ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Chorus II und Lautsprecher hinten

Audi Chorus II und Lautsprecher hinten

Themenstarteram 19. März 2006 um 11:05

Nun mein zweiter Versuch, die Lautsprecher hinten in meinem A4 Avant mit (nur) Radiovorbereitung zum laufen zu bringen:

Ich habe 8 Lautsprecher (passiv) in meinem A4.

Nun habe ich ein Chorus II eingebaut.

Mit Blaupunkt Can-Bus Adapter geht Zündung, Licht, Gala, ...

Nur die Lautsprecher hinten gehen nicht.

Logisch, denn das Chorus hat ja nur zwei Aktive Ausgänge vorne.

Nun habe ich gesucht, gesucht, gesucht und gelesen, und es gibt wohl die Möglichkeit

einen original Audi Verstärker (Preis um die 80,– € beim sog. Freundlichen) einfach „dazwischen zu stecken“.

Wäre echt grandios. Hat jemand schon Erfahrung damit oder hat jemand eine andere möglichst simple Variante parat, die hinteren Lautsprecher zum klingen zu bringen?

Danke für eure Antworten ...

Ähnliche Themen
27 Antworten

Hallo,

es führt ja kein Weg an einem Zusatzverstärker vorbei, wenn man die hinteren Lautsprecher betreiben will. Denn mit 2 Ausgängen lassen sich nunmal (vernünftig) nur 2 Lautsprecher ansteuern.

Also entweder wirklich selbst eine Endstufe nachrüsten, oder du greifst zu dem Verstärker von Audi.

Ich habe bereits einmal davon gehört. Es ist eine einfache "Plug&Play"-Lösung und soll für geringe Anforderungen auch genügen, aber ich weiß beim besten Willen nicht mehr, wie dieses Ding heißt.. Es gab eine recht gute Seite über diesen Verstärker, an dem alle Details aufgelistet waren.. *grübelgrübel*

Gruß Jürgen

Themenstarteram 19. März 2006 um 13:11

Habe nun einen heißen Tipp bekommen:

Es gibt wohl den gesuchten Verstärker von der Fa. Audison und hat eine original VAg Teilenummer. Die Frage ist nur: welche?

Ich möcht die nämlcih nicht vom Freundlichen suchen lassen...

Themenstarteram 19. März 2006 um 17:35

Kann es wirklich wahr sein, dass keiner (außer einer) einen auch nur vagen Rat zu meinem Wagen hat?

Aber ich geb diesmal nicht auf. Versprochen.

am 19. März 2006 um 19:19

mmhh, es gibt/gab mal solche mini-verstärker aus dem zubehör von audi von VOTEX (aufschrift VOTEX BY AUDISON) mit fairen 2x20W leistung speziell für die hinteren LS nach einer "umrüstung" zu betreiben...dieser ist auch dank seiner minimalen grösse recht fix zu verbauen

eben lief einer bei ebay aus, für 9€ :)

teilenummer war anfangs mit 8L.... hab leider nicht mehr die artikelnummer, sry :(

am 19. März 2006 um 19:26

nochmal anständig gesucht & gefunden :)

hier die beschreibung:

Verstärker zur Nachrüstung

Votex Verstärker Teile-Nr.: 8L0 051 225

2-Kanal Verstärker für die hinteren Lautsprecher.

Speziell entwickelt für Audi Original Radiogeräte mit Aktiv-Ausgängen nach neuer ISO-Norm (20-polig, z.B. Teile-Nr. 4D0 035 192 A) für die hinteren Lautsprecher.

Besonders geeignet zur Umrüstung einer bestehenden Audi Original Soundanlage >beta CC< in

>gamma CC< bzw. >delta CC< in Verbindung mit einem Nachrüst-Lautsprechersatz für die hinteren Türen oder die Seitenverkleidung.

Außerdem zur Nachrüstung eines Audi Original Radios mit Aktiv-Ausgängen für die hinteren Türen in Fahrzeuge mit Radiovorbereitung.

Durch steckerfertigen Kabelsatz und extrem kompakte Abmessungen innerhalb von Minuten verbaubar.

Technische Daten:

*

* 2 Kanal Verstärker Ausgangsleistung 2 x 20 Watt

* Klirrfaktor 0,1%

* Übersprechdämpfung >70 dB

* Frequenzgang 20 Hz - 35 kHz

anbei noch das bild des verstärkers

 

PS: ich gebe kein gewähr auf meine aussage das das auch beim a4 funktioniert :)

Themenstarteram 19. März 2006 um 20:16

Wenn das nun funktioniert bist du für mich - und wahrscheinlich viele andere mit meinem Problemchen - der Held im Netz.

Tausend Dank. Ach Quatsch: Hunderttausend !!!

am 19. März 2006 um 20:24

frag am besten erstmal beim :) nach was der amp kostet & vor allem mit welchen spezifischen steckern dieser angeschlossen werden muss!!

ich hätte es selbst mit diesem versucht, jedoch dann entschloss ich mich zu einem kofferraumausbau, an dessen amp ich die hinteren LS mit anschloss :)

berichte bitte auf jeden fall ob das funktioniert hat!!

Hi,

die Version könnte natürlich funktionieren, aber das ist nicht der Verstärker, den ich gemeint hatte.. Der hatte irgeneinen eigenen Namen.. mir fällt´s aber immer noch nicht ein.. :(

Gruß Jürgen

Themenstarteram 20. März 2006 um 22:12

HURRA !!!

Die Version mit dem original Votex-Verstärker (by Audison) funktioniert einwandfrei.

Und das beste daran: die ganze Sache war in 2 Minuten eingebaut.

Radio raus. An-, bzw. umstecken aller Kabel, Verstärker hinter dem Klimabedienteil im Schacht „versenken“. Radio rein. Radio ein. Und fertig.

Tausend Dank nochmal an Housemaistah Moiritz - dem Oberprofi.

am 20. März 2006 um 22:16

freut mich zu hören..nur frage ich mich woher du so verdammt schnell den amp gehabt hast? *lach*

passt der wirklich hinter das klimabedienteil?wie ist der klang der hinteren LS?kabel passen plug&play?musste extra 12V ziehen?

infos, infos, infos bitte :)

greetz moiritz, der einfach mal gut geraten hatte mit dem votex-amp :)

(das hätte ich früher wissen sollen das das funzt, dann hätte ich mich glaub ich gegen den ausbau entschieden)

Hallo!

Ich habe auch die ConcertII Anlage bei mir ist aber im Kofferreaum ein 16" Subwoofer + Verstärker eingebaut der auch die hinteren Boxen betreibt.

Habe mir mal den Transistor angeschaucht und habe herrausgefunden das der Verstärker eine Leistung von 4x40W Sinus hat.

Zitat:

Original geschrieben von RRR1

Hallo!

Ich habe auch die ConcertII Anlage bei mir ist aber im Kofferreaum ein 16" Subwoofer + Verstärker eingebaut der auch die hinteren Boxen betreibt.

:eek: 16"? Ich denke mal eher einen 16er Sub, oder? ;)

Gruß Jürgen

Ja natürlich einen 16er!

Sorry

am 21. Januar 2010 um 11:52

Weiß jemand von Euch, ob man diesen Votex Verstärker auch beim neuen Chorus II+ (BJ2008) verwenden kann. Der Votex Verstärker hat je die Teilenummer 8L..., so dass ich davon ausgehe, dass er für den alten A3 gebaut wurde.

Habe heute beim Freundlichen nachgefragt, der Verstärker ist seit 2008 nicht mehr lieferbar. Würde mir noch einen bei Ebay auftreiben können, könnte ich diesen bei mir anschließen??

Um Rat und Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Audi Chorus II und Lautsprecher hinten