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Audi Coupe Kühlmittel Temperatur Sensor :D

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:36

Moin Moin, ich nehme mir gerad mal eine kleine pause um das zu schreiben und den kopf frei zu bekommen :D

Also erstmal zum Fahrzeug:

Audi Coupe 2.0L Colour Edition

BJ: 06.1993

MKB: ABK

Hab das ding vor 2 wochen gekauft und einmal ..rundumschlag ...alles neu den kopf habe ich komplett fertig gemacht. neue kopfdichtung

neue Kühlwasserflansche neue temperatursensoren...neuer Kühler ...neuer lüfterschalter...zündkabel verteiler und finger neu. also ...eigentlich alles was ein wenig anfällig ist eben neu gemacht....so das ich ruhe habe die nächsten jahre :D

jetzt ist alles zusammen. springt aber Etwas schlecht anwenn er kalt ist. und hat ein unruhigen motorlauf.

Fehlerspeicher spuckt mir den Luftmengenmesser poti aus Signal Sporadisch fehlerhaft (relais 30 vielleicht am mucken?)

da kann ich heute abend mehr zu sagen

Und wegen dem Schlechten anspringen hab ich mir mal die messwertblöcke angeschaut und da spuckt er mir eine kühlmitteltemperatur von -35.7 grad aus :D Geht doch noch ich hab mir gedacht naja gut ...vlt ist ja auch mal ein neuer sensor kaputt...versuch ichs doch mal mit dem alten. Hänge diesen an und siehe da....eine temperatur von +9° wird angezeigt...aber um so wärmer es wird.....um so tiefer sinkt die angezeigte temperatur. bis schließlich 35.7° ....

Die anzeige im KI gibt auch keine mucks von sich

Ich steh gerad etwas auch dem schlauch...Hat jemand ne lütsche idee ich hol mal eben mein multimeter raus :D

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16 Antworten

Hallo, wie läuft bzw. springt er an mit abgezogenem Sensor?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 15:56

wie gesagt motorlauf bescheiden..ich denke Relais 30 und mit angezogenem stecker springt er auch nicht viel besser an :P :D

Zitat:

Original geschrieben von hotte88

Hallo, wie läuft bzw. springt er an mit abgezogenem Sensor?

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 16:24

Ich steh aufem Schlauch :D

War es nicht das dreißiger Relais?

Fehlereintrag des LMM mal nachgehen.

Kabelbruch und/oder Wackelkontakt am Stecker des Kühlmittelsensors.

Themenstarteram 29. Juli 2012 um 17:34

Relais 30 ist für die Stromversorgung des llm/einspritzanlage....kommt öfters mal vor das die lötstellen im relais brechen...dadurch kommts zu aussetzern ...schlechter gasanahme etc.

verkabelung überprüfen.....wie sehr ich es doch liebe das das Motorsteuergerät beim 80er hinterm amaturenbrett ...sicher geschützt vor wasser...licht ....und menschen die an ihm messen wollen (Y)

Vor deiner Reparatur, als du das Fahrzeug gekauft hast lief der auch wie ein Sack Nüsse?

Digifant ML 5.7

Was macht er wenn du den Luftmengenmesser abziehst?

Wie ist der Motorlauf?

Dumme Frage aber die Zündung ist korrekt eingestellt?

Der Fehlercode wie oben beschrieben würde aber zu dem

30er Relais passen.

Das Relais 30 ist das Spannungsversorgungsrelais des MSTG.

Also im Prinzip alles, was auch übers MSTG gesteuert/kontrolliert wird.

Auf kalte Lötstellen prüfen.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 7:51

Also....

Ich hab mir jetzt mal den 3. Messwertblockangeschaut...der sagt mir im standgas eine drehazhl von 3400 U/min

-5 grad ansaugluft temperatur....und halt eine kühlmittel temperatur von -35,7

Ich hab langsam das gefühl das mein diagnosegerät mit meinem alten baby hier nicht klar kommt :D

Zündung ist momentan noch nach gehör eingestellt...aber definitv ausreichend Pistole kommt heute oder morgen abend ran

Relais 30 Hat schon abhilfe geschaffen motor läuft viel ruhiger.

Jetzt läuft er nur noch etwas unruhig mit einem Minisägen dabei. keinerlei falschluft ...ich denke es liegt an der Nockenwelle.

Die ist ein wenig extrem :D ...also der rest in einstellungssache. Die grundeinstellung muss etwas geändet werden.

bei der alten KE Hab ich schonmal gemacht....aber beim digifant noch nicht...kann mir jemand sagen wo das verfluchte co poti ist ?:D

Mfg

Zündung per Gehör einstellen..also total verstellt.

Warum benutzt du nicht die Markierungen auf dem Schwungrad, anstatt die Zündung bei aktiver Klopfregelung zu verstellen? :rolleyes:

CO poti hat er nicht, das lernt er selbsttändig.

Hebel oben mal die Kappe vom LMM ab und schau ob das Schleifpoti noch in ordnung ist. Wenn nicht: Langlöcher bohren, und die Platine leicht versetzen.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 8:09

Ich hab gesehen das du kommst... und WUSSTE ...das die nächste antwort von dir kommt :D

Total verstellt hab ich nichts :D Wenn ich zündung und kurbelwelle auf makierung zueinander stelle läuft er definitiv schlechter.

Ich werds wie gesagt heute oder morgen mit Pistole einstellen:D...Nockenwelle ist auch mit messuhr eingestellt da etwas über einen milimeter vom kopf geplant wurden.

Also holt er sich sowas wie lernwerte ? Würde z.B. erklären das er mit einem anderen llm kurzfristig schlechter läuft. Dankee

Dann stell ich mal mal die zündung genau ein und schaue was dann los ist

MFG

Du sollst die Zündung ja nicht auf OT stellen, sondern auf 8° v. OT. Da gibts auch ne Markierung. Dass er auf OT kacke läuft, sollte klar sein ;)

Evtl hat dein Steuergerät aber auch ein Problem, wenn der ausgegebene Spannungswert nicht passt, dann kann auch kein Sensor richtig messen. Miss doch mal, was am Sensor vorne für ne Spannung ankommt?

Bin ich so vorhersehbar? :D

Kontrolliere den LMM, stelle die Zündung richtig ein und setzte die

Adaptivenwerte zurück. Kraftstoffdruck ist in Ordnung?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 9:47

Kleinheribert Anscheinend schon :D:D ich weiß das die zündung nicht auf OT Gestellt wird...Punktmakierung auf Nebenwellenrad und kerbe auf riemenscheibe müssen fluten...

Ich werd morgen mal bescheid geben ich setz mich heut abend nochmal in ruhe dabei. vlt schmeiß ich euch auch mal ein paar bildchen dazu =)

Adaptionswerte kann man bei dem ding glaube ich noch nicht zurück setzen. Ich versteh die werte aus der Steuergeräte diagnose nicht. entweder ist einfach falsch vom tester oder...ist das steuergerät schuld....KI Zeigt halt normale Drehzahl an ...allerdings keine Temperatur ...ich krieg n fön

ich werd mal bescheid geben was los war:D

mfg

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