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AUDI Cabrio NG Motor/Leerlauf + Warmstartprobleme
Hallo Leute,
dieses Auto treibt mich zum Wahnsinn!! 2,3E/133 PS
Folgendes Problem, im Leerlauf (warm) gibt der Motor von selbst Gas und läuft zwischen 1400/1600 U/MIN hin und her,
wenn man den Wagen abstellt und Ihn nach kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) wieder starten will, geht das auch Prima, allerdings
nur solange man nicht losfahren will, denn sobald man Gas gibt, fängt der Motor an abzusaufen, wenn man dann eine Zeit
von ca. 3-5 Min. im Leerlauf ca 800/Umin. vor sich hin brabbeln lässt, kann man ganz normal losfahren.
Jetzt kommt das was versucht wurde :
AUDI Fachwerkstatt
Motorgrundeinstellung vorgenommen, Klopfsensor getausch, Leerlaufregler (Zigarre) getauscht, Drucksteller (am Mengenteiler) getauscht,
diverse Unterdruchschläuche erneuert, Dichtungen Ansaugbrücke getauscht,
Problem nicht gelöst!!! Von der Rechnung erzähl ich mal lieber nichts!
Tipp vom Meister, könnten die Steuergeräte oder die Lambdasonde sein, aber lohnt sich für das Auto nicht mehr, haha.. am besten verkaufen!!!
Selbst ist der Mann,
zum "Erfahren" Schrotthändler, der meinte, könnte auch das Drosselklappenteil sein!? OK bin schon mal da nehm ich das auch noch mit,
So, Steuergeräte getauscht, Kat incl. Lambdasonde getauscht, Ansaugbrücke oben incl. Drosselklappenteil auch getauscht,
Immer noch das gleiche,
So jetzt dürft Ihr !!!!! Freue mich auf euren Konstruktiven Vorschlag
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9 Antworten
Hallo,
bei mir hat es auch so angefangen, bis ich rausgefunden hab, das die Kopfdichtung in den arsch geht....
schau dir mal deine Zündkerzen an, ist davon eine schwarz und verkokelt, weiste bescheid... Kopfdichtung....
mfg Stefan
Schau dir mal den Schlauch an von der Kurbelgehäuseentlüftung.Oder auch die Dichtung vom Ölpeilstab.
Wie läuft er denn wenn du das Steuergerät absteckst?
Hallo,
die Zündkerzen sehen alle gut aus, qualmt nicht weiß, kein wasser im Öl und anderrum auch nicht,
also das kann ich wohl (bisher) ausschließen.
Zitat:
Original geschrieben von stefan161280
Hallo,
bei mir hat es auch so angefangen, bis ich rausgefunden hab, das die Kopfdichtung in den arsch geht....
schau dir mal deine Zündkerzen an, ist davon eine schwarz und verkokelt, weiste bescheid... Kopfdichtung....
mfg Stefan
Hallo,
Kurbelgehäuseentlüftung ist OK, Dichtung vom Ölpeilstab auch, mit dem Steuergerät abstecken, habe ich
noch nicht versucht, aber was soll das bringen?
Zitat:
Original geschrieben von Schokar
Schau dir mal den Schlauch an von der Kurbelgehäuseentlüftung.Oder auch die Dichtung vom Ölpeilstab.
Wie läuft er denn wenn du das Steuergerät absteckst?
Hallo,
habe in den "alten" beiträgen noch ein paar hinweise gefunden, habe inzwischen die Temperaturgeber noch getauscht,
versuchsweise eine andre Zündspule angeschlossen,
Aber wieder ohne Erfolg, das Spiel geht weiter,
Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben wo ich den Hallgeber finde?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von lupi73
Hallo Leute,
dieses Auto treibt mich zum Wahnsinn!! 2,3E/133 PS
Folgendes Problem, im Leerlauf (warm) gibt der Motor von selbst Gas und läuft zwischen 1400/1600 U/MIN hin und her,
wenn man den Wagen abstellt und Ihn nach kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) wieder starten will, geht das auch Prima, allerdings
nur solange man nicht losfahren will, denn sobald man Gas gibt, fängt der Motor an abzusaufen, wenn man dann eine Zeit
von ca. 3-5 Min. im Leerlauf ca 800/Umin. vor sich hin brabbeln lässt, kann man ganz normal losfahren.
Jetzt kommt das was versucht wurde :
AUDI Fachwerkstatt
Motorgrundeinstellung vorgenommen, Klopfsensor getausch, Leerlaufregler (Zigarre) getauscht, Drucksteller (am Mengenteiler) getauscht,
diverse Unterdruchschläuche erneuert, Dichtungen Ansaugbrücke getauscht,
Problem nicht gelöst!!! Von der Rechnung erzähl ich mal lieber nichts!
Tipp vom Meister, könnten die Steuergeräte oder die Lambdasonde sein, aber lohnt sich für das Auto nicht mehr, haha.. am besten verkaufen!!!
Selbst ist der Mann,
zum "Erfahren" Schrotthändler, der meinte, könnte auch das Drosselklappenteil sein!? OK bin schon mal da nehm ich das auch noch mit,
So, Steuergeräte getauscht, Kat incl. Lambdasonde getauscht, Ansaugbrücke oben incl. Drosselklappenteil auch getauscht,
Immer noch das gleiche,
So jetzt dürft Ihr !!!!! Freue mich auf euren Konstruktiven Vorschlag
Zitat:
Original geschrieben von lupi73
Kann mir vielleicht einer von euch einen Tipp geben wo ich den Hallgeber finde?
Im Zündverteiler den du ja schon getauscht hast.
Hast du nochmal alle Unterdruckschläuche geprüft??
oder die Magnetventiele??
maste mal deine Drosselklappen sauber gemacht??
Zitat:
Original geschrieben von lupi73
Kurbelgehäuseentlüftung ist OK, Dichtung vom Ölpeilstab auch, mit dem Steuergerät abstecken, habe ich
noch nicht versucht, aber was soll das bringen?
Mich würde einfach mal interessieren wie er ohne Steuergerät läuft.Hat er dann auch die zicken?
Er läuft ja auch viel zu hoch wenn er kalt ist.
Zitat:
Original geschrieben von lupi73
Hallo Leute,
dieses Auto treibt mich zum Wahnsinn!! 2,3E/133 PS
Folgendes Problem, im Leerlauf (warm) gibt der Motor von selbst Gas und läuft zwischen 1400/1600 U/MIN hin und her,
wenn man den Wagen abstellt und Ihn nach kurzer Zeit (bis zu 1 Stunde) wieder starten will, geht das auch Prima, allerdings
nur solange man nicht losfahren will, denn sobald man Gas gibt, fängt der Motor an abzusaufen, wenn man dann eine Zeit
von ca. 3-5 Min. im Leerlauf ca 800/Umin. vor sich hin brabbeln lässt, kann man ganz normal losfahren.
Jetzt kommt das was versucht wurde :
AUDI Fachwerkstatt
Motorgrundeinstellung vorgenommen, Klopfsensor getausch, Leerlaufregler (Zigarre) getauscht, Drucksteller (am Mengenteiler) getauscht,
diverse Unterdruchschläuche erneuert, Dichtungen Ansaugbrücke getauscht,
Problem nicht gelöst!!! Von der Rechnung erzähl ich mal lieber nichts!
Tipp vom Meister, könnten die Steuergeräte oder die Lambdasonde sein, aber lohnt sich für das Auto nicht mehr, haha.. am besten verkaufen!!!
Selbst ist der Mann,
zum "Erfahren" Schrotthändler, der meinte, könnte auch das Drosselklappenteil sein!? OK bin schon mal da nehm ich das auch noch mit,
So, Steuergeräte getauscht, Kat incl. Lambdasonde getauscht, Ansaugbrücke oben incl. Drosselklappenteil auch getauscht,
Immer noch das gleiche,
So jetzt dürft Ihr !!!!! Freue mich auf euren Konstruktiven Vorschlag
Pauschal hät ich den Klopfsensor vermutet (war es bei mir zumindest), aber den hast du ja schon wechseln lassen.
Vielleicht löst du ihn einfach nochmal und ziehst ihn mit 20 Nm nach!
Auszulesen ist nichts?
Wie läuft er sonst im Fahrbetrib, abgesehen vom Standgas?