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Audi Coupe Sommerreifen, welche größe?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 24. April 2009 um 18:07

Hallo,

brauche Sommerreifen für mein Audi Coupe, doch weiss ich nicht wie groß sie sein dürfen, das auto ist tiefergelegt, allerdings weiss ich nicht genau um wieviel, aus der zulassung denke ich zu entnehmen das es um 1330mm also 13 cm tiefer ist.

ich denke mal es würde trotzdem 18 zöller drauf passen? oder ist es zB schon ohne tieferlegung eng?

und wie breit dürfen sie sein? darf es mehr wie 225/235 sein oder stehen die dann 10cm ausn auto heraus?

und ja da wär nochwas, hab im moment 16er winterreifen drauf, wenn ich nun 18 zöller drauf lege wie weit geht das auto denn in die höhe? sonst lege ich mir lieber 16er mit 235 breite oder so zu sieht zwar nicht ganz so gut aus aber besser wie wenn ich wieder 10cm vom erdboden weg bin (mit schwürze sieht das auto etwas weiter oben einfach dumm aus)

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24 Antworten

Ich wage mal zu bezweifeln, dass dein Auto 13cm (!!!) tiefer ist.

Die 1330mm ist die Gesamthöhe des Autos.

Bei den Felgen ist besonderes Augenmerk auf die ET zu legen.

Themenstarteram 24. April 2009 um 19:27

ok stimmt 13cm klingen übertrieben, war die einzige angabe die ich direkt hinter tieferlegung fand.

mit et meinst du einpresstiefe? wüsste sonst nix was zu et passt ^^

leider was ich nur was es ist aber nicht wo ich das bei mir finde bzw welche hab haben würde

am 25. April 2009 um 7:56

Moin,

 

mal nur als Hinweis, egal ob Du 12 Zöller oder 20 Zöller an Dein Auto "nagelst" der Außendurchmesser Deiner Räder darf sich dabei nur minimal verändern, weil sonst Deine Geschwindigkeitsanzeige im KI alles anzeigt, nur nicht Deine reelle Geschwindigkeit.

 

Musst mal im Netz schauen nach Reifenrechner oder so, da kannst Du Deine originale Reifengröße eingeben bzw. den Fahrzeugtyp und dann siehst Du welche Rad-/Reifenkombination Du fahren darfst.

 

18" würde ich nicht drauf machen, da kannste ja gleich auf der Felge fahren. Aber jeder wie er möchte.

 

LG, Frank

Themenstarteram 25. April 2009 um 10:09

Hallo,

naja man wird aber doch auch 18er drauf machen könen? klappt bei anderen autos doch auch? wie zB bei nem alfa hier der hat 19er drauf und die sind bestimmt nicht serienmäßig.

aber theoretisch müssten 16er auch reichen, müssten dann halt 225er sein sonst habe ich wieder relativ "kleine" reifen

Hab gerade son reifenrechner gesucht, und wenn ich von 16er auf 18er wechsle sollten es 6% sein, aber denke mal das wird man auch umstellen können oder nicht?

am 25. April 2009 um 12:41

Moin,

 

ja klar kann man eine Tachoangleichung machen. Kostet aber sinnlos Geld. Und im Winter fährst Du wieder zum Angleichen, weil Du dann ja normale Räder/Reifen anbaust. Und die Einzelabnahme beim TÜV kostet Geld, genauso wie die Eintragung beim Amt.

Was'n das für'n Alfa? Neueres Modell? Da ist das auch kein Problem, versuche mal bei einem fast 20 Jahre alten Alfa 19"er anzubauen, da wirst Du richtig Probs kriegen.

 

Desweiteren geht mit zunehmend größeren Felgen der Fahrkomfort verloren, weil viele Bodenunebenheiten vom Reifen und nicht vom Fahrwerk abgefangen werden und dadurch garnicht bis zu Dir durchdringen.

Einer meiner Söhne musste seinen 20V unbedingt tiefer und härter machen und dann noch 17"er drauf mit 50er Querschnitt . . . der fährt immer noch mit Winterreifen rum, obwohl seine Sommerräder keine 5000 km gelaufen sind . . . nicht ohne Grund. Jetzt ist er auf der Suche nach einem vernünftigen Fahrwerk wo noch ein Rest Komfort über ist. Was er mit seinen 17"ern macht weiß ich noch nicht. Vielleicht erbe ich die für meinen B4 mit Standardfahrwerk. ;)  :p

 

LG, Frank

Themenstarteram 25. April 2009 um 13:17

Es sind schon 16 zoll 225er eingetragen, denke mal dann werden es doch wieder 16 zöller weiss halt nur nicht inwiefern die bei dem auto aussehen, der verkäufer meinte (hat selber den selben audi) mit 18er würde das auto um einiges besser aussehen als mit kleineren, da würde es sich lohnen... und ne verbreiterung an den kotflügel wurde ja schon gemacht...

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Hallo,

brauche Sommerreifen für mein Audi Coupe, doch weiss ich nicht wie groß sie sein dürfen, das auto ist tiefergelegt, allerdings weiss ich nicht genau um wieviel, aus der zulassung denke ich zu entnehmen das es um 1330mm also 13 cm tiefer ist.

ich denke mal es würde trotzdem 18 zöller drauf passen? oder ist es zB schon ohne tieferlegung eng?

und wie breit dürfen sie sein? darf es mehr wie 225/235 sein oder stehen die dann 10cm ausn auto heraus?

und ja da wär nochwas, hab im moment 16er winterreifen drauf, wenn ich nun 18 zöller drauf lege wie weit geht das auto denn in die höhe? sonst lege ich mir lieber 16er mit 235 breite oder so zu sieht zwar nicht ganz so gut aus aber besser wie wenn ich wieder 10cm vom erdboden weg bin (mit schwürze sieht das auto etwas weiter oben einfach dumm aus)

Hallo,

also ich kann dir nur bei 15/17 Zoll etwas empfehlen.

15 Zoll nimmst du 205/60 R15 (H,V,W)

17 Zoll nimmst du 225/45 R17 (H,V,W)

das kommt gut. Winter habe ich nun endlich 15 Zoll normal

und Sommer die 17 Zoll.

hallo

also ich hab auf meinem coupe 225/40/16 dauf ohne probleme musste nicht zum tacho einstellen zwecks dem abroll umfang und er is immer noch richtig schön TIEF hinten hab ich sogar noch 1cm spurverbreiterungen drauf und das passt auch richtig fett rein wenn du willst schick ich dir ein paar bilder davon dann kannst es dir mal genauer ansehen

Themenstarteram 27. April 2009 um 18:18

Hallo,

ich habe noch eine frage und zwar sagte jemand der das selbe auto hat wie ich 225er vorne wären die hölle da man kaum mehr lenken kann (verstand ich erstmals nicht wofür gibs denn servo) dann fragte ich nen kfz meister und er meinte gleich mal bei quattro sind vorne und hinten 225er ok aber bei nem frontler vorne nie 225er montieren.

ist jetzt leider dumm weil wer verkauft schon 2 verschiedene alufelgen etc, aber was soll man machen hinten sollten schon größere drauf.

aber dennoch wollte ich wissen wieso denn keine 225er drauf gehen? gibt autos die nich so "dick" sind wie das coupe und mit klumpen rumfahren wo man denken könnte die dürfte auch nicht mehr lenken können, aber wieso bei dem coupe?

am 27. April 2009 um 20:39

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Hallo,

ich habe noch eine frage und zwar sagte jemand der das selbe auto hat wie ich 225er vorne wären die hölle da man kaum mehr lenken kann (verstand ich erstmals nicht wofür gibs denn servo) dann fragte ich nen kfz meister und er meinte gleich mal bei quattro sind vorne und hinten 225er ok aber bei nem frontler vorne nie 225er montieren.

ist jetzt leider dumm weil wer verkauft schon 2 verschiedene alufelgen etc, aber was soll man machen hinten sollten schon größere drauf.

aber dennoch wollte ich wissen wieso denn keine 225er drauf gehen? gibt autos die nich so "dick" sind wie das coupe und mit klumpen rumfahren wo man denken könnte die dürfte auch nicht mehr lenken können, aber wieso bei dem coupe?

weil die dann im haus anschlagen..

ps.:

ich kann dir evtmeine borbet a anbieten (mit recht guter bereifung), sollen super auf dem audi cabrio wirken (laut TüVler).

die sind hinten 225 und vorn 205er mein ich, sehen wirklich gut aus.

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Hallo,

ich habe noch eine frage und zwar sagte jemand der das selbe auto hat wie ich 225er vorne wären die hölle da man kaum mehr lenken kann (verstand ich erstmals nicht wofür gibs denn servo) dann fragte ich nen kfz meister und er meinte gleich mal bei quattro sind vorne und hinten 225er ok aber bei nem frontler vorne nie 225er montieren.

ist jetzt leider dumm weil wer verkauft schon 2 verschiedene alufelgen etc, aber was soll man machen hinten sollten schon größere drauf.

aber dennoch wollte ich wissen wieso denn keine 225er drauf gehen? gibt autos die nich so "dick" sind wie das coupe und mit klumpen rumfahren wo man denken könnte die dürfte auch nicht mehr lenken können, aber wieso bei dem coupe?

warum sind die 225 vorne die hoelle ???

 

und kann man echt beim fronti, hinten auch 215 oder 225 montieren ?

 

am 27. April 2009 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von lombard84

Zitat:

Original geschrieben von Dievollo

Hallo,

ich habe noch eine frage und zwar sagte jemand der das selbe auto hat wie ich 225er vorne wären die hölle da man kaum mehr lenken kann (verstand ich erstmals nicht wofür gibs denn servo) dann fragte ich nen kfz meister und er meinte gleich mal bei quattro sind vorne und hinten 225er ok aber bei nem frontler vorne nie 225er montieren.

ist jetzt leider dumm weil wer verkauft schon 2 verschiedene alufelgen etc, aber was soll man machen hinten sollten schon größere drauf.

aber dennoch wollte ich wissen wieso denn keine 225er drauf gehen? gibt autos die nich so "dick" sind wie das coupe und mit klumpen rumfahren wo man denken könnte die dürfte auch nicht mehr lenken können, aber wieso bei dem coupe?

warum sind die 225 vorne die hoelle ???

 

und kann man echt beim fronti, hinten auch 215 oder 225 montieren ?

hinten ist egal.

da wird auch nicht tacho angeglichen oder so, da vorn ja die musik spielt.

wenns passt passt es.

vorne ist eben die lenkung mit im spiel, die muss komplett freigängig gehen

und 225er sind wirkliche dinger, hätte ich nicht mit gerechnet dass die so groß sind.

den radkasten dürfen die nich berühren.

Themenstarteram 27. April 2009 um 21:39

hatte vorher 225er borbet also klappen würde es vll schon (also der vorbesitzer hatte die)

aber an den reifen hätte ich großes interesse weil so findet man kaum 205 mit 2 225er, hast du fotos und ggf ne preisvostellung?

am 29. April 2009 um 7:00

Hab auf meinem Coupe 17" mit 235/40er reifen passt super und schleift nicht.

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