Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI Cabrio NG Motor/Leerlauf + Warmstartprobleme

AUDI Cabrio NG Motor/Leerlauf + Warmstartprobleme

Themenstarteram 16. Oktober 2008 um 13:44

Hallo Leute,

dieses Auto treibt mich zum Wahnsinn!! 2,3E/133 PS

Folgendes Problem, im Leerlauf (warm) gibt der Motor von selbst Gas und läuft zwischen 1400/1600 U/MIN hin und her,

wenn man den Wagen abstellt und Ihn nach kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) wieder starten will, geht das auch Prima, allerdings

nur solange man nicht losfahren will, denn sobald man Gas gibt, fängt der Motor an abzusaufen, wenn man dann eine Zeit

von ca. 3-5 Min. im Leerlauf ca 800/Umin. vor sich hin brabbeln lässt, kann man ganz normal losfahren.

Jetzt kommt das was versucht wurde :

AUDI Fachwerkstatt

Motorgrundeinstellung vorgenommen, Klopfsensor getausch, Leerlaufregler (Zigarre) getauscht, Drucksteller (am Mengenteiler) getauscht,

diverse Unterdruchschläuche erneuert, Dichtungen Ansaugbrücke getauscht,

Problem nicht gelöst!!! Von der Rechnung erzähl ich mal lieber nichts!

Tipp vom Meister, könnten die Steuergeräte oder die Lambdasonde sein, aber lohnt sich für das Auto nicht mehr, haha.. am besten verkaufen!!!

Selbst ist der Mann,

zum "Erfahren" Schrotthändler, der meinte, könnte auch das Drosselklappenteil sein!? OK bin schon mal da nehm ich das auch noch mit,

So, Steuergeräte getauscht, Kat incl. Lambdasonde getauscht, Ansaugbrücke oben incl. Drosselklappenteil auch getauscht,

Immer noch das gleiche,

So jetzt dürft Ihr !!!!! Freue mich auf euren Konstruktiven Vorschlag

 

Ähnliche Themen
9 Antworten

Hallo,

bei mir hat es auch so angefangen, bis ich rausgefunden hab, das die Kopfdichtung in den arsch geht....

schau dir mal deine Zündkerzen an, ist davon eine schwarz und verkokelt, weiste bescheid... Kopfdichtung....

mfg Stefan

Schau dir mal den Schlauch an von der Kurbelgehäuseentlüftung.Oder auch die Dichtung vom Ölpeilstab.

Wie läuft er denn wenn du das Steuergerät absteckst?

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:57

Hallo,

die Zündkerzen sehen alle gut aus, qualmt nicht weiß, kein wasser im Öl und anderrum auch nicht,

also das kann ich wohl (bisher) ausschließen.

 

Zitat:

Original geschrieben von stefan161280

Hallo,

bei mir hat es auch so angefangen, bis ich rausgefunden hab, das die Kopfdichtung in den arsch geht....

schau dir mal deine Zündkerzen an, ist davon eine schwarz und verkokelt, weiste bescheid... Kopfdichtung....

mfg Stefan

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 8:59

Hallo,

Kurbelgehäuseentlüftung ist OK, Dichtung vom Ölpeilstab auch, mit dem Steuergerät abstecken, habe ich

noch nicht versucht, aber was soll das bringen?

Zitat:

Original geschrieben von Schokar

Schau dir mal den Schlauch an von der Kurbelgehäuseentlüftung.Oder auch die Dichtung vom Ölpeilstab.

Wie läuft er denn wenn du das Steuergerät absteckst?

Themenstarteram 17. Oktober 2008 um 9:04

Hallo,

habe in den "alten" beiträgen noch ein paar hinweise gefunden, habe inzwischen die Temperaturgeber noch getauscht,

versuchsweise eine andre Zündspule angeschlossen,

Aber wieder ohne Erfolg, das Spiel geht weiter,

Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben wo ich den Hallgeber finde?

Danke

 

Zitat:

Original geschrieben von lupi73

Hallo Leute,

dieses Auto treibt mich zum Wahnsinn!! 2,3E/133 PS

Folgendes Problem, im Leerlauf (warm) gibt der Motor von selbst Gas und läuft zwischen 1400/1600 U/MIN hin und her,

wenn man den Wagen abstellt und Ihn nach kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) wieder starten will, geht das auch Prima, allerdings

nur solange man nicht losfahren will, denn sobald man Gas gibt, fängt der Motor an abzusaufen, wenn man dann eine Zeit

von ca. 3-5 Min. im Leerlauf ca 800/Umin. vor sich hin brabbeln lässt, kann man ganz normal losfahren.

Jetzt kommt das was versucht wurde :

AUDI Fachwerkstatt

Motorgrundeinstellung vorgenommen, Klopfsensor getausch, Leerlaufregler (Zigarre) getauscht, Drucksteller (am Mengenteiler) getauscht,

diverse Unterdruchschläuche erneuert, Dichtungen Ansaugbrücke getauscht,

Problem nicht gelöst!!! Von der Rechnung erzähl ich mal lieber nichts!

Tipp vom Meister, könnten die Steuergeräte oder die Lambdasonde sein, aber lohnt sich für das Auto nicht mehr, haha.. am besten verkaufen!!!

Selbst ist der Mann,

zum "Erfahren" Schrotthändler, der meinte, könnte auch das Drosselklappenteil sein!? OK bin schon mal da nehm ich das auch noch mit,

So, Steuergeräte getauscht, Kat incl. Lambdasonde getauscht, Ansaugbrücke oben incl. Drosselklappenteil auch getauscht,

Immer noch das gleiche,

So jetzt dürft Ihr !!!!! Freue mich auf euren Konstruktiven Vorschlag

Zitat:

Original geschrieben von lupi73

 

Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben wo ich den Hallgeber finde?

Im Zündverteiler den du ja schon getauscht hast.

Hast du nochmal alle Unterdruckschläuche geprüft??

oder die Magnetventiele??

maste mal deine Drosselklappen sauber gemacht??

Zitat:

Original geschrieben von lupi73

 

Kurbelgehäuseentlüftung ist OK, Dichtung vom Ölpeilstab auch, mit dem Steuergerät abstecken, habe ich

noch nicht versucht, aber was soll das bringen?

Mich würde einfach mal interessieren wie er ohne Steuergerät läuft.Hat er dann auch die zicken?

Er läuft ja auch viel zu hoch wenn er kalt ist.

Zitat:

Original geschrieben von lupi73

Hallo Leute,

 

dieses Auto treibt mich zum Wahnsinn!! 2,3E/133 PS

 

Folgendes Problem, im Leerlauf (warm) gibt der Motor von selbst Gas und läuft zwischen 1400/1600 U/MIN hin und her,

wenn man den Wagen abstellt und Ihn nach kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) wieder starten will, geht das auch Prima, allerdings

nur solange man nicht losfahren will, denn sobald man Gas gibt, fängt der Motor an abzusaufen, wenn man dann eine Zeit

von ca. 3-5 Min. im Leerlauf ca 800/Umin. vor sich hin brabbeln lässt, kann man ganz normal losfahren.

Jetzt kommt das was versucht wurde :

AUDI Fachwerkstatt

Motorgrundeinstellung vorgenommen, Klopfsensor getausch, Leerlaufregler (Zigarre) getauscht, Drucksteller (am Mengenteiler) getauscht,

diverse Unterdruchschläuche erneuert, Dichtungen Ansaugbrücke getauscht,

 

Problem nicht gelöst!!! Von der Rechnung erzähl ich mal lieber nichts!

 

Tipp vom Meister, könnten die Steuergeräte oder die Lambdasonde sein, aber lohnt sich für das Auto nicht mehr, haha.. am besten verkaufen!!!

 

Selbst ist der Mann,

 

zum "Erfahren" Schrotthändler, der meinte, könnte auch das Drosselklappenteil sein!? OK bin schon mal da nehm ich das auch noch mit,

 

So, Steuergeräte getauscht, Kat incl. Lambdasonde getauscht, Ansaugbrücke oben incl. Drosselklappenteil auch getauscht,

 

Immer noch das gleiche,

 

So jetzt dürft Ihr !!!!! Freue mich auf euren Konstruktiven Vorschlag

Pauschal hät ich den Klopfsensor vermutet (war es bei mir zumindest), aber den hast du ja schon wechseln lassen.

 

Vielleicht löst du ihn einfach nochmal und ziehst ihn mit 20 Nm nach!

 

Auszulesen ist nichts?

 

Wie läuft er sonst im Fahrbetrib, abgesehen vom Standgas?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI Cabrio NG Motor/Leerlauf + Warmstartprobleme