ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect - wie ohne?

Audi Connect - wie ohne?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 14:31

Hallo zusammen,

wir überlegen einen B9 mit Navi (Technology Selection) und den Fahrpaketen anzuschaffen. Mir ist meine Privatsphäre wichtig und ich möchte nicht, dass mein Auto am Internet hängt. Ich könnte also theoretisch gut auf die fest verbaute SIM-Karte verzichten, denn ohne die und ohne gekoppeltes Smartphone, kann das Auto ja nicht ins Internet, richtig?

Aber nach Abwahl von "Audi connect mit integrierter SIM-Karte (3 Jahre)", baut der Konfigurator alles an Sonderausstattung (MMI, Tour, Stadt, Parken) wieder aus. D.h. de facto müsste ich das mit kaufen?!?

Gibt es einen Weg, Trick, Lösung oder Konfiguration um sicher zu gehen, dass das Fahrzeug sich definitiv nicht mit dem Internet verbindet und auch sonst nicht per Mobilfunk online/erreichbar ist?

(Ich vermute die integrierte SIM wird erst abgeschaltet, wenn eine weitere, funktionsfähige/verbindungsfähige SIM im Slot steckt?)

Danke,

Achim.

Beste Antwort im Thema
am 2. Oktober 2016 um 10:52

Natürlich bin auch ich (ich hatte oben die OT-Diskussion angestoßen) der Meinung, dass diese Daten möglichst zu schützen sind. Nur bin ich (resigniert?) auch der Meinung, dass dieser Schutz nur sehr begrenzt möglich ist. Oben hatte bereits jemand das Smartphone des TE ins Spiel gebracht. Auch hierüber entsteht ein "always online" Bewegungsprofil. Dabei ist es gar nicht entscheidend, ob diese Informationen "ins Internet hochgeladen" werden, oder in irgendein Intranet, in eine Hersteller-Datenbank oder sonst wo hin. Denn in dem Moment, wo die Daten meinen Kontrollbereich (mein Auto) verlassen, habe ich genau das verloren: die Kontrolle über sie. Und das gilt genauso für das Smartphone, wo die Menge und Brisanz der Daten m. E. sogar noch kritischer ist.

Die Frage ist dabei, auf wieviel Komfort zu verzichten ich bereit bin, um die Kontrolle über meine Daten zu behalten. Und da sind wir wieder beim Thema des TE. Er ist bereit, auf einiges an Komfort und sogar Sicherheit zu verzichten, um seine Daten zu schützen. Dass unser heutiges modernes und komfortables Leben ohne Datenabgabe aber schlicht auf NULL(!) Komfort zurückgefahren werden müsste, was jedoch niemand von uns will, dürfte eine Binsenweisheit sein. Und schon bald (vollautonomes Fahren) kommen noch die Daten hinzu, die zwischen den Fahrzeugen (CarToCar) und zwischen Fahrzeug und Infrastruktur ausgetauscht werden.

Quintessenz: Unsere Daten müssen geschützt werden, richtig. Das Bewusstsein ist auch, gerade in unserem Land, reichlich vorhanden. Punktuell auf eine einzelne Funktion zu verzichten, die einem gerade kritisch erscheint (Audi Connect) bringt uns da aber nicht weiter, wenn dabei tausende anderer Daten munter weiter fließen. Dass die Daten fließen ist aber nicht mehr zu verhindern, man muss nur schauen, wie sicher sie das tun, und da ist sicher noch eine Menge Arbeit. Also, Fortschritt steuern statt stoppen, mitgestalten statt aussteigen!

Ich finde es gut, dass jeder, der sich hier jetzt für das Thema "Audi Connect - wie ohne?" interessiert, auf den Widerspruch aufmerksam gemacht wird, den das mit sich bringt. Von daher ist diese OT-Diskussion gar nicht so OT. Und es gefällt mir gut, wie konstruktiv und ausgeglichen hier bisher diskutiert wurde!

Trotzdem nochmal zurück: der Verzicht auf Audi Connect bedeutet -ganz analog zu oben gesagtem- auch den Verzicht auf MMI, Navi, fast alle Assistenzsysteme, und noch einiges mehr, was Pakettechnisch daran hängt. Da gibts es wohl auch keinen Trick.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten
am 1. Oktober 2016 um 15:46

Äääh, ich will ja hier keinen Krieg entfachen, aber dir ist deine Privatsphäre wichtig (meine ist es mir auch), die du aber scheinbar mit jeglicher "Verbindung ins Internet" gefährdet siehst.

Gleichzeitig wünschst du dir sämtliche Assistenzsysteme dieser Welt (ich auch), was schon bald autonomes Fahren bringen wird. Und alle Verbindungen dieser Welt verlangt....

Merkst du, was ich meine....?

Themenstarteram 1. Oktober 2016 um 16:21

Zitat:

@far88 schrieb am 1. Oktober 2016 um 17:46:39 Uhr:

Merkst du, was ich meine....?

Nein. Denn für die Assistenzsystem (auf die ich Wert lege) ist keine Internetverbindung notwendig. Und wenn das technisch unnötigerweise doch verknüpft ist, dann verzichte ich auf diesen (Teil-)Aspekt des Assistenzsystems (Parkplatzsuche, Wetter, Flugverbindungen usw.). So einfach. Soll aber auch hier nicht das Thema sein.

Also, wie Internet kappen ohne auf die Komfortpakete zu verzichten?

Auscodieren möglich?

Danke,

Achim.

Durch das auscodieren hast du keine Gewähr, dass deine Daten nicht trotzdem bei Audi landen.

Eine mögliche Variante sehe ich darin, dass eSIM-Modul stromlos zu machen oder dessen Antenne kurzzuschließen, was allerdings u.U. die eine oder andere Meldung in den Fehlerspeicher schreibt.

Es bringt rein gar nichts, Audi connect raus zu nehmen. Da die Steuergeräte schon loggen. Auch ohne diese Dienste ist dein Datenschutz nicht gesichert.

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Oktober 2016 um 21:42:52 Uhr:

Es bringt rein gar nichts, Audi connect raus zu nehmen. Da die Steuergeräte schon loggen. Auch ohne diese Dienste ist dein Datenschutz nicht gesichert.

Und wie kommen diese gesammelten Daten ins Internet ohne Audi connect?

 

Zitat:

@AchimB2 schrieb am 1. Oktober 2016 um 16:31:44 Uhr:

Gibt es einen Weg, Trick, Lösung oder Konfiguration um sicher zu gehen, dass das Fahrzeug sich definitiv nicht mit dem Internet verbindet und auch sonst nicht per Mobilfunk online/erreichbar ist?

Ab 2018 wird das gar nicht mehr gehen.

 

Ciao

Manche habe Probleme sorry, aber jedes Smartphone sendet mehr Daten als Audi Connect. Und ich denke du hast sicher ein Smartphone.

Vor was hast du Angst ?

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 01. Okt. 2016 um 21:53:25 Uhr:

Und wie kommen diese gesammelten Daten ins Internet ohne Audi connect?

Bei der nächsten Inspektion, Reifenwechsel usw. kann Audi es auslesen.

Ebenfalls der Schlüssel speichert auch viele Daten.

Zitat:

@houseboy07 schrieb am 1. Oktober 2016 um 23:40:43 Uhr:

Manche habe Probleme sorry, aber jedes Smartphone sendet mehr Daten als Audi Connect. Und ich denke du hast sicher ein Smartphone.

Vor was hast du Angst ?

So sehe ich es auch so. Und Audi macht aus den Daten kein Gewinn wie es Facebook, Google es tut. Audi nutzt es nur für sich selber und in ab sehbarer Zeit kommt auch das Car2X für den A4.

Mich interessiert noch was die Privatsphäre stören soll wenn der Wagen mit dem Internet verbunden ist... Ich fahre seit 13 Monaten mit Connect Rum und wurde noch nicht belästigt, verfolgt, mit Spam bombardiert oder anderweitig genervt. Auf die Funktionen würde ich nicht verzichten wollen nur weil man sich übertrieben Sorgen um die Daten macht. Wie schon angesprochen ist jedes Smartphone oder jede PC Verbindung schlimmer. Übrigens hast du doch mit Navi auch eine GPS Antenne an Bord... Die könnte ja sogar preisgeben wo du hinfährst ;)

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 1. Oktober 2016 um 23:51:25 Uhr:

Zitat:

@holgor2000 schrieb am 01. Okt. 2016 um 21:53:25 Uhr:

Und wie kommen diese gesammelten Daten ins Internet ohne Audi connect?

Bei der nächsten Inspektion, Reifenwechsel usw. kann Audi es auslesen.

Ebenfalls der Schlüssel speichert auch viele Daten.

Nur damit ich das richtig verstehe: Sollten die Daten, welche sonst über Audi Connect erhoben werden, nicht über den Mobilfunk erhoben werden, so liest Audi diese bei der nächsten Inspektion aus und lädt sie trotzdem ins Internet? Das machen die? Das hätte ich nicht gedacht. Denn darum gehts dem TE.

Ich dachte bisher, dass Audi bei der Inspektion nur den Fehlerspeicher und solche Wartungsdaten ausliest und diese selbstverständlich nicht ins Internet lädt, sondern nur in ihr Audi internes Wartungsprogramm.

 

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. Oktober 2016 um 09:15:56 Uhr:

...Übrigens hast du doch mit Navi auch eine GPS Antenne an Bord... Die könnte ja sogar preisgeben wo du hinfährst ;)

Wie soll das denn gehen, wenn das Auto keine Internetverbindung hat? Die GPS Antenne empfängt doch nur Signale, sendet aber keine.

 

Ciao

 

Wie können dann GPS tracker oder andere Geräte geortet werden?

Zitat:

@dlorek schrieb am 2. Oktober 2016 um 10:31:29 Uhr:

Wie können dann GPS tracker oder andere Geräte geortet werden?

GPS Tracker haben ein Mobilfunkmodul eingebaut, welches die Position per SMS oder email oder sonst wie über den Mobilfunk raus sendet.

Wenn Dein A4 jetzt kein Audi Connect Mobilfunkmodul besitzt, dann kann auch nichts raus funken nach meinem Verständnis. Darum gehts dem TE ja auch.

 

Ciao

Der GPS Tracker hat eine Mobilfunkkarte mit entsprechendem Modul verbaut.

;) Verd... zu langsam....:)

Dann hoffe ich mal, dass der Threadersteller kein Whatsup und kein Facebook nutzt, seine Emails selber hostet und sich keinem Emaildienstleister bedient, keine Paybackpunkte sammelt, immer bar bezahlt, kein Handy hat, kein Paypalkonto besitzt, nicht bei Amazon und Zalando shoppen geht, etc..... diese Liste könnte man fast in die Unendlichkeit fortsetzen.... wenn man tatsächlich mit seinen Daten "untertauchen" möchte, dürfte man auch in einem solchen Forum nicht schreiben, denn irgendein Bezug zu persönlichen Daten wird es auch hier geben um eine Identität zu recherchieren oder statistisch ausgewertet werden..... wenn, dann muss man ganz offline sein und auf einigen Komfort im Alltag verzichten..... FAZIT: Ich glaube im Alltag werden häufiger und mehr Daten gespeichert, als es Fahrzeughersteller mit Fahrzeugdaten tun.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Audi Connect - wie ohne?