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Audi Coupe 2,8 quattro kaufen...

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 18. April 2010 um 11:59

Hallo, mir wurde ein Audi Coupe 2,8 quattro mit 190tkm angeboten. Kann mir jemand bitte sagen, worauf man achten sollte und wie hoch die Unterhaltskosten sind?

danke

Christian

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33 Antworten
am 18. April 2010 um 12:27

zuerst sind aah coupé quattros in gutem zustand sehr selten geworden, also solltest du dich dafür entscheiden, bitte verbastel ihn nicht, sondern erhalte ihn...

nun zum eigentlichen:

fahrzeug und motor sind bei entsprechender pflege sehr robust und langlebig...du solltest nur beachten, dass wenn beim v6 etwas getauscht werden muss, dies meist doppelt getauscht werden muss...

bei den modellen der ersten motorengeneration des aah gehen gern die kats und zkd kaputt.

desweiteren schau dir an, wann der zahnriemen gewechselt wurde

es wird halt langsam schwer bestimmte ersatzteile zu bekommen, grad türverkleidungen innen...oder überhaupt teile der innenausstattung...

schau dir den zustand der karosserie genau an

ansonsten schau ihn dir an und entscheide nach ner ausgiebigen probefahrt, die dich vielleicht auch mal zu ner hebebühne beim bosch-dienst führt....

edit: steuer: 208euro im jahr

Themenstarteram 18. April 2010 um 20:15

Das Coupe ist in einem originalen Zustand....und das ist gut so. Der Zahnriemen wurde gewechselt. Die Laufleistung dürfte aber für ein V6 keine Problem sein, oder?

nein, sollte garkeine Problem sein.

wie viele hier sagen würden: "der ist gerade mal eingefahren".

Ich habe zwar nur den kleinen V6 2,6l aber der läuft wie ein Uhrwerk. War allerdings auch schonmal die Zylinderkopfdichtung fällig. Nun hat er 343oookm drauf. Wurde aber auch immer gepflegt, sei es bei der Wäsche oder Inspektion, alles rechtzeitig machen lassen.

Schau dir das Scheckheft an und frag ob die ZKD evtl schonmal gemacht wurde.

Sonst evtl noch Thermostat, also bei der Probefahrt auf die Temperatur achten/Heizung testen. Erreicht er die ~90°C, wie die Heizung auch warm, denn wenn nicht könnte das Thermostat dauerhaft offen sein.

Dann evtl noch die Türleisten checken, die quellen bei beim C4 schonmal auf, weiß nicht obs beim Coupe auch so sein kann.

Und natürlich: gibts Bilder? :confused: :p

am 19. April 2010 um 9:13

Hi!

Hatte auch nen aah Coupe Quattro!

Sind klasse autos, aber schau oder frag wie lange das ding gestanden is. das verträgt der aah net wirklich!

Schau dir dann noch die Kopfdichtungen an, das is auch typisch für die Laufleistung.

Ansonsten kann da nix sein, is robust und wenn er immer brav bis 90° Öltemp. warmgefahren wird lebst du mit der Maschine ewig!

Einziges noch mir bekanntes Manko, der Mitteltopf hat beim hinteren Rohrausgang eine kleine Vertiefung wo die dinger gerne durchrosten, ansonsten gibt es nix was die dinger haben können, ja genau auf die querlenkergummis vorne muss man noch a bissi aufpassen, aber die sind ja net teuer ;)

Hoff ich konnte helfen!

Gruß

Themenstarteram 19. April 2010 um 12:30

Hallo, danke für die Infos. Jetzt weiß ich auch, dass die Kopfdichtung und der Zahnriemen gewechselt werden muss. Die Werkstatt will für das Auto 1400€ haben, natürlich ohne die Reperatur.

am 19. April 2010 um 13:37

kann trotzdem recht günstig sein, wenn ansonsten der zustand passt....

was für ausstattung hat er?

am 20. April 2010 um 5:35

Naja... die Kopfdichtung + Ventildeckldichtung + Köpfe Planen + Zahnriemen + eventuell Krümmerdichtung kostet die sicher so ~ 1000€

zumindest is das bei uns in Österreich so.....

Kannst das selber machen oder hast nen pfuscher???

Gruß

Themenstarteram 20. April 2010 um 7:03

Hallo, leider kann ich das nicht selber machen. Ein Bekanner würde die Motorarbeit für ca. 600-700€ machen. Weiter ist der Fensterheber kaputt, aber das kann ich selber reparieren. Wenn mich das Coupe auf ca. 2000€ kommt, ist es aber immernoch günstig wenn ich das mit Angeboten aus dem Internet vergleiche.

Hallo,

also als erstes sei gesagt, schönes und schon sehr seltenes Auto - vom 2,8E quattro wurden weniger gebaut als vom S2 Coupe.

Aber...............

Mein Coupe habe ich mit 194TKM gekauft und schon folgende Teile erneuert/getauscht:

*Fahrwerk bis auf die Federn - die Stoßdämpfer waren völlig im Eimer und die Ferderbeine so festgegammelt das diese auch erneuert werden mussten

*Allerhand an der Vorderachse - neue Spurstangen und diverse Gummis und Lager.

*Saugrohrumschaltung - Unterdruckstellelement und Ventil

*beide Kat´s und Lambdas

*Benzindruckregler

*Leistungsendstufe

*Bremsen vorne, incl Bremssättel und Bremsen hinten

*neue Bremsschläuche

was immer noch nicht so richtig läuft ist die Leistungsentfaltung oberhalb von ca 5000 U/min, da fängt er das bocken an. Die ZKD hat auch nen Klatsch - er verliert dort Öl, das Diff öl bei schneller und langer Fahrt, ist aber ansonsten dicht, kann sein das die Entlüftung zu ist.

Achte beim Kauf auf folgendes:

*Zieht das Auto richtig - ab ca 4200 U/min sollte nochmal ein sprürbarer Leistungsschub einsetzten - dann ist die Saugrohrumschaltung i.O. und dreht er bis in den Begrenzer?

* Rappeln die Kats?

*Lässt sich das hintere Diff sperren - beim drücken der Diff Taste geht das grüne Dreieck im Schalter, das gelbe Symbol im Schema und die ABS Leuchte im Kombi an. Probiere das auf einem Schotterplatz aus. Wenn das Diff sperrt und du im Kreis fährst, dann rubbelt das Kurveninnere Rad. Auf Schotter deshalb, weil die Belastung da geringer ist als auf Asphalt.

*Ist der Motor trocken?

*Die Abdeckleisten gammeln gerne (sind aber nur die Klammern und kosten nicht die Welt)

*Bei Sportsitzen - ist das Polster noch i.O? Wenn der Schaum abgerutscht ist kann man es selber flicken oder ganz tauschen.

hier findest du auch noch ganz gute Tipps.

http://www.audicoupetyp89.de/

Viel Spaaaaaaaaaaaaaaaaaß

Gruz

Patrick

Aber ansonsten, tolles Auto.....;o)

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:24

...und wie ist die Preisentwicklung der quattros?

ich denke die Tiefpreisphase haben sie erreicht und gute Exemplare sind wieder im Aufwärtstrend. Achso Thema Steuern, die 208€ erreicht man aber nur mit Euro2.

Gruz

Patrick

Themenstarteram 20. April 2010 um 10:54

...denke ich auch. Der Marktwert derzeit dürfte zwischen 3500 und 5000€ liegen, oder?

wie gesagt, für gute orignale exemplare schon, für runtergerutschte und verbastelete kisten eher 1000-1500€

hey Leute,

ich mach da jetzt einfach mal weiter, weil ich nicht ectra ein neues Theard aufmachen wollte. Ich habe vor mir ein robustes Auto kaufen mit dem ich wenig Ärger habe. Da man von den alten Audi's nur gutes hört und da ich ein Allradfahrzeug will wird es ein Audi werden.

Nun habe ich hier eins gefunden.

 

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=212221916

Was sagt ihr dazu? Welche Macken hat das Auto und wie ist der Motor?

Danke schonmal

Grüßle

Fabi

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