1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4G
  7. Audi Connect / Google Earth freischalten MMI3G Softwarestand K0942_4

Audi Connect / Google Earth freischalten MMI3G Softwarestand K0942_4

Audi A6 C7/4G
Themenstarteram 29. November 2016 um 22:24

Ich möchte gern bei meinem MMI3G ohne SIM-Slot Softwarestand K0942_4 die Audi Connect Dienste / Google Earth / Wetter freischalten. Folgende Hardware habe ich bereits angeschafft bzw. vorhanden:

LTE-Stick Huawei E8287s ohne simlook mit LTE-Tarif-SIM-Karte PIN deakt.

Router TP-Link TL-MR3020 mit openwrt-mr3020-v1-lite-310-MW2015-03-14.bin

VCDS 16.08.03

Da mein MMI den Softwarestand K0942_4 hat funktionieren da noch die bekannten scripts? Wie kann ich die skripts wieder deaktivieren? Gibt es bereits die skripts für die neue MMI SW-Version?

Nach dem flashen vom TP-Link Router mit der openwrt firmware regagiert sehr träge und teilweise bauen sich die Seiten vom Router nicht komplett auf. Habe den Router zuerst mit der letzten Firmware von TP-Link geflasht. Da lieft er problemlos nachdem update der Firmware. Dann die openwrt Firmware geflasht. Neustart. Jetzt reagiert er träge. Habe das FW-Update bereits nochmals durchgeführt jedoch ohne Erfolg.

Kann mir da jemand hier im Forum weiterhelfen?

A6quattro3.0TDI

Ähnliche Themen
33 Antworten
Themenstarteram 30. November 2016 um 20:58

Kann mir keiner hier einen Tip geben?

A6quattro3.0TDI

Probiers aus, einer muss immer der erste sein

Ich stehe vor dem selben Problem und habe bisher folgenden Ansatz verstanden:

  • Das MMI ist mit dem AMI verbunden, dessen USB hat einen Ethernet-Controller (Netzwerkkarte) dran und diese ist via Netzwerkkabel am TP-Link Router angeklemmt.
  • Das MMI nutzt als Client den TP-Link und dieser ist als Client an ein Hotspot (im Mobiltelefon) angebunden.

Dein Ansatz impliziert, dass sich irgendwer mit der Einwahl des USB Stick beschäftigen muss! Dies ist bisher nicht etabliert, soweit ich weiss.

Ich bin gerade am Planen eines Ansatzes, der Deinem ganz ähnlich ist:

  • MMI via AMI an USB-Netzwerkkarte
  • USB Netzwerkkarte an Mikrotik RB951-Router und dort am USB nen LTE Stock :-)
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 22:13

Hallo Wurstbaum,

ich habe einen Huawei E8287s LTE-Stick der mit dem TP-Link schon online geht. Den habe ich erst mit einer ungebrandeten Firmware geflasht. (Original Huawei) APN im TP-Link konfiguiert und nach ca. 30 sek. nach dem Einschalten ist der LTE-Stick am TP-Link eingeloggt und leuchtet blau. Was ist ein AMI? Ich versuche die Version umzusetzen das ich das WLAN-Modul vom MMI mit dem TP-Link kopple und so die"Internetverbindung" weiterreiche.

Sobald man den TP-Link mit dem MMI gekoppelt hat kann man nur über das LAN-Interface kommunizieren. Das funktioniert jetzt auch. Sonst wurden über das LAN-Interface die Menues vom Router nicht komplett angezeigt.

Verstehe nicht warum. Habe verschiedene Browser versucht immer das gleiche Ergebnis. Auf dem TP-Link ist die openWrt Firmware geflasht. Muss am WE nochmal weiter konfigurieren. Habe beide skripts durchlaufen lassen um dem MMI die Netzwerkeinstellung "mitzugeben". Im green Menue sind auch schon die Einträge gemacht durch die skripts. Da wird aber auch das Hidden Menue freigeschaltet und AudiConnect aktiviert. (Symbol habe ich bereits im MMI sichtbar. Habe im HiddenMenue die Haken entfernt, so das googleEarth ausgewählt werden habe ich schon aktiviert.Was ich aber teilweise auch schon mit VCDS gemacht hatte ohne die skripts. Muss jetzt noch 4 bis 5 Schritte am TP-Link konfigurieren dann gibt's hier Infos ob die Verbindung geklappt hat...

A6quattro3.0TDI

Moin A6quattro3.0TDI,

AMI ist das "Audi Music Interface", ein Multifunktionsstecker, der je nach Anschlussleitung Stereoklinke/USB/Lightning/Apfelstecker am anderen Ende hat.

Deine Variante setzt jedoch voraus, dass das MMI sich als reinrassiger WLAN Client irgendwo einbucht, hier bei dem Router. Wenn dieser Ansatz fruchtet, dann könnte man theoretisch den Router theoretisch weglassen und immer ein Smartphone im Hotspot-Mode fahren. Daran glaube ich bisher noch nicht oder es ist der Werkstatt/Messe vorbehalten -> Link.

Bisher bestand der Stunt ja darin, die Client-Funktionalität des MMI via Netzwerkleitung zu ermöglichen.

Was für Geschwindigkeiten erreichst du als WLAN CLient am Router?

Denk dran, ruhig den Watchdog am Router zu aktivieren, das sollte DD-WRT können.

Grüße, Wursti

Themenstarteram 8. Dezember 2016 um 13:37

Hallo Wursti,

ja genau dafür sind die Skripte da. Wenn ich dann im Audi mit einem Netbook online gehe nutze ich diese Funktion vom WLAN-Stick. Er ist dann quasi AP. Ich habe die Sendeleistung vom TP-Link auf 15dbm reduziert. Das könnte auch auf die WLAN-Verbindungsgeschwindigkeit Einfluss haben. Heute Abend weiss ich mehr....

A6quattro3.0TDI

Moin A6quattro3.0TDI,

die Sendeleistung vom Stick kannste auf minimum runterdrehen, bis du merkst, dass sich das MMI als WLAN Client mit <=11MBit am Router einwählt, denn 54MBit sollte das MMI als Verbindungsgeschwindigkeit schon können.

Ungeachtet dessen haben wir hier noch nen Haken: Das Skript setzt eine MMi->AMI->USB->Netzwerkleistung voraus, du jedoch willst das MMI in den WLAN-Client-Modus befördern, dies sollte man beachten!

Beim neuen Audi TT ist der Client-Mode des MMI möglich aber bei unserem 4G ohne Tricks eher weniger oder hast du sowas im hidden Menü schon hinbekommen?

Grüße, Wursti

Recherche-Updates:

  1. Der WLAN Client Mode des MMI ist nicht stabil, es gab Ansätze mit QNX Netzwerktreibern, die die HU vom Netz getrennt haben, daher Finger weg.
  2. Die Skripte/GreenMenüKonfig klemmen ja u.a. einen Parameter "DLink replaces PPP", was zerlegt soviel bedeutet, dass anstatt einer PPP-RAS Einwahl die D-Link NIC am AMI zu nutzen sei. Gut, ich bestelle mir eine Trendnet, weil ich auf das Revisions-Karussel keine Laune hab (und D-Link hasse *g*).

    • Als Rahmenrichtlinie für die Routerfunktion incl. USB Stick muss dieser nur durch-NATen und mit dem 3G/4G Modem online gehen. Da ich lettische Industrierouter seit knapp 14 Jahren einsetze und von den Biestern überzeugt bin, wird meine Wahl auf den Mikrotik mAP 2n fallen, der Preisunterschied sind 20 Mark und die Mikrotiks sind bombenstabil (embedded Linux und kein Haarspray).
    • Hab noch nen alten Vaderfone UMTS Stock gefunden, den werde ich da mal reinwursten

Themenstarteram 10. Dezember 2016 um 19:50

Hallo Wursti,

mit Mikrotik Routern arbeite ich seit ca. 2 Jahren. Ich habe in einem Betonbau über 3 Etagen schräg von unten nach oben eine Richtfunkstrecke aufgebaut mit 2 RB-QRT-G-2S2HPnD! Die Dinger sind der Wahnsinn wenn es um Sendeleistung und Richtantennen geht. Dann ist noch ein RB951G-2HnD und ein RB2011UiAS-2HnD-IN. Alle aktuell 6.37.3 stable Softwarestand. Die Teile sind super wenn man sich eingefuchst hat. Sonst sind sie nur böhmische Dörfer. So jetzt wieder zum MMI. Ich komm nicht weiter... Sehe jetzt auf dem TP-Link Router das zwar die WLAN-Verbindung zum MMI steht aber keine IP bezogen wird. Da steht ein Fragezeichen und auch die MAC ist 00-00-00-00-00-00. Der WALN-Client Trick wurde damals mit einem Rasberry pi in England zum Onlinekauf angeboten.Man musste seine MAC Adresse vom MMI zusenden und dann bekam man die HW. Habe ich damals leider nicht gemacht. Diese Variante lief ab der K0700 Firmware. Ich habe eine Anleitung und 2 Skripte. Soll ich dir die mal zumailen? Dann können wir uns austauschen?

Es muss nur mit dem WLAN-Modul gehen!!!

Gruß A6quattro3.0TDI

PS. Mikrotik unterstützt nur spezielle LTE-Modems am USB-Port vom Router! Da gibt's auch nen Trick.

Das Modem geht hier http://www.mikrotik-shop.de/Interfaces/3G-4G-USB-MODEM::805.html

Du antwortest seit dem 16.12. nicht mehr, daher habe ich das jetzt selbst erledigt.

Beim Freundlichen gabs die K0942 und ich nutze ich eine Kabelverbindung, da pf.conf-Justage nicht mehr ohne weiteres möglich ist.

Gestern gabs erste Gehversuche aber die Daten kleckern noch.

Hat jemand das Skript für die K0942 Version ?

Ich habe mir das TP-Link MR3020 und einen Surfstick geholt, aber das Skript was ich habe lässt sich nicht installieren.

am 7. November 2017 um 19:05

Wie ist denn hier der Stand? Hat jemand die Audi Connect Dienste mit Firmware K0942_x freigeschaltet bekommen, oder nicht? Bei mir geht nur Google Earth, kein connect :(

Ich habe auch ein MMI mit Sim nachgerüstet und es geht auch nur Google Earth kein Connect. Ich hatte vor der Komponenten freischaltung Connect, da nach nicht mehr. Wird wohl mit der Fahrgestellnummer zusammen hängen, das Gerät meldet sich ja mit der Fahrgestellnummer am Connectserver an ist die nicht bekannt am Server gibt es kein Connect. Ich google nochmal vielleicht geht noch was anderes.

Deine Antwort
Ähnliche Themen