Audi Connect abgelaufen/Verlängern
Hallo,
mein Audi Connect läuft bald aus, da mein Q5 3 Jahre alt wird. Noch funktioniert es aber.
Wie ich in dem anderen Beitrag geschrieben habe, habe ich es geschafft, dass das mein Q5 nun über mein Smartphone online geht, anstatt über die eingebaute Datenkarte.
Kann mir jemand sagen, ob ich trotzdem Audi Connect kaufen muss um Funktionen, wie Online-Zielesuche, Google Earth, und die anderen Audi Connect dienste wie Nachrichten, Benzinpreise, etc. nutzen zu können?
Grüße
Olli
Ähnliche Themen
123 Antworten
Mein Connect lief Ende Mai aus und ich hatte nicht verlängert.
Nach dem Ende ging weder Google Earth, noch Online Traffic, Nachrichen, Benzinpreise etc. mit einer Datenkarte im eingebauten SIM Schacht.
Also eigentlich fast nichts.
Nach Aufhebung der Reisewarnung habe ich es vor allem wegen Google Earth und Online Traffic für 230€ beim lokalen Audi Partner für 2 Jahre verlängert.
Fahrzeugstandort und Fernöffnen/-schließen kostet extra.
Zitat:
@soelli22 schrieb am 19. Juni 2020 um 18:48:55 Uhr:
Mein Connect lief Ende Mai aus und ich hatte nicht verlängert.
Nach dem Ende ging weder Google Earth, noch Online Traffic, Nachrichen, Benzinpreise etc. mit einer Datenkarte im eingebauten SIM Schacht.
Also eigentlich fast nichts.
Nach Aufhebung der Reisewarnung habe ich es vor allem wegen Google Earth und Online Traffic für 230€ beim lokalen Audi Partner für 2 Jahre verlängert.
Fahrzeugstandort und Fernöffnen/-schließen kostet extra.
Das habe ich mir so gedacht. Mein Audi Zentrum hat es mir für 250,- angeboten.
Da ich ja aber über das Telefon online bin, wollte ich wissen ob die Online-Funktionen dann darüber weiter funktionieren. Wenn vielleicht nicht Alle, evtl. wenigstens Manche.
Vielleicht hat das ja jemand schonmal getestet....
Um die Frage zu beantworten: die Art der Datenverbindung (Audi SIM, eigene SIM oder SIM des Smartphone) hat nix mit den Services von Audi Connect zu tun. Das sind Dienste, die die Datenverbindung nutzen, die sich Audi über die Lizenz, die nach 3 Jahren abläuft, bezahlen lässt.
Okay, Danke für die Info!
PS: Ich denke, ich sollte einen Rabatt bekommen, wenn ich meine eigene Verbindung nutze
Bei mir sind die Audi connect dienste abgelaufen, nun geht natürlich google earth auch nicht, der wäre mir aber am wichtigsten, heute habe ich meine eigene sim mit datenvolumen reingesteckt, mit den einstellungen rumgespielt und als datendienst meine sim karte ausgewählt, sobald ich aber auf google earth ändere kommt meldung, dass ich dafür kein licenz habe. Jetzt ist die Frage: für was ist da simkarten slot? Wenn jemand weißt, wie ich mit eigener sim google earth in laufen bekomme könnt ihr das berichten? Bis jetzt habe ich kein erfolg und bis jetzt weiß nicht für was ist ein kartenslot da.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Audi connect dienste abgelaufen' überführt.]
SIM brauchst du für deinen Hotspot im Auto und/oder zum telefonieren über die SIM
GE ist Lizenz gebunden; geht nur mit Connect Lizenz
man kann es aber umcodieren; dann geht GE wieder ; Connect Dienste sind dann aber raus
Zitat:
@Scotty18 schrieb am 29. August 2020 um 06:52:27 Uhr:
SIM brauchst du für deinen Hotspot im Auto und/oder zum telefonieren über die SIM
GE ist Lizenz gebunden; geht nur mit Connect Lizenz
man kann es aber umcodieren; dann geht GE wieder ; Connect Dienste sind dann aber raus
Was meinst Du mit umcodieren? Ist das legal, macht das Audi?
Audi macht es nicht ...
Gibt es auch Info, wie ich das umcodiere? Vcds, vcp... oder wer kann mir da weiterhelfen.
Also kein Info! Allerdings ich finde das Frechheit, Auto für 60.000€ zu verkaufen und dann noch jährlich für internetdienste bezahlen. Das wärs... mann kauft fernseher mit smart tv aber kann häusliche wlan nicht nutzen muß jedes jahr dem fernseheranbieter noch blächen für sein internet. Unsinn!!! Von mir aus lass die app dienste weg, wie verriegeln, entriegeln per smartphone, aber google earth lass doch über eigene sim laufen... nein, entweder volles packet für 300€ für 2 jahre, oder bei dir geht nix mehr incl. Kartenupdates. Super gemacht!!!?? Sind das Corona folgen? Und Konzern muß jetzt das Geld wieder rein holen...? Ich persönlich sehe es nicht ein für irgendwelche dienste, die normaleweise müßten im Fahrzeugpreis enthalten sein was zu bezahlen und zwar jährlich!
Das war und ist schon lange so - bevor es den Begriff Corona überhaupt gab ;-)
Zitat:
@rukivverh2006 schrieb am 30. August 2020 um 19:32:47 Uhr:
... mann kauft fernseher mit smart tv aber kann häusliche wlan nicht nutzen muß jedes jahr dem fernseheranbieter noch blächen für sein internet. Unsinn!!! Von mir aus lass die app dienste weg, wie verriegeln, entriegeln per smartphone, aber google earth lass doch über eigene sim laufen...
Grundsätzlich stimme ich dir da zu, ein iPad für 1000€ kann eigentlich mehr und das besser und stabiler, als ein MMI. Für einen Konzern, der mit dem Slogan: „Vorsprung durch Technik“ wirbt, ist es keine positive Werbung.
Aber Sony z.Bsp. hat auch im Laufe der Zeit bei Smarten TV‘s einige Funktionen fallen lassen (SideView App immens beschnitten und nichtmal für Geld die alten Funktionen).
Aber ich erinnere mich dann gern bei Neuanschaffungen an solche Dinge zurück.
Der Konsument hat eine große Macht, die er zu selten nutzt.
Die Hersteller fragen fast immer, wie zufrieden man mit der Werkstatt ist, aber kaum, wie es mit dem Produkt aussieht. Daran merkt man, welche Prioritäten gesetzt werden.
Eher „Verspottung“ durch Technik! Passt besser zu den Leistungen von Audi!