Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio Zündung ein, keine Lampe leuchtet HILFE!!!

Audi Cabrio Zündung ein, keine Lampe leuchtet HILFE!!!

Themenstarteram 8. August 2009 um 20:43

Guten Abend in die Runde!

Audi Cabrio BJ 92, 2,3 NG mit Automatikgetriebe CEB

habe seit heute Abend ein riesen Problem mit meinem Audi Cabrio.

Wir waren unterwegs, bis zum Abstellen in Braunschweig alles normal. Beim Starten ist mir aufgefallen, dass die übliche Beleuchtung der Kontrollleuchten im MFS fehlt. es brennt nur kurz die Anzeige vom ABS, von der Dachverriegelung und die Öl-Kontrolle, mehr nicht. Die Bordspannung liegt bei ca. 10V und fällt langsam gegen 8V. Bin seither gezwungenermaßen mit Licht ca. 60km gefahren. Das Scheinwerferlicht ist ebenfalls recht dunkel. Wenn das Auto eine halbe Stunde steht, erholt sich die Batterie wieder auf knapp 12V. Nach dem Ausschalten des Motors, der Zündung, leuchtet die Warnblinkanlage 2x.

Für schnelle Hilfe wäre ich extrem dankbar, das Auto ist verkauft und soll am kommenden Wochenende den Besitzer wechseln

tausend Dank im Voraus

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von gehtnichgibtsnich

Ich meine, well die Lima den Geist aufgegeben hat, müßte die Kontrolleuchte ständig leuchten, auch das tut sie nicht.

Das ist Falsch, wenn die Ladekontrolleuchte zu Anfang nicht leuchtet, dann wird der Erregerstrom deiner Lima nicht bereit gestellt. Das deutet eigentlich iommer auf einen Diodenschaden der Lima hin.

Es kann sein, daß die Lima aber trotzdem Strom liefert, wenn auch nur bei höheren Drehzahlen, und dann auch nur weniger als normal.

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten

vielleicht batterie im eimer?oder lima lädt die batterie nicht?

mal die spannung gemessen bei laufenden motor?spannung:13,8 bis 14,4 Volt sollte sie haben.

Themenstarteram 8. August 2009 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von audischrauber09

vielleicht batterie im eimer?oder lima lädt die batterie nicht?

mal die spannung gemessen bei laufenden motor?spannung:13,8 bis 14,4 Volt sollte sie haben.

Die Spannung habe ich nicht messen können, da ich kein Messgerät habe. Was mich aber absolut stutzig macht, ich mußte ca 60km mit Licht fahren, wäre der Saft nur von der Batterie gekommen, hätte das nicht geklappt. Wie schon geschrieben, es geht beim "Zündung ein" keine Kontrolle für die Batterie/Lichtmaschine, keine Kühlwasseranzeige an, die sollten aber leuchten und blinken, tun sie aber nicht. Im Motorraum ist alles bezüglich Flüssigkeitsstände im grünen Bereich. Ich meine, well die Lima den Geist aufgegeben hat, müßte die Kontrolleuchte ständig leuchten, auch das tut sie nicht. Was ebenfalls komisch ist, dass nach "Zündung aus" die Warnblinkanlage 2x blinkt???

Zitat:

Original geschrieben von gehtnichgibtsnich

Ich meine, well die Lima den Geist aufgegeben hat, müßte die Kontrolleuchte ständig leuchten, auch das tut sie nicht.

Das ist Falsch, wenn die Ladekontrolleuchte zu Anfang nicht leuchtet, dann wird der Erregerstrom deiner Lima nicht bereit gestellt. Das deutet eigentlich iommer auf einen Diodenschaden der Lima hin.

Es kann sein, daß die Lima aber trotzdem Strom liefert, wenn auch nur bei höheren Drehzahlen, und dann auch nur weniger als normal.

"und dann auch nur weniger als normal."

darum leuchten wohl auch die scheinwerfer dunkler, ohne dass der wagen tatsächlich liegen bleibt. die spannung hat sich auf ein niedriges niveau eingependelt.

die symptome klingen für mich auch nach verminderter leistung an der lima.

wie ists beim starten? merkt man nen unterschied?

zumindest beim V6 merkt man sofort wenn die batterie beim starten nicht die volle leistung bringt, da es gleich um einiges länger dauert bist der motor anspringt.

Themenstarteram 9. August 2009 um 8:43

Zitat:

Original geschrieben von KKrHB

Zitat:

Original geschrieben von gehtnichgibtsnich

Ich meine, well die Lima den Geist aufgegeben hat, müßte die Kontrolleuchte ständig leuchten, auch das tut sie nicht.

Das ist Falsch, wenn die Ladekontrolleuchte zu Anfang nicht leuchtet, dann wird der Erregerstrom deiner Lima nicht bereit gestellt. Das deutet eigentlich iommer auf einen Diodenschaden der Lima hin.

Es kann sein, daß die Lima aber trotzdem Strom liefert, wenn auch nur bei höheren Drehzahlen, und dann auch nur weniger als normal.

Danke für eure schnelle Hilfe!!!!

Das klingt plausiebel, nur warum fehlt auch die Anzeige der Kühlflüssigkeit, was hat diese Kontrollleuchte mit der der Lima zu tun?

Heißt das für mich Komplettaustausch oder aber Austausch der defekten Diode? Wieso "glimmt" aber die Kontrolle nicht, die abgegebene Spannung stimmt ja nicht mit der voreingestellten überein?

Welche Kabel soll ich an der Lima gegeneinander durchmessen? Wie kann ich den Fehler eingrenzen? Gibt es evtl. irgendwo eine Art Regler, der die ganze Abfolge koordiniert?

Themenstarteram 9. August 2009 um 8:47

Zitat:

Original geschrieben von mga1

"und dann auch nur weniger als normal."

darum leuchten wohl auch die scheinwerfer dunkler, ohne dass der wagen tatsächlich liegen bleibt. die spannung hat sich auf ein niedriges niveau eingependelt.

die symptome klingen für mich auch nach verminderter leistung an der lima.

wie ists beim starten? merkt man nen unterschied?

zumindest beim V6 merkt man sofort wenn die batterie beim starten nicht die volle leistung bringt, da es gleich um einiges länger dauert bist der motor anspringt.

Jetzt ist der Unterschied spürbar, die Batterie hat sich zwar erholt, dennoch springt der Motor etwas schlechter an. Der Anlasser kriegt halt weniger "Saft" und "dreht" halt etwas langsamer.

Welche Kabel soll ich an der Lima gegeneinander durchmessen?

wie gesagt mal die ladespannung messen.13,8 bis 14,4 volt sollte es bei laufenden Motor haben.

hab mal was rausgesucht.steht im unteren Bereich wie es genau geht.

http://forum.autobild.de/werkstatt/lichtmaschine-golf-2-a-12650.html

Kontrolliere bei der Gelegenheit gleich mal die Sicherung von Steckplatz 4 und 12, die hängen beide mit dem Kombiinstrument zusammen.

Themenstarteram 9. August 2009 um 10:33

So, war jetzt noch mal am Auto, alle Kabel sind fest, keine Sicherungen defekt. die Batterie hat eine Spannung von 11,91V bei ausgeschaltetem Motor, bei laufendem Motor dagegen nur 11,42V. An der Lima sind ebenfalls alle Kabel optisch OK und fest.

Zitat:

Original geschrieben von gehtnichgibtsnich

So, war jetzt noch mal am Auto, alle Kabel sind fest, keine Sicherungen defekt. die Batterie hat eine Spannung von 11,91V bei ausgeschaltetem Motor, bei laufendem Motor dagegen nur 11,42V. An der Lima sind ebenfalls alle Kabel optisch OK und fest.

Probier mal, ob du, bei laufenden Motor, mit einem Kabel kurz mal Kontakt von B+ an D+ legen kannst.

Messe nebenher die Spannung an der Batterie. Falls jetzt die Ladespannung von ca.14V erreicht wird, musst du gucken, warum deine Lichtmaschine keinen Erregerstrom von D+ erhält.

Gruß Patrick

Zitat:

Original geschrieben von gehtnichgibtsnich

So, war jetzt noch mal am Auto, alle Kabel sind fest, keine Sicherungen defekt. die Batterie hat eine Spannung von 11,91V bei ausgeschaltetem Motor, bei laufendem Motor dagegen nur 11,42V. An der Lima sind ebenfalls alle Kabel optisch OK und fest.

In den meisten Fällen ist dabei die Lima Defekt, jetzt kommt es drauf an, ob Du noch eine Lima mit verschraubten Regler hast, oder ob Lima und Regler fest miteinander verbaut sind.

Beim Alter des Wagens ist aber eher von dem seperatem Regler auszugehen.

Den alten ausbauen, neuen holen, wieder einbauen und dann sollte er wieder volle Ladeleistung bringen.

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:12

ein herzliches Hallo an alle Mitfühlenden und Helfenden!

Nachdem mich der ADAC wieder huckepack nach Hause gebracht hat, habe ich mir ein Herz gefasst und die Lima ausgebaut. Das Teil lässt sich auch im 5 Ender mit etwas Gefühl von oben ausbauen. Nach ca. 10 min hatte ich das Teil in der Hand. Bei der Demontage des Teils wo die Kohlen drin stecken, kam mir gleich eine Kohle entgegen, der normal befestigte Kupferdraht war direkt an der Kohle ab und doch etwas angekohlt. Macht es Sinn hier nur die Kohlen zu tauschen, auslöten/einlöten fertig, oder sollte die komplette Einheit getauscht werden. Reicht dieser Mangel aus? Oder ist hier mit weiteren Fehlern zu rechnen?

Dank im Voraus

wie lange sind den die Kohlen noch? wenns so um die 5mm lang sind sollte man sie austauschen.

entweder du lötest es neu an,oder machst neue Schleifkohlen dran oder du findest wo günstig eine neue Lima.

gibt mehrere Möglichkeiten.das musst dann du wissen was dann billiger für dich ist.

ich hab mir vor kurzen eine gebrauchte Lima um 20 euro gekauft für einen Freund.

und das alleine kann schon der grund sein warums nicht mehr funzt.

weil wenn die Kohlen zu kurz sind(5mm oder weniger) dann liegen die nicht mehr richtig auf den Schleifring auf.

Themenstarteram 9. August 2009 um 16:30

Noch ne komische Sache,

die Lima heißt "Bosch" 0 120 469 822 888

nach den Audi-Ringen steht 034 903 016 D,

auf dem Regler steht "Hella" 5DR 004 241-15, auf der Rückseite vom Regler, direkt neben den Schächten für die Kohlen steht 3115 CN.

wer kann mir hierzu etwas sagen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Cabrio Zündung ein, keine Lampe leuchtet HILFE!!!