Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Audi Coupe Motorumbau

Audi Coupe Motorumbau

Audi Coupe B3/89
Themenstarteram 2. März 2011 um 16:16

Hallo und moin moin,

Ich wollte mich mal wieder mit ein paar fragen zurückmelden :-P

Mit dem Lochkreis umbau auf 5x112 und mit dem umbau auf die Rs2 Bremse bin ich meist fertig.

Nun brauche ich vlt ein paar hilfreiche tipps.

Ich hab geplant im August den Motor umzubauen.

Der Motor der reinkommen wird ist ein 6A 2.0l 16v

Den habe ich schon hier auf dem Motorständer.

Der Motor wird komplett überholt und mit neuen komponenten versehen.

Nun gehts mir momentan eigentlich nur um die Eintragungs geschichte.

Ich werd eine Einzeldrosselanlage anbringen und vorraussichtlich wird er ca. 200-220Ps haben.

Hat jemand so einen umbau schon durchgeführt?

Nötig dafür sind:

Leistungsdiagramm

Abgasgutachten

Ich denke mal eine Phonmessung (wegen einzeldrossel?)

Das Bremse&Fahrwerk ist eigentlich für die leistung ausgelegt(denke ich)

Habe die Porschebremse an der Vorderachse&Gußquerlenker Verbaut

Wie gesagt wäre über ein paar tips und erfahrung sehr dankbar =)

MFG

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 2. März 2011 um 16:23

da der RS2 über 300PS weggebremst hat, dürfte die bremsanlage das kleinste problem sein. :)

2,0 16V mit 200-220 PS... das ist mal ne ansage! ;)

wieviele turbos hast du vor dranzuhängen? :D

Themenstarteram 2. März 2011 um 16:57

keine turbos ? Oo

am 2. März 2011 um 17:57

also 200PS aus nem 2.0 16V is schon ne hausnummer. es ist durchaus machbar aber auch nicht ohne.

was für eine steuerung willst du denn fahren? sicherlich keine KE mehr:D

zwecks teile würde ich mal hier schauen http://www.flow-improver.de/

der sollte alles haben was du brauchst.

am 2. März 2011 um 18:39

Hallo,

ich spiele mal den Prüfonkel und fange mit der Bremserei an:

-------------------------------------------------------------------------------------

Aha, Sie haben die Radbefestigung auf Lochkreis 5x112 umgebaut. Gibts da ein Gutachten, von Audi eine Freigabe oder wenigstens einen Nachweis, das die 5x112 Teile in der ABE des Autos enthalten sind ?

Und weiter haben Sie "die Rs2 Bremse" eingebaut. Aber die Bremsscheiben der RS2 Bremsanlage haben noch einen anderen Lochkreis als 5x112 !?! Haben Sie da was gebastelt oder besondere Bremsscheiben eingebaut ? Haben Sie dafür Gutachten ?

Wie ? Sie sagen jetzt auf einmal, dass Sie "die Porschebremse an der Vorderachse & Gußquerlenker" verbaut haben ? Von was für einem Porsche ist "die Porschebremse", welche Porsche Teilenummern hat sie und was ist denn jetzt überhaupt an der Hinterachse verbaut ?

Haben Sie Gutachten dass das in dieser Kombination überhaupt mal geprüft und positiv begutachtet wurde ?

Fahren Sie erst mal heim (aber bitte mit dem Auto nicht aus eigener Kraft) und besorgen Sie sich erst mal alle nötigen Gutachten, Freigaben etc., und machen dann nochmals einen Termin.

-------------------------------------------------------------------------------------

FP

am 2. März 2011 um 18:59

Da fällt mir auch ein ..... im Audi Coupe wurde nur der ACE 16V verbaut .... könntest n Problem mit der Eintragung bekommen. 6A gabs nur in der Limo ... Ob der TÜV da stress mach weiss ich nicht aber so ohne weiteres glaub ich geht der nicht durch.

Ausserdem dürfte der auch meines Wissens nach gar nicht mit den Motorhaltern passen, da der 6A im B3 verbaut wurde und dort der Motor auf der Achse gelagert war.

Is das bei dir der Fall oder hast du wie im B4 die Motorlager an der Karosserie.

Nächste Frage: Welche Einspritzung willst du fahren? Wie willst du mit Einzeldrosselklappen alleine auf 200 - 220 PS kommen ohne den gemachten Zylinderkopf und der Tassenstössel und Pleuel die bis ca 8500 U/min halten?

Ich bin grade dabei einen ACE in mein Coupe zu werfen und den mit ner Megasquirt zum laufen zu kriegen und hoffe auf 150 PS ! Evtl mit perfekter Abstimmung um die 160 ....

Wozu die sinnlose Porsche Bremse und der Aufwand auf 5x112 umzubauen? Der TÜV schreit und die Gierling 60 bremst bis ca 300 PS. Die Porsche bremst mindestens 500 PS weg ....

Im Nachhinein kostet das noch Leistung weil die Bremsanlage so schwer is .... Wenn man die Sinnlosen kosten nicht bedenkt.

Was war vorher im Coupe für ein Motor verbaut ?

Ich war heute beim TÜV und er meinte es müsste eine Leistungsmessung gemacht werden wenn du eine andere Einspritzung als die Originale fährst. Dann eine Geräuschmessung und eine Endgeschwindigkeitsmessung. Geräusch und Endgeschwindigkeit hat TÜV gemeint is kein Problem die können das so machen indem Sie ne Runde drehen. Leistungsmessung is wohl auch nicht so das Problem.

Aber das Abgasgutachten !!!! Wenn du n Schnäppchen aushandelst kommste mit ca 1500 - 2000 Teuros weg. Normalerweise um die 3000 ...... für 200 PS ..... najo wers mag.

am 2. März 2011 um 19:14

wegen der RS2-bremse würde ich mir keine sorgen machen... haben ja schon mehr als genug leute eingetragen. 6A oder ACE würd den TÜV auch recht wenig interessieren. könnte aber probleme mit den motorhaltern geben wie FluSh123 schon sagte. die halter vom ACE passen nähmlich nicht an den 6A und umgekehrt.

wegen der einzeldrossel würde ich aber vorher mal mit dem TÜV reden.

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:16

Soooo xD

Also es ist Aufkeinenfall möglich die leistung mit eine einpritzanlage rauszuholen.

ich wollte vorhin nicht alles aufzählen weils es mir eigentlich nur um die eintragung selber geht.

Der beitrag von Fuhr-parker war schonmal sehr hilfreich.

Weil das die dinge sind an die ich nachher nicht denke :D.

Also der Motor wird von grund auf neu gemacht mit H-schaft pleule, Schmiede kolben, der kopf wird bearbeitet,Nocknwellen Die Einzeldrosselanlage zusammen mit einer Freiprogrammierbaren von trijekt.

ich hab das auto jetzt 2 jahre wollte es erst billig fertig machen und nun ist es mein hobby :-P..ich spar solange bis ich das geld zusammenhabe und dann gehts weiter.

Hatte zwischenzeitlich wenig zeit da ich gesellenprüfung hatte. deshlab hats ziemlich gedauert bis ich mit der bremse weitergekommen bin:-P

Zu der Bremsanlage ist halt die von dem RS2 die Satteladapter sind von Epytec da gibts ein teilegutachten zu

Die Gußquerlenker sind vom RS2 die hab ich aber mit PU-buchsen versehen das weiß ich nicht ob das zugelassen ist. Aber der hersteller sagte man bekommt sie eingetragen.

Die bremsscheiben sind som A8

Stahlfexbremsleitungen sind auch dabei mit gutachten

 

Themenstarteram 2. März 2011 um 19:22

Also die halter sollten eigentlich "auf dem ersten blick" passen ich habs jetzt nichts nachgemessen.

Aber mein Coupe hat die halter auch auf dem Vorderachsträger nicht an der Karosserie.

Ja die einzeldrossel macht mir eigentlich auch den größten kummer.

Aber es gibt ja auch genug die sowas eingetragen haben.

Aber ich lese oft genug solang du deine abgaswerte nicht verschlechterst und nicht übertrieben laut wird sollte man es eingetragen bekommen

Mein coupe hat noch Euro 1 ich denke wenn man es wirklich vernünftig mit der trijekt abstimmt solte man fast euro 3 bekommn oder nicht ?.

und wenn man dazu noch eine vernünftige airbox hat sollte das doch auch mit dem lärm machbar sein.

Ich weiß halt noch nicht genau was genau noch verlangt wird.

Deshlab frag ich hier schonmal ob jemand sowas schon hinter sich hat :-P

Ich werde morgen aufjedefall eben beim tüv anrufen. dann weiß ich schonmal mehr denke ich :-P

Wollte dir nur mal sagen das ich echt den Hut vor solchen Umbauarbeiten ziehe.

Bist einer der Wenigen die nicht nur groß reden sondern es auch durchziehen.

Bin schon auf das Endergebnis gespannt!

Themenstarteram 3. März 2011 um 7:09

Mal eben ein Bildchen vom Coupe von vorne ist momentan schlecht weil alles auseinander liegt xD

naja würde mich über noch ein paar tips freuen.

Auch über die eintragungsgeschichte der Bremsanlage.

Was benötige ich. Was kostet es etc. :-P

am 3. März 2011 um 7:44

Schönes Teil. Aber ich glaube die Eintragung für die Bremse is das geringste Problem ... also nehm ich mal an.

Problem wirste haben mit der Motoreintragung. Es gibt TÜV Prüfer die tatsächlich die Ahnung haben, dass beim Audi 16V original nur ein Mengenteiler verbaut war.

Ein freiprogrammierbares Steuergerät ist soweit ich weiß nicht möglich einzutragen.

Haste da schon mal was überlegt? bzw. fällt dir da was ein? Ich steh ja vor dem selben Problem ^^

Themenstarteram 3. März 2011 um 8:10

Also ich habe die Information von Trijekt bekommen das es möglich ist die trijekt plus eintragen zu lassen.

Aber halt nur wenn es auch vernünftig abgestimmt ist.

Das ist für mich eher das Problem da ichs noch nie gemacht habe :-P

Aber ich werde mal an so einem seminar teil nehmen dann soll das wohl klappen :-P

mfg

am 3. März 2011 um 8:12

hmm ... kann ich mir iwie nicht vorstellen, das die jemand einträgt ^^.

Wenn du den Motor schon so schön machst .... warum hängst du nicht gleich noch n Gt30 mit dran?

Kein Quattro?

Deine Antwort
Ähnliche Themen