Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio NG - Gewinde von Zündkerze abgebrochen! Hilfe!!!!

Audi Cabrio NG - Gewinde von Zündkerze abgebrochen! Hilfe!!!!

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 16:56

Hallo Leute!

Es paßt mal wieder alles heute! Ich dachte Zündkerzen wechseln ist kein Thema, aber man lernt täglich dazu:

Wollte bei meinem Audi 80 Cabriolet 5 Zylinder die Zündkerzen wechseln (NGK BPR5EKU) und dabei ist es gleich bei der ersten neuen Kerze passiert!

ABGEBROCHEN.

Jetzt steckt nur noch das Gewinde drin! Ich hatte einen Drehmomentschlüssel von meinem Vater, aber dieser Baumarktschrott ist einfach nur Scheisse. So doll hab ich eigentlich garnicht angezogen! Naja.

Könnt ihr mir sagen wie ich das rausbekommen...ohne Kopf abnehmen lassen? Dürfte ich den Motor egentlich ohne Kerze starten?NEIN oder?

Ein Foto vom "Tatort" kann ich leider nicht mehr machen, da es ja schon wieder einmal draußen dunkel ist!Aber ein Foto von der Kerze...

Helft mir!

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 8. Januar 2009 um 17:05

Hallo

Das ist wirklich scheiße was dir da passiert ist. also ich glaube ich würde versuchen etwas in das gewinde der zündkertze zu drehen was straff genug ist um damit das alte rauszudrehen ? aber wie gesagt nicht so einfach sowas, immerhin dürfen ja auch keine spähne oder sonstiger dreck hineinfallen.

Sorry

Hm, du kannst versuchen, mit nem Linksausdreher das Ding wieder rauszubekommen. Aber wie schon gesagt, auf die Späne aufpassen.

Wenn das nicht hilft, muss der Kopf runter.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:14

Meine Idee ist mit einem Schlitzschraubendreher in das "hohle Gewinde" bis zu den beiden Elektroden, dann die Schraubendreher leicht dort an den Elektroden verkanten und es versuchen rauszudrehen! Versteht ihr?

Könnte ich WD40 o.ä. zur Erleichterung nehmen und gibt das Probleme, wenn es (logischerweise) in den Zylinder läuft? Ich kenn mich Motoren nicht wirklich aus!Was ist wenn nur ein ganz kleiner Span hineinfällt?Kann ich den Motor nach dem Fahren dann nach ein paar KM wegschmeißen?

Wenn Späne reinfallen, hast ne hohe Chance dass er sich frisst.

Die Elektrode?? Die ist doch nun im Kopf, oder?

Machs mit nem Linksausdreher. Die sind günstig und haben mir auch schon oft den Arsch gerettet.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:24

Naja die Masse-Elektrode sitzt doch noch am Gewinde dran, das ist ja quasi der einzigste Punkt wo ich noch Halt kriege mit nem normalen Werkzeug!

Wenn ich so einen Linksausdreher benutzte geht das doch nicht ohne Späne zu verlieren oder?Hab ich noch nie benutzt!

Falls Späne reinfliegen sollten, könnte man sie mit Preßluft wieder rausbekommen ODER kann man den Kolben vielleicht vorher so bewegen (nach oben) das das Zeug(Späne) so weit wie möglich oben auf dem Kolben liegen bleibt?

Ach Scheiße ey....Kopf runter kosten wieder....jaja ich weiß Motorschaden ist teurer...Dabei war er doch erst vor kurzem runter (Zahnriemen, Kopfdichtung usw.)

Hm, darum mach ich meine Kerzen mit der Hand fest ;)

Können denn jetzt Späne reinfallen? ich hätt n kleines Loch gebohrt, aber net durch, nur dass ich den ausdreher ansetzen kann.. und dann raus damit

am 8. Januar 2009 um 17:41

Ich glaube die elektroden brechen dir weg wenn du da dran rum werkelst. kannso du das loch irgendwie mit einem lappen abdichten damit nichts reinfallen kann ? aber der lappen oder sowas muss ja auch wieder raus. und dann ein gegengewinde schneiden, schraube rein und versuchen gegen die richtung das gewinde rauszudrehen. wenn das gehen sollte dann mit einem staubsauger den kertzenschacht aussauchen und dann lappen raus. klingt irgendwie abenteuerlich was :-)

aber not macht eben erfinderich.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:41

mmmh naja also das Gewinde der Zündkerze ist jetzt quasi auf dem Gewinde des (ich weiß nich genau) "Kerzenkopfes" und das Gewinde der Zündkerze ist ja hohl, da ich den Rest von der Kerze ja sozusagen in der Hand halte!

Ich werd's einmal morgen früh probieren...

Wie schauts aus mit WD40 und Kolben nach oben drücken???

 

WOB79 jetzt erst gelesen....

Ja genau so würd ichs versuchen...scheisse ist das abenteuerlich. Also ich hoffe das das Gewinde der Kerze nur locker sitzt und die Masse-Elektroden damit nicht großartig durch den Schraubendreher belastet werden...

tsze...eigentlich nur ein Zündkerzenwechsel und dann doch eine OP!

am 8. Januar 2009 um 17:42

Zitat:

Original geschrieben von WOB79

Ich glaube die elektroden brechen dir weg wenn du da dran rum werkelst. kannst du das loch irgendwie mit einem lappen abdichten damit nichts reinfallen kann ? aber der lappen oder sowas muss ja auch wieder raus. und dann ein gegengewinde schneiden, schraube rein und versuchen gegen die richtung das gewinde rauszudrehen. wenn das gehen sollte dann mit einem staubsauger den kertzenschacht aussauchen und dann lappen raus. klingt irgendwie abenteuerlich was :-)

aber not macht eben erfinderich.

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 17:59

Seid ihr noch da? :-)

Wie bewege ich den Kolben? Mit dem Zahnriemen irgendwie oder anders...hab nich so den Plan und wie gesagt draußen ist es dunkel....!

am 8. Januar 2009 um 18:21

Den Kolben bewegst du indem du vorn die Zentralschraube der Kurbelwelle bewegst (bei 5-Zylinder sollte das ne 27er Sechskant sein).

ABER: Wenn schon was reingefallen ist, lass es bleiben da kann so einiges kaputtgehen wenn sich so ein Span zwischen Kolben und Zylinderwand verkantet. Ich habe gerade auch das Problem mit Teilen im Motor die da nicht hingehöre, Ritzel vom Zündverteiler ist kaputt gegangen und liegt teilweise im Motor und obwohl das Plastik ist werde ich nen Teufel tun und den Motor bewegen, erst müssen alle Teile raus.

am 8. Januar 2009 um 19:39

würde den besagten kolben auf ZÜND OT (beide ventile geschlossen) drehen, das gewinde wie schon gesagt mit einem linksdreher herausdrehen und dann die späne mit einem handelsüblichen flexiblem magneten und etwas pressluft die späne herausfischen.falls du einen schaltwagen hast würd ich den 4.gang einlegen und das auto dann so weit vorwärts schieben bis der kolben auf ZÜND OT steht oder halt direkt an der kurbelwelle drehen.mfg

Themenstarteram 8. Januar 2009 um 19:47

Danke erst einmal! Was bedeutet Zünd OT? OT=Ober....?

Oberer Totpunkt..

Die höchste Position des Kolbens im Zylinder.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio NG - Gewinde von Zündkerze abgebrochen! Hilfe!!!!