- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi coupe 2.3 Quattro Differentialproblem
Audi coupe 2.3 Quattro Differentialproblem
Hallo liebe Audi Freunde,
ich habe ein Problem mit meiner Diffentialsperre icqh hoffe Ihr könnt mir dabei weiterhelfen! Das Problem ist folgendes... wenn ich den Schalter für die Diffentialsperre drücke, leuchtet zuerst die Orangene Leuchte, grüne Leuchte und das ABS wird deaktiviert was auch im Ki sichtbar ist! Wenn ich nun losfahre, erlischt die ABS Leuchte und die grüne LED! Die Orangene ist jedoch immer an solange ich den Knopf nicht wieder drücke. Irgendwie kommt es mir vor, als wäre da ein wackler drin. Es geht an und aus wie es Lust hat! Das Steuergerät unter der Rücksitzbank habe ich schon kontrolliert! Es ist ein klaggeräusch zu hören nachdem ich den Diff. Schalter betätige! Das unterdruckventil ist auch I.O. Also zumindest sind die Leitungen nicht porös! Wäre sehr sehr Dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte.
Grüße Domenik
Ähnliche Themen
12 Antworten
Hat niemand ne Ahnung an was das liegen kann?
sicher, nur solltest du den leuten gelegenheit geben ihr tagesgeschäft abzuschließend und den computer anzuwerfen.
die diff-sperre wird extern nur vom geschwindigkeitssignal deaktiviert, und zwar üblicherweise ab geschwindigkeiten über 25km/h.
bei dir scheint allerdings was anderes verantwortlich zu sein. die orange lampe zeigt an, dass die diff-sperre angewählt wurde. die grüne zeigt an, dass die sperre tatsächlich geschaltet hat und aktiv ist. gleichzeitig wird dann auch das ABS abgeschaltet.
zuerst wäre nun interessant woher der fehler kommt. ist die diff-sperre tatsächlich nicht mehr geschaltet oder kommt nur kein signal mehr an?!
überprüf das doch mal bitte. fällt die sperre das nächste mal aus versuchst du einfach langsam eine enge kurve zu fahren oder so. du merkst höchstwahrscheinlich sofort, ob sie immernoch aktiv ist oder nicht. somit wäre dann der fehler schon stark eingegrenzt.
auch kannst du überprüfen, ob bei höheren geschwindigkeiten auch die orange lampe ausgeht.
abtreten, durchführen, anschließend zurück hierher zum raport!
puuuhh Land in Sicht erstmal vielen Dank für die Antwort! Also wenn nur das Orangene Licht brennt, hab ich null Antriebskraft an der Hinterachse! Sobald die grüne und die ABS leute brennen sperrt das Differential wie gewollt! der Schalter scheint auch okay zu sein! Das Orangene licht bleibt immer an also nicht geschwindigkeitsabhängig!
gut, somit hätten wir das problem schonmal zweigeteilt.
1.) dein diff fällt tatsächlich aus.
ursachen dafür sind begrenzt. einerseits hat möglicherweise dein unterdrucksystem einen schaden. es könnte ein rückschlagventil fehlen oder defekt sein, wodurch dir beim gasgeben der unterdruck zusammenbricht und somit die sperre ausfällt.
andererseits könnte ein elektrischer defekt beispielsweise am geschwindigkeitssignal vorliegen (blaues kabel), wodurch zu hohe geschwindigkeit zurückgemeldet wird und die sperre abgeschaltet wird. allerdings müsste dann auch die orange leuchte ausgehen.
... womit wir beim zweiten problem wären.
2.) dein geschwindigkeitssignal funktioniert nicht oder falsch.
ab 25km/h wird durch das blaue kabel ein signal geliefert, das die steuerung der diff-sperre deaktiviert. dabei kann das grüne licht durchaus weiterleuchten, da durch verspannungen die sperre klemmen kann. sobald diese aufgehoben sind (leichte kurve o.Ä.) springt die sperre automatisch heraus und grün erlischt ebenfalls.
eine mögliche ursache können vorbesitzer sein. dieses blaue kabel wird von manchen leuten gerne abgeklemmt, damit die sperre dauerhaft aktiv bleibt. im normalen straßenverkehr stellt dies zwar ein sicherheitsrisiko dar, aber was weiß ich schon.
was du nun testen könntest wäre einerseits ob die sperre ausfällt wenn du gas gibst (ohne zu fahren). vielleicht dabei gleich direkt das steuergerät überwachen ob der unterdruck durchgeschaltet wird oder ob die ansteuerung ausfällt.
andererseits wäre noch interessant weshalb die sperre nicht abschaltet. vielleicht nochmal testen mit höheren geschwindigkeiten... vielleicht ist tatsächlich was falsch am speed-signal.
Da scheint einer richtig Ahnung zu haben gut ich werde das morgen testen und mich dann nochmal melden! Hab das Fahrzeug noch nicht lange, und wenig ahnung von dieser Quattro materie obwohl ich in dieser Firma arbeite Naja sobald der erste Schnee kommt, soll er ja seinen zweck erfüllen und mich überall hinbringen egal bei welcher Wetterlage Werde dann auch gleich mal nach diesem Steuergerät schauen vllt wurde da wirklich an den Kabeln/ Kabel rumgespielt! Was ich überhaupt nicht verstehen kann denn gesund kann das auf keinen Fall sein wenn die Sperre dauerhaft drin ist! Naja gut dannwerde ich mich morgen gleich darum kümmern und wie gesagt mich melden! Viele herzlichen Dank im vorraus!
lg
dauerhaft im sinne von "nicht selbstabschaltend".
man hat dabei ja das problem, dass sich die sperre auch beim driften abschaltet. immerhin haben die räder im schnee schnell mal 40-50km/h drauf.
manchmal wär sie mir dauerhaft auch lieber, aber bevor ich da an kabeln rumzwicke würd ich mir eher nen schalter einbauen mit dem ich die funktion ein und ausschalten kann wie ichs grad brauch.
Ja klar ich verstehe! Aber ob dann ein permanenter nicht sinnvoller wär? naja der ersatzteilemarkt muss auch von was leben aber gut, dass ich nun weis welches kabel es ist falls es anfängt zu jucken
Hallo habt ihr schon den Fehler gefunden? Hab ein ähnliches Problem einschalten der Sperre geh ohne Probleme. Abs geht aus ,grüne und orange Leuchte geht an. Ab ca 25 km/h schaltet sich die Sperre aus und Abs geht wieder an und Alle Leuchten gehen aus. NUR wenn ich die Sperre manuell ausschalten will tut sich nichts...die orange Leuchte im Schalter bgeht aus. Die grüne vom Diff bleibt an und abs bleibt ebenfalls an.hab schon getestet diff ist auch noch gesperrt.zündung aus hilft auch nicht...nur über 25km/h schalter alles wieder aus.ist da der Schalter defekt ode muss ich wo anders suchen grüße
Zitat:
Original geschrieben von B33LZ3BUB
Hallo habt ihr schon den Fehler gefunden? Hab ein ähnliches Problem einschalten der Sperre geh ohne Probleme. Abs geht aus ,grüne und orange Leuchte geht an. Ab ca 25 km/h schaltet sich die Sperre aus und Abs geht wieder an und Alle Leuchten gehen aus. NUR wenn ich die Sperre manuell ausschalten will tut sich nichts...die orange Leuchte im Schalter bgeht aus. Die grüne vom Diff bleibt an und abs bleibt ebenfalls an.hab schon getestet diff ist auch noch gesperrt.zündung aus hilft auch nicht...nur über 25km/h schalter alles wieder aus.ist da der Schalter defekt ode muss ich wo anders suchen grüße
solange das diff unter last steht löst ich die sperre nicht.
behebbar indem du leicht einlenkst und 20-30cm fährst. wenn links nicht funktioniert, dann nach rechts. spätestens dann sollte es aushängen.
ja aber eig müsste ich doch im stand mit laufendem motor diff ein und ausschalten können oder?
weil einschalten geht nur beim ausschalten tut sich dann nichts lösen...bzw abs und das grüne licht bleibt an.
theoretisch.
aber wir fahren audis... da sollte jedem bewusst sein, dass theorie manchmal von der realität abweicht.
kann altersbedingt so sein oder weil die zahnräder grad zufällig schlecht stehen oder warum auch immer.
jedenfalls sollte es sich öffnen wenn man ein oder zwei leichte kürvchen fährt.
kann zum teil auch mit nem normalen lastwechsel aufspringen.
zur erinnerung:
das grüne licht ist eine reine zustandsüberwachung. es leuchtet nur wenn die sperre tatsächlich geschlossen ist und schaltet damit auch das ABS aus. das orange licht zeigt lediglich an ob du die sperre angewählt hast oder nicht. diese zwei lichter sind ansonsten vollständig unabhängig voneinander.
Zitat:
Original geschrieben von apriliafreak1000
Ja klar ich verstehe! Aber ob dann ein permanenter nicht sinnvoller wär? naja der ersatzteilemarkt muss auch von was leben aber gut, dass ich nun weis welches kabel es ist falls es anfängt zu jucken
Hallo
Ich glaube da ist jemand falsch informiert.
1. Der quattro ist ein Permanenter Allrad, also du hast immer Kraft auch auf der Hinterachse.
(es sei denn das Torsen versagt wenn zB ein Rad in der Luft hängt, dann hast du
nur auf dem Rad in der Luft kraft.)
2. Die Differentialsperre (beim Audi 80 quattro) sperrt das hintere Differential, so wie es in
der Abbildung beim Schalter aufgezeichnet ist. Das heisst, dass die hinteren beiden Räder
zu 100% miteinander verbunden sind.
3. Beim Driften im Winter brauchst du die Sperre nicht, ohne gehts viel besser.
Hilfreich ist diese zB vom Stand weg, oder wenn man das Auto am Stand rotieren lassen will.
In der nassen Wiese oder am acker gehts mit Differentialsperre besser.
4. Wenn man das Blau - Weisse Kabel durchtrennt und die Sperre somit nicht bei 25km/h ausschaltet,
macht das dem Auto überhaupt nichts, solange man das Differential nicht zu
sehr beansprucht (sprich auf asphalt usw.) Schnee, Dreck ... ist überhaupt kein Problem.
MFG