kann es auch vorkommen, das die Dichtung bei warmem Motor wieder etwas besser dichtet als bei kaltem Motor.

okay.

folgende fehlerbilder deuten auf einen kopfdichtungsschaden hin:

- sehr unruhiger lauf und starker leistungseinbruch

- kompressionsverlust auf zwei benachbarten zylindern oder

- öl im kühlwasser oder umgekehrt oder

- kühlwasserbehälter blubbert oder

- öl im "V"

(man korrigiere mich, wenn ich was vergessen habe)

so wies vom TE beschrieben wurde, haben wir bisher lediglich kompressionsverlust auf einem zylinder. das deutet für mich eher auf kolbenringe oder undichte ventile hin, was auf den verschleiß nach 200.000 gefahrenen kilometern hinweist.

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von mga1

ich weiß ja nicht was das cabrio für nen tank hat, aber in mein coupe passen 70 liter. wenn ich damit nur weniger als 300km fahren könnte wäre mir ebenfalls klar, dass da generell was nicht passt. :D

 

nur weil ein zylinder "nur" auf 8 bar läuft, muss noch keine kopfdichtung hinüber sein. der zylinder ist wahrscheinlcih noch dein kleinstes problem.

wenn nach einer überprüfung von außen kein eindeutiger schaden zu finden ist, dann würde ich es auf die laufleistung schieben. sind ja doch schon 200 megameter.

 

als erstes würde ich das aktivkohleventil überprüfen. es hängt direkt hinterm luftmassenmesser und "taktet" normalerweise im stakkato.

soweit ich weiß ist es für die tankentlüftung zuständig und leitet geregelte mengen der abgesaugten benzindämpfe vom aktivkohlefilter in den ansaugtrakt des motors. (haut mich bidde nich wenn ich was durcheinandergebracht hab^^)

jedenfalls beeinflusst es die motorregelung wenn es falsch läuft. also entweder zerlegen/reinigen/zum laufen bringen, austauschen oder vorübergehend blindschalten.

dann weiters mal den gesamten ansaugtrakt auf falschluft oder leckstellen überprüfen. anschließend abgastrakt, speziell die kats ob sie überhaupt noch vorhanden sind.

glaub das genügt vorerst.:p

Wo hat meiner eine LMM so was hat der nicht ???

Ich hab nur einen Kat und der ist neu !!!!

am 7. Juni 2011 um 19:25

Also normalen Verschleiß nenn ich Kolbenringe bzw. einen abgebrannten Ventilsitz bei 200tkm nach eigener Erfahrug nicht! Da muss schon an irgendeiner Stelle vorher mal was vergessen worden sein!

So ein Zylinderkopf ist doch bei den alten V6 Motoren schnell demontiert (2-3h). Anschaun übeprüfen, und dann weiß man, was Sache ist!

MfG

gecko

am 7. Juni 2011 um 20:42

Hallo,

ob ein Zylinder, der nur noch mit 8 bar arbeitet an der Laufkultur viel verändert, wage ich zu bezweifeln.

Am Drossenklappenteil ist ein Anschluss für den Unterdruckschlauch, welcher an das MSG geht. Dort ist ein Winkelstück, welches gerne mal brüchig wird und somit auch das Abgasverhalten negativ beeinflusst, weil eben keine Unterdrucksteuerung mehr möglich ist.

Luftmassenmesser hat der ABC keinen.

Der Fehler 01025 hat mit dem Airbag zu tun und beeinflusst den Motor nicht.

Ich würde vorerst die Kompression ausser Acht lassen und Falschluft, Zündkabel und Unterdruck überprüfen.

Das Magnetventil würde ich auch mal abstecken, ob sich dann das Abgasverhalten ändert.

Gruss Peter

sorry, ging kurzzeitig von meinem 2,8er aus... hinter dessen luftmassenmesser hängt das ventil für den aktivkohlefilter.

der 2,6er hat selbstverständlich keinen luftmassenmesser. würde das kohleventil allerdings trotzdem in dem bereich suchen. :-)

am 7. Juni 2011 um 20:49

Ja, das ist hinten am Luftfilterkasten mit angebracht

am 7. Juni 2011 um 20:52

also der A4 2.6 (MKB: ABC) von meinem Onkel hat auf allen zylindern weniger als 10Bar Kompression, und hat grad mal 179tkm auf der uhr.

Und der läuft trotzdem erste sahne und drückt auch noch ordentlich beim Beschleunigen, endgeschwindigkeit liegt bei ca. 235Km/h laut tacho !

Also Real ca. 220-225Km/h.

Und ob er jetzt auf beiden seiten einen Kopfdichtungsschaden hat, glaube ich eher weniger...

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:39

Also Danke mal für die Zahlreichen Antworten

Werde mich mal gleich Damit beschäftigen und werde euch auf den Laufenden halten

Themenstarteram 12. Juni 2011 um 8:02

Also war jetzt beim Land

Top Abgaswerte Danke Autobahn gg

 

Nur sind die Typen jetz drauf gekommen das ich Falsche Federn drinnen habe

Es sind schon originale nur sind die Federn mit einer anderen Farbkennung

Weiß wer welche Farbkennung für welches Fahrzeug passt und für was die gut sind

Mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio 2,6l ABC 150 ps nervt !!!