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Audi Coupe 2,8E Drehzahlprobleme Drehzahlbegrenzer

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 23. Juni 2008 um 22:06

Servus !!!

Habe mir vor kurzem ein Audi Coupe 2,8E Bj. 1993 zugelegt.

Dezent getunt und einfach schick.

Nun hat seit ca einer Woche der Kompressor der Klima aufgegeben. Da bei mir im Moment das Geld knapp ist, warte ich mit nem neuen. 500 Eus sind ja net wenig.

So... Nun zu meinem Problem.

Seit kurzem zieht die Kiste nicht mehr richtig.

Drehzahlbegrenzer ist schon bei knapp 5200 U/min. Kurz vor dem Begrenzer ist sozusagen eine "Überlegungszeit" des Motors drin. D.h.: Normal im 1. Gang 60 Km/h, 2. 120 Km/h, 3. 160 Km/h, 4. 210 Km/h, 5. 255Km/h lt Tacho.

Immer ca 5-10 Km/h vor dem begrenzer legt der Motor nen kurzen stopp ein (ca 3-5s) und dann gehts weiter.

Nun ist der Begrenzer auch nicht mehr auf 6200 U/min sondern bei ca 5200 U/min.

Und gestern war ich auf der Bahn und die Kiste lief nur noch gerademal 210 Km/h.

Fehlerspeicher sagt nix, also alles OK. Aber normal ist das nicht oder???

Kann mir Bitte irgendwer weiterhelfen??????????

Evtl dachte ich an den Benzinfilter oder die Benzinpumpe.

Ich weiß echt nicht weiter und in die Audi Werkstatt.... Teuer.... teuer....

Irgendjemand ne Idee????

Danke für alle Tips oder Ideen.

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34 Antworten

Saugrohrumschaltung gebrochen ?

 

Benzinfilter und Pumpe könnts natürlich auch noch sein. Aber ich glaub nicht das dir dann von heute auf morgen gleich 40kmh auf den top speed fehlen . 

Inwiefern ist der Klimakompressor defekt? Gewisse Dinge kann man reparieren (lassen), ohne gleich einen neuen kaufen zu müssen.

Dann wegen dem Topspeed. Macht er das im Stand auch?

Es könnte auch sein, dass ein Klopfsensor fehlerhaft ist, der Drehzahlgeber, Hallgeber, oder einfach nur eine Zündkerze den Geist aufgegeben hat.

Themenstarteram 24. Juni 2008 um 20:38

Hallo !!!

Danke für die Tipps.

Werde am WE mal den Benzinfilter und die Zündkerzen tauschen. Evtl hilfts.

Im Stand läuft der motor normal ca 700 U/min.

Naja.... Und das klassische klackern wenn er kalt ist brauche ich ja nicht zu erwähnen. Ist ja ne Krankheit bei dem Motor.

Zu dem Kompressor.... Naja... der hat sich vorne festgefressen. Keilriemen drehte durch und qualmte.

Jetzt ist ein neuer Keilriemen drauf ohne Klima.

Sobald ich neu Infos hab oder was passiert, melde ich mich.

Vielen Dank !!!

 

P.S.: Stau ist nur hinten blöd :-)

Themenstarteram 30. Juni 2008 um 19:46

Hallo zusammen !!!

Danke für die bisherigen Tipps.

Zündkerzen habe ich am Samstag geprüft. Sie zünden alle und sehen wie neu aus.

Habe heute nen neuen Benzinfilter bei Audi bestellt. Kostet ca 25€. Ist noch OK.

Da habe ich mich mit nem Werkstattmeister unterhalten wegen meinen Motorproblem.

Angeblich ein V6 Spezialist.

Erste Reaktion Oh...Oh... Das wird schwer....

Der meinte, wenn der Benzinfilter nicht hilft, dann könnte es auch evtl eine gebrochene Ventilfeder oder so sein.

Was meint Ihr??

Will der nur Kohle machen, oder ist dies wirklich möglich??

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich tippe mal ganz stark auf deine Kats.

Die Ventilfedern würdest du ganz stark hören, und auch richtige Aussetzer haben, da ja dann die Kompression fehlt.

Aber deinen Niedrigen Leerlauf und die fehlende Leistung kann ich gut mit geschmolzenen/gebrochenen Kats erklären.

Er hat dann einen zu hohen Gegendruck.

Also schau da ma nach. Dürfen nicht klappern, und verschmolzen dürfen sie auch nicht sein.

Themenstarteram 1. Juli 2008 um 13:51

Meinst du wirklich??

Die Kats??

Habe ja zwei davon. Sind aber beide Metallkats.

Dachte die könnten sich nur verbiegen oder so.

Die originalen sind ja Keramikkats. Die könten ja brechen. Naja... mal schauen.

Morgen gehts auf die Bühne.

Volles Programm: Ölwechsel mit Ölfilter, Bezinfilter und nach den Kats schaue ich auch gleich mal.

Danke !!!

Mailde mich bei Erfolg oder nicht.

Da bin ich ja mal auf die Lösung gespannt, denn ich habe das slebe Problem nach Zahnriemenchaden und 6 Monaten Standzeit habe ich genau das selbe...er hat Leistungsverlust und dreht nicht mehr bis auf 6200 hoch und erreicht mit würgen nur 210kmh.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:06

Servus zusammen!!

So .... war heute auf der Bühne.

Benzinfilter und Öl gewechselt. Leider kein Erfolg !!!

Kats ??? Hmmmm optisch OK. Aber die haben wir erstmal gelassen, da sie eingeschweißt sind.

Evtl nächste Woche einfach mal raus.

Naja....

Also weitersuchen. :-(

 

Hallo Shadow,

 

das mit den Ventilfedern könnte auch sein, ich erinnere mich an einen Dauertest der Autozeitung, so Anfang der 90iger Jahre mit einem Audi 80 2.8q. Der wurde damals zum "Abschluß" des Testes nochmal 1000 Km über den Nürburgring gescheucht, danach wurde auch ein Leistungsverlust und deutlich reduzierte Höchstgeschwindigkeit festgestellt.

Die Zerlegung des Motors zeigte dann, daß eine der Ventilfedern gebrochen war...

Hatte mir damals das gleiche Auto gekauft und weiß es deshalb noch so genau.

 

Wenn die Kats tot sein sollten, müßte man dies doch mit einer Abgasuntersuchung relativ schnell feststellen können ?

 

Viel Erfolg bei der Fehlersuche ...

 

Grüße,

Frank

 

am 5. Juli 2008 um 7:23

Vielleicht haben sich deine "kaputtenen" KATS quergestellt, lass die mal checken, hab das selbe Problem und das liegt an meinen durchenen KATS, extremer Leitungsverlust beim Topspeed, bei 225 km/h hört er auf zu beschleunigen und geht auf 200 runter ....

gruss thomas

am 5. Juli 2008 um 15:37

Naja je nach dem was er schon runter hat solltest du sowieso vielleicht mal die Köpfe runter nehmen und die Kopfdichtungen und die Ventilschaftdichtungen machen (hast du Öl im V? ist nämlich eine bekannte Schwachstelle der V6 wenn sie älter werden).

Erst aber mal das was sehr einfach zu testen ist: die Saugrohrumschaltung. Einfach zu zweit gucken (einer gibt Gas das der Motor über 4000 dreht und der andere guckt ob sich das Gestänge hinten am Saugrohr bewegt). Bewegt sich da nix, haste deinen Fehler.

Wenns das nicht ist, Fehlerspeicher auslesen (lassen), der gibt Aufschluss, ob zB einer der Klopfsensoren einen weg hat oder der LMM nicht mehr richtig arbeitet etc...

Wie alt sind denn die Lambdasonden? Allerdings ruckelt der Motor immer etwas wenn sowas wie der Klopfsensor oder die Lambda im Eimer sind...

Themenstarteram 19. Juli 2008 um 9:02

Hallo Zusammen !!!

Endlich habe ich es mal geschafft die Kats auszubauen und zu überprüfen.

Alle beide Top !!!

Aber einen Fehler konnten wir schon beheben.

Meine Kiste zeht jetzt wieder richtig durch.

YEAH!!!!!

Da kam mein KfZ Techniker durch zufall drauf.

Hier mein KfZ Deutsch. :-)

Das Rohr, das vom Luftfilterkasten zu nem anderen kleinen Kasten geht, direkt am Motor. Da rechts nebenan ist so eine Kunststoffkugel. Ein sogenanter Swirl irgendwas. Da geht ein Gestänge nach links. Dieser Swirl schaltet irgendwas bei Vollast ganz auf. Dieser war defekt. Haben es erstmal mit nem Draht festgemacht. Also ganz aufgeschaltet (ganz nach rechts).

Siehe da. Volle Leistung und keine Denkpause mehr.

Allerdings ist das Problem mit der Drehzahl immmernoch da.

Da muß ich halt weitersuchen.

Aber nun machts wieder spaß Auto zu fahren.

Evtl habt Ihr noch welche Ideen.

Gruß

Shadow76

Themenstarteram 22. Juli 2008 um 17:23

Servus !!!

Ich nochmal.

Habe heute das Teil gewechselt. Läuft wieder TOP !!!

Bis auf die Drehzahl halt. Begrenzer ist imernoch bei 5200 U/Min.

Achja... Sorry.

Das Teil heißt Unterdruckdose und hat folgende Teilenummer: 078 133 159

Kostet ca 32 Euro. Die sich aber echt lohnen.

Zieht wieder normal durch und macht wieder spaß.

Danke Trotzdem für Eure Tipps und Unterstützung.

Gruß

Shadow76

am 22. Juli 2008 um 18:02

Wegen dem Klackern, mach mal ein gescheites Öl rein (Norm 502 00 und vollsynth.), wenn es dann noch da ist, schau nach den Öldruckregelventilen im Kopf.

Dann zu deinem anderen Problem, kontrollier mal die Zündkabel ob sie rissig oder porös sind.

Hast Du den Bregrenzer dauerhaft bei 5200 oder so ein "Stocken"?

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