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Audi Cabrio Bj. 5. 1992 , Automatik, 98 KW soll wieder auf die Straße
Ich habe seit kurzem ein Audi Cabrio Bj. 91, mit einem 5 Zyl., 2309ccm, 98 KW, NG Motor mit Automatikgetriebe vor der Garage stehen. Ich musste diesen vom Kumpel übernehmen weil meine Frau mal Cabrio fahren will. Das Auto ist zuletzt aus einer Scheune, in der es über Winter regelmäßig stand, zum Kumpel gefahren. Das war vor ca. 1 Jahr. Es gibt bei diesem Fahrzeug mehrer Baustellen auf die ich sicherlich auch nochmal kommen werde.
Als erstes: Der Motor sprang nicht an. Ich habe die Benzinpumpe (unterm Tank) getestet. War defekt.
Also Pumpe und Filter neu. Den wie ich hier gelernt habe auch unten verschraubten Druckspeicher habe ich nicht getauscht. Die Pumpe ist von Matthies, ich hoffe also i. O. Daten sind mir nicht bekannt. Ich weiss allerdings nicht ob da ein Rückschlagventil drin ist oder nicht, oder drin sein muss oder nicht? Selbstverständlich ist zu 98% der alte Sprit aus dem Tank raus und mit 5 Litern neu aufgefüllt.
Immerhin der Motor springt an, allerdings läuft er nur rel. kurz. Ich konnte ihn einige male von außen am Gaszug bedienen um auch zu gucken ob Lima und Servopumpe laufen. Wasserpumpe muss ich noch prüfen. Ich weiß es gibt ziemlich viele Sensoren und sonstwas, aber ich meine das ist nicht der Grund warum der Motor zumindest gar nicht läuft.
Wenn er läuft höhrt er sich gut an, läßt sich auch manchmal 20-30Sekunden (ist nur gefühlt) am Gas halten und reagiert auch. Leerlauf läuft auch. Ich hätte gerne natürlich auch die Nebenluft geprüft dafür muss der Motor aber erstmal zuverlässig laufen, aber nach Sichtprüfung ist erstmal das Gröbste getestet. Ich will noch ergänzen das die Kappe vom Drucksteller gelöst war, mein Kumpel hatte vergessen diese wieder richtig aufzusetzen. Er hatte damals mit Startpilot gearbeitet und dann aufgegeben.
Die Frage ist natürlich gibt es irgendeine Idee was das los ist.
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12 Antworten
Nach zirka 30 Sekunden bis 1 Minute setzt die Lambdaregelung ein. Könnte das Problem sein. Aber normalerweise sollte er zumindest mit Gasgeben weiterlaufen. Springt er nach dem Ausgehen wieder an, für 20 bis 30 Sekunden??
Erstmal Danke für die Info. Ja er springt wieder an, aber nicht immer sofort. Ich werde vorsichtshalber nochmal 5 Liter nachfüllen. Ja es ist manchmal möglich ihn mit gasgeben am laufen zu halten, mal länger mal gar nicht.
Ich habe gestern noch am 2 Pol. Stecker von dem Leerlaufventil (sorry weiss nicht genau die korrekte Bezeichnung) bei Zündung an 12 V gemessen. Motor war aus. Beim abziehen und draufstecken war nichts zu hören.
Batterie ist wieder durchgeladen, werde heute und Morgen nochmal die Schläuche usw. noch genauer inspizieren, ggf. demontieren. Das gleiche werde ich auch mit der Stauscheibe machen. Wer weiß was da alles drinn wohnt.
Ich danke für weitere Ideen.
Zitat:
@Hoddel schrieb am 13. Oktober 2022 um 22:53:54 Uhr:
Ich hätte gerne natürlich auch die Nebenluft geprüft dafür muss der Motor aber erstmal zuverlässig laufen
nöö , nebelmaschiene hilft da gut weiter !
Mfg Kai
Super Tip, und wo anschliessen?
Irgendwo am Ansaugtrakt. Am besten nach der Drosselklappe an irgendeinem Unterdruckschlauch. Wenn es dann nur aus dem Auspuff und dem Lzftfolter rauskommt sollte alles gut sein. Einzig den Schlauch, welchen man abmontirt hat um die Nebekmaschine anzuschließen, muß man dann noch prüfen.
Es ist tasächlich immer wieder wundersam, das eine Nebelmaschine noch immer noch ein Nieschenartikel ist in der KFZ Branche.
Tatsächlich frage ich mich , wie Werkstätten ohne , bei Autos von Heute eigentlich noch arbeiten können ohne dieses Werkzeug.
Geht auch mit Druckbeaufschlagung. Dort wo es zischt ist meist das Leck. Problem ist dann meist der Zylinder welcher gerade überschneidet. Muß man halt etwas am Motor drehen. Außer man hat zuviele Zylinder. Meist findet man die meisten Löcher sowieso durch Erfahrung und genaues optisches und handisches Prüfen. Und wenn er erstmal einigermaßen läuft durch Absprühen. Warum dann erstmal alles zunebeln?? Zumal Unterdruck was anderes ist als kein Druck oder Überdruck. Ein Leck kann z.B. bei Überdruck nicht da sein, jedoch bei Unterdruck. Egal wie Hauptsache man findet es!!!
Mit Nebel findest du sogar defekte KW Simmerringe ohne Ausbau des Getriebes
Bei den Komplexen Fahrzeugen heutzutage kaum wegzudenken
1 Jahr ist es jetzt her wo ich mich zurückmelde! So eine gute Nachricht vorweg. Das Auto läuft. Ers springt an und läßt sich aus der Garage fahren. Der Motor läuft sauber, alllerdings singt die Drehzahl hin und wieder ab. Dazu kommt noch ein weiteres kl. Problem. Wenn er länger läuft startet er erst nach mehreren Versuchen. Ich habe ja berichtet, das die Spritpumpe defekt war und getauscht wurde. Da die Tankanzeige nichts gemeldet hatte habe ich den Geber rausgenommen und ein ziemlich fetten Stallagmieten ( Klumpen) aus Kristallen jedweder Art (Alter Sprit / Wasser?) in der Hand gehabt. Dieser hat den Geber schön umhüllt sodaß keine Funktion möglich war. Gesäubert eingebaut und funktioniert. Geht bischen langsam aber gut. Meine Frage. Macht es Sinn nochmal mit einem Systemreiniger zu arbeiten. Und wenn ja mit welchen? Wenn keine Prudukte genannt werden dürfen, dann vielleicht nur ein ja oder nein. Gibt es sonst andere Teile die ich auch noch prüfen kann?
In der Zwischenzeit habe ich festgestellt das leider einige wesentliche Teile für eine mögliche H-Zulassung fehlen. Die Fuba Antenne ist defekt, die Tülle zerbröselt. Das Warndreiek aus der Hecklappe fehlt, die Verbandskasten Halterung dito. Leider fehlt auch die Abdeckung an der Beifahrertür innen an der B-Säule.
Für Tipps danke ich
Schon mal richtig Strecke gefahren? 0.5 ltr vollsynthetik Motoroel und den Tank und dann gleich volltanken, hilft Verschmutzungen zu lösen und Teile der Kraftstoffanlage zu schmieren.
Für H reicht es die Antenne aufzuhübschen und die Verkleidung dranzumachen.warndreieck und Verbandskasten müssen natürlich mitgeführt werden.
Nach dem Einfahren zur Not Systemhaltedruck messen (lassen). Und Druckspeicher prüfen.
Klingt nach Dampfblasen. Diese treten bei zu geringem Kraftstoffdruck, heiß, bei stehendem Motor auf und führen zu Earmstartproblemen. Notlösung wäre das öffnen der Motorhaube für 10 min.
Nein Strecke fahren geht leider nicht. Fzg. ist noch nicht zugelassen.
Das öffnen der Motorhaube bewirkt was?
Danke für die Tipps.
Das Öffnen erhöht die Luftzirkulation und die Teile kühlen schneller ab. Dadurch wird die Dampfblasenbildung verringert oder sogar verhindert