Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI Coupe quattro*2.8 zu empfehlen?

AUDI Coupe quattro*2.8 zu empfehlen?

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 0:22

--------------------------------------------------------------------------------

Hallo.

Ich bin gerade dabei mir ein neues Auto zu suchen und bin dabei auf folgendes Angebot bei einem Gebrauchtwagenhändler gestossen:

Model: AUDI Coupe quattro*2.8

Erstzulassung: 08/1993

Kilometerstand: 180 000

KW/PS: 128/174

Zylinder: 6

Hubraum: 2771 cm/2

HU-Prüfung: 01/2008

Fahrzeugausstattung: ABS, Allrad, Elektr. Fensterheber, Nebelscheinwerfer, Radio/Cassette, Schiebedach, Servolenkung, Zentralverriegelung

Preis: 3900 EUR

Ist dieser Wagen zu empfehlen? Viele sagen 180 000 km ist zuviel, andere sagen das wäre bei einem 6 Zylinder egal da dieser bis 250 000 km problemlos fährt. Zahnriemen wurde vor 10 000 km gewechselt. Andere wiederrum meinen das demnächst die Antriebswellen kaputt gehen. Aber laut Händler ist der Wagen in einem 1a Zustand.

Jetzt wollt ich fragen: Was meint Ihr zu dem Wagen und dem Angebot? Ausserdem würde mich der teorretische Benzinverbrauch von dem Wagen interessieren. Klar das es auf meine Fahrweise ankommt, aber nur so geschätzt.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Probleme : Zylinderkopfdichtungen werden sehr gerne undicht, Wasserpumpe und Thermostat sollten unbediengt beim Zahnriemen wechsel mit getauscht werden, Katalysatoren meist kaputt und sehr teuer, Probleme mit dem Unterdrucksystem was zu eingeschränkten Fahrleistungen führt (Stichwort Schaltsaugrohr) deshalb bei Probefahrt schauen ob er mindestens 245KM/h läuft

Benzinverbrauch zwischen 10,5 und 13 Liter.

Klimaanlage empfehlenswert da sehr schräg stehende Scheiben. Teure Ersatzteile. Unbedingt Geld für Reperaturen beiseite legen. Motortechnisch eigentlich außer genante Probleme zuverlässig.

Vorteile: Sehr schöne Leistungswerte, sehr entspanntes Fahren möglich. Eigentlich ein zuverlässiger Motor.

Du mußt schauen, für was Du das Auto nutzen möchtest. Für Stadtverkehr würde ich eigentlich zu einem 4 Zylinder raten, aber nicht den 2,0 ABT mit 90Ps. Fährst Du oft Autobahn und möchtest entspannt und zügig ans Ziel kommen, auch mal abschnittsweise schnellere Strecken zurücklegen dann den 2,8er.

Eins ist klar der V6 kostet Dich mehr als ein Audi mit weniger Zylindern.

Entweder läßt Du Deinen Bauch oder Deinen Geldbeutel entscheiden.

Grüße

Ach ja benutze auch mal die Suche -findest Du massig zu dem Thema V6

am 14. Juni 2006 um 6:47

Zu teuer

ich kann mich nur Strychnin anschließen.

wenn du sparsam und kostengünstig fahren willst einen 4 zylinder ausser den ABT mit 90 ps.

wenn dir die kosten eher latte sind, den 2,8. hatte erst einmal die chance einen 2,8 zu fahren und ich war begeistert. leider kann ich mir das auto nicht leisten ---> da student.

wenn es noch mehr sein soll kannst ja auch nach einem v8 kucken je nach preis und geldbeutel! denn die sind noch teuer im verbrauch und unterhalt. dafür mehr KW

vergleich die angebote über längere zeit! dann bekommst du relativ gute anschaffungspreise geboten!

am 14. Juni 2006 um 9:00

Der Wagen ist ok, aber viel mehr als 2500€ würde ich dafür nicht bezahlen!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:07

Also viel darf da nichtmehr kommen, max. 200 EUR da ich dann kein Geld mehr habe :(.

Ich hoffe eigentlich auch das die ersten 12 Monate nichts kommt, schließlich muss der Händler Gewärleistung geben, aber die hält sich halt leider auch in Grenzen.

Aber ich schau mal ob ich beim Händler noch gratis ne Garantie raushandeln kann, wenn der Wagen so in Ordnung ist wie er sagt dürfte das ja kein Problem für Ihn sein. Oder ich zahle einfach die 300 EUR für ein Jahr, so bin ich abgesichert.

am 14. Juni 2006 um 9:14

Also ich würde mir den Wagen nicht kaufen, ohne mind. 1000,- in der Hinterhand zu haben, die sind schneller weg, als man glaubt. Macht man nur die Standardsachen wie Öl, Kerzen usw., dann sind Deine 200,- schon weg und dann steht man da....

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:16

Naja "dastehen" darf man bei dem Auto und einer Gewährleistung nicht. Gewährleistung heisst das das Auto zum Zeitpunkt des Kaufes TipTop in Ordnung ist, das darf dann nicht nach 2 Wochen dastehen so das es garnichtmehr läuft.

Also 3 - 4 Jahre sollte das halten, danach ist mir das egal.

3-4 Jahre hält das Auto sicher. Aber vergiss nicht die ganzen Verschleißteile die anfallen, die sind in der Gewährleistung nicht inbegriffen. Und bei einem alten Auto kann schnell was kaputt gehen. Würde zuerst mehr Geld zusammen sparen oder auf einen 4-Zylinder umsteigen.

am 14. Juni 2006 um 9:19

Auch ein 4 Zylinder kann teuer werden...

Zitat:

Original geschrieben von john1986

Auch ein 4 Zylinder kann teuer werden...

Völlig richtig, aber die laufenden Kosten sind trotzdem niedriger.

am 14. Juni 2006 um 9:22

Ist ja alles schön und gut, aber was ist mit Verschleißteilen? Die Achsenteile als Beispiel sind ja so ne Sache bei den Audis.....offiziell gehen die nicht wirklich als Verschleißteile durch, praktisch aber schon. Theoretisch bist Du dann zwar im Recht, aber ich wette mit Dir, dass sich Dein Händler da erstmal querstellen und sich die ganze Sache über Wochen und Monate hinwegziehen wird. So sieht es in der Praxis aus. Aus Deinen 12 Monaten sind eigentlich auch nur 6 Monate relevant, denn danach bist Du in der Beweispflicht und versuch dann mal etwas dem Händler in die Schuhe zu schieben.

Ich hatte selber mal so ein Coupe und ich weiß, was das alles kosten kann. Mit 200,- in der Kasse würde ich mich da niemals heranwagen!

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:39

Hm das heisst gut was in der Hinterhand behalten. Also konkret: Welche Kosten in welchen Zeitraum werden anfallen, so geschätzt aus Erfahrungen mit deinem Coupe?

am 14. Juni 2006 um 9:44

Das ist das lustige an Autos: kann man nie vorhersehen ;)

Lass nur mal die besagten ZKDs und die Kats kaputtgehen, schon bist Du deutlich über 1500,- los. Der Rest der Abgasanlage ist auch schweineteuer, die Hinterachse kann auch richtig Geld kosten. Es kann aber auch sein, dass in den 5 Jahren so gut wie keine Kosten anfallen.

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 9:47

Super, am besten kauft man sich nen 1200 EUR Renault Clio. Wenn da was anfällt isses wenigstens nicht ganz so schlimm.

Man so brauch man sich wirklich kein AUto kaufen das einem gefällt :(.

Eventuell fahr ich später mit nem KFZ Mechaniker anschauen. Ich hoffe das er anfallende Reparaturen sieht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. AUDI Coupe quattro*2.8 zu empfehlen?