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Audi Coupé Kauf

Themenstarteram 19. Mai 2009 um 17:54

So, nachdem ich mich nun schon seit Oktober mit meinem Winterauto einem kleinen "Fofi" mit 60 ps durchschlage ist meine entscheidung gefallen! Der Fofi muss weg und mein neuer wird ein Audi Coupé!

Meine Kaufkriterien hierbei sind:

- 2.8E (evtl. quattro/ ganz eventuell 2.6 od. 2.3 20v)

- Klimaautomatik

- Manuelles Getriebe

- keine Ledersitze

- wenn möglich unter 150000km

- evtl. Sitzheizung

- Bordcomputer

- EZ 1994 und später

- möglichst 1. od. 2. Hand

- NUR von Privat

- Service-Historie nachvollziehbar

So und das wärs nun auch schon!

Mein Budged gibt wohl so 5000€ für die Anschaffung (Puffer für Reparaturen nicht mit eingerechnet) her, und somit auch zu meiner Frage:

- Ist meine Preisvorstellung Realistisch was meint ihr dazu?

- Ich fahre berufsbedingt 40-45000km im Jahr, das Auto sollte mir mindestens 3 Jahre durchhalten, Sprit ist nicht das Problem, da er wohl eh auf Gas umgebaut wird, was meint ihr dazu? Was kann ich als Limit bei den Kilometern setzen?

Findet ihr mein Vorhaben Realistisch geplant? Ansonsten bin ich dankbar für alle Anregungen!!

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21 Antworten
am 19. Mai 2009 um 21:18

20V gab es nur bis 91 oder 92. ist für so lange strecken, meiner meinung nach, nicht wirklich geeignet. 2.8 oder 2.6 ist da schon eher was. quattro oder nicht musst du selber wissen. kostet halt mehr in der anschaffung und auch in der reparatur. für 5000 scheine solltest du bestimmt was finden.

die laufleitung ist immer relativ zu sehen. ein wagen der 150000km runter hat, kann auch schon nach 151000km den geist aufgeben. musst ja immer bedenken wie alt die autos sind.

bei deiner laufleistung solltest du vieleicht überlegen dir etwas jüngeres zuzulegen. sonst könnte es schwer werden die nächsten 3 jahre zu schaffen.

du hast dich quasi schon entschieden. alles unter eine kappe zu bringen wird nur etwas schwierig werden.

Themenstarteram 20. Mai 2009 um 15:02

Naja entschieden hab ich mich, wenn der Wagen bei mir in der Garage steht, somit bin ich gerne für Ideen offen.

Also zum Motor, habe mir fest eingeplant den Motor mehr oder weniger komplett zu überholen damit er eben nicht nach den ersten 1000km über den jordan wandert.

- Verschleißteile wie: Zahnriemen/Spannrollen; Zündkerzen; Ölfilter/Ölwechsel, Wasserpumpe + Thermostat + Tempfühler.

werden sowieso ersetzt

- Alles weitere wird geprüft und sofern ok behalten.

- Des Weiteren Getriebestand prüfen

- Bremsflüssigkeit wechseln (Schläuche/Leitungen/Sättel prüfen)

- Handbremse prüfen / Einstellen

- Kohlen von der Lichtmaschiene Prüfen (evtl. Lager)

- Klima reinigen/neu befüllen/ Kompressor prüfen

Ich bin eben der Meinung ich hab lieber was gutes Altes zu einem vernünftigen Preis als was neueres zu einem Spottpreis.

 

Hab mich ja auch schon umgeschaut. A4 mäßig gibts wenn dann nur 1.6er und 1.8er, selten mal einen 2.4er v6 (und wenn dann 200tkm+). Beim 1.6er bzw. 1.8 ist mir zu wenig Leistung dahinter.

Oder was meint ihr? Was gibts denn vernünftiges ab 1998 aufwärts?

Also,

ich habe mir vor einem Monat ein 2.8er Quattro zugelegt für 2.800 €.

Ist ein geiles Auto aus zweiter Hand, nur ich habe auch noch Geld draufgelegt. Fast den Kaufpreis nochmal:

-1300 € für die große Motorinspektion mit Zahnriemen, Keilrippenriemen, ZKD, VDD, Simmerringen, Thermo und hast du nicht gesehen. Syntheticöl ist gar nicht mal so teuer ;-)

-460 € für zwei neue Kats

-360 € für eine neue komplette Anlage, zwar gebraucht, aber Edelstahl

-120 € für eine komplette Wagenaufbereitung

- noch diverse Kleinteile für 200 €

- des weiteren musst du mit ca. 1000 € jährlich für Steuer und Versicherung rechnen (ich habe demnächst 2 Jahre den Schein, bin aber durch meinen Vater bei 35 % eingestiegen). Der Wagen ist auf mich versichert.

- Ich weiß nicht ob du einen gebrauchten bekommst, aber einen KLR würde ich mir auch holen. Sparen dir 200 € jährlich, sind aber sehr selten für den Quattro. Bei ebay gitbs momentan welche für 200 € (neu)

- wenn das alles ist, leg noch mal 10 € für das Buch " So mach ich es selbst" drauf. Ist nützlich ;)

- kein Plan wieviel du jetzt noch für die Prüfung zahlst und für mögliche Reparaturen. Aber du soltest was zur Seite legen.

- 50 € für eine Gebrauchtwagendurchsicht sollten auch helfen.

- Die Sitzwangen werde wahrscheinlich runter sein, bzw. das Polster.

Kostenpunkt bei VW/Audi 90 € pro Seite.

- je nach dem welches Audio System bei dir standart ist, brauchst du evtl. noch ein Aktiv System Adapter. Sonst laufen nur die vorderen zwei LS.

So ich hoffe ich konnte dir helfen :)

also wenn du die hütte nur 3 jahre fahren willst, dann musst du nicht sonderlich viel reinstecken. gerade motormäßig sollte das auto die 45tkm jährlich mitmachen. du solltest aber auf autobahnen schon volllast fahren, denn das kommt dem motor zugute. zr, wapu, öl+filter, luftfilter sollten reichen. wenn er mehr als 0,5l öl auf tkm frisst, dann noch die vsd, wobei man die mit dem zahnriemenwechsel mit machen kann (pressluft über adapter einpressen und nicht den ganzen motor zerlegen). wenn du dann nich ventilreinigungszusätze dem benzin beimischst, reicht das aus.

also ich empfehle dir den 5ender, da der die von dir angegebenen km motormäßig ohne murren durchhalten sollte.

am 20. Mai 2009 um 21:09

Wenn dann würde ich den 2,8 nehmen ist sparsamer hat mehr kraft als der 5 ender geht auch auf euro 2 umzurüsten selbst mit gas gibt es viele die zufrieden sind .

Der Preis bis 5000€ ist ok das problem ist einen guten zu bekommen !!!

Mit der VSD haben die V6 keine probleme ansonsten Zahnriemen und ZKD sind bei einem 10 jeahre alten auto eher verschleiß als krankheit.

Zusätzlich hat der 2,8 Q das S2 Fahrwerk was richtig gut auf der straße liegt .

Ist aber nur meine meinung :-D

den 5 zylinder ng kann man auch auf euro 2 umrüsten und von unten rauf kommt der besser, als der 2.8er.

in sachen motor haben die nur (wie die 4 zylinder) verschleißerscheinungen an den vsd. am rest vom motor gibts keine bedenken.

am 20. Mai 2009 um 21:34

Klar der 2,3 Quattro geht besser als der 2,8 Quattro :-D ist schon klar

Einen V6 der vsd Probleme hat ist seltener als ein ng oder 7a

Aber wie ich sehe du sprichst da sicher aus Erfahrung !!!!

Zitat:

Original geschrieben von dackelbau1

Also,

ich habe mir vor einem Monat ein 2.8er Quattro zugelegt für 2.800 €.

Ist ein geiles Auto aus zweiter Hand, nur ich habe auch noch Geld draufgelegt. Fast den Kaufpreis nochmal:

-1300 € für die große Motorinspektion mit Zahnriemen, Keilrippenriemen, ZKD, VDD, Simmerringen, Thermo und hast du nicht gesehen. Syntheticöl ist gar nicht mal so teuer ;-)

-460 € für zwei neue Kats

-360 € für eine neue komplette Anlage, zwar gebraucht, aber Edelstahl

-120 € für eine komplette Wagenaufbereitung

- noch diverse Kleinteile für 200 €

- des weiteren musst du mit ca. 1000 € jährlich für Steuer und Versicherung rechnen (ich habe demnächst 2 Jahre den Schein, bin aber durch meinen Vater bei 35 % eingestiegen). Der Wagen ist auf mich versichert.

- Ich weiß nicht ob du einen gebrauchten bekommst, aber einen KLR würde ich mir auch holen. Sparen dir 200 € jährlich, sind aber sehr selten für den Quattro. Bei ebay gitbs momentan welche für 200 € (neu)

- wenn das alles ist, leg noch mal 10 € für das Buch " So mach ich es selbst" drauf. Ist nützlich ;)

- kein Plan wieviel du jetzt noch für die Prüfung zahlst und für mögliche Reparaturen. Aber du soltest was zur Seite legen.

- 50 € für eine Gebrauchtwagendurchsicht sollten auch helfen.

- Die Sitzwangen werde wahrscheinlich runter sein, bzw. das Polster.

Kostenpunkt bei VW/Audi 90 € pro Seite.

- je nach dem welches Audio System bei dir standart ist, brauchst du evtl. noch ein Aktiv System Adapter. Sonst laufen nur die vorderen zwei LS.

So ich hoffe ich konnte dir helfen :)

welchen denn? den blauen Coupe ?

Wie kommst du darauf ? Blau war noch keiner, aus meiner engeren Auswahl. Meiner ist jetzt silber. Und hoffentlich schaffe ich es in den nächsten Jahren ihn auf Porsche Speedgelb umlackieren zu lassen :D

Themenstarteram 21. Mai 2009 um 10:05

So vielen Dank schonmal für die wirklich Hilfreichen Beträge, wenigstens von den letzten bekam ich etwas zustimmung für mein Vorhaben!

Zu den Reparaturen:

Ich hab das Glück das ich ca 80 % von einem Bekannten bei einer Bosch Werkstatt machen lassen kann, wenn man dann noch etwas selbst mit anpackt hat der mir noch nie viel aus der Tasche genommen. Bsp. Kupplung wechseln beim Fofi 100€(ohne Teil).

Gut zu den Vorschlägen: Also ein v6 wirds auf jedenfall.

- VSD is keine große Sache werde ich auf Jedenfall machen, vorallem weil ich häufiger 600km-1000km am Stück fahr und ich keinen Bock hab alle 4-500km rauß zu fahren und Ölstand zu checken (ihr versteht mich =)).

@dackelblau: mich würden mal Bilder von deiner Kiste interessieren =). Wieviele km hatte deiner denn schon gelaufen?

Ich hab jetzt schon einige Angebote offen, manche besser, manche schlechter, naja werde dann jetzt erstmal ne Voraußwahl treffen und die Woche mal rumfahrn.

Halte euch auf dem Laufenden!

am 21. Mai 2009 um 10:54

Hol dir lieber ein fünzylinder, sind die viel rubusteren motoren.

Verbrauchen weniger und in sachen leistung gehen die auch nicht schlechten und hast eben geilen sound.

@B4Gecko: Ich schick dir mal die Fotos per PN. Der Wagen hat 165000 Km runter. Einen 2.6er würde ich mir sparen. Verbaucht ca. das gleiche, und das bei weniger Leistung.

@michaR: (Sorry, Deutsch LK ^^) Es heißt `robusteren´ und ein Zylinder mehr kann auch nicht schaden :D Beide Motoren, nach einer ausführlichen Recherche im Forum, sind stabil genug.

5 Zylinder

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