- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- Audi Coupé B3/B4 2.3E - Verbrauch?
Audi Coupé B3/B4 2.3E - Verbrauch?
Hallo allerseits,
ich träume seit einiger Zeit davon, mir irgendwann (am liebsten schon bald) ein Coupé 2.3E mit 133/136 PS zu zu legen.
Ich finde den Sound total genial und die Form gefällt mir auch ziemlich.
Mir stellt sich allerdings die Frage nach dem Verbrauch...bis/über 10 Liter/100 km? Vor allem wie viel Liter innerorts?
Fahre seit bald 8 Jahren einen Astra G 1.6 (84 PS) mit momentan fast 160.000 km und befürchte, dass der nicht mehr lange hält^^
Die 84 PS sind zwar nicht wenig, aber in manchen Situationen hätte ich gerne mehr und da ich mir quasi stundenlang Videos von Audis mit 5-Zylinder -besonders vom Sport quattro S1- angucken und mich am Sound ergötzen könnte, wäre das schon super, wenn mir jemand antworten würde.
Beste Antwort im Thema
B5? Hatte letzte Woche meinen Alltags-B5 beim TÜV. 305000km beim ersten Versuch ohne Mängel
Der hat nen 1.9er TDI drin. Finde das Ding eigentlich gar nicht verkackt
Ähnliche Themen
66 Antworten
Fahrbar mit bis und über 10l/100km. Im Stadtverkehr 10-12l/100km.
Der 5-Zylinder ist aber kein Leistungsmonster.
quattro? Klima? Automatik? +0,5-1,5 Liter
Im übrigen ist für solche Fragen die Seite "spritmonitor.de" sehr auskunftsfreudig: http://www.spritmonitor.de/.../834-Coupe.html?...
Zum Auto selbst: Ein sehr gutes Auto, ein sehr robuster Motor. Leider werden sie immer seltener und die Mechaniker unfähiger. Wer noch selbst schrauben kann, ist am Audi 80 auch nie verkehrt. Es gibt viel Hilfe im Netz und durch Bekanntschaften. Ein 5-Zylinder kann aber auch eine Diva sein
12 Liter ist ja schon recht viel.
Nicht? Um ordentlich zu beschleunigen und auf der AB zu überholen wird er aber doch allemal reichen.
Quattro brauche ich nicht, Klima haben die wenigsten, Automatik will ich nicht.
Guckst du auch hier:
http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/249014.html
Ansonsten noch hier jede Menge Infos: https://www.google.de/search?...
Gruss
Zitat:
@MathiasB_87 schrieb am 30. März 2015 um 18:27:32 Uhr:
12 Liter ist ja schon recht viel.
Nicht? Um ordentlich zu beschleunigen und auf der AB zu überholen wird er aber doch allemal reichen.
Quattro brauche ich nicht, Klima haben die wenigsten, Automatik will ich nicht.
Langsam reiten, ich sagte 10-12l, also Maximal 12l. Ich kenne deinen Farstil nicht, aber über 12l bekommst du den nicht. Unter 10 wird in der Stadt aber auch schwierig. Deswegen meine Angabe.
Ja, dafür reicht er.
Quattro ist Gold wert, besonders wenn du ihn über das ganze Jahr fährst.
Klima ist selten, ja. Wer's nicht braucht, hats einfacher bei der Suche.
Keine Automatik? Sehr gute Entscheidung!
Ja, ich bin jetzt vom Maximalwert ausgegangen.
Mein Astra braucht laut Handbuch innerorts 9,7 Liter... o_O
Zu meinem Fahrstil: ich fahre "normal", denke ich...schalte immer bei 30 in den 2. Gang, bei 40 in den dritten und bei 50 in den vierten und bei 70/80 in den fünften.
Kann natürlich sein, dass man den besagten 5-Zylinder höher ziehen kann, aber nicht maßlos.
Okay, aber ich brauche Quattro eben nicht. Kenne mich mit Allradtechnik auch überhaupt nicht aus.
Klima wäre schon schön, aber ich habe bisher nur welche OHNE gefunden.
Ja, mit Automatik hat man doch viel weniger Möglichkeiten.
Was haltet ihr von dem?
http://suchen.mobile.de/.../205612536.html?...
Schon über 230.000 km, aber 3.600 €??? Scheint mir nicht in Relation zu stehen.
Ich fahre einen Audi 90 2.3E mit 4G-Automatik mit 9-12 Litern. Da Automatik bin ich meistens eher der Cruiser, aber manchmal muss einfach "Pedal to the Metal" sein. Obwohl die Automatik etwas Leistung schluckt finde ich das ein schöne souveräne Motorisierung und man kommt auf der Bahn schon ganz ordentlich voran. Vmax nach Tacho ist bei mir Strich 220 km/h. Läuft dabei schön ruhig und nicht schwammig. Die Mitfahrer können das immer kaum glauben bei einem 24 Jahre alten Auto.
Da ich das Auto im November erst gekauft habe, kann ich zum Klima-Verbrauch nichts sagen. Habe Climatronic, wo jetzt auch wieder die Kühlfunktion funktioniert.
Da ich sowieso gerne Automatik fahre finde ich passt die Automatik sehr gut in Kombination mit dem 5-Ender zum Audi 90.
Ich würde das Audi Coupé mit 5-Zylinder eher als Hobb/Spaß-Auto sehen. Und Hobby/Spaß kostet nunmal etwas. Dafür bekommst du aber in der Regel ein robustes schrauberfreundliches und rostarmes Auto mit Langzeitqualität und überwiegend guter und günstiger Teileversorgung. Klar ist ein Coupé mit 4-Zylinder wahrscheinlich etwas sparsamer, aber ich finde das Spaß-Verbrauchs-Verhältnis beim 2.3E 5-Zylinder schon ganz ok. Wenn nicht jetzt, wann dann??
Ich bin aber kein Fan von Automatik.
Bin ab und zu mal den W124 E200 meines Vaters mit Automatik gefahren...Kickdown macht schon Spaß, aber generell ist das nix für mich. Egal, welches Auto.
Als Hobby-/Spaßauto kommt ein Coupé 2.3E nicht in Frage, eher irgendwann mal als Ersatz für meinen Astra G.
Also findest du ein Coupé mit über 200.000 km für 3.600 € in Ordnung???
Nur ist es sehr unklug als Arbeitsloser ein Auto zu kaufen.
Hallo,
für das Audi Coupe werden inzwischen Liebhaberpreise aufgerufen. Ich denke auch nicht das ein Audi Coupe mit 200000 km länger halten wird als dein Astra.
Auch wenn der Drang nach einem neuen Fahrzeug groß ist,
würde ich den Astra erst einmal behalten. Die Unterhaltskosten von dem Audi sind auch um einiges höher.
Übrigens meine Tante fährt auch noch einen Astra 1.6 mit einer Kilometerleistung von 240000.
Dieser fährt immer noch sehr gut. Du siehst bei guter Pflege ist es ein haltbares Auto.
Gruß Stefan
Audi Coupés sind teuer. Mit 5-Zylinder noch teurer und als quattro richtig, richtig teuer.
Laufleistungen unter 200tkm gibt es fast gar nicht mehr. So einen zu finden, der unter 5000€ kostet und gut beinandner ist, ist schon fast Glück.
Aus diesem Grund gebe ich mein quattro-Coupé auch nicht mehr her... :-)
Aber Opel und Audi sind meiner Meinung nach qualitätsmäßig anders.
160.000 km finde ich für einen Astra G auch schon viel, möchte ja noch gut was für ihn bekommen, wenn ich ihn mal verkaufe.^^
Außerdem ist es ein Montagsauto und hat schon echt viel Geld gefressen.
Erst letzten Herbst ist der Klimakompressor verreckt, was ziemlich teuer wird.
Nein, ich lasse das nicht in einer Vertragswerkstatt machen.
Zitat:
@profil35 schrieb am 31. März 2015 um 15:37:15 Uhr:
Hallo,
für das Audi Coupe werden inzwischen Liebhaberpreise aufgerufen. Ich denke auch nicht das ein Audi Coupe mit 200000 km länger halten wird als dein Astra.
Auch wenn der Drang nach einem neuen Fahrzeug groß ist,
würde ich den Astra erst einmal behalten. Die Unterhaltskosten von dem Audi sind auch um einiges höher.
Übrigens meine Tante fährt auch noch einen Astra 1.6 mit einer Kilometerleistung von 240000.
Dieser fährt immer noch sehr gut. Du siehst bei guter Pflege ist es ein haltbares Auto.
Gruß Stefan
http://suchen.mobile.de/.../205697336.html?...
~ 108.000 km
Kostet aber eben auch 6.850 €......
Zitat:
@veaz schrieb am 31. März 2015 um 16:31:30 Uhr:
Audi Coupés sind teuer. Mit 5-Zylinder noch teurer und als quattro richtig, richtig teuer.
Laufleistungen unter 200tkm gibt es fast gar nicht mehr. So einen zu finden, der unter 5000€ kostet und gut beinandner ist, ist schon fast Glück.
Aus diesem Grund gebe ich mein quattro-Coupé auch nicht mehr her... :-)
Zitat:
@MathiasB_87 schrieb am 31. März 2015 um 18:01:56 Uhr:
http://suchen.mobile.de/.../205697336.html?...
~ 108.000 km
Kostet aber eben auch 6.850 €......
Zitat:
@MathiasB_87 schrieb am 31. März 2015 um 18:01:56 Uhr:
Zitat:
@veaz schrieb am 31. März 2015 um 16:31:30 Uhr:
Audi Coupés sind teuer. Mit 5-Zylinder noch teurer und als quattro richtig, richtig teuer.
Laufleistungen unter 200tkm gibt es fast gar nicht mehr. So einen zu finden, der unter 5000€ kostet und gut beinandner ist, ist schon fast Glück.
Aus diesem Grund gebe ich mein quattro-Coupé auch nicht mehr her... :-)
Meine Worte...
Ist ja alles sehr ernüchternd, was ich hier lese.
Verbrauch, Unterhaltskosten und Seltenheit....bin ehrlich gesagt etwas enttäuscht, aber hatte mich wahrscheinlich nicht genug informiert.
Werde das nochmal überdenken, aber wäre echt bitter, falls es nicht umsetzbar wäre.