1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Audi Connect offline trotz LTE-Verbindung

Audi Connect offline trotz LTE-Verbindung

Audi A3 8VS Limousine/Cabrio
Themenstarteram 19. Oktober 2016 um 13:56

Wollte mal fragen, ob jemand dieses Phänomen und vielleicht sogar eine Abhilfe kennt, da ich trotz langer Suche nichts dazu gefunden habe:

Normalerweise ist es beim MMI Plus Touch mit Audi Connect ja so, dass erst mal das Navi starten muss. Dann erscheint die normale Landkarte. Im Anschluss baut er die LTE-Verbindung über die SIM-Karte auf, während auch Google Earth gestartet wird. In dieser Zeit steht links unten immer TMC oder TMCpro. Nachdem dann Google Earth auch da ist, springt es dann kurze Zeit später auf Online und die ersten Straßen werden farbig.

Nun ist es bei mir jedoch schon mehrmals vorgekommen, dass TMCpro stehen bleibt, obwohl er deutlich sichtbar eine gute LTE-Verbindung hat. Mehr als die TMC-Meldungen kommen auch nicht. Der Haken in den Einstellungen bei den Online-Verkehrsmeldungen ist aber drin. Entfernen und wieder anhaken bringt keine Besserung. Mit meinem durchaus vorhandenen IT-Wissen würde ich ja zuerst mal das MMI neu starten. Aber wie stelle ich das, am besten während der Fahrt, genau an? Die Power-Taste des MMI bringt ja nichts, das System läuft dann mit eingefahrenem Display trotzdem weiter.

Gibt es noch einen anderen Weg, als den Motor abzustellen, auszusteigen, abzuschließen und einige Zeit (wie lange eigentlich genau?) zu warten? Ist ja ziemlich unpraktikabel.

Oder kann man die Online-Verbindung irgendwie einfacher resetten, dass er es nochmal neu versucht?

Vielleicht sollte ich noch anfügen, dass die restlichen Audi Connect-Dienste alle normal funktionieren in diesem Fall. Auch das Datenvolumen der LTE-Karte hat noch genug Reserve. Bei der nächsten Fahrt ist der Fehler meist wieder weg.

Falls das irgendwie hilft: Ist eine A3 Limo von 09/2015.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo Widescreen,

 

Das selbe Problem habe auch ... dachte aber immer das es an der LTE Verbindung liegt, da es mir selten auf Autobahn, aber öfters auf dem Land offline geht ... Dabei zeigte mir das MMI aber die vorhandene LTE Verbindung trotzdem an.

Nein ich bin noch nicht zum freundlichen gerannt , denn ich wollte den nächsten Inspektionstermin abwarten.

Oder gibt es vielleicht ein Thema mit der Multisimkarte wenn Handy und Audi eingebucht sind ?

 

Freue mich auf Antworten

 

VG

Reitgrufti

 

P.S. S3 Bj. 3/14 MMI Touch

Vodafone Multicard

hi,

gestern Nachmittag hatte ich das gleiche Problem, von der Arbeit nach hause, heute morgen war wieder alles normal.

am 20. Oktober 2016 um 6:52

Hi,

schön, dass es das Thema hier schon gibt.

Hatte gestern (und auch in den letzten Tagen) zeitweise das selbe Problem.

Beim starten des Motors (und des MMIs) wurden mir noch die Onlinedaten angezeigt, anschließend kam die Meldung, dass keine Online Verkehrsdaten verfügbar sind.

Kurz vorm Zielort ist er dann wieder auf Online gesprungen.

In der Zwischenzeit hatte ich auch nur TMC Pro und auch das MMI connect hat keine Verbindung aufgebaut, trotz vollem Ausschlag in der LTE Anzeige.

Das Streamen von Musik übers Handy (per W-Lan mit dem Auto verbunden) hat hingegen reibungslos funktioniert. Daher gehe ich davon aus, dass Audi wohl ein paar Probleme mit der Servern hatte / hat

Hallo Zusammen!

Ich hatte heute auf einer Dienstreise von ca. 250km das gleiche Problem!

Auf der gesamten Strecke hatte ich zwar eine LTE-Verbindung aber keinerlei Connect-Dienste und auch nur die normale Karte und keine Google-Maps-strassenkarte! Das hat mich sehr genervt.

Ich bin sogar mal auf einen Rastplatz und habe den Motor ausgemacht, ohne jeden Erfolg!!!

Ich habe schon viele größere Strecken zurückgelegt und noch nie Probleme!

Ich bekam immer nur heute die Meldung dass keine Verbindung zu My Audi hergestellt werden kann. Hatte heute jemand evtl. das gleiche Problem?

Grüße

Steti

Ich habe ein ähnliches Problem, aber viel schwerwiegender: http://www.motor-talk.de/.../...nect-verbindungsprobleme-t5852082.html

Da es sich um einen Neuwagen handelt, gehe ich davon aus, dass es ein Garantiefall ist.

Hallo refi70,

ja danke. Deinen Beitrag habe ich gefunden.

Mich würde mal interessieren ob es sich um ein Problem bei Audi heute handelte oder ob mein MMI einen Fehler hatte.

Ich habe die ganze Zeit während der Fahrt versucht es irgendwie hinzubekommen, leider ohne Erfolg...

Ich warte noch auf eine Antwort vom Händler, aber die Fehler traten bei mir über 5 Tage auf und dauern immer noch an. Scheint eher ein Problem an meinem MMI zu sein.

Ja das glaube ich in Deinem Fall auch, sag mal Bescheid wenn Du dann weißt woran es gelegen hat. Ich gehe mal davon aus, dass mein System morgen wieder normal läuft...

am 2. November 2016 um 20:39

Also ich tippe auch auf dein MMI . Hab meinen nun seit Di. letzte Woche und hatte noch nicht ein einziges Problem mit der Verbindung zum Server.

Themenstarteram 2. November 2016 um 20:51

Seit dem 19.10. war ich täglich mit dem Auto unterwegs und konnte das Problem nicht mehr nachstellen. Also gehe ich für meinen Fall davon aus, dass es ein externes Problem war. Sollte ich es wieder feststellen, mache ich einen neuen Eintrag.

Ich würde nur gerne mal wissen was man machen kann wenn man mal wieder keine Datenverbindung hat, gibt es da eine Art Reset-Möglichkeit?

Heute morgen immer noch keine Verbindung, ich würde heute mal versuchen auf Werkseinstellung zurückzusetzen...

am 3. November 2016 um 8:41

Würde dir einfach raten zum Händler zu fahren. Liegt sicherlich am MMI

Habe eben nochmal kurz geprüft und - warum auch immer - es funktioniert alles wieder ganz normal. Habe nichts verändert oder zurückgesetzt. Eine Info über einen Systemausfall von Audi wäre da sehr hilfreich...

Deine Antwort
Ähnliche Themen