Audi Connect Dienste verlängern - Problem für Smartphone-Nichtbesitzer
Ich habe ein spezielles Problem, wofür ich - trotz Anfrage dort - von Audi Connect keinen Lösungsvorschlag erhalten hatte. Als letztes werde ich mich damit wohl an meinen autorisierten Audi-Servicepartner wenden müssen.
Vorausgeschickt: Mein A5 40 TDI Sportback quattro Bj. 2020 hat als Mehrausstattung als Teil des MMI-Plus auch ein Navigationssystem, bei welchem die Zielfindung via Google Earth mit einer eigenen im Auto befindlichen SIM-Karte funktioniert. Um die vollumfängliche Funktion des Navi zu erhalten, ist die jährliche Verlängerung der dafür erforderlichen Audi Connect-Dienste unabdingbare Voraussetzung.
Diese Verlängerung hatte ich die letzten Jahre mit meinem Laptop via myAudi Windows Portal erledigt.
Was nun nicht mehr möglich ist, da das genannte Benutzerportal durch Audi Connect abgeschaltet wurde mit dem Hinweis, dass die vollumfänglichen Nutzung aller Möglichkeiten bzw. Fahrzeug-Funktionen ab 2025 ausschließlich über die myAudi-App mittels Smartphone möglich ist.
Wo liegt nun mein Problem?
Ich bin einer der wenigen Nicht-Smartphone-Besitzer, und werde auf Sicht auch - begründbar - keines nutzen. Aufgrund dessen habe ich in gut zwei Monaten anstehend keine Möglichkeit mehr, die erforderlichen Audi Connect Dienste zu verlängern. Wobei sich in Rechtlicher Hinsicht die Frage stellt, warum ich auf die als Mehrausstattung im Auto vorhandene und bei Kauf bezahlte Navigation verzichten sollte.
Hat jemand Infos, ob Audi Connect irgendetwas im Laufen hat, um dieses Problem zu lösen? Diesbezügliche eMail-Anfragen meinerseits wurden dort mit Standardantworten abgewimmelt.
Es werden zwar nicht allzuviele von dem Problem betroffen sein - trotzdem wäre ich für Antworten hier sehr dankbar, welche Möglichkeiten bestehen, kundenseitig diesbezüglich berechtigte Interessen durchzusetzen, möglicherweise auch auf dem Rechtsweg.
Danke!
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6 Antworten
Guten Morgen,
wenn Du PC-seitig nicht absoluter Laie bist, könntest Du mal nach Android Emulatoren für Windows Ausschau halten, da gibt es einige (auch kostenlose) am Markt. Die allermeisten Apps laufen dort dann. Voraussetzung ist hier auch ein Konto und Anmeldung im Playstore, um die App laden zu können. Wenn hier ein Teil Deiner Restriktionen begründet liegt, wird es schwierig.
Viele Grüße
Savik
Zitat:
@spyPerhab schrieb am 18. Januar 2025 um 10:26:30 Uhr:
Vorausgeschickt: Mein A5 40 TDI Sportback quattro Bj. 2020 hat als Mehrausstattung als Teil des MMI-Plus auch ein Navigationssystem, bei welchem die Zielfindung via Google Earth mit einer eigenen im Auto befindlichen SIM-Karte funktioniert. Um die vollumfängliche Funktion des Navi zu erhalten, ist die jährliche Verlängerung der dafür erforderlichen Audi Connect-Dienste unabdingbare Voraussetzung.
Diese Verlängerung hatte ich die letzten Jahre mit meinem Laptop via myAudi Windows Portal erledigt.
Was nun nicht mehr möglich ist, da das genannte Benutzerportal durch Audi Connect abgeschaltet wurde mit dem Hinweis, dass die vollumfänglichen Nutzung aller Möglichkeiten bzw. Fahrzeug-Funktionen ab 2025 ausschließlich über die myAudi-App mittels Smartphone möglich ist.
Es werden zwar nicht allzuviele von dem Problem betroffen sein - trotzdem wäre ich für Antworten hier sehr dankbar, welche Möglichkeiten bestehen, kundenseitig diesbezüglich berechtigte Interessen durchzusetzen, möglicherweise auch auf dem Rechtsweg.
Danke!
Bei mir funktionieren die Zugänge für die Diensteverlängerung sowohl im PC als auch in der App unverändert. Ob es mit der Verlängerung via PC dann klemmt kann ich derzeit nicht prüfen da die Verlängerung bisher immer erst ca. 2 Wochen vor Ablauf möglich waren und bei mir noch laufen.
Zitat:
@spyPerhab schrieb am 18. Januar 2025 um 10:26:30 Uhr:
Als letztes werde ich mich damit wohl an meinen autorisierten Audi-Servicepartner wenden müssen.
Das wäre jetzt meine Empfehlung Wenn der sich schon Servicepartner nennt, sollte er seinen Kunden diesen Service auch bieten.
Was aber voraussetzt, dass der Händler entweder Wege kennt, dass ohne Smartphone zu lösen oder aber soviel Druck erzeugen kann, dass Ingolstadt bereit ist, hier eine Lösung anzubieten. Ansonsten ist es ein typisches Beispiel dafür, dass die Digitalisierung auch Stilblüten erzeugt, die erkennen lassen, dass bestimmten Verantwortungsträgern einiges einfach egal ist. Bestes Beispiel sind für mich die früher in der Fläche bekannten Banken. Da werden Filialen geschlossen und die Kundschaft, egal welchen Alters oder Einstellung zu digitalen Diensten, aufgefordert, doch zukünftig bitte Onlinebanking zu nutzen oder für jede händisch zu bearbeitende Überweisung 1,xxEuro zu bezahlen.
Zitat:
@Savik schrieb am 18. Januar 2025 um 10:47:34 Uhr:
Guten Morgen,
wenn Du PC-seitig nicht absoluter Laie bist, könntest Du mal nach Android Emulatoren für Windows Ausschau halten, da gibt es einige (auch kostenlose) am Markt. Die allermeisten Apps laufen dort dann. Voraussetzung ist hier auch ein Konto und Anmeldung im Playstore, um die App laden zu können. Wenn hier ein Teil Deiner Restriktionen begründet liegt, wird es schwierig.
Viele Grüße
Savik
Erstklassiger Tipp. Wäre ich selbst als ehemaliger AS400 IT-Systementwickler nicht auf die Idee gekommen, da mir nicht bekannt war, dass es für Windows eine Android-Emulation gibt, und das auch noch zum kostenlos herunterladen. Hab es soeben mit dem BlueStacks 5 versucht. Konto anlegen aus bestehendem Google-Konto heraus kein nennenswerter Aufwand, Playstore steht damit zusätzlich zur Verfügung. Funktioniert damit auch die myAudi-App auf Windows10-Umgebung tadellos, stehen mir damit wieder alle Audi Connect Dienste im Shop zur Verlängerung (gegen Ende März fällig) zur Verfügung. Danke!
LG
Fred Perhab