ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Concert Radio mit 6.5 Zoll TFT umbauen auf Navi Plus

Audi Concert Radio mit 6.5 Zoll TFT umbauen auf Navi Plus

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 1. August 2011 um 22:11

Hallo Liebe Motor Talk user,

hab mal ne Frage zu meinem A4 8k undzwar hab ich dort das Concert Radio mit dem 6,5 Zoll TFT Monitor und würde den gerne zu einem Navi Plus umbauen, da ich mich nicht soo sehr auskenne damit hab ich mir gedacht hier mal nachzufragen. Habe dazu ein Paar Fotos gemacht um zu Zeigen was für ein Modell mein Auto Radio ist.

Meine 2te Frage wäre ob es möglich ist mein Auto Radio zu Updaten ?? Um dadurch evtl. mehr funktionen zu bekommen ? Auf dem Bild nr.3 sind Informationen zum Radio aufgezeichnet.

Mfg, Semir

Ähnliche Themen
24 Antworten

Was willst du denn umbauen?

Falls du von Concert auf MMI 2G oder 3G umbauen willst, dann kann ich dir jetzt schon sagen, dass das kostenexplodierend ist. Kufatech baut es um, aber ich sage dir gleich, dass du dafür ca. 2700-3000€ hinblättern musst.

Ein Naviumbau mit Alpine wäre da schon interessanter - das Navi wird direkt mit dem Concert laufen und kostet ca. 1500 €, was aber auch noch teuer ist.

Die "Igo-Lösung" (oder wie es auch immer heißt), würde ich nie in Erwägung ziehen! Das System hat zu viele Bugs und "verschandelt" meiner Meinung nach die komplette MMI-Logic vom Concert.

Suche einfach etwas im Forum - das Thema wurde schon oft diskutiert!

Gruß

Mit Gebrauchtteilen ist der Umbau vielleicht auch günstiger, aber da müsstest Du dann schon selbst Hand anlegen...aber wie schon geschrieben, suche mal hier im Forum, wurde schon viel beschrieben...

Ein Update könntest Du bei deinem Radio machen, damit es SDHC-Karten bis 32GB lesen kann, siehe hier. ..

Themenstarteram 1. August 2011 um 22:28

Danke euch beiden, Also werd ich mir mal Überlegen ob ich den Umbau machen soll, ist ja doch schon eine Teure Angelegenheit... Aber den Update werd ich dann mal machen, ist aufjedenfall sinnvoll.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Mit Gebrauchtteilen ist der Umbau vielleicht auch günstiger, aber da müsstest Du dann schon selbst Hand anlegen...

Neuteile sind bei solchen Vorhaben sowieso nie ein Thema. Wenn man beim Freundlichen die ganzen Teile bestellen würde (Radiotuner, Navirechner, DVD-Laufwerk, Schaltkulisse, CD-Wechsler, Kabelbaum, GPS-Antenne,...) würde man bestimmt mit den Teilen allein auf ca. 7000€ aufwärts kommen.

Kufatech verlangt auch 2700 Euro. Man müsste die Teile selbst in mehreren Monaten zusammensuchen und alles selbst machen; dann würde es mit ca. 1500 € gehen. Nicht vergessen, dass der Komponentenschutz vom Freundlichen aufgehoben werden muss. Dafür verlangt er auch bis zu 200 €. Wenn du einen unfähigen Freundlichen erwischt, kann er das nicht einmal - selbst schon erlebt...;)

Bei Ebay habe ich einmal ein komplettes MMI-System (MMI 2G) für den 8K um 1100 € gesehen. Darin war alles inkludiert - außer Kabelbaum...

Gruß

MarcusAt hat es wohl im Eigenbau für 800€ hingekriegt, müsstest Du ihn mal fragen...

Ich hatte mir das auch schon überlegt auf das MMI3G aufzurüsten, hab' auch schon angefangen mir Teile in der Bucht zu kaufen, aber ist mir dann doch zuviel Aufwand für das, dass ich ein Navi ein bis zweimal im Jahr brauche...

Auf das MMI2G aufzurüsten halte ich für sinnlos, da es 1. den glelichen oder noch höheren Aufwand bedeutet und es 2. zudem veraltet ist...

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

 

Auf das MMI2G aufzurüsten halte ich für sinnlos, da es 1. den glelichen oder noch höheren Aufwand bedeutet und es 2. zudem veraltet ist...

Der hat meines Wissens nach die GPS-Antenne vom A5 Cabrio eingebaut, um kein Loch ins Dach bohren zu müssen. Warum ist das Nachrüsten vom 2G deiner Meinung nach aufwändiger?

Halte eigentlich nichts vom MMI-Navi, aber um 800 € würde ich es eventuell nachrüsten. Habe einfach Spaß beim Basteln...:D

Gruß

du hast beim MMI2G mehr Module...in der Multimediaeinheit vom MMI3G ist schon mehr integriert (FSE, AMI, SDS) - ja gut soviel Mehraufwand ist es dann doch nicht - aber trozdem veraltet!

Und so wie ich mich kenne würde ich spätestens ein halbes Jahr nachdem ich das MMI 2G eingebaut hätte das neue haben wollen...

Die Antenne wäre bei meinem noch das kleinste Problem - da ist schon ein Loch für die Antenne der Freisprecheinrichtung:D

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

du hast beim MMI2G mehr Module...in der Multimediaeinheit vom MMI3G ist schon mehr integriert (FSE, AMI, SDS) - ja gut soviel Mehraufwand ist es dann doch nicht - aber trozdem veraltet!

Und so wie ich mich kenne würde ich spätestens ein halbes Jahr nachdem ich das MMI 2G eingebaut hätte das neue haben wollen...

Ok! Das leuchtet mir dann ein. Und wenn du das MMI 3G nachrüsten würdest, würdest du (und auch ich) das neue vom FL wieder haben wollen...;)

Das neue MMI vom Facelift würde wahrscheinlich mit etwas Basteln auch in den VFL passen...;)

Gruß

so isses!;)

Themenstarteram 1. August 2011 um 22:50

Für 800 € ist es aufjedenfall den aufwand wert! Also ich überlege ob es sich lohnen würde das MMI3G einzubauen, es ist aufjedenfall besser als vorher..

Die 800€ beziehen sich aber nur auf die Teile, nicht auf den Kabelbaum und nicht auf die Arbeit!

am 1. August 2011 um 22:56

Ersteiger es bei Ebay dann guckst du am besten da gleich nach einem Armaturenbrett weil das alte zu klein wäre für das Navi-Plus Display

Und du brauchst Werkzeug um die Mini-Schrauben zu lösen b.z.w. zuschrauben wenn du alles hast und einbauen möchtest. Beim Einbau muss dass Armaturenbrett natürlich nicht direkt draufhauen sondern erst Display vom Plus verbinden. :)

Und guck bitte ob das Navi-Plus noch was zusätzlich braucht wie extra Kabel oder stärkere Sicherung. Eine Sicherung kostet in der Regel z.b. bei einem Opel Zafira A grade mal 0,92€ dieses kleine Plastikding:D

Mfg Ben

Gut, der Kabelbaum würde nochmals ca. 300 € kosten. Das einzige größere Problem ist noch die Aufhebung des Komponentenschutzes und die Codierung der Teile.

@bennicool888: Deinen Beitrag nehme ich jetzt mal nicht ganz ernst:D

Codieren ist bei Vorhandesein eines VCDS wohl weniger das Problem (zumindest wenn man jemanden kennt, der eins hat:) ), Komponetenschutz geht wohl nur beim anlernen des eh nötigen neuen Gateways, da die MMI-Komponeten wohl sonst nicht anwählbar sind mit dem VAS-Tester...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Audi Concert Radio mit 6.5 Zoll TFT umbauen auf Navi Plus